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Glühkerzen & Glühkerzensteuergerät & UD-Schläuche und Ansaugbrücke wechseln

BMW 5er E61
Themenstarteram 21. April 2012 um 17:29

Hier die Neuteile :

6x Glühkerzen Beru

3x 1m Unterdruckschlauch Semco 3x1.5mm

1x Glühkerzensteuergerät Beru

Spez. Werkzeug und Montagematerial :

Glühkerzen Nuss SW 11

kleiner Drehmomentschlüssel

Kupferpaste oder spez. Glühkerzenpaste

______________________________________________________________

Demontage/Montage Ansaugbrücke :

Div. UD_Schläuche und Stecker müssen ab zudem der Ölmeßstabhalter

Bei der Montage sollte man die Drehmomente beachten.

Siehe auch unten unter "wichtig".

______________________________________________________________

Die von Werk ab verwendeten UD_Schläuche sind qualltitativ minderwertig daher auch bekannt das diese porös/undicht werden .

War n Tip eines Users hier das man diese gleich mitwechsel sollte bei demontierter ASB (Merci für den Hinweis ! )

Meine waren noch nicht undicht/eingerissen allerdings teilw. "angeporöst" nach 5 Jahren ... insgesamt 3x farblich gekennzeichnet im Original ( schwarz , schwarz mit blauem strich , schwarz mit rotem strich) ....

___________________________________________________________________

Die alten Glühkerzen ... sind teilweise erst mit Nachdruck nach dem vollständigen lösen zu entfernen/herauszuziehen da teilw. verkokgammel am Glühstift was das kerzerausziehen aus dem dünnen Kerzenloch geringfügig erschwert ... Glühkerzen lösen und ersetzen nach Vorschrift.

http://www.beru.com/de/...art-system-iss-richtig-warten-und-reparieren

Das Glühkerzensteuergerät hab ich auch gleich ersetzt ... war zwar nicht kaputt aber geht gelegendlich mal föten insbesondere dann wenn es wohl aufgrund defekter Kerzen spanungsschwankungen gibt , ggf unterliegt es auch einem alterungsprozess ...

Das Glühkerzensteuergerät zu wechseln ist wirklich auf Grund der Position sehr erschwerlich u.a. auch deshalb da es eingepfercht ist zw. div. Leitungen und anderen Bauteilen ... ist ne arge fummelarbeit ... Respekt an jehne die es von unten wechseln ohne demontierte ASB .

___________________________________________________________________________

Die ASB sollte man vor Montage an den Gummidichtungen reinigen bzw. den Siff abwischen - meine ASB ist erst 11 Monate alt deshalb habe ich mir es erspart neue Gummidichtungen zu verwenden da unnötig ...

pers. denke ich so ne ASB sollte man mal ab 100tkm wechseln da diese a.) undicht wird und bekannterweise dann sifft und b.) innen voll vergammelt durch diese Abgasrückführung (Abgase) ... meine war ca. 25 TKM nun drinne ( wurde bereits im Rahmen der E+ neuert) und schon wieder deutlich mit Siffgammelablagerungen belegt .... das AGR hab ich ebenfalls noch demontiert und von Siffgammel gereinigt/befreit ...

Anmerken möchte ich das dieses AGR gelumpe den Kopf und die weiterführenden Teile schon sehr stark mit Siffgammel (Rußplaque) belegt ... möchte nicht wissen wie der Kopp/Ventile usw. (Ansaugbereich) bei ~ 200tkm aussieht ...

WICHTIG :

Bei Demontage ASB darauf achten das alle 7 Gummipuffer ( an der ASB-Verschraubung mit Stehbolzen) vorhanden sind . Sind die Bronzefarbenen Dinger neben den gr. roten Gummidichtungen auf m Foto -ansaugbruecke- . Diese kleben vermutlich fest an der ASB im laufe der Zeit ... sind aber Einzelteile ... ggf. sollte man diese nach Demontage ASB ab machen und steckt sie einzeln auf die Bolzen bevor man die ASB wieder drauf macht ... genaues kann ich aber zu nicht sagen da wie oben geschrieben meine fest an der ASB waren. Ob die nun an der ASB angebacken sind oder gesteckt entzieht sich meiner Kenntniss.

Zudem sollte man die Öffungen am Zylinderkopp abdecken oder zustopfen ... nicht das was hineinfällt solange ASB enfernt ist ... sicher ist sicher ... bei mir ist nix abgefallen war alles fest an der ASB (verbacken /gesteckt oder wie auch immer) allerdings bei einem anderen User sind 2 Stk. abgefallen bzw. haben sich gelöst bei der Demontage.

