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GLK Gebrauchtwagensuche - ein paar Fragen

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 22. Mai 2015 um 8:56

Hallo an Alle,

mein Vater will sich einen gebrauchten GLK kaufen, der so 3 Jahre alt ist und ca. 70.000 km hat, Diesel, Automatik, Allrad und Anhängekupplung.

Nachdem er sich mit Autos nicht soo auskennt und auch nicht wirklich befassen will, diskutiert er laufend die Vorschläge mit mir und ich bin auch kein GLK Experte.

Mir ist aufgefallen, dass es im Sommer 2012 eine MOPF oder Facelift gegeben hat. Daher auch diesbezüglich meine Frage: Zahlt es sich aus, 2-3.000 Euro mehr in die Hand zu nehmen um einen neueren GLK zu kaufen?

Er will ca. 29.000 € investieren!

Da sollte schon was zu kriegen sein - oder?

Vielen Dank für eure Hinweise.

 

Beste Antwort im Thema
am 22. Mai 2015 um 9:59

Für das Geld gibt es die freie Auswahl.

Ob MOPF oder Vor-MOPF ...... nun, ich würde meine Kaufentscheidung nicht davon abhängig machen, sondern eher davon, wie das Gesamtangebot ist:

- In erster Linie sollte man nach einem gepflegten und unfallfreien Exemplar aus erster Hand Ausschau halten, damit fährt man sehr oft (nicht immer) besser als mit einem Auto aus dritter Hand mit "leichten Unfallschäden", die natürlich fachgerecht repariert wurden. Ganz besonders wichtig wäre in diesem Fall, ob der teure Getriebeölwechsel bei 60.000 Kilometer Laufleistung bereits durchgeführt wurde oder ob der Vorbesitzer hier die Kosten gescheut hat.

- Zweite Frage wäre die nach dem Motor, das häufigste Aggregat ist wohl der Motor mit 170 PS (220 CDI), dann gibt es aber auch noch den viel stärkeren 250er mit 204 PS, der kaum mehr verbraucht und als Gebrauchter auch kaum mehr kostet, aber viel leistungsfähiger ist, wenn man darauf Wert legt.

Wer besonderen Wert auf motorseitiges Oberklassefeeling legt, der wäre mit einem 320/350 CDI sehr gut beraten, ein fantastischer Motor, leider doch etwas teurer im Unterhalt als die Vierzylinder, vor allem im Verbrauch nimmt er sich mindestens 1 Liter, meist jedoch bis zu 2 Liter mehr auf 100 Kilometer als ein Vierzylinder. Dafür gehört man als Besitzer so eines Sechszylinders der elitären Klasse eines aussterbenden Motors an, der Nachfolger des GLK wird keine Sechszylinder mehr haben, zumindest nicht für die nächste Zeit.

- Die nächste Frage wäre die nach der Ausstattung, die man haben möchte/will.

Hier muss man sehen, dass Mercedes eine .... etwas eigenwillige Aufpreispoilitik hat, um das mal vorsichtig auszudrücken, vieles, was man bei einem Auto, das ca. 60.000 Euro neu (Listenpreis) kostet als garantiert serienmäßig vorhanden ansehen würde, muss man dennoch extra bestellen. Man kann also NICHT davon ausgehen, dass so ein Auto mit Ledersitzen, teurem Comand-Bordcomputer/Navigationssystem, dem stärksten Motor und weiteren Extras über anklappbare Außenspiegel oder einen automatisch abblendenden Rückspiegel verfügt, diese Dinge muss man immer extra bestellen.

Hier muss der Tipp lauten: Ganz genau die Extras studieren, die Ausstattung! Nachträglich kann man kaum sinnvoll ein fehlendes Gimmick nachrüsten, das wird viel zu teuer!

Also sollte man sich eine Liste machen, auf was man auf keinen Fall verzichten möchte, was unbedingt vorhanden sein MUSS, dann eine Liste mit wünschenswerten Dingen und eine Liste mit Dingen, auf die man keinen Wert legt sowie eine Negativliste mit Dingen, die man auf keinen Fall haben möchte.

