- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- gleich Autobahnfahren schädlich für Neuen 5er Golf? (Einfahren)
gleich Autobahnfahren schädlich für Neuen 5er Golf? (Einfahren)
Moin,
hab jetzt meinen neuen 5er seit 8 tagen (140ps tsi) und bin in der zeit 430km gefahren. (bunt gemischt, stadt, autobahn)
Dabei hab ich bisher drauf geachtet nie über 4000umdrehungen zu kommen beim beschleunigen.
Der wagen fährt wie ne 1 alles absolut tip top.
jetzt wollt ich mal wissen ob ich schon nen größeren ausflug wagen könnte (550km einfach).
ist der wagen schon genug eingefahren um für eine 4std reise dauerhaft 130kmh zu fahren?
muss ich auf irgendwas achten? oder soll ich noch warten bis ich die normalen 1500km einfahrzeit runtergefahren hab?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Kingster81
Torsten78 scheint Ahnung zu haben, wie alle die glaubhaft begründen warum schonendes Einfahren nichts bringt....
Er/Sie scheinen Ahnung zu haben -> Warum ? Weil sie deiner Meinung sind ? Glaubhaft? Mit welchen Argumenten?
Hat überhaupt jemand gelesen, was VW schreibt: ?
Zitat:
Doch auch wenn die Zeiten, in denen Neufahrzeuge mit so genannten Einfahrölen befüllt werden mussten, längst vorbei sind, empfiehlt Volkswagen nach wie vor einen behutsamen Start ins Autoleben. Die Zylinderfertigung hat zwar inzwischen ein qualitativ so hohes Niveau, dass es kaum noch Unebenheiten gibt, die durch die Kolbenbewegungen abgerieben werden. Aber trotz verbesserter Zylinderoberflächen, richtig eben sind diese bei Neuwagen eben auch nicht. So weist der Motor während der ersten Betriebsstunden eine höhere innere Reibung auf. Es kann zwar mittlerweile auf einen frühen Ölwechsel, mit dem früher die abgeschmirgelten Metallspäne entfernt wurden, verzichtet werden, aber die ersten gut tausend Kilometer sollten mit maximal Dreiviertel der Höchstdrehzahl gefahren werden. Wer sofort Vollgas gibt, riskiert überhöhten Ölverbrauch, weil die Zylinderoberflächen nicht geglättet, sondern großflächig abgetragen werden. Und das kann eine verringerte Lebensdauer des Motors zur Folge haben.
Bleibt die entscheidende Frage: Warum empfieht VW es, wenn es schadet ? Alle Ingenieure bei VW sind blöd , aber 4 bis 6 anonyme Poster im Internet wissen es besser. Okay, gebe mich geschlagen
Ähnliche Themen
90 Antworten
130 solltest Du aber eigentlich doch auch schon mit 4000 Umdrehungen hinkriegen?
Selbst wenn Du Dir das Handbuch vornimmst, sollte es eigentlich keine Probleme geben.
Hab meinen auch mit 800 km auf die Strecke geschickt, mit durchschnittlich 130 km/h.
Diesel sollen da ja etwas empfindlicher sein, aber jetzt mit fast 17.000 km immer noch keinen Liter Öl nachgefüllt. Der Motor sollte also eigentlich topfit sein.
Die 4h Reise sind mit Sicherheit kein Problem.
Allerdings würd ich an deiner Stelle nicht immer Strich 130 fahren sondern immer mal wieder etwas langsamer und etwas schneller.
Und weiterhin kein Vollgas und keine maximale Drehzahl.
Halt dich an die Herstellervorgabe für das Einfahren. Wäre ja noch schöner wenn die Dauer der Fahrt festgelegt wäre.
Hallo
Neue Autos muss man heutzutage nicht mehr richtig einfahren. Jedenfalls nicht mehr so wie früher.
Ich denke du machst schon alles richtig. Einfach die ersten 2000 km alles ruhig angehen, keine hohen Drehzahlen und Vollast bei niedrigen Drehzahlen vermeiden. Dann passt das schon.
