1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Glk bremst selbständig bei niederer Geschwindigkeit.

Glk bremst selbständig bei niederer Geschwindigkeit.

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 3. November 2024 um 13:08

Bj. 2009 350cdi 4matic 170000km Automatik bin 13Jahre im Besitz des Fz.

Fz. fährt bei bis ca. 5 km/h ohne Probleme beim anschließendes Erhöhen der Geschwindigkeit bremst wohl das rechte Vorderrad bei weiterem Niederdrücken des Gaspedals nimmt die Bremsleistung zu.

(Ich trete nicht auf das Bremspedal)

Die Dreieckswarnlampe leuchtet auf.

Sobald ich vom Gas gehe, öffnet die Bremse langsam und ich kann im Schrittempo weiterfahren, die Warnlampe erlöscht.

Rückwärtfahren löst das Problem nicht aus.

Fahrzeug kann nicht zur Werkstatt fahren.

Hatte jemand bereits ein ähnliches Problem?

Kann ein Stecker bzw. Sicherung der Antriebssensorik abgezogen werden, damit das Fz. wieder fahrbar wird?

Löst ein defekter ABS Sensor bzw. Sensorring das Problem aus?

Wäre für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße Pascho

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zieh mal den Stecker vom ABS Block und schau, ob das Problem weiter besteht. Achtung Fehlerspeicher muss danach ausgelesen und gelöscht werden.

 

Ansonsten vermute ich eventuell einen defekten Bremskraftverstärker. Bei erhöhter Drehzahl steigt das Vakuum und der BKV erhöht den Bremsdruck.

Themenstarteram 8. November 2024 um 6:34

Zitat:

@Pleulbrecher schrieb am 7. November 2024 um 23:36:44 Uhr:

Zieh mal den Stecker vom ABS Block und schau, ob das Problem weiter besteht. Achtung Fehlerspeicher muss danach ausgelesen und gelöscht werden.

Ansonsten vermute ich eventuell einen defekten Bremskraftverstärker. Bei erhöhter Drehzahl steigt das Vakuum und der BKV erhöht den Bremsdruck.

Guten Morgen,

Danke für deine Antwort, ich hab zwischenzeitlich die 1er Sicherung ( ABS BAS ESP) gezogen, das Bremsen ab 5 km/h ist dann weg, es kommt dann eine Fehlermeldung und gelbes Dreieck leuchtet permanent,

Bis auf schwergängige Lenkung läuft das Fahrzeug wieder.

Ich ziehe heute an den Hinterräder die ABS Sensoren und schaue ob die Magnetringe am den Antriebswellen beschädigt sind.

Am Montag hab ich Termin zum Fehler auslesen.

Wenn mit einer SD ausgelesen wird zeigt er dir genau an was Phase ist und welches Rad betroffen ist . Wenn das gleich nach Starten des Motors schon aufleuchtet dann ist es der Sensor. Kommt es erst nach paar Metern Fahrt ist es der Impulsring . Schei …. Arbeit daher immer erst auslesen …. Ich mache sowas immer paarweise damit man da nicht wieder bei muss …..

Themenstarteram 8. November 2024 um 8:43

Zitat:

@Brunky schrieb am 8. November 2024 um 07:46:03 Uhr:

Wenn mit einer SD ausgelesen wird zeigt er dir genau an was Phase ist und welches Rad betroffen ist . Wenn das gleich nach Starten des Motors schon aufleuchtet dann ist es der Sensor. Kommt es erst nach paar Metern Fahrt ist es der Impulsring . Schei …. Arbeit daher immer erst auslesen …. Ich mache sowas immer paarweise damit man da nicht wieder bei muss …..

Hallo Brunky, Danke für die Antwort:-)

Fz. Startet ganz normal keine Lampe oder Fehlermeldung auch kein Problem wenn langsam losgefahren wird, erst wenn es schneller wird, ca. 5 - 10 km/h dann greift die Bremse selbstständig ein, weiteres Gasgeben macht keinen Sinn da die Bremskraft mit steigt. Dann leuchtet auch die gelbe Warnlampe, vom Gas weg nach 1-2 Sekunden löst die Bremse selbstständig wieder und Schrittempo kann gefahren werden. Problem ist auch beim Rückwärtsfahren.

