- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- gleicher hersteller
gleicher hersteller
hallo
stimmt es das die kickbässe zumindest vom gleichen hersteller sein müssen ( vom fs ) oder sogar aus der gleichen serie
weil andere kicker den klang verschlechtern?
danke
mfg
Ähnliche Themen
22 Antworten
Re: gleicher hersteller
Zitat:
Original geschrieben von drei25
hallo
stimmt es das die kickbässe zumindest vom gleichen hersteller sein müssen ( vom fs ) oder sogar aus der gleichen serie
weil andere kicker den klang verschlechtern?
danke
mfg
Ich würde sagen ja, du machst ja auch keine 2 verschiedene Subs ins Auto und net Links und Rechts verschiedene HTs oder?
hi
nein muss nicht!
aber man baut sich dann ein 3-wege system und man sollte sich schon etwas auskennen wenn man sowas macht! einfach einbauen ist bei "kickbässen" nicht!es sind viele faktoren die hier berücksichtigt werden müssen!
es soll ja besser klingen und nicht schlechter!
einmal ja einmal nein ....bin schlau wie zuvor
auskennnen?
wie weit denn
ich hab folgendes vor gehabt.....das jetztige ms6 fs kommt an eine a1 von dls und die 4 kickbässe an eine a3
die kickbässe spielen ca 80-250 und der tmt von fs darüber
ok so?
mfg
hi
wichtig sind:
-einbauort und art
-phase
-pegel
-trennung(hp/tp/flankensteilheit)
nochwas...?!?
solltest nachher akustisch messen lassen - oft gibt es starke überhöhungen nach dem einbau.
ich habe geschlossene gehäuse in der tür.....das reicht mir vollkommen!
möchtest du einen höheren gesamtpegel erreichen oder wieso willst du auchnoch gleich 2 stück pro seite verbauen?!?
ich mag diesen kickenden bass ....und will mehr davon bzw lauter
phase mach ich so das alles mit plus und minus passt ....und grob einstellungen wie oben beschrieben und dann nach gehör und geschmack nachjustieren
kenn mich nicht so gut aus das ist ja das problem ..
eingebaut werden die in die türen 2 pro seite
mfg
Also eigentlich sagt man das wenn man sie aufs gleiche gehäuse Spielen lässt immer gleiche TMTs nimmt. Die einen werden als kick und die anderen als TMT genutzt.
Wenn man 2 verschiedene nutzen will, wie z.B. welche von Emphaser oder sowas zu einem Eton system, dann sollten sie ein eigenes Volumen haben und dann ist auch gut..
So kenne ich es
Gruß Benny
Zitat:
Original geschrieben von blueXtreme
Also eigentlich sagt man das wenn man sie aufs gleiche gehäuse Spielen lässt immer gleiche TMTs nimmt. Die einen werden als kick und die anderen als TMT genutzt.
Gruß Benny
ääähm Ne!
wenn man 2 gleiche im gemeinsamen gehäuse sitzen hat MÜSSEN die auch gleich angesteuert werden.wenn beide im unterschiedlichen frequenzbereich spielen sollen dann höchstens( :-\ ) auf das türvolumen. am besten ist ein geschlossenes gehäuse für den/die "kicker" und das frontsystem dann davon getrennt im gehäuse oder türvolumen.
aber wenn man schon ein geschlossenes gehäuse baut sollte ma sich das ergebnis mal anhören....oft wird der *kickbass* nicht mehr benötigt!
Das hatten wir doch vor kurzem schon mal.
Jedenfalls würd ich Dir empfehlen entweder 2 Tmts pro Seite und einen relativ tief (2-3kh) getrennten HT oder 2 Kickbässe, Mitteltöner plus HT zu nehmen.
Ich wüsste auch gern warum Du so erpicht auf Kickbässe bist. Nimm 2 anständige Tmts mit ordentlich Saft drauf. Das reicht eigentlich (fast) jedem.
Gruß
Kai
Ein Kickbass ist ja eigentlich nichts anderes als ein Kickbass! Nur das er nicht so viele Oktaven spielt wie der TMT!
Gruß Benny
ein kickbass wird eingesetzt um das frontsystem zu entlasten um dann einen höheren pegel erreichen zu können.
http://img338.imageshack.us/img338/835/frequenzbereich6yc.jpg
alex wie schauts aus, wie viel lieter haste denn deinen tmt´s gegeben? hast du die im vergleich a -> b gehört. also erst in normalem doboeinbau und dann in geschlossenen doboeinnbau? wenn ja wie wie war der unterschied für dich?
me?
wenn ja.....
habe die daten von dls bekommen.da ich den originalzustand behalten wollte....erst mal viel planen.....
habe ein pappgehäuse zusammengeschustert das vom volumen her hinkommt und dann mit gfk überzogen. pappe ist also noch drin
erst laminiert dann mit gfk-spachtelmasse überzogen es besteht aus 2 teilen da ich die türverkleidung nicht zerschneden wollte.
beide mit scheibenkleber zusammengefügt.
zum schluß mit brax pudding bestrichen.
ist viel arbei....aber ergebnis klingt gut
Zitat:
Original geschrieben von teamUV_wu-town
me?
wenn ja.....
habe die daten von dls bekommen.da ich den originalzustand behalten wollte....erst mal viel planen.....
öhm, das versteh ich jetzt net ganz TSP bekommen ok, dann geplannt ok.. und dann? dobos mit geschlossenem gehäuse oder die tmt. mit dem türblech verschraubt und alles schick dicht gemacht?
hi
und jeder der im pan-x TT gesessen hat.....give a fu** of kickbass!