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Glühkerze selber wechseln?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 17:13

Hallo an alle, ich hab mal ne frage zu den Glühkerzen...Wie groß ist der Aufwand diese selber zu wechseln? Mir sind innerhalb der letzten 4 Wochen 2 Stück kaputt gegangen ...Mein FOH berechnet mir dafür ca.20€ Fehlerauslesen+80 € Arbeitslohn +30 € Material (Kerze).... also ca.120 € für den Wechsel von einer Kerze. ..find es sehr teuer zumal man immer das Fehlerauslesen bezahlen muss. ...denke die Verhältnismäßigkeit ist hier nicht gegeben. ...Kann man die Kerze selber wechseln ? Wenn ja, was ist zu beachten? Braucht man Spezialwerkzeug? Insi ist ez.10/2009 hat 150tkm runter 160ps....a20dth Motor. ...Danke

Beste Antwort im Thema
am 14. März 2018 um 14:24

Nun hat es auch meinen Insignia erwischt.

Fehlermeldung : Fahrzeug demnächst warten

Zylinder 1 PSG006 Glühkerze defekt.

Mit Einbau hat mich das 181.-€ Euro gekostet, auf die restlichen anderen Zylinder habe ich verzichtet.

Nun über ein Teilehändler originale GM PSG Glühkerzen ( 3 Stück ) für rund 230.-€ gekauft, diese werden in den nächsten Tagen eingebaut.

Hier Bilder der schadhaften Glühkerze, diese hat 152Tkm gehalten.

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am 21. Mai 2013 um 17:17

Hallo,

ich bin etwas verwirrt und hoffe hier Hilfe zu finden :-)

Nach der Inspektion meines 2.0 Cdti BJ 11.208 wurde festgestellt, dass die Glühkerze am vierten Zylinder defekt sei.

Ich sagte dem freundlichen er solle bitte einen Kostenvorschlag für alle 4 Kerzen machen.

Gesagt getan, nur was mir komisch vor kommt ist das er 2 Stück normale Kerzen drauf hat und 2 Stück mit Drucksensor. Ich habe recherchiert ohne Ende, kann zu dem Thema aber nicht viel finden. Auch ein anderer Opel Händler konnte mir nichts dazu sagen.

Alles was ich rausgefunden habe ist, dass es nicht sein kann das 2 verschiedene Typen verbaut sind. Also entweder mit oder ohne Drucksensor. Weis jemand genau Bescheid über diese Sache? Sehe nicht ein so viel zu bezahlen, da der unterschied doch 90 Euro zwischen den Kerzen sind.

Teilenummern vom Kosenvoranschlag

55579436 114,58 Euro

55564162 26,85 Euro

Vielen Dank

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Glühkerzen Insignia' überführt.]

Bist du dir sicher das die Glühkerze auch defekt ist und nicht der FOH einfach mal diese Tauschen möchte?

Der Glühkerzendefekt wurde bei mir mit der meldeung "Fahrzeug demnächst warten" angezeigt. Und habe damals die direkt vor Ort gekauft um die 30,-€ und selber gewechselt. Habe alle 4 neu drin und keine davon hat auch nur ansatzweiße über 40 euro gekostet.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Glühkerzen Insignia' überführt.]

am 21. Mai 2013 um 18:15

Fahrzeug demnächst warten" kam bei mir auch. Da der Service sowieso fällig war, ging ich direkt zum FOH. Dieser sagte mir dann, das eine defekt sei.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Glühkerzen Insignia' überführt.]

am 21. Mai 2013 um 20:21

Ab einem gewissen Modelljahr wurde auf Drucksensoren in allen Zylindern umgestellt. Aber ob vorher in 1 oder 2 Zylindern ein DRucksensor verbaut war weiß ich nicht. Aber ich halte es nicht für allzu unrealistisch wenn nicht in jedem Zylinder verbaut

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Glühkerzen Insignia' überführt.]

www.motor-talk.de/forum/gluehkerze-nach-63-000-defekt-t3358021.html

 

 

www.motor-talk.de/forum/zuendkerzen-wechselintervall-t4001187.html

 

 

www.google.de/url

 

Zitat: "Ich habe recherchiert ohne Ende,.."

 

Hallo,

 

tatsächlich ?

wie wäre es hiermit:

 

www.beru.com/.../...opel-insignia-mit-drucksensor-gluehkerzen-von-beru

www.opel.de/.../insignia_flaggschiff.html

www.google.de/url

 

Das hat mit "guugel" 2,5 sekunden gedauert

 

Gru0 Blaubeer

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Glühkerzen Insignia' überführt.]

am 21. Mai 2013 um 22:03

Zitat:

Original geschrieben von kblaubeer

www.motor-talk.de/forum/gluehkerze-nach-63-000-defekt-t3358021.html

 

www.motor-talk.de/forum/zuendkerzen-wechselintervall-t4001187.html

 

www.google.de/url

Zitat: "Ich habe recherchiert ohne Ende,.."

