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GLK mit höchster Bodenfreiheit?

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 16. Juni 2024 um 15:16

Hallo,

für den nächsten Trip nach Nordeuropa bin ich auf der Suche nach einem leicht geländegängigen Fahrzeug mit Allrad und Restkomfort. Ich brauche kein Expeditionsmobil und auch kein Wohnmobil da ich in Hotels nächtigen werde. Wichtig ist mir das ich auch abseits befestigter Straßen (Schotterpiste u. ä.) vorankommen kann.

Da ist mir ein gebrauchter GLK in den Sinn gekommen. Nicht zu groß nicht zu klein. Für zwei Personen perfekt. Zuverlässig und ein gewisser Komfort.

Jetzt zu meiner Frage: Die Vormopf Modelle mit „Styling Offroad-Paket“ Code U89 sollen die höchste Bodenfreiheit haben. Kann das jemand bestätigen?

Das „Offroad Technik-Paket wäre nice to have, aber nicht zwingend für mich notwendig oder ist dies auch Voraussetzung für mehr Bodenfreiheit?

Für konstruktive Beiträge danke ich im Voraus.

LG

joemec

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15 Antworten

Ob es den GLK vor MoPf auch nur mit höher gelegtem Fahrwerk gab?

Sicher ist, das das Fahrwerk beim Offroad Technik Paket höher ist.

Bei diesem Paket gehört auch ein massives Stahlblech unter dem Motor dazu, plus ein besserer Schutz des Unterboden im Bereich ATG / Kardantunnel und ein anderes Fahrprogramm.

Für normale Schotterpisten, sollte eigentlich auch der GLK mit "normal hohem" Fahrwerk reichen, bloß halt keinen tiefer gelegten kaufen.

Sollte es doch mehr wie Schotterpisten werden können, dann eher einen GLK mit Offroad Technik Paket suchen.

Wir haben einen GLK, allerdings MoPf, mit Offroad Technik Paket, den Schutz für Motor/ Unterboden brauchen wir nicht aber in dem entsprechenden Fahrprogramm verbessert sich die Traktion schon deutlich, merkt man mit Anhänger dran in bestimmten Situationen schon.

MfG Günter

Ich habe auch bei meinem 2012er 220d-4Matic-VorMopf das (eher auf dem Gebrauchtmarkt selten zu findene) Offroad-Paket drin. Der Wagen ist 1,5cm höher und es gibt serienmäßig damit eine Bergabfahrhilfe und ein Offroad-Programm, bei dem Gaskennlinie und Traktionsverhalten des Allradantriebs geändert sind. Ich bin kein Offroadfahrer und würde lügen, wenn ich hier schreibe ich habe es schon oft benötigt. Ich gebe aber @4matic Guenni absolut Recht: Bei uns ist schon mal ein Anhänger mit Pferd hinten dran und wenn du bei einem Turnier auf einer matschigen/nassen Wiese ziehst, dann merkt man es. Es ist für mich aber eher ein "nice to have" und sieht optisch - für meinen Geschmack - bei dem GLK noch etwas schöner aus. Der GLK ist zwar irgendwie auch ein "Lifestyle-SUV", aber im Vergleich zu den (seinerzeit vorhandenen) Konkurrenten sieht er durch die eckige Form noch etwas markanter/kerninger aus. Aber gut, um Optik soll es ja primär für deinen Einsatzzweck nicht gehen! Alles ab 220-Diesel mit 4Matic sollte für dich ausreichend sein. Ich würde drauf achten kein Sportfahrwerk (tiefer...) zu nehmen und ordentliche Reifen sollten auch aufgezogen sein. Vielleicht würden sich bei dir ja sogar schon AT-Reifen lohnen - muss aber nicht zwingend sein. Ein guter Winterreifen (ja, auch für deinen Einsatzzweck) oder aber sogar ein guter Allwetterreifen (meist etwas grober vom Profil her als ein Sommerreifen) könnte schon ausreichend sein!

Den Mopf gab es auch mit Offroad-Paket

Zitat:

Offroad Technik-Paket bestehend aus:

- Bergabfahrhilfe Downhill Speed Regulation (DSR)

- Offroad-Fahrprogramm

(Anpassung Getriebeschaltpunkte und Gaspedalkennlinie)

- Technischer Unterschutz in Gemtex

- Karosserie angehoben +30 mm

- Offroad-Licht

(nur Verbindung mit Code 622 Intelligent Light System)

Ach, Korrektur meinerseits: beim VorMopf sind es natürlich auch 3cm höher und nicht wie von mir im vorherigen Beitrag 1,5cm!

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 13:57

Hallo,

vielen Dank für die schnellen informativen Antworten.

Aber für die Fahrwerksanhebung reicht das Off Road Technik Paket? Das „Styling Offroad-Paket“ ist dafür nicht notwendig?

