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Glühkerze abgerissen
Nun ist es vollbracht...
Ich habe meine Glühkerzen gewechselt und mich gut vorbereitet, jedoch habe ich trotz heiss laufen lassen des Motors und trotz Kriechöl und permantes Rein-und Rausdrehen der Glühkerze an einem Zylinder die Kerze abgerissen.
Es handelt sich um die Kerze am 1. Zylinder im Bereich Spritzwand, an die man auch am schlechtesten dran kam. Vermutlich waren die Mechaniker beim letzten Mal zu faul diese zu wechseln !?
Ich gehe mal davon aus, dass die anderen 3 Kerzen schon mal gewechselt wurden und genau die Abgerissene nicht, weil die anderen "neuer" aussahen. Weit habe ich die abgerissene Kerze nicht heraus bekommen. Schätze mal so 2-3 Gewindegänge. Auf jeden Fall waren die anderen 3 Kerzen total herunter.
Dicht scheint trotzdem alles zu sein...
Die Frage ist nur, was sollte ich hier jetzt machen? Alles so lassen, oder die Kerze mit einem Spezialwerkzeug heraus drehen?
Hat jemand mit dem Entfernen von abgerissenen Kerzen Erfahrung?
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33 Antworten
Wenn man da nicht arbeiten kann, muß der Kopf runter.
Mahlzeit...
na, da haste ja den Hauptpreis als Pechvogel des Tages gezogen... in aller Regel bedeutet das den Ausbau des Kopfes, soweit mir bekannt ist. Vielleicht jibbet ja ne Möglichkeit, da was auf die Kerze aufzuschweissen, um die rausdrehen zu können, aber ich vermute mal, dass das eher nicht möglich ist...
Ein Mechaniker einer Werkstatt hat mir gesagt einfach drin lassen... wenn 3 Kerzen neu wären, dann würde er auch so zukünftig gut anspringen. Zum Glück ist die ganze Geschichte zumindest dicht.
Man kommt an die Glühkerze schon ganz gut ran, aber um da mit Bohrwerkzeug, irgendwelchen Ausdrehern, etc. zu arbeiten, muss man die Plastikverkleidung der Scheibenwischer, samit Scheibenwischerarmen entfernen. Dann sollte es gehen denke ich.
Ich werde das Startverhalten die nächsten Tage mal beobachten und dann entscheiden, ob ich was mache oder nicht.
Auf jeden Fall wird das nicht einfach. Habe schon ein paar Werkzeuge speziell fürs Ausdrehen abgerissener Kerzen im Netz gefunden, aber erstens keine Erfahrung damit und zweitens auch keine Lust noch gross Geld auszugeben.
Auch die Methode ein Linksgewinde hinein zu schneiden und dann eine Schraube in die Kerze zu drehen wurde vorgeschlagen. Auch der Ausbau bei laufendem Motor wird beschrieben, da die Kompression wohl hilft die Kerze zu lösen.
Naja mal sehen... vielleicht hat ja noch wer einen Hilfreichen Tipp. Notfalls muss ich es halt so lassen...
Hast Du eine alteingesesene Bosch-Werkstatt in der Nähe?
Wenn ja, würde ich da mal vorstellig werden - die haben viel mit Dieselfahrzeugen zu tun und es gibt da auch Spezielwerkzeug, welches man sich als normalsterblicher 1 x Anwender niemals leisten würde.
Fragen kostet nichts!
hast du sie mit einem drehmomentschlüssel rausgedreht ... ?
was ist noch vom glühstift übrig ?
am besten zu einem motorinstandsetzer oder dieselinstandsetzer fahren, die haben neben motorinstandsetzern am meisten erfahrung damit.
wenn ein motorinstandsetzer in der nähe ist, würd ich den nehmen.
den glühstift mit "hilfe" der kompression zu entfernen ist das schlechteste was man machen kann ...
den stift einfach drin lassen ist auch nicht das wahre, je nach dem wie der aussieht kann sich unter umständen der heizstab selbst lösen ... der kann sich dann in die haube hämmern, oder fällt beim abstellen oder starten in den brennraum.
hatten wir erst bei einem passat 2.5 tdi. hat sich auch selbst die kerze abgerissen und drin gelassen. dem ist der heizstab in den brennraum gefallen. kopf kaputt, kolben kaputt, pleuel krumm ... dann ist nichts mehr zu machen. wirtschaftlicher totalschaden am motor.
leider können wir uns hier kein bild ansehen um dir tipps zu geben ...
