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Glühkerzen defekt und festgerostet, 1750 €?

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 2. August 2017 um 21:19

Hallo zusammen,

fahre einen 1,6 TDCi Bj 2006 mit 155 Tkm auf der Uhr. Jedenfalls bis vorgestern, als ich mich mit leuchtender Motorkontrollleuchte im Notlauf in die Werkstatt geschleppt habe.

Diagnose des FFH vorgestern: Lt. Fehlerspeicher wahrscheinlich Glühkerzen defekt, müssen gewechselt werden, vsl. 350-450 €.

Anruf FFH gestern: Glühkerzen sind festgerostet, wir probieren es über Nacht mit Rostlöser. 3 der 4 Glühkerzen sind lt. Messung defekt.

Anruf FFH heute: Hat leider nichts gebracht, beim Versuch die erste Glühkerze zu lösen ist diese zerbrochen und ein Teil ist in den Motor gefallen. Es bleibt nichts anderes übrig als den Zylinderkopf zu demontieren.

Habe daraufhin erstmal einen Kostenvoranschlag verlangt. Dieser beläuft sich auf insgesamt 1.750 €. :eek: Davon sind 7,6 h = 670 € für das Aus- und Einbauen des Zylinderkopfes und der Rest geht für alle möglichen Materialen von den Glühkerzen über unzählige Schrauben, Dichtungen, Schläuche, Zylinderkopfdichtung bis hin zum Zahnriemen drauf.

Bin gerade stinksauer, dass so eine banale Sache solche Folgekosten verursacht. :mad:

Vor allem war mein Auto vor dem Werkstattbesuch immerhin fahrbereit, und jetzt ist es beinahe schrottreif.

Meine Frage an Euch: Ist das ganze so plausibel und sind die Kosten in dieser Höhe gerechtfertigt?

Das Fahrzeug an sich ist ansonsten in einem sehr gepflegten Zustand und ich hätte es gern noch einige Jahre gefahren. Bei der berüchtigten Anfälligkeit des 1,6 TDCi frage ich mich jetzt aber ernsthaft, ob sich das lohnt oder was dann als nächstes kommt. Echt arm, mein vorheriger Fiesta 1,25 Benziner ist bald 300 Tkm gelaufen. :rolleyes:

Viele Grüße,

enzel

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33 Antworten

Zitat:

@enzel schrieb am 2. August 2017 um 23:19:08 Uhr:

Meine Frage an Euch: Ist das ganze so plausibel und sind die Kosten in dieser Höhe gerechtfertigt?

Dass Glühkerzen abbrechen können ist bekannt und durchaus plausibel...

Ob die Kosten gerechtfertigt sind....naja....mit einem solch alten Fahrzeug würde ich um Vertragswerkstätten einen weiten Bogen machen!

Themenstarteram 2. August 2017 um 21:38

Tja, bisher war ich da ganz zufrieden, gerade auch nach äußerst schlechten Erfahrungen bei einer günstigeren Werkstatt.

Aber darum geht es nicht, angeblich liegt jetzt ein Stück Glühkerze im Motor und das Auto fährt nun nicht mehr. Was kann ich noch tun außer die 1750 € zu schlucken oder die Karre zu verschrotten?

Ist das Zylinderhopfabbauen wirklich alternativlos?

am 2. August 2017 um 21:54

Hallo mir ist auch schon eine Glühkerze beim Ausbau zerbröselt hab die 2 Teile mit einem Klauengreifer rausgefischt und herraußen zusammengeleimt ob alle Teile da sind. Das Auto läuft heute noch mit 19 Jahren. Ich würde mir die Glühkerze auf jedem Fall erst mal zeigen lassen ev. ist der Stift der reingefallen ist Magnetisch dann könnte man versuchen mit einer Rohrkamera mit Magnetaufsatz das Teil rausfischen.

Versuch währe es wert.

Entschuldigung ? Wieso liegt ein Teil eines Glühstiftes im Brennraum :confused:

Wenn das wirklich der Fall ist, hat die Werkstatt vorher Scheiß gebaut :)

Dass Glühstifte abreißen, ist fast normal, aber dafür gibt es "Spezial-Werkzeug".

Sollte normal schon jede kleine Klitsche haben.:D Oder hat Es :D

Aber, Abzocken bringt natürlich mehr Geld.

Dass der Zylinderkopf runter muss, das wäre das Todesurteil für den Focus. Rein Kosten Mäßig :(

Wer sagt, das da ein Stück Glühstift im Brennraum liegt ?

Wenn das so "sicher" ist, dann kann man ja mittels Endoskop und Motordrehung das Teil Richtung Auslassventil bewegen .... und mit Druckluft in den Auspuff befördern :D

Funktioniert natürlich nur bei "Objekten", welche Kleiner als das Auslassventilspiel sind :mad:

Aber, der Glühstift ist halt abgerissen, der Kopf ist aber immer noch im Zylinderkopf

Schau mal bei den Auto Doktoren auf Youtube, da zeigen Die, wie man eine abgebrochene Glühkerze raus holt :D

Hallo zusammen !!

Wenn ich Glühkerzen wechseln muss , dann nur am Betriebswarmem Motor , der muss richig heiss sein , dann ist die Chance höher das die nicht abreißen , und einige Tage vorher mit WD 40 einschmieren.

