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GLK - mobiles NAVI-Einbau (TomTom-Lösung)

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 3. Juni 2009 um 15:17

Hallo Zusammen,

wie versprochen, anbei ein paar mehr & detaillierte Information zu meiner TomTom Lösung. Eduard56 aus dem C-Klasse Forum hat mir wertvolle Tipps gegeben - Danke nochmals!

Noch ein paar Bemerkungen vorab:

Ich hatte vor einiger Zeit (so um 2000/1), im 3'BMW ein HP PDA mit TT Software und es war das absolute Grauen! Kabelzeugs, GPS noch separat, Software bugs ohne Ende, andauernd flog mir der PDA entgegen ... wie gesagt grauenhaft. Seit den letzten 4 (Firmen)wagen immer eingebaute Navis.

Nun haben die (eingebauten) Navis die Eigenschaft, wie im Vergleich zu den PC's - die Dinger sind noch immer sündhaft teuer, haben aber dafür immer mehr features. (features die ich nicht brauche!)

Zumal ich alle 2 - 3 Jahre wechsel(n) (muss) und in meinem konkreten Fall ist jedes Mal mein Eigenanteil weg. (Da reden wir zwischenzeitlich von ca. 1.500 Euro netto) Nachdem ich ein Navi für meinen täglichen Bedarf brauche und nicht für meine Beifahrer o.ä. blieb ich irgendwann mal bei TomTom plus deren "professionellen Einbau" hängen.

Ich möchte hier nicht so furchtbar viel über Vor- und Nachteil schreiben, nur ein zwei Bemerkungen:

- Großen Wert lege ich auf Kartenmaterial das (einigermaßen)"up to date" ist

- Unschätzbar sind - Radar, bzw. Geschwindigkeits-Warner, (Abstandsmessungen gibts auch) -Flensburg lässt grüßen!-

- den sehr günstigen Preis möchte ich doch nicht unerwähnt lassen!

Wenn Ihr Euch die Bilder (sorry für die Qualität) anschaut, seht Ihr schon meinen "technischen update", update - weil,

1. es noch keinen Halterung für den GLK gibt

2. Richtig ... die von der C-Klasse passt nicht (das hat mich 16 € gekostet ...)

(die Lüftungsschlitze sind gleich, richtig - aber die Konsole oben drüber nicht)

3. die 1. Lösung in den Lüftungsschlitzen steckte (wackelte) - sah optisch nicht professionell aus, zumal ich nicht mehr -vernünftig- an die Telefontasten kam

4. der TomTom immer schön gekühlt war und ich schwitzte ;)

Es gibt eine Lösung für die A-Säule, aber vom bloßen anschauen bekommt man Augenkrebs (sorry ...)

 

Halterung:

Rechtwinkliges Blech (EBay) geschraubt, neben dem Monitor, sitzt absolut fest, da wackelt nichts. Das konnte ich selbst machen - kein Problem.

 

Kabel & Montage:

Das habe ich einbauen, bzw. verlegen lassen. Die Montage habe ich mir nicht zugetraut. Der Profi hat über 3,5 Stunden gebraucht. (Macht -wie ich- einen Festpreis aus!!!) Das dauert deshalb so lange, weil es eine ewige Fummlerei ist, die zig Blenden und Module (Klima & Radio) auszubauen, mal sind sie gesteckt, mal geclips und/oder geschraubt - man muß wissen wie die Blenden wo montiert sind. Das Kabel verlegen hat an sich nur noch ca. 20 Minuten gedauert.

Ahh ja - zu den Heimwerkern unter uns ::D... hört auf irgendwelches Billig-Zeugs zu kaufen, oder selbst Kabel zu basteln .... es muss nämlich von 12V (Bordnetz-Spannung) auf 5 V transformiert werden. Also - immer schön die kleinen Aufkleber lesen :-) sonst raucht das Navi...

