ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Gluckern / Säuseln bei Climatronic ein, 6er GTI

Gluckern / Säuseln bei Climatronic ein, 6er GTI

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 23. März 2012 um 18:25

Moin

 

Es geht um Folgendes: Jetzt wo es wärmer geworden ist, fällt mir auf das es bei meinem GTI Bj 11/2010 irgendwo im Amaturenbrett oder weiter vorne Richtung Motor säuselt bzw. gluckert. Am deutlichsten hört man es im Stand. Es ist eigentlich durchgehend zu hören, abundzu wird es mal weniger für ca. 1 Minute. Es ist ein Fliessgeräusch, das leicht gluckert und säuselt. Schwer zu beschreiben. Ausserdem ist mir aufgefallen das man ein leichtes Surren/Heulen der Klimaanlage hört wenn z.B das DSG runterschaltet beim Zufahren auf eine Ampel. Immer ein leichtes Aufheulen sobald die Drehzahl sich erhöht beim Wechsel in einen niedrigeren Gang.

Beide Phänomene treten nur auf wenn AC aktiv ist, also der Kompressor läuft.

Was könnte das sein?

hypuh

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

 

meine Climatronic macht dieses Geräusch auch, ist das Expansionsventil. Bei meinem GTI ist bereits das 3.Ventil verbaut, Geräusch ab nie weggewesen, leider.

 

Gruß

SP83

 

 

Habe auch zischendes Geräusch aus den mittleren Lüftungsdüsen , während die Klima läuft und nach dem Winter festgestellt , dass Klima nicht mehr geht , ziemlich früh nach fast 2,5 Jahren und 20.000 km , na ja mal sehen , kann ja nur ein paar Hundert Euros kosten :confused:

Ich hatte das gleiche Phänomen beim Golf 5. Das Zischgeräusch wird wohl durch zu wenig Kältemittel ausgelöst. Ursache dafür war wiederum ein defektes Ventil (könnte das o.g. Expansionsventil gewesen sein, auf jeden Fall liegt es links unten neben dem Kühler wenn man vor dem Auto steht). Ventil getauscht, Kältemittel aufgefüllt, Anlage läuft wieder ohne Probleme. Kein Zischen udn Heulen mehr. Das Ventil selber war nicht teuer, das Teuerste war die Neubefüllung der Anlage.

Themenstarteram 24. März 2012 um 11:05

War nun heute bei VW. Der Meister war alleine da und wirkte sehr genervt.... Nach meiner Problemschilderung meinte er nur "Da müssen wir einen Termin machen. Das Auto muss an den Tester, ohne Auslesen geht da garnichts"

Nun geht der Wagen am Donnerstag für einen Tag in die Werkstatt. Aber der Fehlerspeicher ist eh leer, hab schon per VCDS nachgeguckt...

Habe nun die Befürchtung das VW sagt das alles so gehört, nix zu finden ist und einfach nix macht.

Ich hasse es.

Laß dich da nicht abspeisen. Normalerweise macht die Klimaanlage keine Geräusche, weder Zischen und Gluckern beim Einschalten, noch Heulgeräusche im Betrieb.

Mir wollte man damals auch verkaufen, dass es normal ist. Letztendlich war ich bei einer anderen Werkstatt und die haben das defkte Ventil als Ursache ausgemacht. Da das Auto noch ziemlich neu war und das Teil wohl öfter mal kaputt geht, habe ich sogar noch ein bisschen Kulanz bekommen.

Die sollen mal die Anlage mit Kontrastmittel befüllen, dann kann man ja gut sehn, ob das Ventil defekt ist. Fehlerspeicher war bei mir damals auch leer, soweit ich weiß.

am 26. Mai 2012 um 16:10

Hat(te) mein A3 auch bei 65.000 km und jetzt wieder bei 130.000 km mit dem gluckernden Säuseln. Damals -und wohl auch aktuell- muss wieder das Kühlmittel aufgefüllt werden. Kostet immer etwas mehr als 100,- EUR. Den Hinweis mit dem Ventil finde ich interessant, dann brauche ich bei ca 200.000 km nicht wieder ne Klimaauffüllung :D

Hallo zusammen,

meine Climatronic macht seit einiger Zeit auch Geräusche (6er TSI DSG 122 PS, EZ 11/08).