Insgesamt hab ich gute 5 Std. benötig ... für G-Kerzen, UD_Schläuche und G-STG ... für ungeübte ist das nicht zu empfehlen da nicht ganz ohne - man benötigt spez. kfz-mechaniker fertigkeiten und Werkzeug ...

Kleine DIY bedeutet ihr seit schraubertechnisch fit , kennt euch am E60 gut aus ... und seht diesen

Artikel max. als eine kleine Unterstützung/Hinweis. Eine vollständige Beschreibung ist das nicht .

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. April 2012 um 17:29

Hier die Neuteile :

6x Glühkerzen Beru

3x 1m Unterdruckschlauch Semco 3x1.5mm

1x Glühkerzensteuergerät Beru

Spez. Werkzeug und Montagematerial :

Glühkerzen Nuss SW 11

kleiner Drehmomentschlüssel

Kupferpaste oder spez. Glühkerzenpaste

______________________________________________________________

Demontage/Montage Ansaugbrücke :

Div. UD_Schläuche und Stecker müssen ab zudem der Ölmeßstabhalter

Bei der Montage sollte man die Drehmomente beachten.

Siehe auch unten unter "wichtig".

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Die von Werk ab verwendeten UD_Schläuche sind qualltitativ minderwertig daher auch bekannt das diese porös/undicht werden .

War n Tip eines Users hier das man diese gleich mitwechsel sollte bei demontierter ASB (Merci für den Hinweis ! )

Meine waren noch nicht undicht/eingerissen allerdings teilw. "angeporöst" nach 5 Jahren ... insgesamt 3x farblich gekennzeichnet im Original ( schwarz , schwarz mit blauem strich , schwarz mit rotem strich) ....

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Die alten Glühkerzen ... sind teilweise erst mit Nachdruck nach dem vollständigen lösen zu entfernen/herauszuziehen da teilw. verkokgammel am Glühstift was das kerzerausziehen aus dem dünnen Kerzenloch geringfügig erschwert ... Glühkerzen lösen und ersetzen nach Vorschrift.

http://www.beru.com/de/...art-system-iss-richtig-warten-und-reparieren

Das Glühkerzensteuergerät hab ich auch gleich ersetzt ... war zwar nicht kaputt aber geht gelegendlich mal föten insbesondere dann wenn es wohl aufgrund defekter Kerzen spanungsschwankungen gibt , ggf unterliegt es auch einem alterungsprozess ...

Das Glühkerzensteuergerät zu wechseln ist wirklich auf Grund der Position sehr erschwerlich u.a. auch deshalb da es eingepfercht ist zw. div. Leitungen und anderen Bauteilen ... ist ne arge fummelarbeit ... Respekt an jehne die es von unten wechseln ohne demontierte ASB .

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Die ASB sollte man vor Montage an den Gummidichtungen reinigen bzw. den Siff abwischen - meine ASB ist erst 11 Monate alt deshalb habe ich mir es erspart neue Gummidichtungen zu verwenden da unnötig ...

pers. denke ich so ne ASB sollte man mal ab 100tkm wechseln da diese a.) undicht wird und bekannterweise dann sifft und b.) innen voll vergammelt durch diese Abgasrückführung (Abgase) ... meine war ca. 25 TKM nun drinne ( wurde bereits im Rahmen der E+ neuert) und schon wieder deutlich mit Siffgammelablagerungen belegt .... das AGR hab ich ebenfalls noch demontiert und von Siffgammel gereinigt/befreit ...

Anmerken möchte ich das dieses AGR gelumpe den Kopf und die weiterführenden Teile schon sehr stark mit Siffgammel (Rußplaque) belegt ... möchte nicht wissen wie der Kopp/Ventile usw. (Ansaugbereich) bei ~ 200tkm aussieht ...

WICHTIG :

Bei Demontage ASB darauf achten das alle 7 Gummipuffer ( an der ASB-Verschraubung mit Stehbolzen) vorhanden sind . Sind die Bronzefarbenen Dinger neben den gr. roten Gummidichtungen auf m Foto -ansaugbruecke- . Diese kleben vermutlich fest an der ASB im laufe der Zeit ... sind aber Einzelteile ... ggf. sollte man diese nach Demontage ASB ab machen und steckt sie einzeln auf die Bolzen bevor man die ASB wieder drauf macht ... genaues kann ich aber zu nicht sagen da wie oben geschrieben meine fest an der ASB waren. Ob die nun an der ASB angebacken sind oder gesteckt entzieht sich meiner Kenntniss.

