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Glühkerze gebrochen 530d N57
Hallo, als ich heute meine Ansaugbrücke zum reinigen demontiert habe, wollte ich in einem Rutsch Glühkerzen + das Steuergerät gleich mit wechseln. Ich habe alle Richtlinien beachtet wie heisser Motor und mit wd40 einweichen. Zunächst habe ich alle Kerzen gelöst bekommen, doch nach ca. Einer Umdrehung wurde das Gewinde wieder fest (Gewinde fressen?).
Da hatte ich sehr viel Respekt und habe nicht mehr gedreht, doch am 6. Zylinder, also der erste von der Windschutzscheibe aus gesehen, hatte sich nach der ersten Umdrehung noch etwas weiter drehen lassen, wo ich dann etwas mehr Kraft aufwand und KNACK. Zunächst wollte ich es nicht wahr haben und ich drehte noch eine ganze Minute weiter, doch leider passierte nicht viel (Kerze dreht durch)
Jetzt möchte ich morgen alles wieder zusammenbauen und den Motor, starten in der Hoffnung das alles gut ist.
Also was denkt ihr? Die Kerze ist Max. 3 Umdrehungen also 3mm herraus geschraubt und ist dann wieder fest im Gewinde, also noch ca.7mm im Gewinde.
Ist das jetzt ein Großes Problem das die Kerze 2-3 mm ausserhalb ihrer Soll-Position sitzt?
Wie gesagt, ich wollte die Kerzen nur vorsorglich wechseln was ich jetzt bereue... diese waren jedoch funktionsfähig.
Fachrzeug: 530d GT F07 bj 11/2009 107tkm
Beste Antwort im Thema
Moin in die Runde, für die die es evtl. interessiert, am Samstag wurde meine Glühkerze 1.5 Jahre nach dem abbrechen mit Erfolg ausgebohrt und eine neue verbaut.
Über ebaykleinanzeigen habe ich einen Anbieter gefunden der die Kerze ohne Ausbau des Zyl.kopfes ausbohrt, ebay ID: 981387028.
Die meiste Zeit haben wir (habe mitgeholfen) damit verbracht die Wand hinter dem Motor auszubauen, da eine Schraube schwer zugänglich und zudem verrostet war.
Aber die allermeiste Zeit geraubt hat uns das ausbohren, kürzen, (Abbrechen) der Elektrode.
Leider ist uns die Elektrode an der ungünstigsten Stelle gebrochen die nur ging, genau oben am Anschluss zum Kabel
Zur Erinnerung, es war die ganz hintere Glühkerze 6 betroffen, also an der Windschutzscheibe.
(normalerweise sollte die Elektrode an der untersten Stelle der Glühkerze Abbrechen damit man diese komplett rausziehen kann und ohne Hinderniss in der Glühkerzenhüllse Bohren und Gewinde schneiden kann)
Danach musste der Mechaniker passende Bohrführungen basteln um die Elektrode zu kürzen.
Der typ hat es drauf, hat auch das nötige Equipment um sich Passende Werkzeuge für solche Fälle zu bauen. Drehmaschine, Fräse....
Im Endeffekt haben wir es geschaft die Elektrode zu kürzen und danach das Gewinde der Glühkerze ausgebohrt. Eigentlich sollten wir im Anschluss ein Gew. in die Glühkerze bohren, glücklicherweise war diese aber schon lose und konnten sie mit einem Magneten rausziehen. Danach Gew. Im Zyl.kopf nachgeschnitten, den Schacht weitestgehend sauber gemacht (Ruß) neue Kerze rein und in umgekehrter Reihenfolge zusammengebaut...
Die anderen 5 Glühkerzen hat er aber zu aller Anfang gewechselt, die konnte er mit seinem alten und sehr guten Impulsschrauber problemlos rausschrauben (laut seiner Aussage gibt es den Impulsschrauber nirgends mehr zu kaufen).
Vorm einsetzen neuer Kerzen hat er noch überall die Gewinden nachgeschnitten und die Kerzen mit einer Paste versehen.
Zu dem Mechaniker kann ich sagen das er sich gut auskennt und vom Charakter her auch angenehm ist, Fussbalfans werden da gut aufgehoben sein
Was mich allerdings etwas gestört hat ist die Unordnung in der Werkstatt. Kamm mir leicht vor wie bei den Ludolfs habs ihn auch gesagt und er nahm es mit Humor auf.
Im Allgemeinen kann ich ihn sehr empfehlen und würde da definitiv nochmal hinfahren, preislich Top.
Im Anhang noch Paar Bilder mit den Kerzen etc.
Die Schwarze Kerze ist die Betroffene.
Falls sich jemand fragt warum sie so verrußt ist, dies liegt wohl da dran, wo ich sie rausdrehte, ist die Kerze 2 Gewindegänge höher gekommen bevor sie abgebrochen ist. Was zufolge hatte, dass die Kerze nicht mehr mit dem Zyl.kopf abgedichtet hat und der Ruß dann durchkamm.
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30 Antworten
Echt doof .... das Gewinde (Alu) frisst weil ggf im Brennraum am anderen Ende der Kerze ein hartnäckiger verkokungspfropf
hängt und dies blockiert das geschmeidige rausdrehen der kerze ... der Pfropf blockiert ggf mehr als das Gewinde oder Kerze aushält !
So wie es klingt ist noch keine Kerze gebrochen ... ob ein Gewinde tatsächlich hinüber ist kann man so auch nicht sagen ... so lassen ist auch doof.
