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Gleiche Radschrauben von Alu auf Stahl?

BMW 3er E90
Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 15:08

Hallo,

ich bekomme nächste Woche meinen neuen E91 und möchte dann schleunigst die Winterräder aufziehen. Brauche ich dazu eigentlich andere Radschrauben oder kann ich die von den Alus nehmen? Haben die BMW-Alus eigentlich serienmäßig eine Diebstahlsicherung?

Danke für eure Hilfe

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18 Antworten

Wenn du Stahlfelgen draufmachst wirst du schon andere Schrauben brauchen, aber darüber must du dir keine Gedanken machen, passende Schrauben werden zu den jeweiligen Felgen im normalfall mitgeliefert.

BMW Alus haben normalerweise immer eine Diebstahlsicherrung.

Gruß Thorsten

am 2. Dezember 2007 um 16:55

hi,

alus und stahl haben die gleichen schrauben, zumindest wenn es beide original bmw- felgen sind. die ab werk verbauten alus haben nur die fünfte schraube mit der spezialnuss. solches set mit der diebstahlsicherung gibt es aber auch im zubehörhandel.

ciao!

Man sollte den selben Satz nicht für Stahl und Alu nehmen.

Die Stahlfelgen können den Konus der Schrauben beschädigen.

Wenn man die dann wieder für die Alus nimmt, beschädigt man deren Schraubensitze.

 

Aber hol dir mal Preise für Alufelgen. Die sind im Zubehör oft billiger als die Stahlfelgen von BMW.

sommer: 19 zoll bmw101 alu

winter: 16 zoll bmw stahl

die selben radschrauben und seit über 35 000 km kein problem.

Zitat:

Original geschrieben von Keys-Design

sommer: 19 zoll bmw101 alu

winter: 16 zoll bmw stahl

die selben radschrauben und seit über 35 000 km kein problem.

Wenn die Sitze beschädigt werden, können sich die Schrauben bei den Alus trotz richtigem Drehmoment nach einiger Zeit lösen.

Passiert nicht immer, kann aber passieren.

ich weis nicht was da passieren soll.

für die beiden felgenarten braucht man schrauben mit dem selben schrauenkopf und die selbe festigkeit.

die senkungen in den felgen sind komplett ident. somit kann eine beschädigung nicht stattfinden. ein paar kleine kratzer in den senkungen beim anziehen sind ganz normal. ich hab es nie erlebt das sich eine schraube löst wenn man diese richtig anzieht. ich bin werkzeugmech. und ziehe täglich dutzende schrauben fest ohne das sie sich lösen.

es stimmt allerdings das man für felgen anderer hersteller evtl. andere radschrauben braucht. das liegt dann aber auch nur an dem schraubenkopf (sprich die schraube hat eine ganz andere din).

Zitat:

Original geschrieben von Keys-Design

ich weis nicht was da passieren soll.

für die beiden felgenarten braucht man schrauben mit dem selben schrauenkopf und die selbe festigkeit.

die senkungen in den felgen sind komplett ident. somit kann eine beschädigung nicht stattfinden. ein paar kleine kratzer in den senkungen beim anziehen sind ganz normal. ich hab es nie erlebt das sich eine schraube löst wenn man diese richtig anzieht. ich bin werkzeugmech. und ziehe täglich dutzende schrauben fest ohne das sie sich lösen.

es stimmt allerdings das man für felgen anderer hersteller evtl. andere radschrauben braucht. das liegt dann aber auch nur an dem schraubenkopf (sprich die schraube hat eine ganz andere din).

Bei den Stahlfelgen wird die Kraft zwischen Schraube und Felge über einen recht schmalen Bereich übertragen.

Dort nutzen sich die Schrauben ab, und dort können auch Grate entstehen. Schrauben sind dann nicht mehr plan.

Bei den Alufelgen ist dieser Ring wesentlich größer, da das Material weicher ist. Wenn man die beschädigten Schrauben dann anzieht, ist die Belastung nicht gleichmäßig.

--> Punktuellen Überlastungen des Materials, da sich die Kraft auf einen kleineren Bereich verteilt. --> Zerstörter Sitz.

Das passiert natürlich nicht immer und nicht jedes Rad fällt gleich ab, aber es KANN soweit kommen, und nicht jeder erkennt es bevor es zu spät ist.

Aber jeder kann natürlich machen was er will.

Mach ich ja auch :).

Zitat:

Original geschrieben von frosch02

... die ab werk verbauten alus haben nur die fünfte schraube mit der spezialnuss.

 

 Vielleicht hast Du es noch nicht gemerkt: Die Zeiten sind vorbei. Ist beim E90 nicht mehr serienmäßig dabei.

am 3. Dezember 2007 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

 

 Vielleicht hast Du es noch nicht gemerkt: Die Zeiten sind vorbei. Ist beim E90 nicht mehr serienmäßig dabei.

