ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Glück im Unglück - Turbo

Glück im Unglück - Turbo

Audi TT 8N
Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 17:32

Hallo liebe Community.

Da ein Krümmeraustausch anstand und der Turbo dann sowieso gelöst werden musste habe ich mir den dann auch mal genauer angeschaut.

Ganz toll.... ringsrum Risse, nicht nur einer sondern mehrere und dann auch noch elend lange!

Habe ein paar Bilder mit angehangen!

Da habe ich mir gedacht, auch wenn der Wagen NOCH läuft.... besser einen neuen um nicht irgendwann etwas schlimmeres zu riskieren!

Jetzt aber mal eine Frage, was kann ich tun, damit es nicht noch einmal zu so etwas kommt??

Ich fahre den Wagen immer schön langsam warm und auch schonend kalt nach einer schnelleren Tour.

Ich weiß, dass das vorher nicht eingehalten wurde, bevor ich den Wagen gekauft habe.

Aber reich das alleine?

Sollte man sowieso alle xxt km den Turbo wechseln?

Habe den Wagen mit 120tkm gekauft. Jetzt 135tkm.

Bin über alle Infos dankbar!!!!

Beste Antwort im Thema

Das Rissige Abgasgehäuse kann man auch einfach gegen ein neues Tauschen... kann man bei Borg Warner (KKK) sich besorgen... Der Umbau ist Problemlos da die Lagerung nicht geöffnet wird...

Nur vom Mittelteil abschrauben und neues anschrauben!

http://www.turbo-parts.de/product_info.php?info=p748_Abgasgehaeuse-fuer-K04-Audi-S3-TT-Turbolader-5304-988-0020.html

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi! Solche riße hab ich noch nicht gesehen,daß sie nach einen Hitzestau aus. Elektrische Kühlwasserpumpe nicht i.o? Auf jeden Fall ist der Lader u. der Krümmer Schrott!

Gruss Karl-Heinz

Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 19:10

Die Kühlwasserpumpe war in der Tat kaputt.

Habe ich nach dem Kauf per Zufall gesehen.

(Das ist doch die Pumpe, die vorne direkt hinter dem Kühler sitzt, oder?)

Lader, Krümmer und natürlich alle Schrauben, Muttern, Anschlüsse kommen neu.

Aber droht mir sowas irgendwann mal wieder?

Wieso bekommt man keine Anzeige im Display, wenn die Pumpe defekt ist??

 

Danke

Ach du Sch.... eibenkleister! Das ist krass! Ist dein Motor gechippt? Ich hab gehört, dass die Edeljungs ihre TTs mit ner sehr rabiaten Abstimmung fahren, so dass da auch mal nen Lader hopps gehen kann...

Aber wenn ich das so sehe, habe ich echt mal das Bedürniss mir mal meinen anzuschauen. Hast du denn Performanceverluste bemerkt?

Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 19:13

Ich habe rein garnichts gemerkt!

Volle Leistung!!

Kein Ruckeln, kein Zuckenln.... nichts.

Läuft bzw lief astrein!!

Also ich fand die Risse schon echt heftig! Hatte schon mal einer sowas?? Oder geht das noch schlimmer?

Wollte gerne einen anderen Krümmer verbauen.

Siehe da, ganz gut hin und wieder was machen zu wollen..... Echt Glück gehabt, sonst wär mir das bestimmt SEHR BALD um die Ohren geflogen!

Zitat:

Original geschrieben von MaTThiasHF

Ich fahre den Wagen immer schön langsam warm und auch schonend kalt nach einer schnelleren Tour.

Du weist nicht was der Vorbesitzer gemacht hat. Wenn du das Auto erst 15000 Km hast und immer gut mit deinem Lader umgegangen bist ist es ja nicht unwahrscheinlich das der schon was länger so aussieht.

Gruß

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 7:47

Umso mehr kann ich ja jetzt froh sein, dass mir das nicht alles um die Ohren geflogen ist.

