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Glühkerze abgebrochen W210 220 CDI

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 18. Februar 2009 um 10:50

Hallo,

ich wollte heute Glühkerze auswechseln und eine Kerze ist mir kaputt gegangen, den Gewinderörchen habe ich draussen aber der Glühkern sitzt drin, wollte mit der Zange rausziehen, aber es klappt nicht!!!

Was soll ich jetzt machen bitte bitte hilft mir!!!

Beste Antwort im Thema

Die Kuppe der Glühkerze ist nur ganz dünn, aber der Durchmesser von etwa 4 mm erlaubt nicht, dass sie Richtung Auspuff fliegt, der Spalt an den Ventilen ist zu klein. Das sie ausgerechnet durch den Bohrloch fliegt ist wieder sehr unwahrscheinlich, die Bohrung hat nur ca 9 mm Durchmesser, ausserdem hast Du wohl zwei Teile im Motor, die Messingkuppe und die Chromnickelspirale, die in der Kuppe war. Die einzige saubere Lösung ist, den Kopf abzubauen. Das Auto muss aber in eine Werkstatt, das kostet auch Transport, gute Werkstätte holen das Auto aber selbst und berechnen nur tatsächliche Kosten. Ruhig aber eine gute freie Werkstatt nehmen, erst mal herumfragen! Die Arbeit muss sehr gewissenhaft gemacht werden, deshalb keine Hinterhofwerkstatt oder Diskontschrauberei.

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Hallo

Loch in die Kerze Bohren,

Gewinde schneiden,

Mit Abzieher rausholen;

Problem:

nicht zu tief bohren (nicht durchbohren da du sonst Partikel im Brennraum hast);

Gefahr dass du mit dem Bohrer abrutscht und den Zylinderkopf beschädigst;

War der Motor richtig warm beim Wechsel?

Wenn du das Teil drin lässt besteht die Gefahr dass es irgendwann durch den Druck im Zylinder rauskommt und dann durch die Motorhaube schießt!

Hallo!

Da bei mir auch ein Wechsel der Glühkerzen anstand, habe ich mal hier im Forum etwas darüber gelesen.

Ich hab es aber dann doch gestern bei einer freien Werkstatt machen lassen. Es gab keine Probleme. Waren meine ersten und der Benz hat mittlerweile 220.000 km drauf.

Schau doch mal diesen Beitrag an, vielleicht hilft Dir das evtl. auch.

Beitrag im Forum

MfG

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von Martin E240T

Hallo

Loch in die Kerze Bohren,

Gewinde schneiden,

Mit Abzieher rausholen;

Problem:

nicht zu tief bohren (nicht durchbohren da du sonst Partikel im Brennraum hast);

Gefahr dass du mit dem Bohrer abrutscht und den Zylinderkopf beschädigst;

War der Motor richtig warm beim Wechsel?

Wenn du das Teil drin lässt besteht die Gefahr dass es irgendwann durch den Druck im Zylinder rauskommt und dann durch die Motorhaube schießt!

hallo Martin,

da kann man nix aufbohren

guck dir bitte das bild an

Ursache ist wahrscheinlich Verkokung im Zylinderkopf.

Geh mal zum Boschdienst. Dort kannst du

entweder

den Zylinderkopf abnehmen und die Kerze entfernen lassen. Das ist teuer, aber sicherer

oder

mit Spezialwerkzeug den Rest der Glühkerze ohne Demontage des Zylinderkopfs entfernen lassen. Wenn es klappt, ist es die billigere Lösung. Wenn aber die Restkerze wegen fortgeschrittener Verkokung sehr fest hängt, kann das Werkzeug abreißen. Dann wäre ein neuer Zylinderkopf fällig (3000 bis 4000 EUR).

Gruß

am 18. Februar 2009 um 14:17

Hallo,

der User eriknik-ll ist noch nicht lange bei MT, da kann es schonmal vorkommen, dass man aus Versehen den falschen Button erwischt:rolleyes:

Nobody is perfect;)

Gruss TAlFUN

MT Moderation

p.s.

