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GLK 250 CDI: Probleme mit Motorelektronik / Leistungsabfall
Unvorhersehbar aber regelmäßig (bei jeder ca. 5. Fahrt) kommt es zu einem massivem Leistungsabfall: der Motor reagiert kaum auf das Gaspedal, kick-down natürlich nicht möglich und die Drehzahl erreicht max. 1.200U/min. Nach erstem Werkstattbesuch hieß es, es handle sich um ein fehlerhafte "Konfiguration" die nunmehr beseitigt sei. Gestern hatte ich den zweiten Werkstattbesuch und es wurde ein dritter Termin vereinbart, zu welchem verschiedene "Teile" zu bestellen und auszutauschen seien.
Gibt es solch ein Problem auch bei anderen GLK 250 CDI-Fahrern?
Beste Antwort im Thema
Hallo,
das AgR liegt in der Nähe der Zylinderkopf/Flammrohre. Vielleicht kann Dir der Freundliche weiterhelfen.
Ob dies für Deinen GLK zutrifft kann ich leider nicht sagen. Ein Versuch wäre es wert.
Grüsse
Hbl
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15 Antworten
Es wurde von mehreren Fällen berichtet, in denen es unvorhersehbar aber regelmäßig (bei jeder ca. 5. Fahrt), zu einem massivem Leistungsabfall kam: der Motor reagierte kaum auf das Gaspedal, kick-down war nicht möglich und die Drehzahl erreichte max. 1.200U/min. Ein Ursache dafür kann offenbar das Abgasrückführventil (AGR) sein:
Hallo,
ähnliche Probleme hatte ich mit dem Abgasrückführventil AGR (übrigens kein typsiches MB-Problem). Betrifft übrigens alle Marken! AGR-Stecker abziehen, keine Probleme mehr.
Guter Tipp, wenn man zum Beispiel mit dem Wohnwagen in der Wüste, fernab jeder Werkstätte unterwegs ist. Da gibt es einfach keine andere Lösung. Kostet auch nichts - einfach abziehen, und die Kiste läuft wie eh und je.
Grüsse
hbl
Keine Warnleuchte oder Meldung im Assyst?
Nein, keine Warnleuchte oder Meldung im Assyst :-(
Hat Dein Händler denn eine Meldung im Fehlespeicher gefunden? Bei mir war dieses Jahr im Winter ein Fehler mit einem Plausibiltätscheck abgelegt, der kurzfristig zu einem Lauf im Motornotprogram führte (unter Leuchten der Motorwarnleuchte), sich dann aber selber heilte...
Hallo Labskaus-Henry
Welches Baujahr ist den GLK ???
Zitat:
Original geschrieben von Labskaus-Henry
Unvorhersehbar aber regelmäßig (bei jeder ca. 5. Fahrt) kommt es zu einem massivem Leistungsabfall: der Motor reagiert kaum auf das Gaspedal, kick-down natürlich nicht möglich und die Drehzahl erreicht max. 1.200U/min. Nach erstem Werkstattbesuch hieß es, es handle sich um ein fehlerhafte "Konfiguration" die nunmehr beseitigt sei. Gestern hatte ich den zweiten Werkstattbesuch und es wurde ein dritter Termin vereinbart, zu welchem verschiedene "Teile" zu bestellen und auszutauschen seien.
Gibt es solch ein Problem auch bei anderen GLK 250 CDI-Fahrern?
Hallo,
mein 220 CDI hatte bereits zweimal das selbe Problem. Bei der ersten Reparatur angebl. Lambda-Sonden-Kabel und beim 2. Versuch angeblich ein undichter Unterdruckschlauch vom/zum Turbolader.
Wenn Du nach Rep-Ende genau weißt, was war, bitte Info hier im Forum.