Hallo,

tatsächlich ?

wie wäre es hiermit:

www.beru.com/.../...opel-insignia-mit-drucksensor-gluehkerzen-von-beru

www.opel.de/.../insignia_flaggschiff.html

www.google.de/url

Das hat mit "guugel" 2,5 sekunden gedauert

Gru0 Blaubeer

Dann teile mir doch bitte mit wo du hier etwas davon liest, ob 2 verschiedene Glühkerzen in einem Motor eingebaut werden. Denn genau das ist mein Anliegen. Deine Links habe ich alle schon lange vorher gelesen. Trotzdem danke.

Überall steht das diese nur beim SportsTourer verwendet werden, ich hab aber eine Limousine. Und ecoflex hab ich auch nicht. Von daher bin ich mir sicher das ich die Standart verbaut habe, weis es aber nicht besser.....

Gruß manuel

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Glühkerzen Insignia' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von maniyor

 

Dann teile mir doch bitte mit wo du hier etwas davon liest, ob 2 verschiedene Glühkerzen in einem Motor eingebaut werden. Denn genau das ist mein Anliegen. Deine Links habe ich alle schon lange vorher gelesen. Trotzdem danke.

Überall steht das diese nur beim SportsTourer verwendet werden, ich hab aber eine Limousine. Und ecoflex hab ich auch nicht. Von daher bin ich mir sicher das ich die Standart verbaut habe, weis es aber nicht besser.....

Gruß manuel

Meinst Du wirklich, dass im Tourer ein anderer Motor als in der Limo verbaut ist?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Glühkerzen Insignia' überführt.]

Hallo manlyor,

 

 

in dem Artikel von Beru steht wieviele Sensor-Glühkerzen in welchen Motoren eingebaut werden.

Aber das weißt du ja schon denn du hast ja alles " schon lange vorher gelesen". ;-))

 

Gruß Blaubeer

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Glühkerzen Insignia' überführt.]

am 22. Mai 2013 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von kblaubeer

Hallo manlyor,

 

in dem Artikel von Beru steht wieviele Sensor-Glühkerzen in welchen Motoren eingebaut werden.

Aber das weißt du ja schon denn du hast ja alles " schon lange vorher gelesen". ;-))

Gruß Blaubeer

In welchem Artikel genau? Bitte einfach den link.. Danke

@Swety, keine ahnung auf jeden FAll steht überall Tourer und Ecoflex. Von daher gehe ich auch davon aus.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Glühkerzen Insignia' überführt.]

Warum nicht einfach alle 4 Glühkerzen Stecker abstecken und nachsehen wie die Kontakte aussehen?

Die normale GK hat nur einen Pin - den Hochstromanschluss und die PSG Kerze hat hat die Elektronikkontakte aussenherum auch noch dabei und sieht komplett anders aus: siehe Seite 2 bzw. 5

http://www.beru.com/download/produkte/fachvortrag_psg_de.pdf

Auch im Google findest jede Menge Bilder darüber !

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Glühkerzen Insignia' überführt.]

am 22. Mai 2013 um 16:17

hab jetzt alle 4 stecker von den kerzen entfernt und siehe da, sie sehen alles 4 gleich aus. nur einen pin! gehe also davon aus, das es die ganz normalen sind und zwar alle 4. schon verwundernd das mein FOH dann zu mir sagt ich habe 2 verschiedene drinnen.

Danke für die Bemühungen..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Glühkerzen Insignia' überführt.]

www.motor-talk.de/forum/gluehkerze-nach-63-000-defekt-t3358021.html 

 

Hallo,

 

wenn die Glühkerze nicht fest sitzt sollte es ein lösbares Problem sein.

Falls sie abreißt wirds kompliziert. ;-)

Wichtig wäre auch zu wissen welche Kerze defekt ist!

Und natürlich ob nicht in Wirklichkeit PSG - Drucksensorkerzen in den Motor gehören.

www.ngk.de/technik-im-detail/gluehkerzen/montagetipps/kurzanleitung/

 

www.ngk-elearning.de/

 

 

Guß Blaubeer

 

du brauchst einen Drehmoment Schlüssel werden mit 20 Nm angezogen. Aufwand 10 Min gehen ganz leicht raus 80 Euro ist schon eine Frechheit habe mir damals die Glühkerze für 12 euro gekauft.

Hallo,

 

bei Beru steht,

Glühkerzen-Gewinde Anzugsdrehmoment

 

M 8             10 Nm

M 9             12 Nm

M 10           15 Nm

M 12           22 Nm

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