Stell sich mal einer vor die Welle hätte sich gelöst und wäre in den Brennraum geraten.......

am 23. Oktober 2011 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von MaTThiasHF

Umso mehr kann ich ja jetzt froh sein, dass mir das nicht alles um die Ohren geflogen ist.

Stell sich mal einer vor die Welle hätte sich gelöst und wäre in den Brennraum geraten.......

Was passiert dann? Motor platt?

Zitat:

Original geschrieben von Julinho

Zitat:

Original geschrieben von MaTThiasHF

Umso mehr kann ich ja jetzt froh sein, dass mir das nicht alles um die Ohren geflogen ist.

Stell sich mal einer vor die Welle hätte sich gelöst und wäre in den Brennraum geraten.......

Was passiert dann? Motor platt?

Jipp!

An den TE MaTThiasHF

Zitat:

Original geschrieben von Robby1982

Ach du Sch.... Ist dein Motor gechippt? Ich hab gehört, dass die Edeljungs ihre TTs mit ner sehr rabiaten Abstimmung fahren, so dass da auch mal nen Lader hopps gehen kann...

....

Das würde mich auch interessieren!!

Sieht heavy aus, aber ohne den Lader auszubauen kann man ihn doch in keinster weise auf solche Probleme hin überprüfen oder?

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 13:27

Man sieht es eben nur, wenn man ihn ausbaut und dann begutachtet.

Außer ihr habt eine Minikamera. Das haben jetzt manche Werkstätten.

Sind sehr biegsam und beleuchtet, jedoch kann man dann nur das äußere Begutachten.

Nein, das Wagen ist nicht gechippt oder in sonst einer Art verändert.

Lediglich eine neue Auspuffanlage + Kat etc wurden verbaut.

Das hat jedoch nichts mit dem Turbo zu tun!

ich nehm an dass mein lader mit 200.000km drauf auch ned ganz rissfrei ist... aber hitzerisse sind nichts ungewöhnliches, solange der motor läuft und kein öl braucht sollte man sich ned übermäßig dran stören...

auf und zu schrauen würde ich so einen alten, rissigen krümmer-lader-verbund aber nicht gerne. da ist die gefahr wohl groß, dass etwas ganz kaputt geht, das (ungestört) vielleicht noch sehr lange gehalten hätte ;D

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 4:48

Bei mir kommt jetzt auf jeden Fall alles neu!

Lader, Krümmer, Dichtungen, Schrauben, Muttern, etc.

Bleiben mir jetzt nur noch 2 Fragen über.

Ist die elektrische Wasserpumpe die, die direkt hinter dem Kühler sitzt?

und

Kann man also nicht sagen, dass die Lader pauschal getauscht werden sollten, sondern, wenn ich vernünftig mit dem neuen fahre der länger als 120tkm hält? (gesetz jetzt mal dem Fall ich fahre den Wagen noch so lange und nichts anderes geht über den Jordan!)

Ich kann mir jetzt nur erklären, dass das von dem Vorbesitzer herrührt.

Weil ich habe stets alle Fehler und kaputten Teile repariert/behoben und bin sorgsam warm und kalt gefahren!

ein turbolader muss pauschal keinesfalls getauscht werden. theoretisch sind diese auf die gleiche haltbarkeit wie der motor ausgelegt (im gegensatz zum guten alten g-lader)...

je nach glück und fahrweise hält der lader aber länger oder eben deutlich kürzer...

Das Rissige Abgasgehäuse kann man auch einfach gegen ein neues Tauschen... kann man bei Borg Warner (KKK) sich besorgen... Der Umbau ist Problemlos da die Lagerung nicht geöffnet wird...

Nur vom Mittelteil abschrauben und neues anschrauben!

http://www.turbo-parts.de/product_info.php?info=p748_Abgasgehaeuse-fuer-K04-Audi-S3-TT-Turbolader-5304-988-0020.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Glück im Unglück - Turbo