1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Glühkerze will weder rein noch wieder raus :-(

Glühkerze will weder rein noch wieder raus :-(

BMW 5er E61
Themenstarteram 27. Juni 2015 um 19:29

Meine Glühkerzenaktion war leider nicht so erfolgreich, um nicht zu sagen ich könnte kotzen. Bis auf eine Kerze gingen alle raus. Die letzte wollte selbst mit 34 Nm noch keinen mm. :-( Das ist aber das kleinere Übel, denn eine der Kerzen hat sich beim festziehen mit 15 Nm verabschiedet. Die will jetzt weder rein noch raus... :-(( Was kann ich jetzt noch machen? Den Wagen zum :-) schleppen und das ganze dort machen lassen? Gibt es noch andere Möglichkeiten als den :-)?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich sage jetzt mal das du ein rieses großes problem hast. Der freundliche wird dir vermutlich nen neuen zylinderkopf andrehen wollen.

Das einzige was du probieren kannst ist kriechöl wie z.b teflon öl an den kerzenschaft zu sprühen. Eventuell löst sich da was. Hast du beim einbau das gewinde der kerze mit ner kupferpaste oder keramikpaste eingeschmiert?

Aber was meinst du genau mit verabschiedet. Ist sie mit 15nm anziehdrehmoment abgebrochen und der rest steckt fest oder wie darf man sich das jetzt vorstellen??

Themenstarteram 27. Juni 2015 um 19:55

Die Glühkerze steckt noch komplett im ZK, lässt sich rechts und links drehen aber geht weder fest noch lässt sich das Ding komplett rausdrehen/nehmen.

Hi,

also dreht sie jetzt quasi frei?

Das ist ne verdammt verzwickte Situation.

Hab mal bei Youtube ein Video gesehen, wo ein Spezialwerkzeug verwendet wurde um z.b. abgebrochene Glühkerzen ohne ausbau des Zylinderkopfes, ausgebaut wurden. Die ein oder andere Werkstatt verfügt eventuell über dieses Gerät.

Hier gehts zum Video --> https://www.youtube.com/watch?v=wWAlnIZVtZY

Ich könnte mir gut vorstellen, dass man es ggf. auch in deinem Falle anwenden könnte. Sofern es möglich ist die Glühkerze an der Sollbruchstelle zu brechen.

Wie bereits schon geschrieben wurde, etwas kriechöl ran. Und normalerweise sollte man sie bei warmen Motor ausbauen. ggf. mal leicht probieren zu verkanten und dann zu drehen? Ist nen echt heikles Ding.

LG cali

Ich habe mal eine Schraube heraus bekommen, die war so ca. M84!. Der Trick eine Mischung aus Schneidöl und Röstlöser. Dann bitte ganz vorsichtig hin und her wie beim Gewindeschneiden, aber eben raus und nicht rein. Wenn der Platz es zu lässt, mache aus Knetmasse einen Ring um die Kerze oder versuche irgendwie das die Mischung einziehen kann, dann dringt das Zeug beim Drehen ein.

Ist zwar etwas Russisch aber könnte Funktionieren.Einfach die lose Glühkerze mit ein dicken Stück Schaumstoff oder mehreren Lappen abdecken und den Anlasser ein Paar umdrehungen drehen lassen.Durch die hohe Kompresion wird die Glühkerze in der Regel Rausgepresst! (wen sie lose drin sitzt)Aber Man sollte da wirklich aufpassen,da ist extrem Druck vorhanden. Die Glühkerze die du nicht lose bekommst Kannst du nur über Nacht mit Griechöl (WD 40,Magra oder so) einjauchen und vor dem erneuten versuch mit einen Heisluftfön versuchen den Kopf an der Stelle zu erwärmen.Eventuell hilft es Ja.Normalerweise werden die Glühkerzen bei Heisen Motor ausgebaut!!!

Themenstarteram 27. Juni 2015 um 21:31

Der Motor war heiss, hab mir fast die Knochen verbrannt. Die Kerze die nicht raus will interessiert mich erstmal weniger. Die kaputte Kerze wird zwischen Sechskant und Schaft ab sein. Den Teil der Kerze wo der Stecker drauf steckt werde ich sicherlich mit ner Zange wegkriegen, dann steckt aber immer noch das Gewinde der Kerze und der astift im ZK. Gott sei Dank habe ich hier im Ort ne freie Werkstatt zu Fuss erreichbar. Ich denke jede freie muss in der Lage sein sowas zu richten. Ich hab sicherlich Fingerspitzengefühl, bin gelernter Schlosser und Informatiker. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin dem sowas passiert!