Kommt dann irgendein Angebot diesen Ansprüchen am nächsten, ist die Frage MOPF oder Vor-MOPF nicht mehr so arg wichtig, es sei denn, man WILL unbedingt einen MOPF, warum auch immer.

Beim MOPF gibt es so einige "Verschlimmbesserungen", man hat das Getriebe geändert und die Motorsteuerung in Richtung mehr Sparsamkeit, was jedoch in einigen Fällen zu einem Ruckeln bei niedrigen Tempi geführt hat, man hat den Innenraum durch runde Lüftungsdüsen aufgewertet, die jedoch manchmal zu Knarzgeräuschen neigen, man hat LED-Rückleuchten spendiert, dafür jedoch das hervorragende Projektionslicht für die Normalversionen gegen einfache Reflektoren verbilligt (Xenon-Licht ist unverändert), es sind äußerst praktische zusätzliche Steckdosen, die es beim Vor-MOPF noch gab, im Kofferraum und im Handschuhfach ersatzlos weggefallen, der solide Mittelschalthebel ist einer billig-Lösung mit kleinem Lenkradhebelchen gewichen usw.

Grüße

Udo

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am 22. Mai 2015 um 9:59

Für das Geld gibt es die freie Auswahl.

Ob MOPF oder Vor-MOPF ...... nun, ich würde meine Kaufentscheidung nicht davon abhängig machen, sondern eher davon, wie das Gesamtangebot ist:

- In erster Linie sollte man nach einem gepflegten und unfallfreien Exemplar aus erster Hand Ausschau halten, damit fährt man sehr oft (nicht immer) besser als mit einem Auto aus dritter Hand mit "leichten Unfallschäden", die natürlich fachgerecht repariert wurden. Ganz besonders wichtig wäre in diesem Fall, ob der teure Getriebeölwechsel bei 60.000 Kilometer Laufleistung bereits durchgeführt wurde oder ob der Vorbesitzer hier die Kosten gescheut hat.

- Zweite Frage wäre die nach dem Motor, das häufigste Aggregat ist wohl der Motor mit 170 PS (220 CDI), dann gibt es aber auch noch den viel stärkeren 250er mit 204 PS, der kaum mehr verbraucht und als Gebrauchter auch kaum mehr kostet, aber viel leistungsfähiger ist, wenn man darauf Wert legt.

Wer besonderen Wert auf motorseitiges Oberklassefeeling legt, der wäre mit einem 320/350 CDI sehr gut beraten, ein fantastischer Motor, leider doch etwas teurer im Unterhalt als die Vierzylinder, vor allem im Verbrauch nimmt er sich mindestens 1 Liter, meist jedoch bis zu 2 Liter mehr auf 100 Kilometer als ein Vierzylinder. Dafür gehört man als Besitzer so eines Sechszylinders der elitären Klasse eines aussterbenden Motors an, der Nachfolger des GLK wird keine Sechszylinder mehr haben, zumindest nicht für die nächste Zeit.

- Die nächste Frage wäre die nach der Ausstattung, die man haben möchte/will.

Hier muss man sehen, dass Mercedes eine .... etwas eigenwillige Aufpreispoilitik hat, um das mal vorsichtig auszudrücken, vieles, was man bei einem Auto, das ca. 60.000 Euro neu (Listenpreis) kostet als garantiert serienmäßig vorhanden ansehen würde, muss man dennoch extra bestellen. Man kann also NICHT davon ausgehen, dass so ein Auto mit Ledersitzen, teurem Comand-Bordcomputer/Navigationssystem, dem stärksten Motor und weiteren Extras über anklappbare Außenspiegel oder einen automatisch abblendenden Rückspiegel verfügt, diese Dinge muss man immer extra bestellen.

Hier muss der Tipp lauten: Ganz genau die Extras studieren, die Ausstattung! Nachträglich kann man kaum sinnvoll ein fehlendes Gimmick nachrüsten, das wird viel zu teuer!

