ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. GLK 220 CDI / Bj. 2009 - Wasser im Fussraum Fahrerseite

GLK 220 CDI / Bj. 2009 - Wasser im Fussraum Fahrerseite

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 24. Juni 2022 um 16:14

Moin, Servus und Hallo GLK Freunde

Hatte heute mal wieder ordentlich Wasser im Fussraum vom GLK 220 CDI. Das vierte Mal in diesem Jahr. Beim ersten Mal zur Werkstatt gebracht und die haben 30 Minuten Wasser rauf lassen und gesagt alles dicht. Ich dachte ich hätte vielleicht Fenster oder Schiebedach offen gelassen. Nein, Fenster und Dach sind seitdem geschlossen. Seither hatte ich 3-Mail erneut Wassereinbruch und heute ist es extrem. Ich vermute es kann der Einlauf vorne links neben dem Fensterwasserspritz-Ventil sein. Bin mir aber nicht sicher, weil wenn ich dort Wasser in den Ablauf kippe, kommt es auch unten wieder raus.

Wer hatte schon mal ähnliches Problem? Wer kann mir helfen? Freue mich über jeden sachdienlichen Hinweis, danke und schon mal ein schönes Wochenende.

Euer Urs, GLK Liebhaber :-)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Meist sind die Wasserabläufe des Schiebedachs schuld an solchen Überschwemmungen.

Da hilft nur prokeln, z.B. mit einem Bowdenzug vom Fahrrad.

Bloß nicht auf die Idee kommen mit Druckluft durchzupusten, dabei können die Ablaufschläuche abrutschen.

Schiebedach-Ablauf kannst Du prüfen, indem Du Wasser oben rechts bei geöffnetem Schiebedach in das Ablaufloch gießt. Es muss beim rechten Vorderrad wieder herauslaufen.

Es kann aber auch der rechte Wasserablauf unter der Windschutzscheibe sein, direkt in der Ecke über dem Lüfter. Kannst Du genauso prüfen, indem Du Wasser in diesen Ablauf gießt.

Themenstarteram 25. Juni 2022 um 9:35

Herzlichen Dank an Autopetz und Der Bielefelder, werden beides gleich mal prüfen. Kann das Wasser denn rechts im Schiebedach einlaufen und sich links im Fahrerfussraum sammeln? Das Wasser steht nämlich im Fussraum des Fahrers.

Euch einen schönen Tag.

Euer Urs

Themenstarteram 25. Juni 2022 um 10:10

Vorne die Abläufe an beiden Spritzventilen für das Scheibenwasser sind nicht verstopft. Evtl. wirklich rechts vorn am Schiebedach, aber kann sich dann das Wasser links im Fussraum des Fahrers sammeln? Aber wie kann ich die Abläufe am Schiebedach säubern?

Nächste Möglichkeit für Wassereintritt, wäre über die A-Säule der Fahrerseite, aber welche Abläufe führen da hin und wie kann ich das prüfen.

Es grüsst Euch ganz herzlich ein verzweifelter Urs

Steht das Auto immer an der selben Stelle wenn es zum Wassereinbruch kommt?

Wassereinbruch nur bei starkem Regen?

Oder nur wenn das Fahrzeug dann z.B. in eine bestimmte Richtung geneigt steht?

Die Wasserabläufe unterhalb der Windschutzscheibe sind ALLE frei? Es gibt drei, einmal jeweils Außen und einen in der Mitte.

Bei geöffneter Motorhaube eigentlich gut zu sehen!

Ablaufgitter ggf. reinigen, dann "über" jedem Ablauf, mit. z.B. einer Gießkanne, ein/ zwei Liter ausgießen, das Wasser muss ZÜGIG durch die Abläufe ablaufen und UNTER dem Auto heraus kommen = PRÜFEN ob das Wasser schnell, auch in Menge abläuft, nicht irgend wann zurück staut, weil "Speicher" gefüllt und vor allem UNTER dem Auto heraus kommt.

Also die Abläufe zeitversetzt prüfen, mit dem nächsten er beginnen, wenn das ablaufen beim anderen fast aufgehört hat.

Ablauf der Klimaanlage ist frei?

MfG Günter

Themenstarteram 26. Juni 2022 um 12:50

Hallo Günter

Herzlichen Dank für Deine Tipps! ;-)

Ja, das Auto steht immer an der gleichen Stelle, wenn es zum Wassereinbruch kommt.

Und auch nur bei starkem Regen. Und immer nur auf der Fahrerseite, Fussraum und auch unter dem Sitz!

Es steht minimal nach hinten geneigt, auf der Garagenauffahrt!

