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Glühkerzen Erfahrungen

BMW 5er E60
Themenstarteram 1. April 2017 um 12:08

Hallo Freunde

Ist es möglich das beim 530d die Glühkerzen abbrechen können beim Wechsel oder passiert das eher bei den Fahrzeugen von Mercedes.

Hat einer Erfahrungen gesammelt. Wollte nähmlich beim bei einem Kumpel Wechseln lassen.

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22 Antworten

Grüße,

 

Also meiner Erfahrung nach können Glühkerzen oder Zündkerzen jeglicher Art abbrechen. Egal welche Automarke oder motorisierunug.

 

Einmal zu viel Kraft und falscher Winkel und fertig ist die Tragödie.

 

Bei Glühkerze sollte der Motor möglichst warm sein. Das erleichtert die Arbeit.

 

 

Mir ist letztens eine abgebrochen. Allerdings nicht am Gewinde sondern der Stift selber. Hab die dennoch mit einem schlagauszieher rausgekriegt. Trotz Warmfahren, einweichen mit WD40 und Drehmoment welches ich mit 28Nm nichtmal überschritten habe. Passieren kann das immer. Aber wenn man die drei Sachen

- Warmfahren

- Drehmoment (30Nm max)

- einweichen

Beherzigt, gehen die meist gut raus. Zur Sicherheit die gk schonmal 2 Tage vorm Ausbau einweichen und dann die Brücke drauf und fahren

Themenstarteram 1. April 2017 um 15:24

Müssen die Dichtungen der Ansaugbrücke nochmal erneuert werden. Nachdem Ausbau. Die wurden vor 6 Monaten erneuert

Eigentlich ja. Geht aber auch so wenn die noch heile sind. Säubern und gut.

Was beim nächsten Ausbau dann aber hilft ist Kupferpaste oder extra GK fett aufs Gewinde.

Bitte auf keinen Fall Kupferpaste. Der Zylinderkopf ist aus Aluminium und das verträgt sich mit dem Kupfer, wenn Feuchtigkeit hinzu kommt, gar nicht.

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 1. April 2017 um 17:38:43 Uhr:

Was beim nächsten Ausbau dann aber hilft ist Kupferpaste oder extra GK fett aufs Gewinde.

Hallo,

Zitat:

@LippiE61 schrieb am 1. April 2017 um 15:27:28 Uhr:

Grüße,

Also meiner Erfahrung nach können Glühkerzen oder Zündkerzen jeglicher Art abbrechen. Egal welche Automarke oder motorisierunug.

Zündkerzen brechen? Noch nie gehört.

Mfg

Hermann

Stimmt, aber wie soll da Wasser hinkommen? Zumal der Motor warm wird...

Die Rede ist von Glühkerzen.

Trotzdem danke für den Hinweis. Das würde mir vom boschdienst und vom teilehändler empfohlen.... hmmmm

Zündkerze gebrochen einfach Googlen und es kommen tausende Ergebnisse.

 

Egal ob Glühkerze oder Zündkerzen wer keine Ahnung davon hat, Finger weg.

 

Meine Meinung....

 

Mal abgesehen davon das ein wechseln in der freien Werkstatt nicht die Welt kostet.

am 1. April 2017 um 21:53

das Fett kommt auf den Schafft und nie aufs Gewinde!!!

mit dem richtigen Werkzeug brechen keine Glühkerzen ab :)

Wie richtig muss denn das Werkzeug sein, ein drehmomentschlüssel, der auch links herum auslöst und eine Langnuss. Ich baue die Kerzen nochmal aus. Die Meinungen gehen sehr weit auseinander was das aufbringen von GK fett angeht. Viele bauen die auch kpl ohne etwas ein....

am 2. April 2017 um 3:55

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 1. April 2017 um 20:54:35 Uhr:

Stimmt, aber wie soll da Wasser hinkommen? Zumal der Motor warm wird...

Die Rede ist von Glühkerzen.

Kondensat im Brennraum, Luftfeuchtigkeit, Nebel, Motorwäsche, Regen, Schweiß, völlig egal. Es geht nicht darum, dass die patschnass sind, sondern dass H2O zusammen mit dem Kupfer und dem Aluminium auftritt. Google mal nach galvanischer Korrosion. Es gibt von BERU extra Glühkerzenfett (und da ist kein Kupfer drin und die sind immerhin ein GLÜHKERZEN-Hersteller).

Gleiches gilt übrigens für KUPFERpaste in Verbindung mit ALUMINIUMbremssätteln...

am 2. April 2017 um 4:01

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 2. April 2017 um 02:27:45 Uhr:

Wie richtig muss denn das Werkzeug sein, ein drehmomentschlüssel, der auch links herum auslöst und eine Langnuss. Ich baue die Kerzen nochmal aus. Die Meinungen gehen sehr weit auseinander was das aufbringen von GK fett angeht. Viele bauen die auch kpl ohne etwas ein....

Na, wäre wohl schon nett. Viele DMS begrenzen aber nur im Rechtslauf. Der beliebte Proxxon (bis 36Nm) ist so einer (von dem ich ursprünglich dachte, er würde auch im Linkslauf begrenzen). Ich hatte mir seinerzeit beholfen, in dem ich eine ganz kleine 1/4"-Knarre (der Griff ist kürzer als 10cm) zum Herausdrehen benutzt habe. Aufgrund des kurzen Hebels kannst du damit prinzipbedingt weniger Kraft aufwenden). Ansonsten: Warmfahren, mit BRUNOX Turbospray einweichen (BMW gibt ein BRUNOX-Fett vor, ich konnte aber nicht herausfinden, was damit gemeint sein soll) und dann wie beim Gewindeschneiden immer wieder vor und zurückdrehen (halbe Drehung raus, achtel Drehung rein). Für den Einbau empfiehlt BMW Glühkerzenfett (und BERU übrigens auch). Da kann das Netz anderer Meinung sein, ich halte mich da an die Herstellervorgaben.

Gruß, Rüdiger

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