Glühkerze - mit welcher Stromstärke werden die Boschglühkerzen angesteuert ?
Hallo Leute
Ich habe bei mir Bosch Glühkerzen ab Werk verbaut.
Nun ist eine defekt und ich möchte gern alle wechseln.
Wie ich aus den anderen Beiträgen zu den Beru herauslesen konnte ist das ein Softwareupdate nötig ist.
Diese möchte ich aber nicht machen lassen.
Die NGK :
Spannung: 4,4 V
Stromstärke: 7,5 A
Die Beru :
Spannung: 4,4 V
Stromstärke: 25 A
Wie man sieht, 2 verschieden Schaltspannungen.
Kann ich das so verstehen da die NGK die selbe Schaltspannung wie die Bosch hat????
Leider konnte mir weder der Freundliche, noch die Audi Technik, noch der Boschdienst weiterhelfen.
evtl. kann mir ein erfahrener VCDS´ler sagen ob ich die irgendwo auslesen kann??
Danke für Eure Antworten und eine Guten Rutsch
Beste Antwort im Thema
Tausche oder besser gesagt tauschte Glühlampen auch immer paarweise. Wenn Verschleiß die Ausfallursache ist und nicht etwa Vibration, dann kommt die zweite Lampe wenige Wochen später.
Dann lieber nur einmal verkratze Hände.
Glühkerzen auch nur im Satz. Hab auch mal ausgebaute getestet. Die, die noch intakt waren, kamen deutlich langsamer auf Temperatur als die neuen.
Ähnliche Themen
25 Antworten
Was für ein Bj. ist der 3.0er TDI? Die ersten 3.0er hatten Keramikglühkerzen verbaut. Dann kamen die Metallglühkerzen. Und beim Wechsel von Keramik auf Metall muss das Glühkerzensteuergerät "programmiert" werden.
PS: Die Spannung ist bei deinen Glühkerzen gleich. Nur der Strom ist anders 7,5 A zu 25 A.
Wenn noch Keramik drin ist, würde ich auf Metall wechseln.
Das steht doch oben schon alles.
Ich möchte doch nur wissen ob die NGK = der Bosch ist.
Bei der Beru wird ein Update erforderlich aber bei der NGK kann mir keiner sagen ob ich die einfach
tauschen kann OHNE Update.
Zitat:
Original geschrieben von 1250
Was für ein Bj. ist der 3.0er TDI? Die ersten 3.0er hatten Keramikglühkerzen verbaut. Dann kamen die Metallglühkerzen. Und beim Wechsel von Keramik auf Metall muss das Glühkerzensteuergerät "programmiert" werden.
PS: Die Spannung ist bei deinen Glühkerzen gleich. Nur der Strom ist anders 7,5 A zu 25 A.
Wenn noch Keramik drin ist, würde ich auf Metall wechseln.
Keiner eine Ahnung ob die beiden Kompatibel sind???????????????
Die Frage wurde doch beantwortet... Metall oder Keramik. Was haben die Bosch-Glühkerzen für einen Stift?
Zitat:
Und beim Wechsel von Keramik auf Metall muss das Glühkerzensteuergerät "programmiert" werden.
Wenn aber die Keramik(Bosch) die gleiche Stromstärke wie die Metall(NGK) benötigt, ist das update dann erforderlich???
Eventuell hat ja die NGK nicht die selbe Stromstärke wie die Bosch.
Die Beru wird ja mir einer anderen Stromstärke versorgt deshald das Steuergeräteupdate.
Die Frage bleibt weiterhin, mit welcher Stromstärke wurde/wird die Bosch angesteuert.
Zitat:
Original geschrieben von beef82
Die Frage wurde doch beantwortet... Metall oder Keramik. Was haben die Bosch-Glühkerzen für einen Stift?
Zitat:
Zitat:
Und beim Wechsel von Keramik auf Metall muss das Glühkerzensteuergerät "programmiert" werden.
Davon mal abgesehen würde ich keine Keramikkerzen mehr verbauen, da ich schon einige Motorenschäden hatte, wo vom Keramik die Spitze abgebrochen ist und nach dem "Zerstossen" bzw Verklemmen die Zylinderwand aufgerieben hat.