Zudem sollte man die Öffungen am Zylinderkopp abdecken oder zustopfen ... nicht das was hineinfällt solange ASB enfernt ist ... sicher ist sicher ... bei mir ist nix abgefallen war alles fest an der ASB (verbacken /gesteckt oder wie auch immer) allerdings bei einem anderen User sind 2 Stk. abgefallen bzw. haben sich gelöst bei der Demontage.

Insgesamt hab ich gute 5 Std. benötig ... für G-Kerzen, UD_Schläuche und G-STG ... für ungeübte ist das nicht zu empfehlen da nicht ganz ohne - man benötigt spez. kfz-mechaniker fertigkeiten und Werkzeug ...

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Nachtrag von BMW_Verrückter: Hier eine gute Anleitung, die ich, sowie Neurocil empfehlen - Klick

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1x Glühkerzensteuergerät Beru

Spez. Werkzeug und Montagematerial :

Glühkerzen Nuss SW 11

kleiner Drehmomentschlüssel

Kupferpaste oder spez. Glühkerzenpaste

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Demontage/Montage Ansaugbrücke :

Div. UD_Schläuche und Stecker müssen ab zudem der Ölmeßstabhalter

Bei der Montage sollte man die Drehmomente beachten.

Siehe auch unten unter "wichtig".

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Die von Werk ab verwendeten UD_Schläuche sind qualltitativ minderwertig daher auch bekannt das diese porös/undicht werden .

War n Tip eines Users hier das man diese gleich mitwechsel sollte bei demontierter ASB (Merci für den Hinweis ! )

Meine waren noch nicht undicht/eingerissen allerdings teilw. "angeporöst" nach 5 Jahren ... insgesamt 3x farblich gekennzeichnet im Original ( schwarz , schwarz mit blauem strich , schwarz mit rotem strich) ....

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Die alten Glühkerzen ... sind teilweise erst mit Nachdruck nach dem vollständigen lösen zu entfernen/herauszuziehen da teilw. verkokgammel am Glühstift was das kerzerausziehen aus dem dünnen Kerzenloch geringfügig erschwert ... Glühkerzen lösen und ersetzen nach Vorschrift.

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Das Glühkerzensteuergerät hab ich auch gleich ersetzt ... war zwar nicht kaputt aber geht gelegendlich mal föten insbesondere dann wenn es wohl aufgrund defekter Kerzen spanungsschwankungen gibt , ggf unterliegt es auch einem alterungsprozess ...

Das Glühkerzensteuergerät zu wechseln ist wirklich auf Grund der Position sehr erschwerlich u.a. auch deshalb da es eingepfercht ist zw. div. Leitungen und anderen Bauteilen ... ist ne arge fummelarbeit ... Respekt an jehne die es von unten wechseln ohne demontierte ASB .

___________________________________________________________________________

Die ASB sollte man vor Montage an den Gummidichtungen reinigen bzw. den Siff abwischen - meine ASB ist erst 11 Monate alt deshalb habe ich mir es erspart neue Gummidichtungen zu verwenden da unnötig ...

pers. denke ich so ne ASB sollte man mal ab 100tkm wechseln da diese a.) undicht wird und bekannterweise dann sifft und b.) innen voll vergammelt durch diese Abgasrückführung (Abgase) ... meine war ca. 25 TKM nun drinne ( wurde bereits im Rahmen der E+ neuert) und schon wieder deutlich mit Siffgammelablagerungen belegt .... das AGR hab ich ebenfalls noch demontiert und von Siffgammel gereinigt/befreit ...

Anmerken möchte ich das dieses AGR gelumpe den Kopf und die weiterführenden Teile schon sehr stark mit Siffgammel (Rußplaque) belegt ... möchte nicht wissen wie der Kopp/Ventile usw. (Ansaugbereich) bei ~ 200tkm aussieht ...

WICHTIG :

Bei Demontage ASB darauf achten das alle 7 Gummipuffer ( an der ASB-Verschraubung mit Stehbolzen) vorhanden sind . Sind die Bronzefarbenen Dinger neben den gr. roten Gummidichtungen auf m Foto -ansaugbruecke- . Diese kleben vermutlich fest an der ASB im laufe der Zeit ... sind aber Einzelteile ... ggf. sollte man diese nach Demontage ASB ab machen und steckt sie einzeln auf die Bolzen bevor man die ASB wieder drauf macht ... genaues kann ich aber zu nicht sagen da wie oben geschrieben meine fest an der ASB waren. Ob die nun an der ASB angebacken sind oder gesteckt entzieht sich meiner Kenntniss.

