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Glühkerze abgedreht, ist das gefährlich?

Opel Insignia A (G09) Country Tourer
Themenstarteram 26. Dezember 2018 um 19:58

Hallo Schraubergemeinde,

ich habe heute an meinem Insignia A CDTI eine Glühkerze zu fest angezogen. Sie lässt sich jetzt ewig in beide Richtungen drehen und geht weder rein noch raus. Der Motor startet, die Bord Elektronik meldet keinen Fehler und die Motorgeräusche sowie Leistung scheinen auch zu passen.

Hier nun die Fragen:

  1. Kann das während der Fahrt gefährlich werden? Ich hab Angst, dass mir die Kerze durch die Kompression aus der Fassung schießt.
  2. Hat jemand Ahnung, wie eine Schadensbehebung aussieht und was sowas kostet?

Hier für Interessierte die Langfassung.

Mein Bordcomputer zeigte die Meldung "Fahrzeug demnächst warten lassen". Auslesen des Fehlerspeichers ergab Fehler an Glühkerze 3. Da das Auto 120 TKM runter hat, habe ich das zum Anlass genommen, alle 4 Kerzen zu wechseln. Beim Insignia A gibt es Baureihen mit 4 normalen Glühkerzen und welche mit 2 normalen und 2 mit Kompressionssensor. Meiner hat 4 normale Glühkerzen. Ich habe mir BERU Kerzen für insgesamt 100,00 Euro bestellt und auch ohne Probleme eingebaut. Den Kerzenschacht habe ich gereinigt (mit entsprechender Bürste). Aus Mangel eines kleinen Drehmomentschlüssels (hab nur einen für Räder ab 30 NM) habe ich die Kerzen erstmal handfest angezogen. Im Netz habe ich dann einen kleinen Drehmonemtschlüssel ab 3 NM gekauft. Den habe ich auf 9 NM eingestellt (die Kerzen haben laut Hersteller ein Anzugsdrehmoment von 8-10 NM). Beim Anziehen habe ich mich gerade gefragt, was der Schlüssel unter 9 NM versteht, da war auch schon jeder Widerstand beim Festziehen weg. :eek: Habe dann den Schlüssel getestet und feststellen müssen, dass er gar nicht überspringt. Für 60 Euro Müll gekauft. Wie gesagt, lässt sich die Kerze nun in beide Richtungen endlos drehen. Meine Hoffnung ist, dass sie in sich irgendwo abgerissen ist aber noch fest im Motor sitzt. Auf der anderen Seite habe ich Angst, dass der Kompressionsdruck mir das Teil durch die Motorhaube jagt. Bin eher interssiert als Fachmann und kenne die Kraft, die durch die Kompression entsteht nicht ;). Es wäre lieb, wenn ihr mir die obigen Fragen beantworten könnt.

Beste Antwort im Thema
am 27. Dezember 2018 um 6:38

@RealMadMat

Es gibt auch Baureihen die haben 4x die PSG verbaut.

Was mich wundert ist die Tatsache, dass du trotz hohem Kraftaufwand weiter versucht hast, dem Nm Schlüssel zu vertrauen. Da muss es doch Klick gemacht haben, oder ?

100.-€ für 4x normale Glühkerzen ist echt nicht ohne.

Du kannst einen Fachbetrieb damit beauftragen die Glühkerzen auszubohren, die Autodoktoren haben das bei Youtube mehrfach gezeigt.

Wenn es gar nicht läuft, dann muss der Kopf runter.

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entweder im gewinde eine verjüngung reingedreht. eher unwahrscheinlich, wäre dann auch undicht.

oder nur den kopf abgerissen und die einzelteile werden nur durch die elektrische leitung im inneren zusammengehalten.

reparatur sollte ein fachbetrieb übernehmen. es gibt spezialwerkzeug für solche fälle das meistens (:D) funktioniert.

kosten abschätzen ist eher schlecht. je nach aufwand.

ich verschiebe mal ins richtige forum....

Also ich würde vermuten, wenn sich die glühkerze weder rein noch rausdreht, über dem gewinde abgebrochen ist. Das wiederum würde bedeuten die Bruchstelle liegt ausserhalb des Druckbereiches und somit wenn es elektrisch funktioniert unbedenklich. Die frage ist was mit der Elektrischen verbindung auf dauer passiert. Vibrieren tut es dort ja reichlich. Kannst du ,wenn du mit einer Lampe an den Schaft leuchtest erkennen ob er sich noch mitdreht ?

Gruß Alex

100€ für alle vier und auch noch normale? Ich habe im letzten Jahr für den 131PS Diesel 11€ pro Stück bezahlt... Mittlerweile kosten die bei Amazon 19€. Oder war das grob gerundet?

 

Wie wär's wenn du die folgenden Rechnungen dem Verkäufer für den schönen Drehmomentschlüssel vorlegst. Auch hier hören sich 60€ nicht nach Chinaware an.

Was mich ein wenig verwundert...

Die Kerzen haben ein Bruchmoment von ca 25 bis 30 Nm. Das ist mit einer kleinen 1/4" Knarre gar nicht so leicht abzureissen. Da muss man schon feste ziehen...

Vielleicht hatte die eine Kerze eine Macke?

am 27. Dezember 2018 um 6:38

@RealMadMat

Es gibt auch Baureihen die haben 4x die PSG verbaut.

Was mich wundert ist die Tatsache, dass du trotz hohem Kraftaufwand weiter versucht hast, dem Nm Schlüssel zu vertrauen. Da muss es doch Klick gemacht haben, oder ?

