1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Gleichzeitiges Koppeln zweier Mobiltelefone mit der Freisprechanlage?

Gleichzeitiges Koppeln zweier Mobiltelefone mit der Freisprechanlage?

Volvo
Themenstarteram 11. Mai 2015 um 19:53

Hallo liebe Volvo - Freunde,

ich habe über die SuFu recherchiert und die Information gefunden, dass bei meinem Elch (XC70 Summum Mj. 2014) wohl nur ein Mobiltelefon zugleich mit der Freisprechanlage gekoppelt werden kann. Das ist fast unglaublich, wenn man bedenkt, dass bei es selbst einer billigen Jabra-Freisprechanlage (30.- €) problemlos möglich ist, zwei Telefone gleichzeitig zu bedienen und Gespräche zu führen bzw. anzunehmen. Gibt es tatsächlich keine Möglichkeit, das auch von der Volvo-Anlage zu tun?

Viele Grüße aus Mittelhessen

Waldelch XC70

Beste Antwort im Thema

@anke88

Hoffentlich länger

124 weitere Antworten
Ähnliche Themen
124 Antworten

Das wirst du in keinem Fabrkat finden und es hat nichts mit Volvo zutun.

Zitat:

@notoyhund schrieb am 11. Mai 2015 um 22:16:24 Uhr:

Das wirst du in keinem Fabrkat finden und es hat nichts mit Volvo zutun.

Genau, weil z.B. beim Jabra auch nicht alle Funktionen bei beiden Telefonen gleichzeitig zur Verfügung stehen und immer beachtet werden muss, welches Telefon als letztes der beiden verbunden wurde.

Sehr praktisch, wenn man mit zwei Geräten gleichzeitig ins Auto steigt.

Der Volvo koppelt dann immer sehr zuverlässig das letzte Gerät und das Umschalten, auf ein anderes von Max. 10 Telefonen, ist eine einfache Sache, die sich vollständig am Lenkrad erledigen lässt.

Mit dem vollen Umfang an Funktionen, würde es schon schwierig beide Geräte gleichzeitig zu bedienen.

Was hingegen bei den aktuellen Fahrzeugen geht, ist ein Telefon als Bluetooth Musikquelle, oder zum Streamen zu nutzen und ein anders als Telefon.

Zitat:

@WaldelchXC70 schrieb am 11. Mai 2015 um 21:53:14 Uhr:

Hallo liebe Volvo - Freunde,

ich habe über die SuFu recherchiert und die Information gefunden, dass bei meinem Elch (XC70 Summum Mj. 2014) wohl nur ein Mobiltelefon zugleich mit der Freisprechanlage gekoppelt werden kann. Das ist fast unglaublich, wenn man bedenkt, dass bei es selbst einer billigen Jabra-Freisprechanlage (30.- €) problemlos möglich ist, zwei Telefone gleichzeitig zu bedienen und Gespräche zu führen bzw. anzunehmen. Gibt es tatsächlich keine Möglichkeit, das auch von der Volvo-Anlage zu tun?

Viele Grüße aus Mittelhessen

Waldelch XC70

aha, echt, das geht - gleichzeitig bedienen?

Oder gleichzeitig Telefone gekoppelt zu haben und man kann aus den gekoppelten Telefonen wählen, welches man bedienen möchte? (wie soll sonst die Suche im Telefonbuch, die Wahlwiederholung etc. funktionieren?)

Schick wäre es schon, wenn man zwei Telefone gleichzeitig koppeln könnte, und wenn ein Anruf kommt, dass das jeweilige Telefon auf die Freisprecheinrichtung geschaltet werden könnte. Die Frage ist aber, ob man das wirklich möchte - der Beifahrer ist weiter vom Mikro entfernt und kann seines ja auch problemlos ans Ohr halten. Wenn man nun zwei Fahrer hat, wo dann zwangsweise einer von beiden auch auf dem Beifahrersitz Platz nimmt, nachdem er zuvor auf dem Fahrersitz Platz genommen hatte, muss man halt vl. doch manuell das andere Telefon koppeln.

Oder einfach den weltweit (nur hier bei uns nicht so oft anzutreffenden) Standart nutzen und sich ein Dualsimgerät zulegen. Ich nutze ein Lumka 535 Dualsim, funktioniert mit meiner "alten" Freisprechanlage ;)

Zitat:

@braucki schrieb am 12. Mai 2015 um 10:23:32 Uhr:

Oder einfach den weltweit (nur hier bei uns nicht so oft anzutreffenden) Standart nutzen und sich ein Dualsimgerät zulegen. Ich nutze ein Lumka 535 Dualsim, funktioniert mit meiner "alten" Freisprechanlage ;)

Ich vermute mal, dass wirklich 2 Handys gemeint sind (.B. meins und das meiner Frau). Da nutzt DualSim nichts! Mich ärgert auch, dass nicht 2 Telefone zeitgleich gekoppelt werden können, wenn wir beide im Auto sitzen! Bzw. unser Volvo dann nicht nachfragt, welches er verbinden soll. Woher soll er denn wissen, wer fährt? ;)

Ach so, ich dachte es geht um ein Privat- und ein Dienstgerät. Bei zwei Personen kann ja der "Nichtfahrer" mit mit zwei Tastendrücken das Gerät des Fahrers koppeln ;)

der Nichtfahrer kann auch an sein Handy ganz normal ran gehen. Privat und Diensthandy ja ist blöd aber wenn beide klingeln ist auch blöd.