Hab heute die hinteren ABS Sensoren rauszogen, haben zumindest keinen mechanischen Schaden.

Am Montag geht's zum Auslesen, mit gezogener Sicherung kann ich ja fahren.

Grüße Paul

Ich tippe eher auf einen verrosteten Impulsring. Einer der Sensoren bekommt dadurch falsche Signale. Allein nur durch abstecken wird man die defekte Seite nicht ausfindig machen. Meldet nur ein Sensor einen Defekt, wird das ganze System abgeschaltet. Daher kommt nur auslesen in Frage.

Dann ist da ein Impulsring abgerostet , bei 211 er E Klasse mittlerweile der Standard . GLK wird auch nicht jünger und man weiß ja nicht wie damit umgegangen worden ist . Kein Hexenwerk das zu machen aber zeitaufwendig und unangenehm . Hatte bei meinem 211 er damals beide Seiten erneuert und auch neue Schrauben orig Benz verwendet . Danach war bis zum Verkauf Ruhe. Der Käufer hatte auch einen 211 er und ist aufgrund defekter Impulsringe bei Platzregen verunglückt. Weil einfach keine Stabilität mehr da ist und beim Gas geben der Wagen ausbricht ….

.jpg

Man müsste sich überlegen, ob man nicht eventuell zwei Antriebswellen aus dem Zubehör nimmt, wo der Impulsring schon drauf ist. Bei Gelegenheit die alten Antriebswellen überholen und auf Lager legen. So hat man den Zeitdruck nicht.

War heute beim Fehlerspeicher auslesen, dort wurde der linke hintere Radsensor als defekt dedektiert.

Werde jetzt den Sensorring bestellen, dann geht's an die Reparatur.

Zitat:

@Pascho schrieb am 11. November 2024 um 11:34:24 Uhr:

War heute beim Fehlerspeicher auslesen, dort wurde der linke hintere Radsensor als defekt dedektiert.

Werde jetzt den Sensorring bestellen, dann geht's an die Reparatur.

Mach gleich beide Seiten neu und Sensoren und Impulsringe , dann brauchst da nicht mehr bei .

Zitat:

@Brunky schrieb am 11. November 2024 um 12:09:58 Uhr:

Zitat:

@Pascho schrieb am 11. November 2024 um 11:34:24 Uhr:

War heute beim Fehlerspeicher auslesen, dort wurde der linke hintere Radsensor als defekt dedektiert.

Werde jetzt den Sensorring bestellen, dann geht's an die Reparatur.

Mach gleich beide Seiten neu und Sensoren und Impulsringe , dann brauchst da nicht mehr bei .

Bin grad beim TEILE bestellen für beide Seiten

Je nachdem wie vergammelt das alles ist , ich klebe die Impulsringe immer ein . Ärger ist angesagt wenn die sich bei der Probefahrt wieder lösen. UHU Extra stark, hat jeder Baumarkt . Sieht dann so aus wie auf meinem Foto .

Zitat:

@Brunky schrieb am 11. November 2024 um 13:47:47 Uhr:

Je nachdem wie vergammelt das alles ist , ich klebe die Impulsringe immer ein . Ärger ist angesagt wenn die sich bei der Probefahrt wieder lösen. UHU Extra stark, hat jeder Baumarkt . Sieht dann so aus wie auf meinem Foto .

Guter Hinweis, werd Ich auch so machen.

Hallo,

Teile sind angekommen, defekter Ring ist entfernt und die hintere Bremse wird gleich komplett erneuert.

20241116

Oha das hat aber gut gerostet ….. Ankerblech würde ich auch erneuern. Kostet nix und alles wieder schick . Danach ist lange Ruhe

Deine Antwort
Ähnliche Themen