Also sollte man sich eine Liste machen, auf was man auf keinen Fall verzichten möchte, was unbedingt vorhanden sein MUSS, dann eine Liste mit wünschenswerten Dingen und eine Liste mit Dingen, auf die man keinen Wert legt sowie eine Negativliste mit Dingen, die man auf keinen Fall haben möchte.

Kommt dann irgendein Angebot diesen Ansprüchen am nächsten, ist die Frage MOPF oder Vor-MOPF nicht mehr so arg wichtig, es sei denn, man WILL unbedingt einen MOPF, warum auch immer.

Beim MOPF gibt es so einige "Verschlimmbesserungen", man hat das Getriebe geändert und die Motorsteuerung in Richtung mehr Sparsamkeit, was jedoch in einigen Fällen zu einem Ruckeln bei niedrigen Tempi geführt hat, man hat den Innenraum durch runde Lüftungsdüsen aufgewertet, die jedoch manchmal zu Knarzgeräuschen neigen, man hat LED-Rückleuchten spendiert, dafür jedoch das hervorragende Projektionslicht für die Normalversionen gegen einfache Reflektoren verbilligt (Xenon-Licht ist unverändert), es sind äußerst praktische zusätzliche Steckdosen, die es beim Vor-MOPF noch gab, im Kofferraum und im Handschuhfach ersatzlos weggefallen, der solide Mittelschalthebel ist einer billig-Lösung mit kleinem Lenkradhebelchen gewichen usw.

Grüße

Udo

Hallo Udo,

eine sehr gute und ausführliche Antwort - dem ist kaum noch etwas hinzuzufügen. (Gab auch ein wohlverdientes "Danke" :-)

_________________________________________________________________________

Hallo EFG2000,

Ich selbst stand vor 2 1/2 Jahren vor der selben Entscheidung. Der MOPF war bereits auf dem Markt und ich habe mich dafür entschieden einen der letzten vom Band gelaufenen Vor-MOPF zu kaufen. Es wurde letztlich ein 6 Zylinder, der 350 CDI. Im Vorfeld habe ich für 2 Monate einen 220'er GLK und für zwei Jahre einen 250'er C-Klasse gefahren. Die technischen Daten zwischen 250'er und 350 CDI unterscheiden sich kaum - beim Fahren merkt man aber einen Unterschied, der 6 Zylinder fährt sich einfach besser. Dafür braucht der 6 Zylinder aber auch mehr. Laut Bordcomputer habe ich die letzten 50'000 km einen Durchschnittsverbrauch von 9.1 l / 100 km gehabt - bei meinen 250'er CDI in der C-Klasse lag der Verbrauch (mit viel Autobahn und teilweise höheren Geschwindigkeiten bei 6.9 l / 100 km).

Kaufentscheidend für mich war vor allem die Langlebigkeit des 6 Zylinders. Die Varianten 200, 220 und 250 haben alle denselben 2.2 l Motor (ja, auch der sog. 200 CDI hat eine 2.2 l Maschine). Unterschiede zwischen den Motoren sind v.a. in der elektronischen Ansteuerung und dem Ladedruck. So spritzt der 250 Motor beispielsweise mit über 2000 Bar ein. Für einen 2.2 l Motor ist das schon ein ordentlicher Druck. Wenn ich mir die Leistungdaten des 250'er anschaue, ist der OM 651 Motor schon im oberen Bereich der Belastung. Klick mal auf den Link, bei Wiki findest Du einiges zum Motor: http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_OM_651

Der 350 CDI hat einen 3.0 l Motor. Der Einspritzdruck liegt ähnlich - aber ich traue dem 6 Zylinder eine höhere Lebenserwartung zu (reines Bauchgefühl - zu diesem Thema gab es im Forum schon einige Diskussionen z.B. hier: http://www.motor-talk.de/.../...ebigkeit-c-250-cdi-204ps-t4336452.html )

Kurz zusammengefasst, ich würde mich wieder für einen 350 CDI entscheiden, die Frage Vor-MOPF oder MOPF wurde ja schon von Udo sehr ausführlich beantwortet. Der Vor-MOPF dürfte günstiger sein und ist m.E. ein tolles Auto - ich meinen GLK heute wieder kaufen.

