Glühkerze nach 13.000km defekt? P1481
Hallo,
habe vor ca. 13.000km alle 5 Glühkerzen (NGK Y-929U) erneuert. Das Lämpchen vom Vorglühen hatte nach dem Start immer noch etwas nachgebrannt.
Jetzt passiert dies nach 13.000km schon wieder. Das kann doch eigentlich nicht sein, oder!? Hatte eher mit 100.000km gerechnet.
Habe heute den Fehlerspeicher ausgelesen. P1481
Soll ich jetzt wirklich alle Glühkerzen noch mal erneuern? Oder gibt es noch andere mögliche Ursachen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Come2Leo
Ich hatte in den letzten 1,5 Jahren jedoch oft Startprobleme wegen Luft im Kraftstoffsystem und der undichten Hochdruckpumpe. Vielleicht hat dies den Glühkerzen geschadet.
Da sehe ich keinen Zusammenhang...
Übrigens sage ich nichts gegen NGK. Ich hatte in meinen Japanern auch Zündkerzen von denen drin und hatte nie Probleme.
Ärgerlich finde ich nur, daß man wieder einen deutschen Zulieferer ausbootet...
Dann sind eben mal wieder ein paar tausend Arbeitsplätze weg, was soll's...
Im Zubehörhandel ist NGK absolut kein Billigprodukt. Aber als Bezugsquelle für den Fahrzeughersteller wohl eine günstige Lösung.
Machen wir uns nix vor, NGK wird vermutlich auch nicht mehr in Japan produziert sondern in einem anderen asiatischen Schwellenland.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Glühkerzen von NGK ?
Baue doch die ein, die auch hineingehören. Z.B. von Beru...
Vielleicht ist nur 1 Stift defekt, ich würde nicht alle 5 erneuern. Das lässt sich ja mit dem Leitungsprüfer sehr einfach durchmessen.
Ich dachte NGK ist die gleiche Premiumqualität wie Kerzen von Bosch oder Beru. Sahen beim Einbau auch top aus.
Habe eben mal mit dem Multimeter durchgemessen. Es "nur" die vom Zylinder Nr. 2 kaputt. Die anderen sind ok.
Werde aber erst mal nur die kaputte tauschen. Die anderen sind ja noch nicht so alt. Hoffentlich kann ich die tauschen ohne die ganze Ansaugbrücke abzubauen.
NGK wird zurzeit von Mercedes Serie genutzt ... ähm Steuergerät eventuell prüfen?
Zitat:
Original geschrieben von mangafa2
NGK wird zurzeit von Mercedes Serie genutzt ...
Interessant... Nun ist denen Bosch und Beru auch schon zu teuer. Aber billiger wurden die Autos nicht. Wer steckt sich den Profit in die Tasche ?
Da kann man sich gleich einen Japaner kaufen. Wird bald soweit sein...
Wieso ist NGK jetzt deiner Meinung nach billig? NGK ist einer der Hauptlieferanten der Automobil Hersteller. Ich verbaue auch immer NGK PLatinum.
Bei Zündkerzen sind die weltweit größter Erstausrüster. Bei Glühkerzen auch einer der großen.
Ich wundere mich auch über den defekt. Es muss die Glühkerze sein. Habe ja den Kontakt am Stecker, der ins Steuergerät geht, gemessen.
Ich hatte in den letzten 1,5 Jahren jedoch oft Startprobleme wegen Luft im Kraftstoffsystem und der undichten Hochdruckpumpe. Vielleicht hat dies den Glühkerzen geschadet.
Zitat:
Original geschrieben von Come2Leo
Ich hatte in den letzten 1,5 Jahren jedoch oft Startprobleme wegen Luft im Kraftstoffsystem und der undichten Hochdruckpumpe. Vielleicht hat dies den Glühkerzen geschadet.
Da sehe ich keinen Zusammenhang...
Übrigens sage ich nichts gegen NGK. Ich hatte in meinen Japanern auch Zündkerzen von denen drin und hatte nie Probleme.
Ärgerlich finde ich nur, daß man wieder einen deutschen Zulieferer ausbootet...
Dann sind eben mal wieder ein paar tausend Arbeitsplätze weg, was soll's...
Im Zubehörhandel ist NGK absolut kein Billigprodukt. Aber als Bezugsquelle für den Fahrzeughersteller wohl eine günstige Lösung.
Machen wir uns nix vor, NGK wird vermutlich auch nicht mehr in Japan produziert sondern in einem anderen asiatischen Schwellenland.
Mach dir nichts vor Bosch und Beru werden 100% außerhalb Europa produziert. Aus möglichst kleinen beträgen viel rausholen.
Da täusche Dich mal nicht !
Bosch produziert seine Zündkerzen in Bamberg. Zumindest den Hauptanteil...
Weil das alles automatisiert und nicht lohnintensiv ist, rechnet sich die Fertigung in D bis jetzt (noch) ganz gut.
Das glaubst du
so wird das Volk verdummt.
Ich war neulich erst dort im Werk !
Ich muß auch nichts glauben, ich weiß es ...
Zitat:
Original geschrieben von Schneggabeisser
Da täusche Dich mal nicht !
Bosch produziert seine Zündkerzen in Bamberg. Zumindest den Hauptanteil...
Weil das alles automatisiert und nicht lohnintensiv ist, rechnet sich die Fertigung in D bis jetzt (noch) ganz gut.
Hier geht es aber um die Glühkerzen. Wenn die Produktion so automatisiert ist, stecken da auch nicht mehr so viele Arbeitsplätze dahinter.
Beru produziert teils auch in Irland.
Man kann also schlecht sagen, wo die Glühkerze herkommt, die man in seinem Wagen verbaut hat.
"Bosch produziert alle Glühstiftkerzen nach Erstausrüstungsstandards in einem internationalen Fertigungsverbund."
Zitat von der Bosch HP
Zitat:
Original geschrieben von Come2Leo
Hier geht es aber um die Glühkerzen.
Das ist mir schon klar...
Es war aber auch die Rede von den NGK Zündkerzen. Und es wurde behauptet, daß Bosch und Beru diese zu 100 % im Ausland produzieren.
Bei Beru weiß ich das nicht, aber bei Bosch trifft das definitiv nicht zu.
Wo die Glühkerzen herkommen ist ein anderes Thema...