Bei meinem E93 war auf jeder Felge eine Diebstahlsicherungsschraube mit Spezialnuss. So kenne ich es von allen BMW Alufelgen. Wieso soll das nicht mehr serienmäßig sein? Ich hab da nix extra bestellt.

Zitat:

Original geschrieben von Bosematik

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

 

 

 Vielleicht hast Du es noch nicht gemerkt: Die Zeiten sind vorbei. Ist beim E90 nicht mehr serienmäßig dabei.

 

Bei meinem E93 war auf jeder Felge eine Diebstahlsicherungsschraube mit Spezialnuss. So kenne ich es von allen BMW Alufelgen. Wieso soll das nicht mehr serienmäßig sein? Ich hab da nix extra bestellt.

 bei mir ist es auch nicht serienmäßig gewesen (E91)

Verschiedene Schrauben für original Alu+Stahl??

So ein Quatsch. Sogar BMW sagt, dass da die gleichen Schrauben verwendet werden. Ich wechsel beruflich bedingt sehr oft bei verschiedenen BMW die Räder. Sehr oft z.Zt. auch von Alu auf Stahl. Benutze da bei original Felgen nie andere Schrauben und es ist noch niemals ein Kunde zurück gekommen, weil ihm sein Rad weggeflogen ist. Also ehrlich. Radschrauben lösen sich, weil die Radschrauben bei Stahlfelgen punktuell überbelastet werden??? Selten so einen Dreck gelesen. Meinst du nicht, dass in einem solchen Fall BMW nicht schon längst einen Rückruf gestartet hätte???

man, man, man.

Die Felgensicherungen sind nicht mehr Serienmäßig dabei. Dass sie manchmal dran sind, obwohl keine bestellt wurden liegt oft dran, dass es sich dein :) zur Aufgabe gemacht hat deine Räder zu schützen und bei der Übergabedurchsicht welche dran mach.

Und jetz bin ich mal gespannt, was noch für Märchen über überbeanspruchte Radschrauben (lol) nachkommen..... selten so gelacht

Zitat:

Original geschrieben von basti183

Verschiedene Schrauben für original Alu+Stahl??

 

 

Die Felgensicherungen sind nicht mehr Serienmäßig dabei. Dass sie manchmal dran sind, obwohl keine bestellt wurden liegt oft dran, dass es sich dein :) zur Aufgabe gemacht hat deine Räder zu schützen und bei der Übergabedurchsicht welche dran mach.

 

 

 *grummel* Die BMW Welt macht da keinen Finger krumm...

 

 

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von basti183

Verschiedene Schrauben für original Alu+Stahl??

 

 

Die Felgensicherungen sind nicht mehr Serienmäßig dabei. Dass sie manchmal dran sind, obwohl keine bestellt wurden liegt oft dran, dass es sich dein :) zur Aufgabe gemacht hat deine Räder zu schützen und bei der Übergabedurchsicht welche dran mach.

*grummel* Die BMW Welt macht da keinen Finger krumm...

Musst dich entscheiden, geile Übergabe oder Radschrauben ;)

Arbeite bei nem :) und wir machen bei der Übergabedurchsicht bei Alus immer Sicherungen ran.

Zitat:

Original geschrieben von basti183

Verschiedene Schrauben für original Alu+Stahl??

So ein Quatsch. Sogar BMW sagt, dass da die gleichen Schrauben verwendet werden. Ich wechsel beruflich bedingt sehr oft bei verschiedenen BMW die Räder. Sehr oft z.Zt. auch von Alu auf Stahl. Benutze da bei original Felgen nie andere Schrauben und es ist noch niemals ein Kunde zurück gekommen, weil ihm sein Rad weggeflogen ist. Also ehrlich. Radschrauben lösen sich, weil die Radschrauben bei Stahlfelgen punktuell überbelastet werden???

meine rede.

schrauben und schraubensenkungen sind in ganz europa nach gleicher din norm gefertigt. unterschied hast du nur das mal eine schraube hast wo an der toleranzgrenze gefertigt wurde und eine andere am minimum. durch die toleranzen entsteht dann beim festziehen und lösen mal so etwas wie ein grat der aber sowas von keine rolle spielt...

das material der felgen ist vollkommen egal. selbst wenn du ne holzfelge montieren willst und die senkung nach passender din gebohrt wurde ist alles bestens :)

der einzige unterschied zwischen stahl und alu: werden mit anderen drehmoment festgezogen. die schrauben unterscheiden sich nur in ihrer din, schraubenkopf, gewindesteigung, länge.. festigkeit 10.8. würde aber auch nichts ausmachen wenn du ne 8.8. oder ne 12er nimmst.

da wird sich viel zu hart gemacht.. kein vertrauen darin das so eine schraube über 1 tonne schafft. ich habe noch nie meine radschrauben nach verlassen der werkstatt nach 50 km nachgezogen. das ist auch vollig unnötig wenn ich weis das es beim ersten mal richtig gemacht wurde.

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