Du solltest aber mit wechselnden Drehzahlen fahren, also ohne Tempomat.
Gruß
Frank
also 130kmh kann ich im 6. gang mit ca 2800umdrehungen halten
Zitat:
Original geschrieben von fatality23
Also worum machst Du Dir Sorgen?
Zitat:
Original geschrieben von gimmy1972
Zitat:
Original geschrieben von fatality23
Also worum machst Du Dir Sorgen?
mmh, vielleicht lauf ich ja gefahr den zum ölfresser zu erziehen oder es hat andere nachteile bzw dinge auf die unbedingt zu achten sind, wollte nur mal eure meinung dazu hören
Na denn gute Fahrt und viel Spass
Zitat:
Original geschrieben von Frank_440
Hallo
...
Gruß
Frank
Warum?
MfG
Zitat:
Original geschrieben von r4vY
Zitat:
Original geschrieben von Frank_440
Hallo
...
Gruß
Frank
Warum?
Weil einem neuen Motor und Getriebe wechselnde Drehzahlen, Schaltvorgänge und Tempowechsel gut tun. Dadurch spielen sich alle maßgeblichen Elemente optimal aufeinander ein.....
na dann weiss ich ja was auf mich zukommt
hole meinen am mi ab und der hat auch noch 0km.
is allerdings en benziner.
1.6.liter
wird dann wohl ne längere heimfahrt ;-)
.
Der TE hat auch 'nen Benziner
Nur eben den 1.4 TSI
Ich finde man kann ruhig die GRA nutzen, nur eben nicht stundenlang
mit dem selben Tempo.
Aber wo kann man schon länger als 10 min den Tempomat drin lassen?
Mal 100, mal 140 - das ist voll ok.
Besonders beachten würde ich die Drehzahllimits vor allem bei kalter
Maschine. Deshalb ist einfahren auf langen Strecken, wo der Motor schön
durchgewärmt ist, auch sicher nicht das schlechteste.
Und dran denken, anfangs ab und zu mal nach dem Ölstand sehen.
Der Ölverbrauch kann auf den ersten 5000 km etwas höher sein, das pendelt
sich meist ein. Meist.
.
Meiner hat, sobald er RICHTIG warm war sofort Feuer unterm Arsch bekommen und jede Drehzahl genutzt. Was ich nicht gemacht habe, die 250km Heimweg in einer Stunde zurückgelegt
Heutzutage wird kein Motor mehr eingefahren, von dem Märchen könnt Ihr Euch verabschieden, das gibts nicht mehr, oder fahrt Ihr noch nach 1000km zum ersten Ölwechsel?
Die Motoren haben ihren Testlauf in Werk Baunatal bereits absolviert.
Achja und nach 1500km steht die Ölanzeige da, wo sie bei 0km auch stand.
Fazit: Einfach fahren wie es Spass macht wenn der Motor RICHTIG warm ist.
Totti
Stimme Thorten 78 voll zu!!!!
Also das wir Deutschen eine besondere Beziehung zum Auto pflegen und es besser behandeln als vieles andere ist ja nun schon lange nichts neues mehr aber jetzt mal ehrlich:
Übertreiben muss man es auch nicht gerade!!!!!!
Was sollen den die ganzen Fahrzeuge von Sixt, Avis oder Europcar sagen??? Was die Vorführer??? Die laufen auch alle hunderprotzentig!!! Habe mal bei nem Vermieter gearbeitet, da haben sich die Mitarbeiter sogar die ehemaligen Mietwagen gekauft und bis zu 200.000 Kilometer gefahren!!!! Diese Autos halten also auch wie ne Eins!!!!
Also an den Threadersteller: MAche Dir keine Gedanken, so sorgsam wie du dein Auto einfährst, wirst du sehr sehr lange dran Freude haben! Und wenn es Dich auf der Autobahn juckt, die Höchstgeschwindigkeit anzutesten, musst du auch kein schlechtes Gewissen haben.