ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. GLK Bj.2008 Fahrzeug Bremst sich fest

GLK Bj.2008 Fahrzeug Bremst sich fest

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 8. Januar 2021 um 11:12

Hallo Leute,

ich habe mein GLK verkauft.

Der neue Besitzer hat dann bei sich die Reifen gewechselt (Winterreifen darauf gemacht) und ist auf die BAB gefahren.

Auf der BAB ging dann die ABS und ESP Lampe an und ist dann wieder nach hause gefahren.

Jetzt hat er das Problem das die ESP Lampe an ist und wenn er losfahren will, bremst sich das Fahrzeug fest.

Was kann das sein?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Blockieren die Räder oder macht die Trommelbremse hinten zu ?

Themenstarteram 8. Januar 2021 um 11:49

Kann ich noch nicht sagen.

Habe den Käufer auch schon gefragt, ob die Räder freigänig sind.

Diese Frage konnte er mir noch nicht beantworten.

Waren die Reifen von Dir?

Themenstarteram 8. Januar 2021 um 12:03

Ja und die waren auch schon mal auf dem Fahrzeug.

Themenstarteram 8. Januar 2021 um 12:57

So habe gerade noch mal mit dem Käufer meines GLK gesprochen.

Das Fahrzeug ist Roll fähig.

Wenn er los fährt und schnelle wie 20 km/h fahren will, wird das Fahrzeug gebremst.

War das Mischbereifung, also für hinten breitere Reifen? Falls ja, es gab schon Strategen hier, die haben versehentlich die breiten nach vorne aufgesteckt. :D Das mag das ESP nicht.

Ansonsten evtl. ABS-Sensor oder Impulsring an einer der Achsen defekt. Müsste man im Fehlerprotokoll sehen können. Also am besten mal Fehler auslesen lassen.

Das deutet auf ein elektronisches Problem hin. Könnte das Steuergerät für die Traktionssysteme sein. Erhält ein unplausibles Signal und macht dann die Bremse zu. Auto hat Vierradantrieb? Räder gemäß Kennzeichnung montiert?

Als ersten Versuch zur Abhilfe würde ich mal die Batterie für eine Stunde komplett abklemmen in der Hoffnung, dass sich das Steuergerät zurücksetzt.

Nachtrag:

Sehe gerade, dass Burky ebenfalls nach der richtigen Montage der Räder gefragt hat. Ist wirklich sehr naheliegend.

Vielleicht zu blöd :

Limiter aktiviert ???

Wolli

Themenstarteram 8. Januar 2021 um 13:58

An den Winterreifen kann es nicht liegen, die haben alle die gleiche Große,

Ich Typ auch auf ein ABS-Sensor.

Vielleicht hat sich ein Kabel gelöst und ist jetzt durch gescheuert,

Oder wie schon vermutet worden, Sensor verdreckt.

Komme aber selber erst ab Dienstag dazu mal beim Käufer vorbeizufahren.

Achtung! die Ursache kann von einem defekten ABS Ring herrühren, bei einigen Fahrzeugen ist Korrosion beim ABS Ring aufgetreten, der Sensor erkennt unplausible Werte und könnte das Steuergerät irritieren.

An meinem GLK 280 aus 10/2008 habe ich auch schon ESP und ABS/ASR und Lenkhilfestörungen gehabt. Immer nach Neustart, sobald 20km/h überschritten wurden.

Eine ganz banale Aktion hat geholfen: Die Reifendruckkontrolle resetten!!!

Hat bei mir geholfen, seit Monaten keine Meldungen mehr und alles funktioniert einwandfrei. Der freundliche wollte nach Auslesen des Fehlerspeichers das ESP Steuergerät mitsamt Hydraulikeinheit tauschen, weil „Interner Fehler“ angezeigt wurde.

Also erstmal die Reifendruckkontrolle resetten. Hilft vielleicht.

Zitat:

@BMW-Biker007 schrieb am 8. Januar 2021 um 12:12:02 Uhr:

Hallo Leute,

ich habe mein GLK verkauft.

Der neue Besitzer hat dann bei sich die Reifen gewechselt (Winterreifen darauf gemacht) und ist auf die BAB gefahren.

Auf der BAB ging dann die ABS und ESP Lampe an und ist dann wieder nach hause gefahren.

Jetzt hat er das Problem das die ESP Lampe an ist und wenn er losfahren will, bremst sich das Fahrzeug fest.

Was kann das sein?

Problem fing an mit dem Räder Wechsel = auch dort anfangen mit der Suche!

Definitiv KEINE Mischbereifung bei den Winterrädern?

Hat der Besitzer die RDK "Resettet" nachdem Wechsel?

Gibt es unterschiedliche Radschrauben für SR und WR? Beides auf Original MB Felgen oder einmal Zubehörfelgen = unterschiedliche Radschrauben?

MfG Günter

Themenstarteram 10. Januar 2021 um 0:35

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 9. Januar 2021 um 20:26:19 Uhr:

...Definitiv KEINE Mischbereifung bei den Winterrädern?

Die Wintereifen hatte ich im Winter 2019-2020 auf dem Wagen gehabt. Ohne Probleme.

Zitat:

Hat der Besitzer die RDK "Resettet" nachdem Wechsel?

Nein hat er noch nicht, Habe ihn das aber jetzt gesagt, das er es bitte machen möchte.

Zitat:

Gibt es unterschiedliche Radschrauben für SR und WR? Beides auf Original MB Felgen oder einmal Zubehörfelgen = unterschiedliche Radschrauben?

Wie ich oben schon geschrieben habe, waren die Reifen mit den Schrauben letzten Winter auf dem Wagen.

Zitat:

@BMW-Biker007 schrieb am 10. Januar 2021 um 01:35:32 Uhr:

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 9. Januar 2021 um 20:26:19 Uhr:

...Definitiv KEINE Mischbereifung bei den Winterrädern?

Die Wintereifen hatte ich im Winter 2019-2020 auf dem Wagen gehabt. Ohne Probleme.

Zitat:

@BMW-Biker007 schrieb am 10. Januar 2021 um 01:35:32 Uhr:

Zitat:

Hat der Besitzer die RDK "Resettet" nachdem Wechsel?

Nein hat er noch nicht, Habe ihn das aber jetzt gesagt, das er es bitte machen möchte.

Zitat:

@BMW-Biker007 schrieb am 10. Januar 2021 um 01:35:32 Uhr:

Zitat:

Gibt es unterschiedliche Radschrauben für SR und WR? Beides auf Original MB Felgen oder einmal Zubehörfelgen = unterschiedliche Radschrauben?

Wie ich oben schon geschrieben habe, waren die Reifen mit den Schrauben letzten Winter auf dem Wagen.

Klasse!

Eine einzige frage beantwortet!

Deshalb noch einmal: Sind es WR in Mischbereifung= Unterschiedliche Reifengrößen vorne/ hinten?

Winterräder und Sommerräder original MB Räder oder ein Satz Zubehör Felgen = eventuell zu dumm die Radschrauben dem entsprechenden Radsatz zu zuordnen?

MfG Günter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. GLK Bj.2008 Fahrzeug Bremst sich fest