 

Kosten:

Halterung & Kabel: 30 Euro

Einbau: 70 Euro

plus TT - ca. 250 Euro

Hoffe ich konnte etwas mehr input liefern..ich denke diese Lösung ist relativ solide, zumal sie ca. 2.500 Euro preiswerter ist. .. ich hoffe auch jetzt geht keine Diskussion über Vor- und Nachteile von Navi von MB oder TT los. Und nein - ich arbeite nicht für TomTom :cool:

In diesem Sinne

angeldust

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Themenstarteram 3. Juni 2009 um 15:17

Hallo Zusammen,

wie versprochen, anbei ein paar mehr & detaillierte Information zu meiner TomTom Lösung. Eduard56 aus dem C-Klasse Forum hat mir wertvolle Tipps gegeben - Danke nochmals!

Noch ein paar Bemerkungen vorab:

Ich hatte vor einiger Zeit (so um 2000/1), im 3'BMW ein HP PDA mit TT Software und es war das absolute Grauen! Kabelzeugs, GPS noch separat, Software bugs ohne Ende, andauernd flog mir der PDA entgegen ... wie gesagt grauenhaft. Seit den letzten 4 (Firmen)wagen immer eingebaute Navis.

Nun haben die (eingebauten) Navis die Eigenschaft, wie im Vergleich zu den PC's - die Dinger sind noch immer sündhaft teuer, haben aber dafür immer mehr features. (features die ich nicht brauche!)

Zumal ich alle 2 - 3 Jahre wechsel(n) (muss) und in meinem konkreten Fall ist jedes Mal mein Eigenanteil weg. (Da reden wir zwischenzeitlich von ca. 1.500 Euro netto) Nachdem ich ein Navi für meinen täglichen Bedarf brauche und nicht für meine Beifahrer o.ä. blieb ich irgendwann mal bei TomTom plus deren "professionellen Einbau" hängen.

Ich möchte hier nicht so furchtbar viel über Vor- und Nachteil schreiben, nur ein zwei Bemerkungen:

- Großen Wert lege ich auf Kartenmaterial das (einigermaßen)"up to date" ist

- Unschätzbar sind - Radar, bzw. Geschwindigkeits-Warner, (Abstandsmessungen gibts auch) -Flensburg lässt grüßen!-

- den sehr günstigen Preis möchte ich doch nicht unerwähnt lassen!

Wenn Ihr Euch die Bilder (sorry für die Qualität) anschaut, seht Ihr schon meinen "technischen update", update - weil,

1. es noch keinen Halterung für den GLK gibt

2. Richtig ... die von der C-Klasse passt nicht (das hat mich 16 € gekostet ...)

(die Lüftungsschlitze sind gleich, richtig - aber die Konsole oben drüber nicht)

3. die 1. Lösung in den Lüftungsschlitzen steckte (wackelte) - sah optisch nicht professionell aus, zumal ich nicht mehr -vernünftig- an die Telefontasten kam

4. der TomTom immer schön gekühlt war und ich schwitzte ;)

Es gibt eine Lösung für die A-Säule, aber vom bloßen anschauen bekommt man Augenkrebs (sorry ...)

 

Halterung:

Rechtwinkliges Blech (EBay) geschraubt, neben dem Monitor, sitzt absolut fest, da wackelt nichts. Das konnte ich selbst machen - kein Problem.

 

Kabel & Montage:

Das habe ich einbauen, bzw. verlegen lassen. Die Montage habe ich mir nicht zugetraut. Der Profi hat über 3,5 Stunden gebraucht. (Macht -wie ich- einen Festpreis aus!!!) Das dauert deshalb so lange, weil es eine ewige Fummlerei ist, die zig Blenden und Module (Klima & Radio) auszubauen, mal sind sie gesteckt, mal geclips und/oder geschraubt - man muß wissen wie die Blenden wo montiert sind. Das Kabel verlegen hat an sich nur noch ca. 20 Minuten gedauert.

Ahh ja - zu den Heimwerkern unter uns ::D... hört auf irgendwelches Billig-Zeugs zu kaufen, oder selbst Kabel zu basteln .... es muss nämlich von 12V (Bordnetz-Spannung) auf 5 V transformiert werden. Also - immer schön die kleinen Aufkleber lesen :-) sonst raucht das Navi...