Ich hoffe ich konnte Dir ein paar Fragen beantworten - viel Spass beim aussuchen, probefahren und allzeit gute Fahrt mit dem GLK.

Viele Grüsse, Olaf

am 22. Mai 2015 um 10:59

Ich war z.B. sehr erstaunt, dass nicht alle GLK die Dachreling haben.

Also,

ich habe vor 2 1/2 Jahren einen damals 3 Jährigen GLK 220 CDI 4 matic mit damals 24.000 Km !! auf der Uhr gekauft.

Wichtig war mir Xenon Licht, die Easypack Klappe möchte ich auch nicht mehr missen, ebenso nicht die AHK, die habe ich aber nachrüsten lassen. Das Comand mit Linguatronic ist klasse, die Kartenupdates sind aber unverschämt teuer und ein 6fach DVD-Wechsler ist auch nicht zwingend , ein Becker MAP-Pilot tut es auch. Überflüssig sind für mich die Trittbretter, auch auf das Panoramadach kann ich verzichten. Ledersitze (habe ich, müssen nicht sein), dann ist Sitzheizung Pflicht; von den Kunstledersitzen möchte ich abraten. Auch die Thermotronic ist besser als die einfache Klimaanlage. Der Vormopf 22o CDI braucht ca 1 liter mehr als der MOPF. Selbst abblendende Spiegel sind nett, das Sitzmemory möchte ich nicht mehr missen, da meine Frau und ich deutlich unterschiedliche Längenmasse haben.

"Vergiss" beim Anlassen zur Probefahrt auf das Erlöschen der Glühwendel zu warten; der Motor muss trotzdem starten. Wenn Der Anlasser langsam und müde dreht, ist die Batterie hin. Das ist übrigens der fast einzige Mangel, den ich an meinem Wagen hatte, durch einen über Stunden !!! nachlaufden Innenraumlüfter wurde die Batterie permanent entladen....

Viel Spass

wolli.doc

Ich schliess mich hier an mit der Frage nach dem Abroll-/Federungskomfort. Gibt es Unterschiede zwischen Vormopf und Mopf. Normalfahrwerk und 17"-Bereifung bei beiden vorausgesetzt.

Hallo,

... super Beiträge ... hervorheben möchte ich den "Verschlimmbesserungs-Aspekt" von Udo beim Mopf und ich würde mich im Vergleich 250 zu 320/350 natürlich auf die Seite der 6-Zyl. schlagen, die theoretischen Leistungen sind in etwa gleich, aber das "Wie" gewinnt der 320/350 CDI, einfach gelassener und vor allem leiser, dem Langlebigkeits-Aspekt stimme ich auch zu ... und ... Harnstoff ( BlueTec) wäre nichts für mich ...

soweit von mir ...

Grüße

prio

am 22. Mai 2015 um 15:26

Kleiner Hinweis: Es werden immer mehr "Halbjahres- und Vorführfahrzeuge" verkauft, das Auto ist dann aus zweiter Hand, vermutlich jedoch nicht wesentlich schlechter, als ein Kauf aus erster Hand. Das kann dann ja geklärt werden, wenn die anderen Parameter stimmen. Von daher mein Vorschlag: "Zweite" Hand bei der Suche nicht von Beginn an ausklammern.

am 22. Mai 2015 um 15:31

... und die 6-Zylinder sind besser ausgestattet als die 4-Zylinder. Das liegt nicht an Mercedes, sondern an der Sparsamkeit der 4-Zylinder-Käufer.

Und ich will mal eine Lanze für den Kopf brechen. Die optische Aufwertung des Innenraumes ist schon alleine die Wahl für diesen wert. Zudem meiner Meinung nach das viel schönere Heck.

Dagegen sieht der Vor-Mopf schon altbacken aus. Sorry meine Meinung!

Und Probleme mit Verschlimmbesserungen gibts bei mir auch nicht.

Gruß

Ulli

Hallo EFG2000, Ich habe mich bei mehreren Mercedes Filialen umgesehen und ganz brauchbare und schöne GLKs gesehen in dieser Preisklasse (Junge Sterne mit Garantie). Würde mich mal dort umschauen.