Die Kerze da raus zu bekommen ist sicher nicht das Problem wenn sie im Kopf lose ist und sich nicht Fest ziehen läst.Nur wenn das Gewindestück drausen ist sieht man erst warum die Kerze sich nicht Anziehen Läst. Da geht meiner Meinung nach das Problem erst richtig los.Hast du das Gewinde im Kopf Überdreht muß ein Helicoil eingesetzt werden.Dafür muß allerdings das Loch im Zylinderkopf auf das endsprechende Maß Aufgebohrt werden und der Helicoil eingesetz werden. Wen es Ordendlich gemacht wird muß der Kopf Runter!!

Hi,

wie gesagt, wenn die Kerze abgebrochen ist, gibt es ein Spezialwerkzeug dafür um die Kerze wieder rauszubekommen. Siehe mein Videolink.

LG Cali

Sorry,hier habe ich was Falsch verstanden? Wen aber die Kerze am Schaft abgerissen ist dan ist doch das Obere Teil mit Sechskant einfach ab. Aber es hies doch die Kerze läst sich nicht Fest und auch nicht Herausdrehen,das ist doch was ganz anderes?

Zitat:

@Calibramero schrieb am 28. Juni 2015 um 00:08:26 Uhr:

Hi,

wie gesagt, wenn die Kerze abgebrochen ist, gibt es ein Spezialwerkzeug dafür um die Kerze wieder rauszubekommen. Siehe mein Videolink.

LG Cali

Ist ja eine Feine sache mit dem Werkzeug,nur muß man bedenken das in seinen Fall noch ein Auto um den Motor Gebaut ist!!

Aber Trotzdem gutes Werkzeug,der Preis währe Interesant.

Themenstarteram 27. Juni 2015 um 23:00

Ich denke die Kerze ist an der Sollbruchstelle abgerissen, also zwischen Sechskant und Schaft. Bei mir wackelt die genauso wie in dem Video. Das Video hat mich jedenfalls beruhigt. Sollte jede freie Werkstatt haben/machen können. Mit vernünftigem Werkzeug könnte ich es auch selbst... Werde am Montag mal bei der freien um die Ecke anrufen und fragen ob die jemandem mit Werkzeug und nem Akkuschrauber vorbei kommen lassen.

@V6 Papa: an die Kerzen kommt man schon so ran wie im Video, sonst wäre das Werkzeug ja siinnlos...

Dann währe es nicht schlecht wen du uns Montag mal ne Info gibst wie es weiter geht.Ich bezweifle aber das jemand mit einem Akuschrauber und Spezialwerkzeug bei dir vorbei kommt und so einfach mal nebenbei eine Glühkerze Ausbohrt.In dem Video sieht es sehr Leicht aus,aber da kann mehr als genug Schief gehen bis hin das etwas in den Brennraum Gelangt was dort nicht hin gehört.

Aber Trotzdem Viel Glück.

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 1:18

Wenn ich drüber geschlafen habe, werde ich morgen mal eine alte Kerze mit Absicht übers Drehmoment zerstören, damit ich mir nen Bild machen kann wie es aussieht wenn ich den oberen Teil der Kerze entferne. Nach stundenlangen Recherchen habe ich jemanden gefunden der es mit Innenteil aufbohren auf 7,5 und einschlagen eines Vielzahns probiert hat, dass ging bei Ihme schief weil da der Teil unter dem Gewinde abgerissen ist. Er hatte also das Gewinde auf die Art und Weise raus. Mehr brauche ich ja nicht, da meine Kerze ja nicht festgebacken ist. Macht zumindest Hoffnung und die Panik vor nem neuen ZK habe ich mittlerweile komplett verloren.

Fazit: Wenn der Drehmomentschlüssel das erste mal klackt, bitte nicht mehr weiter drehen... Ache auf mein Haupt denn anders kann das nicht passiert sein. War dummerweise abgelenkt von einem jungen Burschen der einen etwas behinderten Eindruck machte aber total interessiert war an dem was ich da mache. Den konnte und wollte ich nicht wegschicken :-(

am 28. Juni 2015 um 7:20

Mein Tipp:

Lass die eine Kerze, die nicht raus will, drin.

Anspringen wird er trotzdem.

Oder den Motor nochmal richtig warm laufen lassen

Deine Antwort
Ähnliche Themen