 

Kosten:

Halterung & Kabel: 30 Euro

Einbau: 70 Euro

plus TT - ca. 250 Euro

Hoffe ich konnte etwas mehr input liefern..ich denke diese Lösung ist relativ solide, zumal sie ca. 2.500 Euro preiswerter ist. .. ich hoffe auch jetzt geht keine Diskussion über Vor- und Nachteile von Navi von MB oder TT los. Und nein - ich arbeite nicht für TomTom :cool:

In diesem Sinne

angeldust

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Super Sache ich muß auch alle drei JAhre ein Auto abgeben- deine Lösung ermutigt mich dies einmal mit einem Garmin zu tun.

Kommt im Herbst auf.

Die Lösung gefällt mir!

Ich will eine ähnliche Lösung für meinen PDA.

Dazu brauche ich allerdings das abgewinkelte Blech.

Wo hast du das her? Ich habe es bis jetzt noch nicht gefunden

Hi,

die Lösung kann sich sehen lassen. Ich bin mir jetzt nur nicht ganz sicher wo der Airbag für den Beifahrer sitzt. Ist der nicht unter der Aluverkleidung? Im Konfigurator kann ich keine andere Lage vom Airbag erkennen. Wo hast Du das Blech einbauen lassen? ggf. würde ich bei meinem nächsten Wagen (soll ein GLK werden) ebenfalls zu dieser Lösung tendieren.

Gruß Andre

Zitat:

Original geschrieben von angeldust_4711

Hallo Zusammen,

wie versprochen, anbei ein paar mehr & detaillierte Information zu meiner TomTom Lösung. Eduard56 aus dem C-Klasse Forum hat mir wertvolle Tipps gegeben - Danke nochmals!

Noch ein paar Bemerkungen vorab:

Ich hatte vor einiger Zeit (so um 2000/1), im 3'BMW ein HP PDA mit TT Software und es war das absolute Grauen! Kabelzeugs, GPS noch separat, Software bugs ohne Ende, andauernd flog mir der PDA entgegen ... wie gesagt grauenhaft. Seit den letzten 4 (Firmen)wagen immer eingebaute Navis.

Nun haben die (eingebauten) Navis die Eigenschaft, wie im Vergleich zu den PC's - die Dinger sind noch immer sündhaft teuer, haben aber dafür immer mehr features. (features die ich nicht brauche!)

Zumal ich alle 2 - 3 Jahre wechsel(n) (muss) und in meinem konkreten Fall ist jedes Mal mein Eigenanteil weg. (Da reden wir zwischenzeitlich von ca. 1.500 Euro netto) Nachdem ich ein Navi für meinen täglichen Bedarf brauche und nicht für meine Beifahrer o.ä. blieb ich irgendwann mal bei TomTom plus deren "professionellen Einbau" hängen.

Ich möchte hier nicht so furchtbar viel über Vor- und Nachteil schreiben, nur ein zwei Bemerkungen:

- Großen Wert lege ich auf Kartenmaterial das (einigermaßen)"up to date" ist

- Unschätzbar sind - Radar, bzw. Geschwindigkeits-Warner, (Abstandsmessungen gibts auch) -Flensburg lässt grüßen!-

- den sehr günstigen Preis möchte ich doch nicht unerwähnt lassen!

Wenn Ihr Euch die Bilder (sorry für die Qualität) anschaut, seht Ihr schon meinen "technischen update", update - weil,

1. es noch keinen Halterung für den GLK gibt

2. Richtig ... die von der C-Klasse passt nicht (das hat mich 16 € gekostet ...)

(die Lüftungsschlitze sind gleich, richtig - aber die Konsole oben drüber nicht)

3. die 1. Lösung in den Lüftungsschlitzen steckte (wackelte) - sah optisch nicht professionell aus, zumal ich nicht mehr -vernünftig- an die Telefontasten kam

4. der TomTom immer schön gekühlt war und ich schwitzte ;)

Es gibt eine Lösung für die A-Säule, aber vom bloßen anschauen bekommt man Augenkrebs (sorry ...)