Gruß

am 22. Mai 2015 um 18:22

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 22. Mai 2015 um 17:31:41 Uhr:

... und die 6-Zylinder sind besser ausgestattet als die 4-Zylinder. Das liegt nicht an Mercedes, sondern an der Sparsamkeit der 4-Zylinder-Käufer.

Nicht zwingend. Mein 320 CDI ist eher sehr sparsam ausgestattet, daneben habe ich jedoch schon 200 CDIs mit Automatik, Vollledersitzen, Panoramadach, elektrischer Heckklappe und allem anderen, was man so ankreuzen kann, gesehen.

Deshalb also: Augen auf beim GLK-Kauf! Ein toll aussehender 6 Zylinder mit einer tollen Metallic-Lackierung plus riesigen AMG-Sonderrädern plus sehr teurer AMG-Ausstattung Innen und Außen kann dennoch ohne Xenon-Licht, ohne anklappbare Außenspiegel und ohne Navigationsgerät ausgestattet sein!

Grüße

Udo

Stichwort:Sonderausstattung/ besser ausgestattet.

Worauf Du unbedingt achten solltest – wenn Du das Fzg. nicht bei einer MB NL oder einem autorisierten MB Händler kaufst - ist folgendes.

Beim Vergleich der Preise solltest Du natürlich auch die Sonderausstattungen mit „einkalkulieren“.

Mittlerweile ist es aber, bei Anzeigen im Netz oder sonst wo, (fast) üblich geworden alles als Sonderausstattung zu deklarieren was schon in Serie vorhanden ist. Und auch Dinge ,welche wohl selbstverständlich sind, werden als Sonderausstattung deklariert. Aber das ist kein MB spezifisches Problem sondern „trifft“ alle gängigen Marken. Sieht ja auch "gut aus" so eine ellenlange Sonderausstattungsliste.

Einen – ich gebe zu – extremen Fall habe ich heute noch gefunden.- kein Fake - !! War alles unter Sonderausstattung aufgelistet. Teilweise auch zum „Lachen“,wenn es nicht so traurig wäre.

Also aufpassen beim Preise vergleichen. Besorge Dir eine Preisliste von Deinem „Favoriten„ und "vergleiche“.

Gruß

hpad

Zitat:

@hpad schrieb am 22. Mai 2015 um 20:38:00 Uhr:

Stichwort:Sonderausstattung/ besser ausgestattet.

...

...

Gruß

hpad

typisch hpad ... toller Fund :), fehlen nur noch die 4 Türen, und wenn dann noch drunter steht "ohne Gewähr" ... aber Du sagst ja selbst, wenn's nicht so traurig wäre ...

an @EFG

die Sache ist bei MB leider noch etwas komplizierter (wenn man will) ... auch innerhalb von Mopf und Vormopf wurde gerne mal was geändert: mitten im Vormopf LED-TFL, Hilfslinien in der Rückfahrkamera (statisch), mitten im Mopf Dichtlippen an den Türen unten weg. Mit Reifendichtsprühzeugs mal ohne, mal mit Wagenheber, das Gepäckraumrollo kostete lange nichts, gegen Ende glaube ich haben'se kassiert, andersrum ein schwarzer Dachhimmel. Und es gab wohl einige Vormopf gegen Ende, welche bereits Mopf-Technik hatten (7G+ mit Wählhebel in der Mitte - Rarität).

Grüße

prio

Zitat:

@prio3 schrieb am 22. Mai 2015 um 21:42:38 Uhr:

Und es gab wohl einige Vormopf gegen Ende, welche bereits Mopf-Technik hatten (7G+ mit Wählhebel in der Mitte - Rarität).

Grüße

prio

jep, so ist es :D

mein 250er cdi VorMopf ist 4/2012 und hat:

Start/Stopp

7g+ mit dem Hebel in der Mitte

Comand mit TMCpro (wobei ich da unsicher bin ob es das wirklich erst ab Mopf gab....)

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