Wo kann ich denn den Ablauf der Klimaanlage prüfen?

Ich probiere gleich nochmal deinen Tipp mit den 2 Litern auf die vorderen 3 Abflüsse. ;-)

Morgen kommt bei uns wieder Starkregen, ahhhhhhhhhhh

Melde mich mit dem Testergebnis der vorderen Abläufe.

Schönen Sonntag und viele Grüsse

Euer Urs

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 25. Juni 2022 um 16:35:45 Uhr:

Steht das Auto immer an der selben Stelle wenn es zum Wassereinbruch kommt?

Wassereinbruch nur bei starkem Regen?

Oder nur wenn das Fahrzeug dann z.B. in eine bestimmte Richtung geneigt steht?

Die Wasserabläufe unterhalb der Windschutzscheibe sind ALLE frei? Es gibt drei, einmal jeweils Außen und einen in der Mitte.

Bei geöffneter Motorhaube eigentlich gut zu sehen!

Ablaufgitter ggf. reinigen, dann "über" jedem Ablauf, mit. z.B. einer Gießkanne, ein/ zwei Liter ausgießen, das Wasser muss ZÜGIG durch die Abläufe ablaufen und UNTER dem Auto heraus kommen = PRÜFEN ob das Wasser schnell, auch in Menge abläuft, nicht irgend wann zurück staut, weil "Speicher" gefüllt und vor allem UNTER dem Auto heraus kommt.

Also die Abläufe zeitversetzt prüfen, mit dem nächsten er beginnen, wenn das ablaufen beim anderen fast aufgehört hat.

Ablauf der Klimaanlage ist frei?

MfG Günter

Themenstarteram 26. Juni 2022 um 13:22

Hallo Günter

Das Wasser fliesst bei allen 3 vorderen Abläufen schnell unter dem Auto ab, jeweils 3 Liter raufgekippt - keine Ablaufprobleme. Was kann ich als nächstes tun?

Im Anhang noch ein Bild von dem Ablauf (ist er doch, oder) rechts im Panorama Dach, hier läuft das Wasser (nur mit wenig probiert) nicht schnell ab. Aber ich frage mich, wenn dieser rechte Ablauf verstopft ist, wie kommt das Wasser dann auf linke Seite in den Fahrerfussraum? Sehr merkwürdig.

Vielleicht hast Du ja noch einen Rat, ich muss das Auto unbedingt schnell dicht kriegen Würde mich freuen.

Sonnige Grüsse

Urs

 

 

@UrsausUri schrieb am 26. Juni 2022 um 14:50:49 Uhr:

Hallo Günter

Herzlichen Dank für Deine Tipps! ;-)

Ja, das Auto steht immer an der gleichen Stelle, wenn es zum Wassereinbruch kommt.

Und auch nur bei starkem Regen. Und immer nur auf der Fahrerseite, Fussraum und auch unter dem Sitz!

Es steht minimal nach hinten geneigt, auf der Garagenauffahrt!

Wo kann ich denn den Ablauf der Klimaanlage prüfen?

Ich probiere gleich nochmal deinen Tipp mit den 2 Litern auf die vorderen 3 Abflüsse. ;-)

Morgen kommt bei uns wieder Starkregen, ahhhhhhhhhhh

Melde mich mit dem Testergebnis der vorderen Abläufe.

Schönen Sonntag und viele Grüsse

Euer Urs

Zitat:

@UrsausUri schrieb am 26. Juni 2022 um 14:50:49 Uhr:

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 25. Juni 2022 um 16:35:45 Uhr:

Steht das Auto immer an der selben Stelle wenn es zum Wassereinbruch kommt?

Wassereinbruch nur bei starkem Regen?

Oder nur wenn das Fahrzeug dann z.B. in eine bestimmte Richtung geneigt steht?

Die Wasserabläufe unterhalb der Windschutzscheibe sind ALLE frei? Es gibt drei, einmal jeweils Außen und einen in der Mitte.

Bei geöffneter Motorhaube eigentlich gut zu sehen!

Ablaufgitter ggf. reinigen, dann "über" jedem Ablauf, mit. z.B. einer Gießkanne, ein/ zwei Liter ausgießen, das Wasser muss ZÜGIG durch die Abläufe ablaufen und UNTER dem Auto heraus kommen = PRÜFEN ob das Wasser schnell, auch in Menge abläuft, nicht irgend wann zurück staut, weil "Speicher" gefüllt und vor allem UNTER dem Auto heraus kommt.

Also die Abläufe zeitversetzt prüfen, mit dem nächsten er beginnen, wenn das ablaufen beim anderen fast aufgehört hat.

Ablauf der Klimaanlage ist frei?

