ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Glühkerze locker, geht aber nicht heraus

Glühkerze locker, geht aber nicht heraus

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. Januar 2015 um 10:58

Hilfe....

wollte heute bei meinem Dicken die Glühkerzen wechseln.

Motor warm gefahren und dann raus damit.

Bis auf Zylinder 1 alles super.

Ich bekomme die Kerze im Zylinder 1 (wenn man vor dem Wagen steht 1. links) nicht heraus.

Sie ließ sich normal mit dem Drehmomentschlüssel (20 Nm) lösen, wackelt ein wenig, läßt sich aber nicht heraus ziehen.

Ich habe auch versucht sie wieder hinein zu drehen aber das geht nun auch nicht mehr.

Was kann das sein?

Ach ja...hatte BERU GE 115 (Stahl) und nun sollten neue BERU GE 115 wieder rein.

Ähnliche Themen
48 Antworten

Die muss sehr verkrusstet sein....leg einer dünnen Draht un die Kerze und unter leichtem zug weiter raus drehen.

Ist die wirklich locker? Das ist ein "Feingewinde" welches nicht mit 5-6 Umdrehungen die Kerze freigibt. Man muss schon etwas länger die Kerze rausdrehen. Mal vorsichtige mit einer Spitzzange die Kerze probiert rauszuziehen?

Wenn alles nichts hilft und du dir sicher bist, dass die Kerze lose ist, dann mach die Kerzenstecker der anderen 5 Zylinder ab und lass den mal kurz orgeln. Dann drückst es dir die lose Kerze von allein raus. Leg aber ein Tuch oder so über die Lose Kerze, die fliegt sonst etwas rum... ;-)

Edit: war zu langsam

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 11:23

Die Kerze ist definitiv locker. Mit der Spitzzange bekomme ich sie nicht heraus.

Verkrustungen? Wie kann das kommen?

Ich habe noch alles Kerzen draußen, weil der Motor noch abkühlen soll.

Aber bei den derzeitigen Temperaturen geht das ja schnell.

Also zur klaren Verständnis:

ich drehe nun die 5 neuen Kerzen rein, lasse die Stecker ab und soll dann ein wenig orgeln, richtig?

Ich würde die anderen rein drehen.... sonst dreht der Motor ohne Gegenkraft voll los.

Generell würde ICH das so erst ganz zum Schluss probieren....

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 11:57

Das kuriose ist ja, ich bekomme sie auch nicht mehr hinein gedreht.

Du kannst ruhig die neuen 5 Kerzen schon reindrehen und lässt nur die lockere Kerze vom 1. ausgeschraubt. Dann Kerzenstecker von allen Kerzen ab und einmal kurz orgeln lassen, damit durch den Kompressionsversuch des Kolben im Zylinder und dem entstehenden Druck die alte Kerze "rausgedrückt" wird. Wie gesagt, mach ein Tuch drüber. Die fliegt sonst im Motorraum umher.

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 13:09

Habe ich gemacht - leider negativ.

Sie ist locker aber will einfach nicht raus.

Motor lief sogar für 5-7 sec.

Habe auch etwas Mo gespritzt um event. die Verkrustungen zu lösen - nichts tut sich.

Jetzt lasse ich das Zeug noch mal für 2 Std. einwirken und probiere es dann noch einmal.

Hä... das geht doch gar nicht. Wenn die lose ist, also das Gewinde der Kerze aus dem Gewinde des Kopfes, dann muss die raus. Da ist auch nichts mehr im Weg? Hast du mal mit der Taschenlampe an den Kerzen schafft geschaut und dabei gewackelt, sodass du siehst, das die Kerze auch wirklich draußen ist? Mach mal ein Video von oder ein paar Foto's wo du die Kerze in verschiedene Richtungen drückst... Kann das nicht glauben...

Ich möchte nicht den Teufel an die Wand malen.. aber besteht die Möglichkeit das die Kerze an der Markierung abgebrochen ist?

Hier ist was ähnliches passiert...

http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=26105

Arvsv4ppd5gidd3kd

Wahrscheinlich Gewindee ausgerissen, hatte ich beim 4B auch mal. Sie war locker kam aber nicht raus.

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 13:43

Video ist da aber Kamera halten und dann noch wackeln...man sieht es zwar schlecht aber man kann es sehen.

Zitat:

@duke57132 schrieb am 21. Januar 2015 um 14:41:55 Uhr:

Wahrscheinlich Gewindee ausgerissen, hatte ich beim 4B auch mal. Sie war locker kam aber nicht raus.

Die gleiche Idee hat ich auch, hab das aber noch nie bei den CR-Dieseln gehört.

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 13:51

Oh...da ist was schief gelaufen. Jetzt aber...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Glühkerze locker, geht aber nicht heraus