 

Halterung:

Rechtwinkliges Blech (EBay) geschraubt, neben dem Monitor, sitzt absolut fest, da wackelt nichts. Das konnte ich selbst machen - kein Problem.

 

Kabel & Montage:

Das habe ich einbauen, bzw. verlegen lassen. Die Montage habe ich mir nicht zugetraut. Der Profi hat über 3,5 Stunden gebraucht. (Macht -wie ich- einen Festpreis aus!!!) Das dauert deshalb so lange, weil es eine ewige Fummlerei ist, die zig Blenden und Module (Klima & Radio) auszubauen, mal sind sie gesteckt, mal geclips und/oder geschraubt - man muß wissen wie die Blenden wo montiert sind. Das Kabel verlegen hat an sich nur noch ca. 20 Minuten gedauert.

Ahh ja - zu den Heimwerkern unter uns ::D... hört auf irgendwelches Billig-Zeugs zu kaufen, oder selbst Kabel zu basteln .... es muss nämlich von 12V (Bordnetz-Spannung) auf 5 V transformiert werden. Also - immer schön die kleinen Aufkleber lesen :-) sonst raucht das Navi...

 

Kosten:

Halterung & Kabel: 30 Euro

Einbau: 70 Euro

plus TT - ca. 250 Euro

Hoffe ich konnte etwas mehr input liefern..ich denke diese Lösung ist relativ solide, zumal sie ca. 2.500 Euro preiswerter ist. .. ich hoffe auch jetzt geht keine Diskussion über Vor- und Nachteile von Navi von MB oder TT los. Und nein - ich arbeite nicht für TomTom :cool:

In diesem Sinne

angeldust

So wie du es montiert hast wird es Probleme geben bei der Beifahrerairbagzündung im Falle eines Unfalls . Ich denke mal kaum das du es für gut befindest wenn du heil aus deinem Fahrzeug nach einem Unfall steigt und dein Beifahrer nicht . Weiss auch nicht was die Versicherung oder sogar der Tüv (ab 2009 werden auch Airbags mit geprüft ) dazu sagt .

Ich komme dadrauf da man mir von sowas abgeraten hat den Halter dort nicht anzubauen .

Themenstarteram 9. August 2009 um 16:37

Original geschrieben von taggi

......... und dein Beifahrer nicht

Lieber taggi - jetzt lass mal bitte die "Kirche im Dorf"!

1. Geht der Airbag an der Halterung vorbei (vorbei auf)

2. Der Airbag würde ohne Prob, den TomTom wegschieben (ihn aber nicht auf der Halterung schleudern)

3. Ich habe das schriftliche OK voin meinem Freundlichen (so hätten sie die nachträgliche Lösung auch verbaut)

4. Mein Fuhrparkleiter gab mir (aus Versicherungs-rechtluichen Gründen!) auch sein OK.

More questions?

Cheers

angeldust

am 9. August 2009 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von angeldust_4711

Original geschrieben von taggi

......... und dein Beifahrer nicht

[/quote

Lieber taggi - jetzt lass mal bitte die "Kirche im Dorf"!

1. Geht der Airbag an der Halterung vorbei (vorbei auf)

2. Der Airbag würde ohne Prob, den TomTom wegschieben (ihn aber nicht auf der Halterung schleudern)

3. Ich habe das schriftliche OK voin meinem Freundlichen (so hätten sie die nachträgliche Lösung auch verbaut)

4. Mein Fuhrparkleiter gab mir (aus Versicherungs-rechtluichen Gründen!) auch sein OK.

More questions?

Cheers

angeldust

Hast du schonmal gesehen, wie ein Airbag aufgeht? Da ist nicht viel mit schieben ... vielmehr mit schießen. Daher würde ich eher davon ausgehen, dass sich dein TomTom im Falle eines Unfalls als Geschoß selbstständig macht. Aber am Ende musst du es selber wissen was du tust und was nicht ...

Ich hole mal einen alten Beitrag hoch weil ich für meine Frage keinen neuen schreiben wollte.

Ich habe auf ein festeingebautes Navi verzichtet und mir gestern das TomTom Go Live 1005 bestellt.