Dafür haben die Werkstätten heute keine Zeit mehr

MFG

Themenstarteram 3. August 2017 um 7:38

Danke Jungs, das klingt nicht gut und ich ärgere mich gerade maßlos, ein fahrbereites Fahrzeug in diese Werkstatt geschafft zu haben. Ich werde wohl dann mal hinfahren und mir das Elend zeigen lassen.

Themenstarteram 3. August 2017 um 21:08

So, war in der Werkstatt und auch noch bei zwei Motoreninstandsetzungsbetrieben.

Lt. FFH sind die vorderen 3 cm einer Glühkerze beim Lösen abgerissen bzw. abgebrochen und anschließend in den Brennraum gefallen, was mit dem Endoskop geprüft wurde. Die defekte Glühkerze habe ich gesehen, siehe Bild.

Äußerlich und am Gewinde ist keinerlei Rost o. ä. zu sehen, es scheint sich also vielmehr um Verkokungen im Brennraum zu handeln.

Beide Instandsetzungsbetriebe schätzen den Aufwand ähnlich hoch ein und landen mit der Kostenschätzung auch im vierstelligen Bereich.

Im Angebot des FFH war der bereits gewechselte Zahnriemen enthalten, dazu sämtliche Teile, die Ford in diesem Rahmen zum Austausch vorsieht, z. B. Spritschläuche für allein 200 €. Lt. FFH könnte man hier auf den Austausch verzichten und damit die Kosten reduzieren. Ich bekomme nochmal ein überarbeitetes Angebot und hoffe, damit in wirtschaftlich vernünftige Regionen zu kommen. Wäre echt schade um das Fahrzeug, habe DPF, Zahnriemen , Lima, Radlager gerade erst gewechselt und würde es gerne weiterfahren. Für die paar Euro Zeitwert bekommt man sicher nichts in besserem Zustand.

Viele Grüße, enzel

Img-1729
Img-1727

Ist jetzt aber ein Witz, oder ?

Bei der Glühkerze fehlt vorne lediglich die Spitze, etwa 3 mm. Völlig normal, das fehlende Stück ist schon längst im Kat !

Bei 3 cm wäre vorne kein Glühkörper mehr da :D

Habe jetzt keinen Glühstift greifbar, dann könnte ich nach messen.

So, und jetzt noch was:

Eine festgerostete Glühkerze reißt gerne mal ab, aber dann im oberen Bereich. Unten, im Glühbereich, passiert da absolut nichts. Außer, man provoziert es :mad:

Das Problem ist, dass der obere Teil ein Hohlrohr ist, das verträgt maximal so 25 - 30 Nm. Drüber reißt das Rohr einfach ab. Der untere Teil ist dagegen massiv, Der hält viel mehr aus.

Das Stücke beim Raus Schrauben vorne abbrechen, ist Quatsch. Das, was da fehlt, war vorher schon abgebrannt !

Ich habe Glühkerzen mit offenen Wendeln gewechselt, 1970 :D Und 100terte Abgebrochene ausgebohrt :D

Ich weis, wovon ich rede !

Also es fehlt schon ein Stück der Glühkerze, aber ob die wirklich beim Ausbau abgefallen ist bezweifle ich auch. Warst du denn bei der Endoskop Prüfung dabei?

Hallo enzel !!

Versuch :

Alle Glühkerzen raus machen , dann den Motor von Hand mehrmals durchdrehen , wenn das geht , ohne das was Blockiert , dann Motor mit Anlasser drehen lassen , und gucken und Hören was passiert.

Den Z. Kopf runter machen kannst Du dann immer noch.

MFG

Themenstarteram 4. August 2017 um 9:18

Puuh, danke für die Antworten.

Hab mal nach neuen Glühkerzen gegoogelt, die sehen so aus:

http://www.ebay.de/.../321497984805?...

Ich schätze demnach dass vorn schon knappe 10 mm fehlen. Ob die evtl. schon vorher verbrannt sind ist natürlich eine interessante Frage.

Rein vom Ablauf kann ich mir den Schlamassel auch nicht erklären. Wenn die vordere Spitze festgegammelt sein sollte und die Kerze darüber abreißt, müsste die Spitze immer noch dort stecken und nicht reinfallen. Plausibler wäre m. E. dass die Kerze planmäßig rausging und beim Rausziehen das letzte Stück verkantet wurde und dadurch abgebrochen ist. Ist ja verdammt eng und schlecht zugänglich hinterm Motor.

Oder das Teil ist wirklich schon abgebrannt. Dann müssten die anderen Glühkerzen ja ähnlich aussehen.

Endoskop habe ich nicht gesehen. Ich werde nochmal nach der Bruchstelle schauen, nach den anderen Glühkerzen und die Endoskopprüfung in meinem Beisein durchführen lassen.

Viele Grüße, enzel

Themenstarteram 4. August 2017 um 9:34

So, gerade nochmal mit der Werkstatt telefonieren: Sie probieren es bei einer weiteren Glühkerze (die bisherige war die erste), danach wissen wir wie die aussieht. Wenn der Kopf wirklich runtermuss kommt es auf eine weitere abgebrochene auch nicht an. Endoskopprüfung machen wir heute gemeinsam.

Zitat:

@enzel schrieb am 4. August 2017 um 11:34:13 Uhr:

So, gerade nochmal mit der Werkstatt telefonieren: Sie probieren es bei einer weiteren Glühkerze (die bisherige war die erste), danach wissen wir wie die aussieht. Wenn der Kopf wirklich runtermuss kommt es auf eine weitere abgebrochene auch nicht an. Endoskopprüfung machen wir heute gemeinsam.

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