Der Glühstift selber ist noch komplett. So wie es scheint habe ich die Kerze oberhalb des Gewindes abgerissen. Also quasi unterhalb des 6-Kants.
Mit meinem Drehmomentschlüssel kam ich da leider nicht dran. Der war leider zu gross. Habe das mit einer kleinen Knarre samt Langnuss vollbracht.
Im Moment habe ich den Stecker ganz normal auf die Glühkerze gesteckt.
Zitat:
Original geschrieben von Omegajunkie
................. muss man die Plastikverkleidung der Scheibenwischer, samit Scheibenwischerarmen entfernen. ............
Das ist eine Angelegenheit von höchstens 15 Minuten.
Wischerarme abbauen,
2 Stecker abziehen ( Wischermotor und Scheibenwascherdüsenheizung)
Kunststoffverkleidung entfernen ( ca. 8od. 9 Clips, 1 Schraube) dazu Zierleiste hochheben
Wischermotor mitsamt Gestänge losschrauben 4 Schrauben
Motor ausfädeln - entgegen anderer Meinungen geht das ohne irgendwelche andere Dinge zu lösen.
LG robert
Ja das mit dem Wischerkram ist mir durchaus bekannt. Hatte die Erfahrung mal nach einem Schneerutsch vom Dach gemacht.
Der Schneeberg meines Autodaches hat sich mit den entgegen kommenden Wischerarmen gemessen und da hat das Wischergestänge leider verloren :-)
Kurz gesagt, an die Kerze zu kommen wäre für mich kein Problem... eine Schlosserei (Stahlbau) nennt mein Vater auch sein Eigen, daher wären auch diverse Gewindeschneider, Schweissgeräte und sonstiges Werkzeug vorhanden...
Die Frage wäre nun was ich hier machen könnte...
Schau es dir an, so in etwas funktioniert es:
Sehr interessant...
So eine Angelegenheit ist sicher extrem teuer?
Meint Ihr mit Gewinde selber schneiden oder schweissen ist da was machbar?
Aber da die Kerzen extrem dünn sind, ist hier sicherlich kein Spielraum, wenn man kein Zentrierwerkzeug hat :-(
am besten machst du selbst gar nichts mehr dran ...
lass das jemanden machen der das oft macht, sonst kannste doch noch deinen kopf tauschen.
soll jetzt kein angriff gegen dich sein, sondern nur ein gut gemeinter rat. den tipp mit dem drehmomentschlüssel hast du ja nicht beachtet.
Ich habe hier in MT eine Anleitung über die Entfernung abgerissener GK gefunden.
Der Autor schreibt dazu aber schon im Vorwort: Das ist aber etwas für erfahrene Schrauber und das Risiko liegt bei jedem sebst, Haftung wird nicht übernommen.
Sollte bei dieser Aktion irgendetwas in den Zylinder fallen so kommst du um eine Demontage des Zyl.kopfes nicht herum - wenn du es merkst, wenn nicht ................. auch nicht, aber mit schwerwiegenderen Folgen.
LG robert
PS: - ich würde mich aber da auch an Vorgehensweise von omidoc halten
Was ein Mist...
Vielleicht mache ich morgen mal folgendes... ich reisse eine ausgebaute alte Glühkerze genau dort ab, wo die noch verbaute Kerze abgerissen ist und schaue mal nach, in wie fern man hier einen tatächlichen Ausbau simulieren kann...
Ich würde mal nach nem Motoren Instandsetzer in deiner Nähe googlen. Einfach mal anrufen oder vorbei schauen und nach den Kosten fragen. Wenn du es nämlich selber versuchst und noch mehr kaputt machst, kannst den Kopf wegschmeißen. Dieses Risiko wäre mir zu groß! Die machen sowas öfter und haben Werkzeug (wie im Video) dafür. Und wenn der Preis zu hoch ist, lass sie lieber erstmal drin. So wie es jetzt ist, kannst du wenigstens fahren!