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Glühkerzen ersetzen, welche vorteile?

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 13:23

hi,

ich hab mal wieder ne frage und zwar sind bei mir alle 4 glühkerzen hin. gibt es irgendwelche schäden wenn ich die nicht ersetze? der iss heut morgen bei -13°C auch noch recht gut gesprungen, zwar nicht sovort 100%ig rund gelaufen aber im großen und ganzen vertretbar.

freu mich schon auf eure antwort, ich sehe momentan keinen grund die zu ersetzen.

MfG

Sebastian

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15 Antworten
am 26. Januar 2007 um 13:28

alle 4 kaputt? wirklich sicher?

aber ich habe auch getestet, mal sicherung raus, also ohne glühen starten -10grad hab ich probiert ging eigentlich ganz gut die ersten 5sekundne vielleicht unruhig....(mein alter passat bj89 ging nichmal bei 0grad ohne vorglühen an..orgelte lange rum)

ich habs nur probeweise mal gemacht.

die meister hier sagen es geht nichts davon kaputt(ein normaler tut ja die sicherung eh nicht raus:p) sie sagen halt das starten fällt schwerer.das was kaputt geht hat keiner gesagt

aber da es nun eh wärmer wird, brauchste die sicherlich nicht gleich demnächst zu wechseln.und ne originale kerze kostet ja auch 20€ pro stück:o

Wer sagt denn das die Dinger kaputt sind?

Wenn er noch halbwegs ordentlich anspringt gibts eigentlich keinen Grund die Glühkerzen zu wechseln.

am 26. Januar 2007 um 13:36

wenn sie hin sind kommen neue rein.

ist nur eine unnötige belastung für den anlasser und den motor wenn du mehr orgeln musst als normal. oder wenn in der ersten minute ein zylinder nicht mitläuft oder sonstiger scheiss.

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von danjan

alle 4 kaputt? wirklich sicher?

ja, wenn ich nicht zu blöd zum prüfen binn.

1. innenbeleuchtung macht keinen zucker, wird nicht dunkler während dem glühen.

2. stecker von den kerzen runter, draht genommen und saft drauf, kein bisschen gefunkt beim aufsetzen des draht´s.

3. wenn ich zwischen kerze und pluspol der bat. messe habe ich ca. 1-2V doch auch recht wenig.

4. als ich den kopf herrunten hatte hab ich mal versucht den wiederstand zu messen, allerdings hatten die alle keinen durchgang.

naja, ich lass die wie sie sind, wenn der bei extremen minusgraden mal ein paar sec. etwas unrund leuft iss mir das auch wurscht bzw. keine 80€ wert. jetzt wirds sowiso wieder wärmer im sommer brauch ich keine und wegen den 1-2 wintern wo ich den golf noch fahre brauch ich auch keine neuen. :D

gut dass die bei mehr als 200tsd. km hinüber sein können is nicht wirklich ein wunder.

MfG

Sebastian

am 26. Januar 2007 um 17:18

Hi,

die Glühkerzen sind ja nicht nur zum Vorglühen da, sondern sie glühen auch noch nach wenn der Motor schon läuft zwecks Kaltlaufeigenschaften, Verbrauch usw.

Bei warmen Temperaturen Glühen sie gar nicht vor, was viele nicht wissen.

Wie hast du Durchgang bzw. Widerstand geprüft?? Hast du Glükerze oder Glühstifte??

"Glühkerzen"

am 27. Januar 2007 um 18:24

Wenn du sie wechseln willst, recherchiere vorher bei ebay.

Da sind Glühkerzen (auch Marken bzw Originale) wesentlich günstiger als im Handel.

Themenstarteram 27. Januar 2007 um 20:45

gute idee mit ebay, hab da grad mal ein bisschen geschaut und auch was gefunden. aber jetzt brauch ich eure hilfe hab welche aus nem T4 150Ps Bj 2000-2002 Mbk.: AXG müsste ein 5-Zylinder gewesen sein weil 5 stück angeboten werden. die sind zwar gebraucht aber wenn ich die für 20€ krieg binn ich zufrieden.

hoffentlich passen die auch rein, naja ich denk mal ihr wisst da mehr wie ich.

also schonmal danke!

MfG

Sebastian

am 27. Januar 2007 um 20:47

sorry aber gebrauchte glühkerzen kaufen?

lass die finger davon, zudem passen die nicht

kauf dir lieber neue bei ebay, wenns schon ebay sein soll

so die art.ZB http://cgi.ebay.de/...tegoryZ9895QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

bei vw musste ~20€ pro stück rechnen! fährste so billig und hast neue trotzdem, wenn auch von ebay

ich meine ja nur.......;)

Themenstarteram 27. Januar 2007 um 21:00

da sieht ma mal wieder wass die für nen schrott reinschreiben, hab bei ein paar anderen auktionen schon geschaut da ist der AXG und de AJM als passender motor zu den kerzen angegeben.

naja mal schaun mehr wie 20€ wollt ich eigentlich nicht ausgeben, eigentlich gehts ja auch ohne. heißt ja immer ein diesel ist ein antriebskonzept für nen bulldog un die ham meistens auch keine glühkerzen. :D

ma schaun wenns den winter nicht nochmal richtig kalt wird hätte ich die sowiso noch nicht montiert, iss nur unnötiger verschleiß.

MfG

Sebastian

am 27. Januar 2007 um 21:04

ein bulldog hat meist keine glühkerzen? da täuscht du dich aber, ich hatte noch keinen ohne. nur glühen wir nie vor.

deutz5207 z.B noch nie vorgeglüht springt bei minus 20grad nach 3umdrehungen an.........die ham ja meist nen zuganlasschalter, diesen nur leicht gezogen halten, glühts vor. und bei den neueren gehts eh elektrishc alleine

egal.....sind ja bei autos,hehe

ich rate zu neuen, und nicht gebrauchte.

entweder du investierst 40€ für 4stück neu oder eben gute 80€ bei vw. oder du lässt es so, da es nun eh wärmer ist:D

Themenstarteram 27. Januar 2007 um 21:17

ach ich lasses wies is, zur not wird noch ne batterie in den kofferaum gestellt, irgendwann muss er springen, wobei dass erst ab -25°C interresant wird

MfG

Sebastian

am 27. Januar 2007 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von Sebo97***

erst ab -25°C interresant wird

MfG

Sebastian

das werden wir im winter 2006/2007 nichtmehr erleben:D

Kleiner Erfahrungsbereicht - Glühkerzen tauschen.

Also ich habe wie von danjan erklärt bei ebay für 46 Euro Glühkerzen gekauft. Plus 4 Euro für einen 10er Rohrsteckschlüssel ausgegeben.

Den Stecker abgezogen und die alten Glühkerzen mit dem Rohrsteckschlüssel rausgeschraubt. 2 waren an der Spitze ganz schwarz (wie die Neuen von ebay) und waren durchgebrannt. 2 waren an der Spitze mit so einer Art Grauschleier überzogen und hatten noch Durchgang bzw. ca. 0,4 Ohm.

Die 4 Neuen Glühkerzen eingesetzt und mit dem Rohrsteckschlüssel vorsichtig - ohne verkannten - eingedreht und mit Gefühl angezogen.

Stecker wieder drauf - fertig.

Alles in allem 15 Minuten Montagearbeit.

Jetzt springt er immer ganz gut an.

Es waren ja nur 2 Glühkerzen deffekt. Und somit kam es darauf an welche Zylinder beim Zünden am Start waren.

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