Ohne Gewähr kann ich dir aber sagen, das nur der Wechsel des Materials auch die Änderung der Stromstärke erfordert. Keramik leitet schlechter den Strom, sprich höherer Widerstand( in dem Fall ja gewollt). Da die Spannung nicht steigen kann, muss der Strom erhöht werden. Da von Audi der Wechsel andersherum vollzogen wurde, ist das natürlich entsprechend anders zu bewerten.
Das ist hier die Frage,die NGK hat eine andere Stromstärke als die Beru und beide sind Metall.
Leider kann mir keiner ( Bosch, Audi Technik oder der Freundliche)die Frage beantworten ob bei der NGK ein Update notwendig ist.
Angeboten werden für mein Fahrzeug die beiden im ersten Tread beschriebenen Glühkerzen.
Für alle ab einer bestimmten Seriennummer gibt es nur noch BERU, für meinen, der einer der allerersten ist
werden aber noch NGK und Beru bei den gängigen Anbietern wie Stahlgruber oder Scheffler gelistet.
Zitat:
Davon mal abgesehen würde ich keine Keramikkerzen mehr verbauen, da ich schon einige Motorenschäden hatte, wo vom Keramik die Spitze abgebrochen ist und nach dem "Zerstossen" bzw Verklemmen die Zylinderwand aufgerieben hat.
Ohne Gewähr kann ich dir aber sagen, das nur der Wechsel des Materials auch die Änderung der Stromstärke erfordert. Keramik leitet schlechter den Strom, sprich höherer Widerstand( in dem Fall ja gewollt). Da die Spannung nicht steigen kann, muss der Strom erhöht werden. Da von Audi der Wechsel andersherum vollzogen wurde, ist das natürlich entsprechend anders zu bewerten.
Ahhh okay, hatte es nicht vor Augen, welcher Hersteller welches Material nutzt.
Ich kann am Freitag nachschauen, ob ich was dazu finde.
@ beef: danke
Hab da mal ne Frage bezüglich der Glühkerzen, deshalb mache ich jetzt mal keinen neuen Thread auf wenn das OK ist.
Vor ca. 3-4 Monaten beim Fehlerspeicher auslesen wurde mir gesagt, dass 2 Glühkerzen nicht mehr am Start sind und ich solle alle 6 bei der nächsten Inspektion wechseln lassen.
Gestern hatte ich dann die Inspektion und habe der zuständigen Person gesagt, dass 2 Glühkerzen nicht mehr arbeiten sollen laut Fehlerspeicher und die sollen doch mal danach schauen.
Habe dann das Auto gestern abgeholt und die Glühkerzen wurden nicht angesprochen, habe auch vergessen danach zu fragen.
Was kann durch das Versagen von Glühkerzen folgen ?
P.S. habe den 2,7 TDI CR
Wie gehts dir morgens, wenn die Kaffemaschine den Dienst verweigert?
Zitat:
Passt nicht die Bemerkung !
Solange man kein Drehzahlschwankungen hat bei kaltem Motor und nicht mehr als 3 defekt sind "muß" noch nicht getauscht werden.
Wenn dann 3 oder mehr defekt sind empfiehlt es sich alle 6 zu tauschen.
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Zitat:
Passt nicht die Bemerkung !
Solange man kein Drehzahlschwankungen hat bei kaltem Motor und nicht mehr als 3 defekt sind "muß" noch nicht getauscht werden.
Wenn dann 3 oder mehr defekt sind empfiehlt es sich alle 6 zu tauschen.
Vielen Dank !
Zu dem Post davor sage ich mal nichts ...
Die Glühkerzen haben wie Glühlampen alle eine ähnliche (vom Hersteller vorgesetzte) Lebensdauer.
Deshalb empfiehlt es sich, bei einem Defekt immer gleich alle ( bei Glühlampen gegensätzlich ) Verbraucher zu ersetzen... Also
Man(n) kann natürlich auch nur Stück für Stück tauschen, aber ob das Sinn macht...? So teuer ist der Tausch nicht, das Teil zahlt man sowieso und den Zeitaufwand um mehrfach zum Freundlichen zu fahren,...muss jeder selbst wissen.
Guten Rutsch
Allerdings kann man sowohl Batterie als auch den kalten Motor mehr belasten in dem man die alten Glühkerzen drin lässt und orgelt bis er dann anspringt und die einzelnen Zylinder dann nachzügeln.