MfG Günter

Themenstarteram 26. Juni 2022 um 14:00

So sieht es dann aus im Fussraum des Fahrers

Viele Grüsse, Urs

Klein-wasser-im-fussraum

https://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?...

Hier findest Du die Abläufe am Schiebedach, es gibt nur zwei, vorne rechts und links, die Schläuche enden irgendwo oberhalb der Radhausschalen.

Ich hatte mal einen Wassereinbruch durch eine nicht sachgemäß eingeklebte Frontscheibe.

MfG

Wolli

Themenstarteram 27. Juni 2022 um 11:38

Danke Wolli

Sieht nicht ganz einfach aus für einen Laien, sich die Abläufe vom Panoramadach mal "vor zuknüpfen".

Und wenn Du weitere Tipps hast, würde ich mich sehr darüber.

Viele Grüsse

Urs

 

@wolli.doc schrieb am 26. Juni 2022 um 17:36:22 Uhr:

https://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?...

Hier findest Du die Abläufe am Schiebedach, es gibt nur zwei, vorne rechts und links, die Schläuche enden irgendwo oberhalb der Radhausschalen.

Ich hatte mal einen Wassereinbruch durch eine nicht sachgemäß eingeklebte Frontscheibe.

MfG

Wolli

Nach Schiebedachablauf sieht das nicht aus, zumal das ja bei Regen (hoffentlich) verschlossen ist.

Ist die Dichtung oben der Scheibe noch richtig verklebt? Ist die linke A-Säule trocken?

Sonst kann es nur noch durch die Spritzwand kommen, aber im Stand?

Zitat:

@UrsausUri schrieb am 26. Juni 2022 um 14:50:49 Uhr:

 

Ja, das Auto steht immer an der gleichen Stelle, wenn es zum Wassereinbruch kommt.

Und auch nur bei starkem Regen. Und immer nur auf der Fahrerseite, Fussraum und auch unter dem Sitz!

Und da ist kein "Überlauf" vom Dach, der nur bei starkem Regen einen "Strahl" Wasser auf das Auto laufen lässt?

Bei der Menge im Fußraum muss gewaltig Wasser eindringen!

Wenn ich mir das im Teilekatalog so ansehe, dann würde ich auf ein Problem im Bereich der Pos. 520 tippen!?

Bei der Wassermenge, muss die Innenverkleidung im Fußraum links vorne/ hinten sowieso raus um das zu trocknen!

Eventuell mit Zeitung auslegen um besser verfolgen zu können, wo eventuell Wasser läuft.

Ausbauen und dann im Bereich der A-Säule nach der Durchführung (520) suchen. Wenn gefunden eine Person in das Auto und eine andere "Flutet" von außen das Panorama Dach, am besten steht das Auto dafür an der selben Stelle wie im Regen.

Von der Beifahrerseite aus "fluten", damit möglichst viel Wasser über die "Dichtungen zw. Dach und Panoramadach" läuft.

Und dann beobachten.

MfG Günter

 

Themenstarteram 17. August 2022 um 14:16

Hallo, Servus und Gruezi liebe GLK Fans

Bisher wurde der Punkt für den Wassereinbruch nicht gefunden.

Kann es wirklich sein, dass viel Wasser über den Schiebedach-Ablauf Fahrerseite sehr viel Wasser eindringt,

auch wenn das Dach fest verschlossen ist?

Ich grüsse euch ganz herzlich

Urs

Zitat:

@UrsausUri schrieb am 17. August 2022 um 16:16:25 Uhr:

 

Kann es wirklich sein, dass viel Wasser über den Schiebedach-Ablauf Fahrerseite sehr viel Wasser eindringt,

auch wenn das Dach fest verschlossen ist?

 

Urs

Ich würde das zu mindest NICHT ausschließen!

Wobei "viel" relativ ist, angenommen es regnet pro Std. 5l/m² eine ganze Nacht lang und pro ein Liter Regen auf das Schiebedach (du hast so ein großes Schiebedach ?? =fast 1m²) finden 10% des Wassers den weg vorbei an der Dichtung und müssen über den Ablauf auslaufen. Dann sind das 0,5L in der Stunde und nach einer Nacht 3-4L, wenn die in den Fußraum laufen hast du die Mengen, die bei dir rum Schwappen.

Du solltest die Dichtigkeit des Ablaufschlauches Fahrerseitig prüfen.

MfG Günter

P.S. Regenwasser ist "weich" das zieht eher durch Dichtungen/ Spalte wie "hartes" Leitungswasser beim prüfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. GLK 220 CDI / Bj. 2009 - Wasser im Fussraum Fahrerseite