ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Glühkerze abgerissen ;-(

Glühkerze abgerissen ;-(

Themenstarteram 15. April 2009 um 18:08

Hi,

hab beim Wechseln der Glühkerzen eine abgerissen, obwohl ich den Motor vorher warm gefahren habe.

Die 12er Mutter habe ich schon runter. Dann habe ich mit der Zange versucht den Rest der Glühkerze rauszudrehen. Leider ohne Erfolg.

Bekommt man den Rest der Kerze irgendwie raus?

Komme ich da ran, wenn ich den Kopf runternehme...?

Gruß Matze

Ähnliche Themen
18 Antworten

Oje oje oje lass mal und lass ne Werkstatt machen oder Profis..

Wennste nichtmehr rausbekommst dann musste vl nen neuen Zkopf kaufen..

In der Werkstatt habens Spezi Werkzeug ;)

am 15. April 2009 um 21:00

Guten Abend,

arbeite bei Mercedes und ich empfehle den Kopf Abzubauen und in eine Motorenwerkstatt zu bringen, die bohren die Kerze aus und machen ein schönes neues Gewinde rein wenns nötig ist, kostet ca. 200 Taler wenn ich mich recht entsinne

Gruß

am 16. April 2009 um 4:03

moin,

wenn das gewinde schon draußen ist, wäre es eine möglichkeit, die motorkompri für dich arbeiten zu lassen. alles wieder zusammenbauen und fahren heißt die devise. am besten, du stellst irgendwas davor, stahlplatte oder so, falls das ding mit schmackes rausgeflogen kommt.

hat neulich bei einem OM603 turbo genau so geklappt. viel erfolg!

ciao

ulf

Themenstarteram 16. April 2009 um 8:27

Der Rest des Gewindes ist noch drin. Die Mutter ist am Gewindeanfang abgerissen. Ich habe wirklich nur die Mutter runtergekommen.

Was mag das wohl kosten mit Kopfdichtung neu und allem, was bei 218.000 km (250 D) sonst noch Sinn macht, wenn man das machen läßt?

am 16. April 2009 um 9:22

Stell doch einfach mal ein Bild ein,

evtl. ergeben sich doch andere Optionen (MacGyver lässt grüßen) ;) den Rest der Kerze zu entfernen.

Bei 218tkm, wenn sonst keine Auffälligkeiten vorhanden sind,

muss ein 2,5er ja eigentlich noch nicht revidiert (neu und mit allem) werden.

Themenstarteram 16. April 2009 um 20:25

Recht hast Du egenwurm.

Eigentlich ist er noch nicht fällig, obwohl er es natürlich verdient hat ;-))

Also hier ein paar Fotos

Themenstarteram 16. April 2009 um 20:27

und noch mal etwas näher betrachtet...

Themenstarteram 16. April 2009 um 20:30

und zu guter letzt... die Teile, die ich dem Gewinde schon entreißen konnte...

Ich habe mal eine neue Glühkerze daneben gelegt, damit man sehen kann, was noch alles drinnen steckt.

Ich habe ein bischen Sorge, das mir der Rest der Glühspindel in den Motor fällt.

Themenstarteram 16. April 2009 um 20:49

Mittlerweile habe ich ja noch ein bischen Jugend-forscht betrieben. Habe mit der Zange rumgewerkelt und da hat sich die "Kappe" (wo der Stecker befestigt wird) der Glühkerze gelöst. Habe dann zwei Muttern genommen und gegeneinander gekontert. Leider ließ sich die Kerze nicht dazu überreden, sich zu bewegen. Die Muttern, obwohl gekontert, konnte ich einfach so wieder runterschrauben. Dann habe ich einen Schweißpunkt zwischen Mutter und Gewinde gesetzt. Grip hatte ich, nur ist mir die Glühwendel irgendwo in der Mitte der Kerze abgerissen. Ich kann nicht genau sagen, ob sich die Kerze als ganzes bewegt hat, angefühlt hatte es sich so.

Mit einem Linksausdreher bin ich auch nicht weiter gekommen. Er ist einfach zu konisch und es treten dadurch zu große Seitenkräfte auf. Ich denke, ich mache so eher mehr kaputt. Die Spuren des Linksausdrehers seht ihr noch im Glühkerzeninneren. Normal ist da nähmlich kein Gewinde drinnen ;-)

Man bräuchte etwas wie einen Linksausdreher, der nicht konisch ist, oder nur ganz, ganz leicht... (wünsch...)

Eine technisch gute Lösung ist wohl das Ausbohren, dann Gewinde schneiden. Ich suche aber noch nach einer ökonomischeren...

Zitat:

Original geschrieben von Mützelmatze

Der Rest des Gewindes ist noch drin. Die Mutter ist am Gewindeanfang abgerissen. Ich habe wirklich nur die Mutter runtergekommen.

Was mag das wohl kosten mit Kopfdichtung neu und allem, was bei 218.000 km (250 D) sonst noch Sinn macht, wenn man das machen läßt?

Bei meinem ehemaligen E300D hat's in 2005 in einer Freien 870 Euro gekostet... alleine das Material war schon ein Haufen Geld. Ist schon sehr ärgerlich.

am 17. April 2009 um 4:04

moin,

es soll von mb ein spezial-werkzeug geben, womit man sich den kopfausbau sparen kann. frag da mal in einschlägigen werkstätten nach.

ciao

ulf

Themenstarteram 17. April 2009 um 12:13

Habe von der Firma Klann http://www.klann-online.de einen Ausbohrsatz gefunden. Leider haben die keine Führung für den 250D im Sortiment. Ansonsten soll das ganze wirklich funktionieren http://www.youtube.com/watch?v=_iyVML5lRIw.

Werde noch ein wenig weiter suchen.

Themenstarteram 20. April 2009 um 21:05

Habe heut noch mal bei Eisenwolf nachgefragt. Die haben mir einen Ausdrehsatz von KS-Tools rausgesucht (337 Eur). Ist natürlich ein ganz schöner Happen der Preis.

 

Mal schain, ob es nicht auch günstiger geht.

Meint Ihr, hier ist alles bei, was man so braucht?

hallo

also wenn der von ks tools schon 337€ kostet wird der klann ja nen bissel teurer sein.

da ist guter rat teuer das einzige was mir einfällt soweit das möglich ist mittig anbohren und dann mit nem linksdrall bohrer versuchen den stumpen zu lösen evtl. wenn das material warm ist und schön mit rostlöser fluten.

schon klar das diese aktion ne weile dauert und nicht ne einfache geburt wird.

viel glück dabei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen