ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Glühkerze defekt - gelbes Lichtlein leuchtet

Glühkerze defekt - gelbes Lichtlein leuchtet

Mercedes E-Klasse S210

Ein unparteiisches Grüß Gott in die Runde!

Bei einem S 210 er existiert offenbar ein Problem mit einer Glühkerze, nach Kaltstart läuft Motor total unrund, wie wenn er nur mit drei Zylindern laufen würde. Im betriebswarmen Zustand startet er ganz normal obwohl das gelbe Vorglühlämpchen ne knappe Minute weiterleuchtet und dann aber ausgeht und bei der Fahrt auch aus bleibt.

Das Auto war bis jetzt über acht Jahre abgemeldet und in einer trockenen Garage gestanden. Und auch davor mit relativ geringer km-Leistung gefahren worden. Auf dem Tacho sind jetzt 80tsd km. Der Wagen ist aus erster Hand.

Der Wagen war für alle wichtigen Arbeiten, wie auch den Service, um mit einer Vollabnahme wieder TÜV zu bekommen nicht in einer Mercedes Werkstatt sondern in einer VW Werkstatt. Hat ne ganze Stange gekostet, aber die Glühkerze haben die weggelassen.

Kann da nur vermuten - VW Werkstatt kann keinen Fehlerspeicher auslesen und so auch nicht mit Sicherheit bestimmen an welchem Zylinder die defekte Glühkerze eingeschraubt ist. Auch soll so ein Wechsel nicht ganz unproblematisch sein, insbesondere wenn man die Kerze am Schaft abreißt.

Also das wäre so in groben Zügen mein Problem.

Hab des auch meinem Ansprechpartner bei VW so geschildert, aber der ist momentan noch in Urlaub.

Ich fahre den Wagen nicht regelmäßig und vor allem keine Kurzstrecken, da achte ich drauf.

Bernd

Mercedes T-Modell
Ähnliche Themen
25 Antworten

Den Fehler hast du doch schon gefunden. Wie kann man dir helfen?

Brauchst du jemanden, der sich der Sache annehmen kann?

Wo kommst du her?

Auf deine Fragen...

also nein, da finde ich schon jemanden in meiner Nähe; wie aus meinem Avatar zu entnehmen ist, komme ich aus dem Kreis TUT / Süd-D, dann wäre des bissele weit bis zu dir.

Meine Frage wäre: kann man ohne, dass man Kenntnis hat was im Fehlerspeicher drin steht, herausfinden welche Glühkerze von Zyl 1..4 betroffen ist. Man will verständlicherweise nicht jene Glühkerzen tauschen, die in Ordnung sind.

Vor allem, wenn die Gefahr besteht, dass der Schaden (bei abgerissener Glühkerze) nach der Reparatur größer ist als vorher.

Eventuell war das auch die Vorsicht bei der VW Werkstatt!?

Trotzdem danke für deine Antwort.

mfg

Bernd

Hallo,

auf einem seminar sagte mal der Dozent zu meiner NAchbarin

"Darf ich mich für sie verwenden"

und hob den Stift auf

widerlicher Typ....

zu deinem Problem:

https://www.youtube.com/watch?v=vClkrcwFvAM

LG

Danke für den Link zu diesem genialen Video!!!

Die gelbe Lampe signalisiert einen defekt in der Glühanlage. Das sind dann nicht nur die Kerzen.

Ich hatte ein ähliches Problem mit meinem 270 bei Übernahme mit etwa 50k km. Auslesen ergab das 2 von 5 G Kerzen defekt waren. Ich habe alle 5 getauscht. Waren noch die ersten und gingen problemlos raus. Beim einschrauben sollte man auf die Nm achten damit sie beim nächsten Mal auch wieder raus gehen. Nm müsste ich jetzt allerdings auch erst nachschauen, war aber sehr wenig.

In den Kommentaren zu diesem Video steht:

Zitat:

@r.johrei1058

vor 2 Jahren

Farbcode, der Kabel am Stecker vom Vorglührelais, beim W202, C220cdi (125 Ps), Bj. 6/1999, OM611,

Grundfarbe Schwarz

Farbstreifen: Zyl1-Blau, Zyl2-Braun, Zyl3-Rot, Zyl4-Gelb.

Dies sind die Farben an diesem Auto, für andere Autos keine Gewähr.

Bei Messung im Ohm bereich mit Multimeter (!Polarität beachten) ist bei mir Glühstift via Rotes Kabel defekt, da hochohmig. Die anderen haben Durchgang! Ist übrigens die einzige an die man gut ran kommt.

Also müsste ich nur einen Glühstift besorgen und den wechseln.

Dann habe ich beiläufig noch festgestellt, dass die VW Werkstatt versäumt hat das Hydrauliköl aufzufüllen, obwohl es geheißen hat sie würden den Service machen. Eventuell hat der VW Mechaniker nicht gemerkt, dass es ein Automatik ist. Da fehlt fast ein Liter... tzzztzzzz

vg

Bernd

Den Glühstift besorgen beim Mercedes Händler vor Ort oder gleich BOSCH-Dienst?

Welches Hydraulik Öl meinst Du?

Vorne links ist der Behälter für Niveau.

Automatik hat keinen eigenen Behälter.

Servo ist auch vorne links.

Genau vorne links. Auf dem Deckel steht Hydrauliköl.

Auf dem Mercedes Service plan von VW

unter Pkt. 25 -> Flüssigkeitsstand der Niveauregulierung prüfen, ggf. auffüllen und unter Pkt. 27 -> Ölstand der Servolenkung prüfen, ggf. korrigieren.

beides wurde geprüft und für i.O. befunden.

Das wundert mich jetzt aber.

Unter dem Wagen in der Garage hat es keine Öl flecken.

Wie kann das sein?

Wo fehlte denn der eine Liter ?

Guckst du hier auf Bild...

Hydrauliköl Behälter

Also im Behälter von der Niveauregulierung. Wenn hier was fehlt muss es ja irgendwo hin. Wenn es nicht raus kommt kann es sein das die Membrane in den "Bulleneiern" durch sind.

Ohje des klingt aber ed gut. "Bulleneier" noch nie davon gehört...

Kannst du mir auf die Sprünge helfen...

Das sind die Kugeln hinten an den Hydraulikdämpfern. Wobei die Dämpfer ja eigentlich die Kugeln sind . Wenn diese defekt sind ist der Kombi hinten bockhart, dämpft Bodenunebenheiten schlecht bis gar nicht.

Zitat:

@Windos schrieb am 15. September 2023 um 00:18:53 Uhr:

Ohje des klingt aber ed gut. "Bulleneier" noch nie davon gehört...

Kannst du mir auf die Sprünge helfen...

hier eine schematische Darstellung eines Hydrospeichers und vom Niveausystem

Hydrospeicher
Niveaureg.
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Glühkerze defekt - gelbes Lichtlein leuchtet