100.-€ für 4x normale Glühkerzen ist echt nicht ohne.

Du kannst einen Fachbetrieb damit beauftragen die Glühkerzen auszubohren, die Autodoktoren haben das bei Youtube mehrfach gezeigt.

Wenn es gar nicht läuft, dann muss der Kopf runter.

Zitat:

@Michi_Ti schrieb am 26. Dezember 2018 um 23:15:13 Uhr:

Die Kerzen haben ein Bruchmoment von ca 25 bis 30 Nm. Das ist mit einer kleinen 1/4" Knarre gar nicht so leicht abzureissen. Da muss man schon feste ziehen...

Nicht unbedingt, mir ist letztes Jahr an meinem Zweitwagen eine Kerze bei 15nm abgerissen, ich bin 8 Monate so weitergefahren bis ich das Auto weiterverkauft habe.

Themenstarteram 27. Dezember 2018 um 9:55

Zitat:

@alex15911 schrieb am 26. Dezember 2018 um 22:05:19 Uhr:

Kannst du ,wenn du mit einer Lampe an den Schaft leuchtest erkennen ob er sich noch mitdreht ?

Hi Alex, danke für die Antwort. Ich hab, ehrlich gesagt, Angst, selbst nur den Kerzenstecker abzuziehen. Dazu braucht es ja auch etwas Kraft. Aufgrund der anderen Antworten werde ich wohl erstmal nach dem Prinzip Hoffnung fahren, bis sich der Bordcomputer meldet.

Themenstarteram 27. Dezember 2018 um 10:59

Zitat:

@virFortis schrieb am 26. Dezember 2018 um 22:13:14 Uhr:

100€ für alle vier und auch noch normale? [...] Oder war das grob gerundet?

23,95 pro Kerze. BERU "ISS".

Zitat:

Wie wär's wenn du die folgenden Rechnungen dem Verkäufer für den schönen Drehmomentschlüssel vorlegst. Auch hier hören sich 60€ nicht nach Chinaware an.

Die hab ich schon angeschrieben. Mal sehen, was sich ergibt. Ist ein Unternehmen mit Sitz im Ausland. Aber immerhin Europa.

Themenstarteram 27. Dezember 2018 um 11:04

Zitat:

@Hapabla schrieb am 27. Dezember 2018 um 07:38:05 Uhr:

[...], dass du trotz hohem Kraftaufwand weiter versucht hast, dem Nm Schlüssel zu vertrauen. Da muss es doch Klick gemacht haben, oder ?

Nee, eben nicht. Und da ich bisher keinen kleinen Drehmomentschlüssel hatte, konnte ich 9 NM nicht wirklich abschätzen. :(

Zitat:

Du kannst einen Fachbetrieb damit beauftragen die Glühkerzen auszubohren, die Autodoktoren haben das bei Youtube mehrfach gezeigt.

Danke für den Tipp. Suche ich mal bei YoutTube.

Blöde Frage : ich habe kürzlich Bosch Kerzen für insgesamt knapp 17€ gekauft. Hast Du besondere Kerzen oder waren die einfach nur teuer (ernst gemeinte Frage)?

Zitat:

@Michi_Ti schrieb am 26. Dezember 2018 um 23:15:13 Uhr:

Was mich ein wenig verwundert...

Die Kerzen haben ein Bruchmoment von ca 25 bis 30 Nm. Das ist mit einer kleinen 1/4" Knarre gar nicht so leicht abzureissen. Da muss man schon feste ziehen...

Vielleicht hatte die eine Kerze eine Macke?

Beim lösen darf das Drehmoment 20-45 Nm, je nach Durchmesser nicht überschreiten.

Knackt es im Drehmomentschlüssel dann sofort aufhören.

Hier nachzulesen auf Seite 15!!!

https://www.beruparts.de/.../de-all-about-glow-plugs.pdf

Zitat:

@napecs schrieb am 27. Dezember 2018 um 15:49:35 Uhr:

Blöde Frage : ich habe kürzlich Bosch Kerzen für insgesamt knapp 17€ gekauft. Hast Du besondere Kerzen oder waren die einfach nur teuer (ernst gemeinte Frage)?

Hast du nen Diesel?

Themenstarteram 27. Dezember 2018 um 19:25

Zitat:

@napecs schrieb am 27. Dezember 2018 um 15:49:35 Uhr:

Hast Du besondere Kerzen oder waren die einfach nur teuer (ernst gemeinte Frage)?

Ich wollte eigentlich nur Qualität kaufen und hab daher welche von BERU genommen. Die Empfehlung hatte ich hier irgendwo im Forum gelesen. Da man die bei meinem Auto nur alle 100 TKM wechseln soll, war mir das Geld nicht sooooo wichtig. Ursprünglich dachte ich, ich brauch welche mit Kompressionssensor. Da kostet eine über 100 Euro. Wahrscheinlich war deswegen meine Schmerzschwelle runtergesetzt. ;)

Themenstarteram 27. Dezember 2018 um 19:32

Zitat:

@hwd63 schrieb am 27. Dezember 2018 um 19:26:40 Uhr:

Beim lösen darf das Drehmoment 20-45 Nm, je nach Durchmesser nicht überschreiten.

Das Bruchmoment ist bei meinen Kerzen mit 22 NM angegeben. Jetzt, wo ich weiß, was 9 NM sind ;), denke ich nicht, dass ich die erreicht habe. Aber wie will man das schon beweisen. Bin heute übrigens ca 90 Minuten auf der Bundesstraße gefahren. Alles ohne Probleme. Danke für die vielen Anregungen. Schönes Forum.

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