ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Glühkerze selber wechseln?

Glühkerze selber wechseln?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 21. Februar 2022 um 15:04

Hallo kann mir einer erklären wie ich am besten die Glühkerzen vom Opel Zafira Tourer B20DTH wechsele, kommt man nicht hin. Wie bekomme ich die Abdeckung zur Frontscheibe ab ich sehe nur 6 Clipse und die darunterliegende ist mit 4 Schrauben befestigt braucht man eine lange Verlängerung . Oder gibt es Tricks?

Hat der normale Glühkerzen?

Mfg Andy

Ähnliche Themen
5 Antworten
am 22. Februar 2022 um 8:10

Es gibt genügend Bilder die dir den Unterschied einer Glühkerze mit / ohne Drucksensor aufzeigen.

Ansonsten frage im Zafira Forum mal nach, was alles gelöst werden muss, um an die Dinger ranzukommen.

B20DTH haben doch immer normale Kerzen oder?

Themenstarteram 22. Februar 2022 um 9:20

Wer kann helfen ,was muss ich öffnen damit ich besser an die Glühkerzen hinkommen Opel Zafira Tourer B20Dth

Wurde doch schon geschrieben...bist im falschen Forum.

B20DTH hat alle normalen Glühkerzen ohne Drucksensor und beim Insignia muss nichts ausgebaut werden, die Kerzen gehen so raus, davor das Kabel mit etwas Kraft nach oben weg abziehen.

Die Glühkerzen lassen sich gut selbst wechseln - Hinweis/Fehlermeldung im Infodisplay war "Fahrzeug demnächst warten" - haben es dann beim FOH auslesen lassen - eine Glühkerze war am "sterben".

Motor: b20dth bzw. d20dth

Glühkerzen: 55578336

Voraussetzung:

lange schlanke 10er Nuss und etwas Feingefühl.

super Video hier

Demontage:

Windabweiser // ein paar Clipse - haben ihn dann auf die Windschutzscheibe gelegt - Spritzwasserschlauch blieb dran

Bauteil unter dem Windabweiser // 3 Schrauben und Nuss mit sehr langer Verlängerung

Motorabdeckung // abziehen

Wir haben dann den Bauraum um die Glühkerzen mit Druckluft ausgeblasen.

Herausforderung:

Die Kappen der Glühkerzen waren relativ fest - nur über einen starken Ruck bzw. mit Hilfe einer Zange die von unten mit drückte - zu lösen

Ausbau der Glühkerzen und Einbau war gut möglich - lediglich eine war etwas fester - mit etwas Rostlöser eingesprüht und gewartet und dann mutig gelöst.

Einbau:

das Anzugsmoment war lediglich 15 Nm

Kostenpunkt:

4er Satz Glühkerzen bei eBay für 75€ - Original von GM/Opel

Dauer:

ca. 2h

Ein zurücksetzen der Hinweis/Fehlermeldung ist nicht notwendig - verschwindet dann.

B20dth d20dth
Glühkerze B20dth
Deine Antwort
Ähnliche Themen