1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Glühfaden leuchtet, nach Neustart aus aber ruckelt bei konstanter Geschwindigkeit von 50-65 km/h

Glühfaden leuchtet, nach Neustart aus aber ruckelt bei konstanter Geschwindigkeit von 50-65 km/h

Audi
Themenstarteram 9. März 2018 um 19:58

Hallo, ich bin neu hier und habe leider keine Lösung für mein Problem gefunden.

Zum Auto ich habe einen Audi a6 4f 2.0 tdi 140ps Automatik mit tiptronic.

Laufleistung 28000

Bj 2006

Und zwar habe ich folgendes Problem

Wenn ich mein Auto starte und los fahre, geht nach ca 500m mein Glühfaden an und der Motor geht in den notlauf. Dann halte ich an und starte ihn neu dann ist das Problem erledigt. Wenn ich weiter fahre, und das Auto warm ist, fängt er an zwischen 50-65kmh zu ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit. Es ist nicht jeden Tag. Am Dienstag habe ich die Dichtung gewechselt und bis heute war nix mehr los erst heute Nachmittag wieder. Es ist ehr sporadisch . Erst der Glühfaden dann das ruckeln nach Neustart und kurzer fahrt.

Gebe ich ganz normal mehr Gas zum Beschleunigen zieht er ganz normal durch und schaltet auch sauber und weich. Also das Getriebe schließe ich aus.

Ich weiß einfach nicht was es sein kann

Ich habe das agr ventiel gereinigt und die Dichtung am agr kühler gewechselt da ich dieses in anderen Forum gelesen habe.

Ich habe ihn auslesen lassen und es wurde kein Fehler angezeigt weder von den glühkerzen noch von den Injektoren.

Beim zweiten auslesen hat er irgendwas mit unter- oder niederdruck angezeigt da meinten die von der Audi Werkstatt das der Turbo bald den Geist auf gibt

Beim dritten auslesen war dieser Fehler auch nicht mehr im Speicher.

Weiß echt nicht mehr weiter

Danke schon mal im Voraus für antworten und Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen Kim Lehmann

Ähnliche Themen
15 Antworten

28 000 km nur ??? SICHER???

Themenstarteram 9. März 2018 um 20:09

Sorry 280000 **

Interessant wäre den Fehler auszulesen wenn er das Problem hat.

Alles andere ist Kaffeesudlesen.

Bei dem km Stand würde ich mal an den Spritfilter oder das AGR Ventil denken.

Wie fährt er wenn Du den Luftmassenmeer Stecker abziehst ?

Themenstarteram 10. März 2018 um 11:25

Zitat:

@herby_vienna schrieb am 10. März 2018 um 09:19:06 Uhr:

Interessant wäre den Fehler auszulesen wenn er das Problem hat.

Alles andere ist Kaffeesudlesen.

Bei dem km Stand würde ich mal an den Spritfilter oder das AGR Ventil denken.

Den Fehler habe ich auslesen lassen

Da steht:

00665 Turbolader, Kompressor ladedruck regelgrenze unterschritten / Sporadisch

Das agr habe ich gereinigt und es wurde während der Fahrt getestete

Themenstarteram 10. März 2018 um 11:27

Zitat:

@derSentinel schrieb am 10. März 2018 um 09:22:53 Uhr:

Das habe ich noch nicht getestet ..

Das heißt aber wenn es nach abklemmen des LMM immer noch ruckelt könnte es dadran liegen oder bzw das der kaputt ist ?

Zitat:

@Kimlehmann schrieb am 10. März 2018 um 12:27:41 Uhr:

Zitat:

@derSentinel schrieb am 10. März 2018 um 09:22:53 Uhr:

Das habe ich noch nicht getestet ..

Das heißt aber wenn es nach abklemmen des LMM immer noch ruckelt könnte es dadran liegen oder bzw das der kaputt ist ?

Ebend nicht... wenn das ruckeln dann weg ist ist der LMM defekt

Mit Stecker ab werden Standartwerte aus dem Motorseuergerät benutzt. So kann man den LMM testen.

Liest sich für mich so, als wenn etwas am Unterdrucksystem undicht sein könnte, vielleicht der Unterdruckspeicher.

Gucke mal, ob du den Unterdruckschlauch vor dem Magnetventil zum Turbolader abgezogen bekommst oder einen Unterdruckschlauch hinterm dem Scheinwerfer Fahrerseite abziehen kannst. Es sollte dann ganz kurz zischen. Ggf. Motor kurz anwerfen, ausschalten und wiederholen. Ein Schlauch, der hinter dem Scheinwerfer unter den Kotflügel führt, sollte zum Unterdruckspeicher gehen. Da kannst du durch saugen oder pusten feststellen, ob der dicht ist. Am Besten leicht ansaugen und die Zunge auf den Schlauch halten, der Unterdruck muss Richtung Druckspeicher bleiben.

Eventuell ist auch ein Ladedruckschlauch undicht oder ein Ladeluftkühler durch ein Steinchen beschädigt worden oder einfach das Gestänge vom Turbulader schwergängig oder das Ventil zur Verstellung in dem Unterdruckschlauch ist defekt.

Themenstarteram 10. März 2018 um 12:45

Danke erstmal ich werde das mal testen mit den Schläuchen und mir dem LMM

Noch dazu, das komische ist das es nur bei 50 km/h bis 65km/h wenn ich die Geschwindigkeit halte

Themenstarteram 10. März 2018 um 13:46

Und es ist auch nicht jeden Tag mal ist es einmal die Woche mal garnicht mal jeden Tag

am 11. März 2018 um 14:23

Hatte das selbe Problem. Allerdings nicht im 4F meiner Frau, sondern im 4E.

Am häufigsten trat das Problem auf, wenn ich kurze hintereinander fahren wollte. Also fahren, Motor aus und nach zwei Minuten wieder an und fahren. Kurzzeitig hat es geholfen, die Stelleinheit am Turbo etwas zu „verschieben“. Am Ende war ein neuer Turbo fällig.

Wie weiter oben schon geschrieben würde ich als erstes Treffen den Dieselfilter erneuern.

Nein,jetzt wo ich lese konstante Fahrt mit 50-60km/h.

Denke das der Pumpe-Düse Kabelstrang einen ab hat.Ist ein bekannter Fehler und die Symptome sprechen dafür.

Wären ca 80€ Materialkosten.

Themenstarteram 11. März 2018 um 20:43

Zitat:

@vandybuz schrieb am 11. März 2018 um 16:54:26 Uhr:

Wie weiter oben schon geschrieben würde ich als erstes Treffen den Dieselfilter erneuern.

Nein,jetzt wo ich lese konstante Fahrt mit 50-60km/h.

Denke das der Pumpe-Düse Kabelstrang einen ab hat.Ist ein bekannter Fehler und die Symptome sprechen dafür.

Wären ca 80€ Materialkosten.

Danke ich werde mir die morgen besorgen und einbauen

Werde mich melden ob es geklappt hat

Danke erstmal

Themenstarteram 11. März 2018 um 20:44

Die meinst du oder ?

Deine Antwort