ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. GLK gebraucht – worauf achten? Erfahrungen?

GLK gebraucht – worauf achten? Erfahrungen?

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 20:50

Falls ich mein altes Schlachtschiff (MB E 320 Kombi 4matic mit LPG) 'mal hergeben muss, werde ich wohl downsizen, und es wird voraussichtlich ein GLK (der Kantige, nicht das aktuelle Modell).

Worauf muss man dabei achten?

250CDI oder 350CDI?

Der 250er soll im Verbrauch besser dastehen als der 350er…

Man liest auch immer wieder von Problemen mit den Injektoren und hohen Kosten für die Assysts (wirklich jährlich???)…

Wie sind eure Erfahrungen mit dem GLK (nicht Meinungen) – Reparaturen, hohe Kilometerleistungen, Motorgröße, Probleme?

Beste Antwort im Thema

Darauf solltest Du achten:

250er ist sparsamer, schluckt in etwa 1,5 L weniger als der 350er - Erhaltung günstiger

350er ist teurer in der Erhaltung - aber der Spaßfaktor - 6 Töpfe sind 6 Töpfe - geil!

Injektorenproblem sollte inzwischen gelöst oder im Griff sein

Assysts - von MB wirklich jährlich od. alle 25 t-KM vorgeschrieben

(welches Ereignis eher eintritt, trifft zu)

Assysts-Preise ist mit modernem Rauprittertum vergleichbar

 

Erfahrungen mit meinem:

bis jetzt keine Reparaturen, od. außerplanmäßige Werkstattaufenthalte

Kilometerleistung habe ich noch zu wenig drauf - erst 19.000 KM - kann dazu nichts sagen

Motorgeräusch bei meinem 220er - kein Brummen, knattern od. sonstige Nebengeräusche

Mein Motor säuselt ganz leise, sehr gleichmäßig, ohne Aussetzer und wird auch bei schnellem AB-Tempo nicht viel lauter. Kann mich täuschen, kommt mir aber so vor: seit er die 10.000 KM- Marke überschritten hat, ist der Motor spürbar leiser geworden.

Probleme hatte ich noch keine - er laüft und läuft und läuft - wie ein Schweizer Präzisionsuhrwerk!

Möchte kein anderes Auto mehr! Der GLK ist jetzt mein 5. MB und er ist der Beste!

Der GLK trägt den Stern zurecht im Kühlergrill!

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Darauf solltest Du achten:

250er ist sparsamer, schluckt in etwa 1,5 L weniger als der 350er - Erhaltung günstiger

350er ist teurer in der Erhaltung - aber der Spaßfaktor - 6 Töpfe sind 6 Töpfe - geil!

Injektorenproblem sollte inzwischen gelöst oder im Griff sein

Assysts - von MB wirklich jährlich od. alle 25 t-KM vorgeschrieben

(welches Ereignis eher eintritt, trifft zu)

Assysts-Preise ist mit modernem Rauprittertum vergleichbar

 

Erfahrungen mit meinem:

bis jetzt keine Reparaturen, od. außerplanmäßige Werkstattaufenthalte

Kilometerleistung habe ich noch zu wenig drauf - erst 19.000 KM - kann dazu nichts sagen

Motorgeräusch bei meinem 220er - kein Brummen, knattern od. sonstige Nebengeräusche

Mein Motor säuselt ganz leise, sehr gleichmäßig, ohne Aussetzer und wird auch bei schnellem AB-Tempo nicht viel lauter. Kann mich täuschen, kommt mir aber so vor: seit er die 10.000 KM- Marke überschritten hat, ist der Motor spürbar leiser geworden.

Probleme hatte ich noch keine - er laüft und läuft und läuft - wie ein Schweizer Präzisionsuhrwerk!

Möchte kein anderes Auto mehr! Der GLK ist jetzt mein 5. MB und er ist der Beste!

Der GLK trägt den Stern zurecht im Kühlergrill!

Ich habe downgesized vom CLK 320 CDI auf den GLK 220 CDI. Der extreme Schub ist natürlich nicht mehr vorhanden, aber die Entscheidung habe ich noch nicht eine Sekunde bereut. Der GLK ist jetzt 18.000 km gelaufen und es gab keinerlei Probleme. Dieser Wagen war bislang mein bester Wagen und zwar erstaunlicherweise für Strecke und Stadt. So entspannt bin ich vorher noch nie gefahren (auch nicht mit CLK 320 CDI, E-Klasse 320 CDI, zahlreichen 190igern, G-Klasse, E-Klasse-T-Modell, SLK sowie Volvos, BMWs, Opels, VWs etc)

Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 12:55

danke.

jetzt bin ich aber neugierig – warum ist der ps-schwächere besser??? :confused:

Ich würde ihn nicht als besser bezeichnen, aber die Unterschiede in der Leistung sind im Wesentlichen unbedeutend, dafür ist der Verbrauch günstiger. Es kommt darauf an , was man vom Auto erwartet. Hervorragender Durchzug : 350 CDI (mit D-Zug-Zuschlag), sehr guter Durchzug: 250 CDI (mit kleinerem Zuschlag) und guter Durchzug: 220 CDI ohne Zuschlag. 

