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Glitzer im Motoröl
Huhu,
Ich fahre eine Honda Rebel 125 BJ. 1996.
Ich habe sie mit 33tkm gekauft und direkt einen Ölwechsel mit Castrol 10W40 gemacht, da der letzte Wechsel 11Monate her war.
Nun weiß ich mittlerweile dass die Maschine leider in einem nicht all zu guten Zustand ist. Ich musste auf 800km 200ml Öl nachkippen. Die Kompression ist nur 6,5bar.
Ein Kumpel meinte ich solle mir Mal das Öl anschauen wie das aussieht.
Gesagt, getan. Öl abgelassen und einen wunderschönen Glitzer drin gefunden
Bei meinem letzten Wechsle vor 800km waren da noch keine Späne drin.
Was bedeutet das für mich und meinen Motor?
Normaler Abrieb oder direkt in die Tonne? Oder ist das vielleicht nur Kupplungsabrieb? Zugegeben fatz ich die Kupplung nämlich immer ziemlich raus.
Ich hab hier ein Video von dem ganzen.
Der Glitzer sieht gold/silbern aus und teilweise magnetisch.
Das Motorrad hat keinen Ölfilter sondern nur ein Sieb an der Ölpumpe.
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58 Antworten
Du hast enormen verschleiß. Ohne in den Motor zu schauen ist hier Glaskugellesen angesagt.
Wirtschaftlich gesehen ist das ein Totalschaden.
Dennoch ist das, sofern Geld keine Große Rolle spielt, möglicherweise wieder hinzubekommen, wenn man zum Beispiel auf die nächste Größe auffräßt. Die Frage ist dann aber noch, ob der mit dem 125er Führerschein noch zu fahren ist.
Die ganze Entscheidung kann man aber erst treffen, wenn man den Motor zerlegt hat.
Zitat:
@Forster007 schrieb am 2. Oktober 2021 um 15:41:07 Uhr:
Du hast enormen verschleiß. Ohne in den Motor zu schauen ist hier Glaskugellesen angesagt.
Wirtschaftlich gesehen ist das ein Totalschaden.
Dennoch ist das, sofern Geld keine Große Rolle spielt, möglicherweise wieder hinzubekommen, wenn man zum Beispiel auf die nächste Größe auffräßt. Die Frage ist dann aber noch, ob der mit dem 125er Führerschein noch zu fahren ist.
Die ganze Entscheidung kann man aber erst treffen, wenn man den Motor zerlegt hat.
Schon mal ein Danke für deine Antwort.
Nicht gerade das was ich hören wollte. Aber wie kommt das? Sowas kann doch nicht mal kurz in ein paar Hundert Kilometern kommen, oder sind 34tkm echt schon so hoch bei einer 125er?
Vermutlich wurde nie Öl gewechselt oder das Intervall nicht eingehalten und/oder wurde das Ölsieb nie gereinigt und ist dann zugesetzt.
Sämtliche Lager, Ölpumpe, Zylinder und Kolben werden Schaden genommen habe.Neuen Motor bzw.komplett überholen.
Hat sie denn Leistung?
Yes, Leistung ist da sie startet auch immer nach maximal einer Sekunde (Kaltstart). Sie fährt sogar beinahe Mal 100 auf der Geraden was schon mehr ist als die angegebenen 95. Mir sieht das schon nach hart viel Abrieb aus der ziemlich schnell kommt.
Ich könnte so einen Motor schon teilweise überholen und Lager tauschen. Aber bei Zylinderlaufbahnen bohren hörts bei mir leider auf.
Weiterfahren. Falls der Motor eh hin sein sollte, kannst Du ja nix mehr kaputt machen.
Aufs Öl achten und weiter fahren.
Wenn soviel Abrieb im Öl schwebt würde ich mir jede weitere Fahrt und Rückfahrt per Huckepack ersparen.
Zylinder feinbohren und honen bieten Zylinderschleifer in fast jeder Stadt an oder man verbaut Neuteile.
Frage ist, ob das finanziell sich irgendwie rechnet.
Hmm... Das muss ich mir mal überlegen, vielleicht wird es aber auch Zeit für eine neue Maschine.
Wie gesagt, wenn Geld keine Rolle spielt, gibt es Firmen, die das können. Ausbauen und hinbringen. Fertig.
Selbst hohnen wirste nie so gut hinbekommen, außer mit einer vernünftigen Maschine. Und die ist nicht gerade billig.
Hier lohnt sich möglicherweise auch einfach einen Ersatzmotor zu kaufen und den einzupflanzen.
Weiterfahren kann man natürlich auch. Liegen bleiben fährt dann aber immer mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit mit. Wenn man also auf Risiko steht, wäre es auch eine Alternative
Hallo,
1. 200ccm Ölverbrauch auf 800km ist für so einen luftgekühlten Motor, der außerorts praktisch immer Vollgas gefahren wird, nicht zuviel.
2. Wie wurde die Kompression gemessen? Wenn nicht Vollgas gegeben wurde, ist die Messung nichts wert.
3. Wenn das Ding an die 100 auf der Ebene läuft, dürfte der Zustand von Kolben/Zylindern nicht allzu schlecht sein.
4. Wie sieht es denn sonst mit Wartung aus? Ventilspiel, Steuerkettenspannung? Ich hab schon genung Motoren gesehen, wo die Steuerkette am Gehäuse gesägt hat, weil dem Besitzer das Spannen zuviel war. Das gab genau solche Späne wie in diesem Öl.
Gruß
Vom Gehäuse und loser Kette sind die Späne eher nicht, da magnetisch.
Öl mal bei Oelcheck prüfen lassen, die können die Quelle der Späne nennen. Nur Zylinder und Kolben als Quelle für den weihnachtlichen Glitzer ist unwahrscheinlich. Nach der Ölanalyse kann man die erforderlichen Maßnahmen einschätzen.
re
Die goldene Farbe kommt eher von den Kurbelwellen- oder Nockenwellenlagern.
Ich bin sehr dankbar für eure ganzen Ideen.
Das Ventilspiel habe ich selbst eingestellt auf 0,07mm. Werksangabe sind 0,06-0,1mm. Vorher war es insgesamt etwas zu groß. Steuerkettenspannung habe ich nicht eingestellt aber die Kette lässt sich auf ihrem Zahnrad oben im Deckel ganz leicht hin und her bewegen. Im Deckel sind aber keine Spuren als hätte sie dort geschliffen.