Allerdings gluckert sie nicht, es ist eher ein brummen, das sich beim Gas geben ändert (sowohl im Stand als auch beim Fahren).

Könnte das auch mit diesem Expansionsventil zusammen hängen?

Ich hätte ja auf einen defekten Kompressor getippt, aber die Anlage kühlt noch.

Hat jemand ne Idee oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich habe noch (Anschluss-)Garantie bis November.

Wenn also was zu reparieren wäre, wär’s mir lieber, wenn das noch in die Garantie fallen würde.

Gruß

m.

Themenstarteram 23. August 2012 um 20:26

Fahr mal zu VW und lass den Kältemittelstand checken. Bei mir wurde auch Kompressor usw getauscht und nacht 3 Tagen kamen die Geräusche wieder.... Kältemittelstand nochmal gecheckt und es war nur halb voll. Nach dem auffüllen ist nun Ruhe... warte gerade darauf das es wieder kommt weil ein Leck in der Anlage ist aber bisher ist nach 1,5 Wochen noch nix wieder aufgetreten.

Ich hab folgendes Geräusch wenn AC _AN_ ist:

https://www.youtube.com/watch?v=LKZx6eVTKwo

Ist das auch weil zu wenig Kältemittel in der Klimaanlage ist?

Mein :) meinte, dass Geräusch sei normal, denn es sei der Öldruckwechsel im Getriebe.

Themenstarteram 23. August 2012 um 20:57

Schwer zu sagen, aber so ähnlich hörte sich mein Kompressor auch an.

Fahr zu VW und sag die sollen den Kältemittelstand checken. Die haben da ne Maschine für die da angeschlossen wird und das Ding wirkt am Ende ein Protokoll aus an dem zu sehen ist ob die Menge stimmte oder ob zu wenig drin war, auf den Gramm genau. Normal sollten 525 Gramm drin sein, bei mir waren es nurnoch 280.

Werde ich machen, danke!

am 24. August 2012 um 5:34

Ich habe diese geräusche auch, hatte erst zu viel Kältemittel drin vom Werk 700g. Anlage neu befüllt, dann war es weg für einen tag. Jetzt sagte man mir das es der Kompressor ist, wird nächste woche getauscht. Bin gespannt ob es weg geht. Am besten hört man es wenn man die AC taste aus und wieder einschaltet und dass ein paar mal, dann brummt es wie ein LKW.

Moin,

@hypuh:

Beim Freundlichen war ich bzw. bin ich (also das Auto) noch.

Telefonisch hat man mir schon gesagt, dass sie das Kältemittel getauscht haben, aber dabei nix feststellen konnten.

Ich habe nur das Gefühl, da wird irgendwie halbherzig rumhantiert, deshalb brauche ich n paar Argumente, und das von Sky10 bestärkt mich noch in meiner Vermutung.

@unsterblich:

Genau das ist das Geräusch, am besten ab ca. 16 sek.

Es kommt aber nicht sofort, wenn ich AC einschalte, erst nach 10-15 Minuten.

Sie wollten heute „nochmal schauen“. – Bin gespannt, wann se anrufen, und ob es dann überhaupt noch auftritt.

 

Gruß

m.

@misternike76: Da bin ich ja froh, dass ich nicht alleine mit dem Geräusch bin.

Wenn dein :) dich anruft, teil mir doch bitte mit, worin der Fehler liegt. Gerne auch per PN! Bin froh wenn ich das Geräusch endlich los bin!

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Gluckern / Säuseln bei Climatronic ein, 6er GTI