Zitat:

..... Woher soll er denn wissen, wer fährt? ;)

Das weiß er vom Schlüssel.

gibt's bei Volvo eigentlich ein Kunden-Verbesserungsvorschlagswesen?

Das ist tatsächlich eine gute Idee, dass sich Sensus merkt, mit welchem Schlüssel welches Telefon zuletzt gekoppelt war, und automatisch mit einem dem Schlüssel zugewiesenen ("gemerkten") handy koppelt.

Das hilft zwar nicht, wenn sich die beiden Fahrer einen Schlüssel teilen, aber doch für den vorgesehenen und in Verbindung mit elektr. Sitzverstellung sinnvollen Fall, das jeder seinen eigenen Schlüssel nutzt.

Hier aber auch wieder etwas schwierig bei keyless go? Wenn beide Schlüssel einsteigen?

Wenn ich mit zwei Handy einsteige würde eine Adaption ab Schlüssel auch nichts bringen. Gut ist, das das letzte automatisch verbunden wird, gekoppelt sind beide, sonst würden sie im Senus nicht zur Auswahl stehen.

Es steigen ja nicht beide an der Fahrertür ein. Der Elch merkt schon, mit welchem Transponder in der Tasche die Tür geöffnet werden. Praktizieren wir auf Urlaubsfahrten beim Fahrerwechsel, so erspart man sich die Sitz und Spiegel Einstellung.

Und bei Nutzung von zwei Mobiltelefonen empfiehlt sich der Wechsel auf ein Dualsimgerät, ist bei Android und Windows möglich, die Äppeldinger könne das glaube ich nicht. Und für die gleichzeitige gleichberechtigte Verbindung zweier Handys bräuchte man eine Dualbluetooth Freisprechanlage....

Dual Bluetooth hat der Volvo, aber nicht zum Telefonieren, sondern für Audio/Streaming und Telefonie mit unterschiedlichen Geräten. Bei zwei Telefonen, welche gleichzeitig zum Telefonieren genutzt würden, müssten auch beide angezeigt, bedient werden können. Das ist dan mit dem Telefonbuch, dem Microphon und erst recht bei zwei Anrufen gleichzeitig ?

Ein Dual Smarthone welches sich auch noch mit dem Exchange Server gemäss Firmenreglement synchronisieren liesse, müsste erst noch erfunden werden, kommt noch dazu, das alles auf dem Markt deutliche Einschränkungen hat, was schnellen Datenverkehr und anderes mehr angeht. Zwei Geräte sind für mich der einzig brauchbare Weg, der mir zudem privat nicht vorschreibt, mit welchem Betriebsystem und welchem Gerät ich umgehen muss.

Zitat:

@TomOldi schrieb am 12. Mai 2015 um 20:11:09 Uhr:

Dual Bluetooth hat der Volvo, aber nicht zum Telefonieren, sondern für Audio/Streaming und Telefonie mit unterschiedlichen Geräten. Bei zwei Telefonen, welche gleichzeitig zum Telefonieren genutzt würden, müssten auch beide angezeigt, bedient werden können. Das ist dan mit dem Telefonbuch, dem Microphon und erst recht bei zwei Anrufen gleichzeitig ?

Ein Dual Smarthone welches sich auch noch mit dem Exchange Server gemäss Firmenreglement synchronisieren liesse, müsste erst noch erfunden werden, kommt noch dazu, das alles auf dem Markt deutliche Einschränkungen hat, was schnellen Datenverkehr und anderes mehr angeht. Zwei Geräte sind für mich der einzig brauchbare Weg, der mir zudem privat nicht vorschreibt, mit welchem Betriebsystem und welchem Gerät ich umgehen muss.

Dual Sim Geräte mit LTE welche man mit einem Exchange synchronisieren kann kriegt man ab 220€ (z.B.: MS 640 XL LTE dual Sim)

Es laufen damit alle Firmenregeln etc., kann über den Server konfiguriert werden etc., Office läuft darauf - also alles möglich.

Ich kann natürlich auch bei diesem Gerät Einschränkungen finden (Kamera, interner Speicher, Displayauflösung etc.) - aber es ist ein grundsolides Firmenhandy welches sehr stabil läuft (und wir haben sehr, sehr viele Windows Phone Geräte bei uns im Einsatz). Und die obigen Einschränkungen sind für Unternehmen nicht relevant - da überwiegen die Vorteile: Preisgünstig und einfach (schnell) konfigurierbar und fernwartbar. Der Tausch eines WP Handys gegen ein neues Gerät dauert für den Admin ca. 3-4 Minuten (Sim tauschen, MS Konto einstellen, auf Wiederherstellen klicken, MS Sicherheitscode eingeben, Exchange Passwort bestätigen ==> Neustart, Rest macht das Gerät selbst) und der Mitarbeiter hat ein neues Gerät mit den komplett identen Daten/Einstellungen/Richtlinien bzw. installierten Apps. Einzig mit der Freisprech muss er es noch koppeln. Dafür arbeitet Cortana perfekt mit dem Volvo System zusammen (SMS vorlesen, antworten mit Spracheingabe etc.) und auch Telefonbuch/Anruflisten werden perfekt synchronisiert.

Zitat:

@Thomas1009 schrieb am 12. Mai 2015 um 18:07:53 Uhr:

Zitat:

..... Woher soll er denn wissen, wer fährt? ;)

Das weiß er vom Schlüssel.

Echt? Merkt sich der Volvo, mit welchem Schlüssel, welches Handy gekoppelt ist? Ich dachte da sind nur die Sitz und Spiegeleinstellungen gekoppelt!