Obwohl ich mit dem CLK oder der E-Klasse überwiegend hier bei uns im Norden auf den leeren Autobahnen jenseits von 200-220 km/h gefahren bin und viel Spass an der Beschleunigung hatte,

vermisse ich beim 220CDI nichts und würde ihn genauso wieder bestellen. Man fährt ruhiger, sieht mehr von Straße und auch Landschaft, sitzt hoch und sehr bequem, das Einsteigen ist komfortabel, hat mit ILS das beste Licht. Verbrauch über 6000 km : 7.7 ltr .  

Deine Segelutensilien wirst Du aber im T-Modell der E-Klasse etwas besser unterbringen.:)

Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 17:24

danke.

guter punkt!

ich hatte nur an die anhängelast gedacht, und die passt.

doch ich denke, der innenraum sollte groß genug sein für die zwei mal im Jahr…

handbreit!

@PhyshBourne

....bist du der Physhbourne aus dem SF :confused: oder ist das ne Namensgleichheit :confused:

viele Grüße

Ulli

( ebenfalls SF ) :cool:

Zitat:

Original geschrieben von ulli1

@PhyshBourne

....bist du der Physhbourne aus dem SF :confused: oder ist das ne Namensgleichheit :confused:

viele Grüße

Ulli

( ebenfalls SF ) :cool:

.... oder aus dem .... Forum.com :D

Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 18:05

yo… :D :cool:

warum? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von PhyshBourne

yo… :D :cool:

warum? :confused:

Nur so :D

...die Welt ist klein..:)

Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 21:15

:)

in der tat…

Vom Fahrfeeling her würde ich es so bezeichnen:

6 Töpfe sind 6 Töpfe. Punkt. Diese Aussage ist Fakt. Dazu kann man nichts mehr sagen.

Ich selber fahre den 220er. Auch Fakt. Ich vermisse "NICHTS"!

Natürlich ist vom 6-Zylinder auf meinen 4-Zylinder ein gravierender Unterschied vorhanden.

Nämlich: Spaß und Fun!

Im Alltag reicht mein kleiner 4-Zylinder aber vollkommen aus. Es geht absolut nichts ab.

Und "lahm" ist er auch nicht.

Und jetzt sind wir beim Fahrfeeling:

Der GLK ist zwar im Grundaufbau von der "C"-Klasse abgeleitet und hat deren Grundeigenschaften, aber der GLK ist gefühlt eine Klasse höher angesiedelt.

Ist nur meine Meinung - aber ich würde sagen: Der GLK bewegt sich eher im "E"-Niveau und nicht "C"-Niveau. Sozusagen ein "C++", oder ein Mittelding zwischen "C" und "E" - gefühlt eher "E"!

Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 21:40

danke.

gäbe es irgend 'was, worauf ich im falle eines falles achten müsste?

Zitat:

Original geschrieben von PhyshBourne

danke.

gäbe es irgend 'was, worauf ich im falle eines falles achten müsste?

Eigentlich ist es egal ob 4 oder 6 Töpfe.

Wenn es der Geldbeutel zulässt, dann natürlich 6 Töpfe.

Empfehlen kann ich Dir "alle" MOPF-Modelle (ab Mitte 2012), denn da sind die Kinderkrankeiten, die noch bei der ersten Serie waren (Injektoren), alle ausgebessert.

Ich selber fahre einen Mopf, Bj. 1/2013, er läuft wie ein Schweizer Präzisionsuhrwerk.

Es ist mein 5. Mercedes - und es ist der Beste Mercedes, den ich je hatte!

Ich möchte kein anderes Auto mehr! - Den gebe ich auch nicht mehr her!

Ich fahre das Auto jetzt schon fast ein Jahr. 

Störmeldungen bis jetzt: "Null" - absolut gar nichts!!!

Wenn er meckert, dann nur tanken - das war's!

Einfach perfekt !!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. GLK gebraucht – worauf achten? Erfahrungen?