Nun geht es mir um den besten Platz für das Navi, ich habe mir zur Vorsicht 2 selbstklebende Pats von TomTom mit bestellt falls meine Idee nicht umsetzbar ist.

Ich überlege die Navihalterung einfach an dem Radiodisplay zu befestigen, also nicht an die Scheibe oder sonstwo, sondern per Saugnapf einfach auf die Scheibe vom Radio wo sonst der Sender abzulesen ist.

Ich gehe doch richtig in der Annahme dass alle wichtigen Informationen im Display zwischen den Instrumenten ablesbar sind, oder?

Mein Auto wird in der ersten Dekade März gefertigt, hole es dann in Bremen ab.

Über Anregungen würde ich mich freuen.

Zitat:

Original geschrieben von rewoplepo

Ich hole mal einen alten Beitrag hoch weil ich für meine Frage keinen neuen schreiben wollte.

Ich habe auf ein festeingebautes Navi verzichtet und mir gestern das TomTom Go Live 1005 bestellt.

Nun geht es mir um den besten Platz für das Navi, ich habe mir zur Vorsicht 2 selbstklebende Pats von TomTom mit bestellt falls meine Idee nicht umsetzbar ist.

Ich überlege die Navihalterung einfach an dem Radiodisplay zu befestigen, also nicht an die Scheibe oder sonstwo, sondern per Saugnapf einfach auf die Scheibe vom Radio wo sonst der Sender abzulesen ist.

Ich gehe doch richtig in der Annahme dass alle wichtigen Informationen im Display zwischen den Instrumenten ablesbar sind, oder?

Mein Auto wird in der ersten Dekade März gefertigt, hole es dann in Bremen ab.

Über Anregungen würde ich mich freuen.

Hallo rewoplepo

 

 

versuch es mal  HIER mit .

Ich bin sehr zufrieden damit.

@ rewoplepo

 

Auch ich habe auch auf ein Festeinbau Navi verzichtet, da ich ein Navi nur sehr selten benötige.

 

Den Saugnapf würde ich nicht am Display befestigen, denn es wiegt doch ein paar Gramm und das Gewicht wird durch die Hebelwirkung des Halters wohl auch noch verstärkt. Für solche Lasten ist die Displayfront sicher nicht ausgelegt.

 

Meine Lösung schaut wie folgt aus:

 

Ich werde eine dieser runden Platten oben auf der Abdeckung des Displays befestigen und dort das Navigon 70 Plus stehend befestigen. Es wird zwar die Sicht auf die PTS Anzeige etwas behindern, aber nach vorne braucht man die eh nicht so oft. Die Platte selbst ist ganz flach und fällt auf dem Dashboard fast nicht auf.

 

Der Flieger

 

am 5. Februar 2011 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von freeko

 

versuch es mal  HIER mit .

Ich bin sehr zufrieden damit.

Diese Lösung sieht sehr interessant aus. Hast Du vielleicht ein Foto von der bei Dir installierten Halterung? Wird die Sicht auf die LEDs vom Parkassisteten eingeschränkt?

Zitat:

Original geschrieben von Aufstieg2005

Zitat:

Original geschrieben von freeko

 

versuch es mal  HIER mit .

Ich bin sehr zufrieden damit.

Diese Lösung sieht sehr interessant aus. Hast Du vielleicht ein Foto von der bei Dir installierten Halterung? Wird die Sicht auf die LEDs vom Parkassisteten eingeschränkt?

Das würde mich auch interessieren und wie sind die Kabel zur Stromversorgung verlegt?

Diese Kuda Halterung habe ich mit meinem Navigon Navi auch drin! Bin echt zufrieden!

Vorsicht beim Wiedereinbau des vorderen Abdeckschates, damit es nicht knackt! Den Winkel der dort montiert werden muss, muss man evtl. ein wenig anpassen!

am 5. Februar 2011 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von sw342pd

Diese Kuda Halterung habe ich mit meinem Navigon Navi auch drin!

Oh...das wäre ja genau auch meine gewünschte Konfiguration :-) Meinst Du...Du könntest ein Foto...? ;)

Hier die Bilder!

P2051819
P2051820
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