LG joemec

Zitat:

@vitara92 schrieb am 17. Juni 2024 um 15:57:19 Uhr:

Hallo,

vielen Dank für die schnellen informativen Antworten.

Aber für die Fahrwerksanhebung reicht das Off Road Technik Paket? Das „Styling Offroad-Paket“ ist dafür nicht notwendig?

LG joemec

Die frage ist eher: Ist beim "Styling Offroad Paket" auch ein höheres Fahrwerk

verbaut ..!?

Beim Offroad Technik Paket ist das Fahrwerk höher, plus Motorschutz von unten aus Stahlblech, Schutz Unterboden und die Fahrprogramme.

Ich denke, für Schotterpisten reicht ein "normal hoher" GLK völlig aus. Das ganze auf den Standard 17" (235/60 R17) Rädern, ggf. noch Reifen die vielleicht eine "stärkerer" Karkasse haben und etwas mehr Richtung schlechte Wegstrecke ausgerichtet sind und gut ist.

Dazu kommt, Fahrzeuge mit Offroad Technik Paket sind selten.

MfG Günter

Hallo,

soweit ich weiß gab es beim Vormopf drei Bodenfreiheiten:

Der Standard mit 201mm

Der Offroad Technik mit 231mm (+30mm)

Und soweit ich weiß waren die mit dem AMG Exterieur Paket niedriger 190mm?(-10-15mm)

Den Moof gab es dann nur noch mit den 190mm (bessere Verbrauchswerte) oder als Offroad Technik mit 220mm

Einen Motorschutz aus Metall gab es nie, es war immer nur eine verstärkte Kunststoffabdeckung (aber besser als nichts)

Auch wichtig, die Bodenfreiheit bezog sich immer auf die maximal mögliche, daß heißt für die Modelle mit den Benzinmotoren, die Dieselmotoren haben eine tiefere Ölwanne und natürlich ohne Zuladung.

Aber egal welches Modell, für dein Vorhaben sollte es ausreichend sein

Viele Grüße

Zitat:

@Dreherkoenig schrieb am 19. Juni 2024 um 19:15:57 Uhr:

 

Einen Motorschutz aus Metall gab es nie, es war immer nur eine verstärkte Kunststoffabdeckung (aber besser als nichts)

 

Viele Grüße

Definitiv FALSCH!!

Bei unserem ist unter dem Motor, eine aus Metall geprägte Platte.

Und die hat min. 4mm Wandstärke und ist aus Stahlblech.

MfG Günter

Günter, hast Du Deinen GLK neu beim Händler bestellt und gekauft?

Für die nordischen Länder Nor. Swe. Fin. bedarf es kein Gelände gängiges Fahrzeug. Wir haben da oben 4 Jahre gewohnt. Alles was wir in der Zeit bereist haben machten wir mit unserem normal PKW. Bis zum Nordkap und östlichste Grenze in Norwegen. Damals Typ 123 und 124 mit normalen Fahrwerk. Das nur mal so nebenbei.

Mit unserem derzeitigen GLK mit Sportfahrwerk waren wir 2 x da oben. 1 x im Winter alles ohne Komplikationen. Auch nicht mit dem Ad-Blue System bei über 20Grad Minus.

Zitat:

@Dreherkoenig schrieb am 20. Juni 2024 um 22:35:02 Uhr:

Günter, hast Du Deinen GLK neu beim Händler bestellt und gekauft?

Gebraucht bei Mercedes gekauft.

Deutsches Fahrzeug.

MfG Günter

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 20. Juni 2024 um 19:45:29 Uhr:

Zitat:

@Dreherkoenig schrieb am 19. Juni 2024 um 19:15:57 Uhr:

 

Einen Motorschutz aus Metall gab es nie, es war immer nur eine verstärkte Kunststoffabdeckung (aber besser als nichts)

 

Viele Grüße

Definitiv FALSCH!!

Bei unserem ist unter dem Motor, eine aus Metall geprägte Platte.

Und die hat min. 4mm Wandstärke und ist aus Stahlblech.

MfG Günter

Hallo,

für Mops wie Vormops gab es im Zubehör noch einen Unterschutz Code 481, auch für Offroad-Varianten, das wird der aus Metall sein.

Gruß

prio

Den Zusatz-Unterschutz hatte ich mitbestellt.

Ich meine, das ist nur das Plastikgedöns.

Die dicke Stahlplatte hat er aber auch, musste gerade wegen Getriebespülung demontiert werden.

Ich dachte aber, das hätten alle GLK serienmäßig.

Themenstarteram 24. Juni 2024 um 11:01

Hallo an alle,

vielen Dank für die Erklärungen. Dann mache ich mich mal auf die Suche: 220 CDI, Off-Road-Technik, Standheizung, Schiebedach. Ob Mopf oder Vormopf werde ich dann kufri entscheiden.

LG

joemec

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