Die Antworten zu Euren Fragen:
Das "XENTRY Eingangs-Kurztest-Protokoll "weist 2 Fehlermeldungen aus. Code P245328 und Code P246397: Der Eingang für Differenzdrucksensor 1 im Dieselpartikelfilter hat Funktionsstörung. Der Signal Offset ist außerhalb des zulässigen Bereiches sowie Der Rußgehalt des Dieselpartikelfilters ist nicht in Ordnung. Die Systemfunktion ist eingeschränkt.
Baujahr 10/2010 und km-Stand 7.200
LG Labskaus
Zitat:
Original geschrieben von Labskaus-Henry
Die Antworten zu Euren Fragen:
Das "XENTRY Eingangs-Kurztest-Protokoll "weist 2 Fehlermeldungen aus. Code P245328 und Code P246397: Der Eingang für Differenzdrucksensor 1 im Dieselpartikelfilter hat Funktionsstörung. Der Signal Offset ist außerhalb des zulässigen Bereiches sowie Der Rußgehalt des Dieselpartikelfilters ist nicht in Ordnung. Die Systemfunktion ist eingeschränkt.
Baujahr 10/2010 und km-Stand 7.200
LG Labskaus
Kann es sein, daß das Problem in zuviel Kurzstreckenbetrieb oder zu seltener höherer Geschwindigkeit liegt?
Hat die Wekstatt dazu etwas gesagt?
LG AC 7770
Nein, Kurz- und Langstrecken wechseln sich schön ab (7.200 km in 3 Monaten) und ich fahre (gelegentlich) auch Höchstgeschwindigkeit.
Gruß LK
Zitat:
Original geschrieben von AC 7770
Zitat:
Original geschrieben von Labskaus-Henry
Die Antworten zu Euren Fragen:
Das "XENTRY Eingangs-Kurztest-Protokoll "weist 2 Fehlermeldungen aus. Code P245328 und Code P246397: Der Eingang für Differenzdrucksensor 1 im Dieselpartikelfilter hat Funktionsstörung. Der Signal Offset ist außerhalb des zulässigen Bereiches sowie Der Rußgehalt des Dieselpartikelfilters ist nicht in Ordnung. Die Systemfunktion ist eingeschränkt.
Baujahr 10/2010 und km-Stand 7.200
LG Labskaus
Kann es sein, daß das Problem in zuviel Kurzstreckenbetrieb oder zu seltener höherer Geschwindigkeit liegt?
Hat die Wekstatt dazu etwas gesagt?
LG AC 7770
interessanter Aspekt
genau dieses Thema habe ich ausgiebig mit dem techn. Leiter meines
"vor" Vertragsunterschrift für Diesel ausdiskutiert.
Probleme der Audi Generation angeführt, nur im Kurzstreckenbetrieb
und zusetzender Ruß-Filter mit Leistungsverlust oder Motorruckeln.
Aussage unter Zeugen (wir 2 gestandene KFZ Meister)! Diese Probleme treten
bei CDI Modelle der neuen Generation wie ihr Fahrzeug Produktion 2011 nicht auf.
Mein 200CDI wird nur als Kurzstreckenfahrzeug aus der betrieblichen Situation heraus laufen,dann bin ich mal gespannt ob ich die Kollegen beim dann mal irgendwann in den Wahnsinn treiben muss.
Hallo,
ähnliche Probleme hatte ich mit dem Abgasrückführventil AGR (übrigens kein typsiches MB-Problem). Betrifft übrigens alle Marken! AGR-Stecker abziehen, keine Probleme mehr.
Guter Tipp, wenn man zum Beispiel mit dem Wohnwagen in der Wüste, fernab jeder Werkstätte unterwegs ist. Da gibt es einfach keine andere Lösung. Kostet auch nichts - einfach abziehen, und die Kiste läuft wie eh und je.
Grüsse
hbl
Und wo genau liegt der AGR Stecker
Hallo,
die Probleme traten nicht beim GLK 220 CDI auf, sondern bei der B-Klasse.
Grüsse
hbl