Wegen diesen Widerstand der da quasi entsteht ist es idr hilfreich das beim rausdrehen nicht nur das Alugewinde die Spannung allein aushalten muß ... es ist u.a. hilfreich wenn man quasi beim rausdrehen mit rausziehen hilft so das des Gewinde etwas entlastet wird .. also ne dreh/ziehbewegung macht ...
ne 1/4 bis 1/2 umdrehungen raus und rein wenn es schwer geht ist auch nie verkehrt ... solang und stück für stück bis es entweder leicht geht oder das kerzelchen draußen ist.
diesen einweich popanz fürs gewinde halte ich für mumpitz .... weiter als den ersten mm gewindegang kraucht das doch eh nicht.
also wie gesagt ... noch kann alles gut ausgehen so wie es klingt incl neuer kerzen ...
Die Glühkerze ist dann wohl kaputt und muss raus.
So haben es diese Experten gemacht. klick Und wenn du dich nicht traust, dann lass einen Experten ran. Sonst wird das noch ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Zitat:
@F30328i schrieb am 30. August 2017 um 22:07:49 Uhr:
Die Glühkerze ist dann wohl kaputt und muss raus.
Nein das wissen wir nicht !
Es kann sein das wenn es leer durchdreht :
a.) das Kerzengewinde der ungebrochenen Kerze zumidest komplett herausen ist aber die Kerze (Glühstift) noch wegen dem Dreck in der engen Führung (Glühkerzenloch) klemmt. Festes anziehen incl Drehbewegungen etc hilft.
b.) das Gewinde vom Zylinderkopfbohnung Glühkerze hinüber ist, ganz oder nur die oberen Gewindegänge ... aber der selbe effekt wie a.)
Leider ist der TE Leihe und kann so leider keine genaue Info zur Sachlage geben.
KNACK kann vieles sein .... eine halbe Kerze in der Hand wäre was anderes aber davon lese ich nichts ...
Zitat:
@nico-87 schrieb am 30. August 2017 um 21:46:31 Uhr:
... und KNACK. Zunächst wollte ich es nicht wahr haben und ich drehte noch eine ganze Minute weiter, doch leider passierte nicht viel (Kerze dreht durch)
@Neurocil: Wonach sieht das denn aus?
siehe oben ....hab ergänzt
Man könnte nun eine waschechten Profi bitten ... das Servicemobil rufen ... ADAC oder ein Vater Unser beten und die Sache nochmals angehen ...
Danke für die Antworten, ich vermute das bei mir der gleiche Fall wie im Video bei den Autodoktoren ist, also der Bruch genau über dem Gew. Also nur der 6-kant dreht sich. Beim drehen hört man ein leichtes knarzen.
na das heißt doch noch nix ... drehen und ziehbewegung sollst machen ... oder hast du bereits eine Häfte der Kerze in der Hand ???
das Knarzen kann von s.o. a.) kommen ... der Dreck und die engedei im Loch
Der Kontakt selber, also wo das Kabel oben sitzt, lässt sich nicht drehen oder ziehen, lediglich etwas zur Seite biegen. Aber der 6 Kant lässt sich drehen nur ohne die Hülse mit dem Gewinde
OK verstehe nun die Sachlage ... Kuck mal ... nicht immer muß der Kopf runter ... aber man braucht einen der es kann ...
Bei mir ist genau das gleiche passiert wie bei nico.
Ich habs dann vom Freundlichen machen lassen.
Zitat:
@bereic schrieb am 31. Aug. 2017 um 14:42:06 Uhr:
Ich habs dann vom Freundlichen machen lassen.
Nur das eine dann dort machen lassen?
Kosten?
Bereic, das würde mich jetzt auch interessieren was das Procedere kostet?
Ich habe heute nun alles wieder zusammen gebaut, überholte Ansaugbrücke und neues Glühkerzensteuergerät.
Motor gestartet, alles gut...
Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht, danach noch eine Probefahrt und der Fehlerspeicher ist auch leer.
Also Gott sei Dank ist alles gut.
Will hoffen das die Glühkerzen noch über 100.000km halten
Bei mir wars auch so.. mit "langsam aufdrehen und plötzlich , knack" Mutter hatte nur noch gedreht. Dann trotzdem 5en und 4en Glühstift versucht und da klappte es. Danach alles wieder zusammengebaut und ab zum Freundlichen.
Er hat mir nur den abgebrochenen Glühstift ersetzt und wollte die anderen nicht ersetzen, da nicht von Nöten. Und auch Gefahr des Bruchs.
Er hat mir einfach das ersetzen aller Glühstifte verrechnet.
AW Nr. 1223505
(Keine Ahnung wieso, aber dies wurde auch noch verrechnet
plus 1 Spannpratze Injektor
plus 1 Dichtiring
Alles Zusammen: CHF 233.75 = Ca. EUR 200
Wichtig ist, dass nichts in den Brennraum runterfliegt, und man es von Leuten machen lässt die ne Ahnung von dem haben.
Wenn was runterfliegt, oder man den Rest der noch drin steckt kaputt macht, wirds teuer! Dann muss Kopf runter.
Daher lieber machen lassen.
Gruss
Zu beachten ist, dass man die Stifte mt maximalen Drehmoment von ca.35Nm rausdreht. Wenn ein Stift blockiert, wieder zurück drehen und dann wieder raus .Das ganze so oft bis es komplett raus ist.