Den versehentlich doppelt erstellten Thread habe ich gelöscht.

Hallo

doch du musst durch den langen Schaft das Teil, dass noch drin steckt aufbohren, ein Gewinde reinschneiden und dann mit einem Abzieher versuchen rauszuziehen.

Problem: wenn du nicht absolut gerade bohrst oder abrutscht ist der Kopf hin (da du ihn nicht mehr dicht bekommst).

Wenn alle anderen Kerzen rausgegangen sind kann eine gute Werkstatt das Problem so günstig lösen.

Sollten mehr als 2 Kerzen abgerissen sein ist der Zeitaufwand ungleich geringer im Vergleich zur Kopfdemontage und letzteres günstiger.

 

Grüße

PS: wir haben sowas mal an einem W202 mit Erfolg gemacht.

Aber das Gewinde tief genug schneiden dass es nicht ausreist, aber nicht durch (sonst haste alles im Zylinder drin).

hast du ihn schon gestartet?

ohne das der Rest rausgeflogen ist ?

also ich würde so nicht starten, zumindest nicht bei geschlossener Haube, denn das Reststück hat keinerlei Sicherung mehr. Ich würde es mal so probieren :

Das Kerzenloch mit etwas weichem abdecken, Lappen aus festem Material, evtl. fixieren und dann mal ne heisse Runde drehen, Bergauf mit ordentlich Dampf, ich denke wenn der Rest draussen ist spürt man es, das sie dort abreissen habe ich noch nicht gesehen meisten reissen sie knapp unter dem Gewinde ab.

gruss Jürgen

am 18. Februar 2009 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von juergen2255

hast du ihn schon gestartet?

ohne das der Rest rausgeflogen ist ?

also ich würde so nicht starten, zumindest nicht bei geschlossener Haube, denn das Reststück hat keinerlei Sicherung mehr. Ich würde es mal so probieren :

Das Kerzenloch mit etwas weichem abdecken, Lappen aus festem Material, evtl. fixieren und dann mal ne heisse Runde drehen, Bergauf mit ordentlich Dampf, ich denke wenn der Rest draussen ist spürt man es, das sie dort abreissen habe ich noch nicht gesehen meisten reissen sie knapp unter dem Gewinde ab.

gruss Jürgen

oooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooh

so nicht

mfg

warum???????????????????????????????

Hallo Leute;

bin neu hier und wollte euch fragen, was ich tun kann

ich habe mich selbst an die Glühkerzen gewagt und war auch bei 3 erfolgreich nur die eine hat es mir gezeigt in dem sie abriss.

ich habe nur das bis ende des gewindes in meiner hab gehabt was kann ich jetzt tun?

bitte hilft mir....

Gruß Teo

Zitat:

Original geschrieben von Teonms

Hallo Leute;

ich habe nur das bis ende des gewindes in meiner hab gehabt was kann ich jetzt tun?

bitte hilft mir....

Gruß Teo

Da capo al fine! :D ;)

Wie oben beschrieben, vorsichtig aufbohren und herausziehen oder Kopf ab!

am 18. Februar 2009 um 23:15

wow schei... Ihr macht mir richtig Angst, meiner hat jetzt 150000km drauf.

Hoffentlich muss ich nicht so schnell die Glühkerzen wechseln.

Such Dir einen guten Schrauber, oder sei einen! ;)

am 19. Februar 2009 um 0:33

Hallo MB Freunde

Also wen ich das alles so hier lese ist das wie ein Lotto spiel ,wie ein fass ohne Boden

Ich würde es so andeuten lieber ein Spatz in der hand als eine Taube auf dem Dach,

Ein neuer Motor kann sehr teuer werden ,in dieser fall nützen keine Experimente .

Der Motor muss zerlegt werden

Mein guter Rat wäre das alles in einer Werkstatt machen zu lassen .

Mann muss ja nicht in eine Mercedes Werkstatt fahren es gibt auch billige Werkstätte

Die so was für wenig Geld machen.

Gruß fuat aus NRW .

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