Zudem sollte man die Öffungen am Zylinderkopp abdecken oder zustopfen ... nicht das was hineinfällt solange ASB enfernt ist ... sicher ist sicher ... bei mir ist nix abgefallen war alles fest an der ASB (verbacken /gesteckt oder wie auch immer) allerdings bei einem anderen User sind 2 Stk. abgefallen bzw. haben sich gelöst bei der Demontage.

Insgesamt hab ich gute 5 Std. benötig ... für G-Kerzen, UD_Schläuche und G-STG ... für ungeübte ist das nicht zu empfehlen da nicht ganz ohne - man benötigt spez. kfz-mechaniker fertigkeiten und Werkzeug ...

Kleine DIY bedeutet ihr seit schraubertechnisch fit , kennt euch am E60 gut aus ... und seht diesen

Artikel max. als eine kleine Unterstützung/Hinweis. Eine vollständige Beschreibung ist das nicht .

Nachtrag von BMW_Verrückter: Hier eine gute Anleitung, die ich, sowie Neurocil empfehlen - Klick

am 21. April 2012 um 18:17

Danke! :)

Habe das mal in die E60-FAQ (Klick) eingefügt.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 21. April 2012 um 18:40

okidoki kollege b-v

Das Vorgehen (Unterdruckschläuche) weicht bei den stärkeren Modellen (535d) mit unterdruckgesteuerten Turboladern etwas ab.

Hier sind zusätzlich auf der anderen Motorseite nochmals ca. 2 -3 Meter gewebeumantelte Unterdruckschläuche zu tauschen.

Hier ist der Aufwand etwas höher, da die Schläuche recht eng im Bereich der Druckwandler und Ventile verbaut sind. Die gewebeumantelten Schläuche im Bereich des Turboladers sind nach ca. 80.000km in einem lausigen Zustand. Da die Schläuche hier teilw. auf dem Turbolader aufliegen (!) würde ich hier keine Silikonschläuche nehmen, diese halten nur bis 300 Grad.

was aber leider nicht beschrieben ist, ist das Empfinden oder die Erfahrung nach tausch der Ansagbrücke.

Wie fühlt sich der Motor an: Leiser, anders, stärker usw.

Und warum wurde die Ansagbrücke überhaupt getauscht?

Da ändert sich nichts, es läuft halt einfach kein Öl mehr aus.....:D

am 27. Juni 2012 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von Pedals

Und warum wurde die Ansagbrücke überhaupt getauscht?

Bei den M57TÜ(2)-Motoren gibt es Fälle, wo die Ansaugbrücke undicht wird. Diese verliert dann, wegen dem Ölabscheider, welcher die Blow-By-Gase aus dem Kurbelgehäuse erneut in die Ansaugung befördert, Öl. Da die Blow-By-Gase viele Stoffe enthalten, unter anderem auch Ölnebel, Öl natürlich auch, .. gehen sie an der undichten Stelle in der Ansaugbrücke verloren und demnach hat man dort Ölverlust bzw. eine Leckage. Dies gehört behoben.

BMW_verrückter

am 27. Juni 2012 um 11:24

Das steht bei mir auch noch an *kotz*. Was mich interessieren würde ist wo genau wird denn die ASB undicht bzw wo liegt denn der Fehler im Bauteil?

Es reicht ja leider nicht aus, nur die Dichtungen zu wechseln, es muss ja gleich ne neue her für 480€... zzgl. Dichtungen etc pp.

Vielen Dank + Gruß

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 17:12

an den drallklappenscharnieren ... gummidicktung nicht auswechselbar.

ps: mach die einspritzdüsenreinigung gleich mit ...

am 27. Juni 2012 um 18:00

gehn die Einspritzdüsen easy raus? Und mit was hast du die gereinigt?

Danke!

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

ps: mach die einspritzdüsenreinigung gleich mit ...

und das geht wie?

Mfg

Hermann

Themenstarteram 28. Juni 2012 um 16:41

da gibts so ne spezielle pampe (lösung)... die homepage hab ich grad nicht im kopp (ist so n teufel druff auf der pulle ) da stellt man die düsen rein für n paar std ... ich selbst habs nicht gemacht hätte es aber gemacht wenn ich es vorher gewußt hätte !!!

so stellst du sicher das die ablagerungen weg gehen und wieder mehr laufruhe einkehrt ...

asb muß dazu runter ....

am 28. Juni 2012 um 17:34

Der hier vielleicht?

http://injektorreiniger.de/info.htm

Gruß

am 28. Juni 2012 um 17:49

Wozu muss man das machen? Sehe dazu keine Notwendigkeit .. klar, man KANN es machen, aber kein MUSS! ;)

BMW_verrückter

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