ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Glühkerzen nach 25.000 km schon wieder hinüber?

Glühkerzen nach 25.000 km schon wieder hinüber?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 5. Februar 2012 um 13:41

Hallo Leute,

ich benötige mal wieder euren Rat.

Nachdem ich in den letzten Wochen dem Wetter ensprechende Startprobs hatte, sagte er dann vor ein paar Tagen nicht mehr Pudelmütze. Werkstatt gab Starthilfe, alles soweit ok. Hatte eh einen Termin zum Ölwechsel und bat um Prüfung der Batterie nebst Glühkerzen.

Als ich ihn dann abgeholt hab, fand ich auf der Rechnung einen Wechsel der Glühkerzen.....

Die wurden aber erst vor gut 25.000 km gewechselt! Kann das sein? Klar, wenn ich den 25 mal am Tag starte, könnte ich es nachvollziehen, habe ich aber nicht. Außerdem wurden mir für den Ölwechsel und Wechsel der Kerzen 15 AW in Rechnung gestellt, was ich ehrlichgesagt ein bißchen fett finde. (das letzte Mal waren es nur 7)

Könnt ihr mir einen Rat geben? Schlucken und hinnehmen oder nochmal in die Werkstatt und sich aufplustern?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 5. Februar 2012 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von pobilotta

Hallo Leute,

ich benötige mal wieder euren Rat.

Nachdem ich in den letzten Wochen dem Wetter ensprechende Startprobs hatte, sagte er dann vor ein paar Tagen nicht mehr Pudelmütze. Werkstatt gab Starthilfe, alles soweit ok. Hatte eh einen Termin zum Ölwechsel und bat um Prüfung der Batterie nebst Glühkerzen.

Als ich ihn dann abgeholt hab, fand ich auf der Rechnung einen Wechsel der Glühkerzen.....

Die wurden aber erst vor gut 25.000 km gewechselt! Kann das sein? Klar, wenn ich den 25 mal am Tag starte, könnte ich es nachvollziehen, habe ich aber nicht. Außerdem wurden mir für den Ölwechsel und Wechsel der Kerzen 15 AW in Rechnung gestellt, was ich ehrlichgesagt ein bißchen fett finde. (das letzte Mal waren es nur 7)

Könnt ihr mir einen Rat geben? Schlucken und hinnehmen oder nochmal in die Werkstatt und sich aufplustern?

Zukünftig alles selber machen, dann braucht man sich nicht aufzuplustern.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Zukünftig alles selber machen, dann braucht man sich nicht aufzuplustern.

Die Frage war nicht, wie er zukünftig verfahren soll, sondern wie er auf die Abwicklung des Reparaturauftrages reagieren soll.

 

Ich habe in VW-Werkstatt für Wechseln der 4 Glühkerzen ca.30 € bezahlt (Motor ALH 1.9 TDI)

 

O.

am 5. Februar 2012 um 16:08

Hallo

was hast du denn für ein Auto?

Mit oder ohne Gas ?

Lg

Zitat:

Original geschrieben von Amy123

Hallo

 

was hast du denn für ein Auto?

 

Mit oder ohne Gas ?

 

Lg

Siehe oben:

Golf IV 1,9 TDI, ALH Motor. Ohne Gas. 

 

O.

am 5. Februar 2012 um 16:58

Hallo,

also erst mal zu deiner Frage:hast du er Werkstadt erlaubt die Zündkerzen wechseln zu lassen( meist fragen sie sich ob kleine Reparaturarbeiten erledigt werden dürfen ohne dich anrufen zu müssen)?

Viele Werkstätten heben solche Sachen auf ,um es dem Kunden zu zeigen wenn du den Wagen wider abholst.

 

Was mir aber in erste Linie Wichtiger wäre ist :Wenn es Stimmen sollte das die Zündkerzen gewechselt werden mussten , warum hat mein Wagen so ein Verschleiß ?

was für Zündkerzen sind verbaut ? Standardtyp mit Stirn- oder Dachelektrode oder bessere?

Als was wird der Wagen gebraucht?

 

Lg

Sprich doch einfach mal mit der Werkstatt,

angefangen mit der Frage, warum Du diesmal mehr AW bezahlt hast als beim letzten Mal.

Wenn beim letzten Mal (in derselben Werkstatt???) nur 7 AW berechnet worden sind, sollte die (selbe?) Werkstatt den Unterschied schon erklären können.

Zudem, warum man meinte, dass die Glühkerzen abermals gewechselt werden mussten, nach nur 25tkm?

Der Auftrag "prüfen Sie die Glühkerzen" ist natürlich fast ein Freifahrtschein für die Werkstatt, denn da wird dann meistens ein Fehler gefunden und die Dinger werden eben mal gewechselt, bringt ja Umsatz.

Sachlich, aber nachdrücklich als Kunde nachfragen, ohne sich aufzuplustern, so dass die Werkstatt einen als Kunden auch ernstnimmt und merkt, dass sie sich nicht alles mit Dir erlauben kann, ist immer besser, als dort den "Lauten" zu machen.

Ich hab meinem Freundlichen mal erklärt, dass ich doch auch weiß, dass er nicht für umsonst arbeiten kann. Ergo ginge es mir nicht vordringlich um den Preis (und er nimmt z.B. sehr, sehr faire Literpreise für´s Motoröl), sondern dass ich nicht "verarscht" werde und nicht Dinge gewechselt werden, die gar nicht gewechselt werden müssen...

Seitdem fahre ich sehr sehr gut mit ihm.

am 5. Februar 2012 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von Amy123

Hallo,

was für Zündkerzen sind verbaut ? Standardtyp mit Stirn- oder Dachelektrode oder bessere?

Als was wird der Wagen gebraucht? 

Lg

Moin Amy123,

hier geht es um Glühkerzen. Ist ja auch ein Diesel.....:rolleyes:

 

Zum Thema: Wie ist denn das Startverhalten nach dem Tausch der Glühkerzen.....`?

Grundsätzlich ist es jedenfalls nicht üblich dass die Glühkerzen nach 25 Tsd hinüber sind.

Bei sämtlichen meiner Diesel habe ich die bislang EINMAL getauscht und das bei den TDI´s bisher eigentlich nur vorsorglich mal....

Gold 2 TD

- 2 Kerzen (an die man schlecht rankommt) bei 120 Tsd mit ZKD Wechsel einher

- 2 Kerzen bei 200 Tsd

... Auto mit 370 Tsd verkauft keine Startprobleme....

Golf 3 TDI Variant

- Wechsel der Kerzen bei ca. 180 Tsd (Weil ich dachte 1x muss ich sie eh mal wechseln vor er wieder verkauft wird, dann lieber am Anfang) ... nun 250 Tsd drauf ...... kein Thema momentan bei -15/20°

Golf 3 TDI Limo

- ebenfalls einmal vorsorglich getauscht bei ca. 120 Tsd .... nun knapp 180 Tsd drauf....

Zumal die TDI eigentlich eh erst richtig unter 5° vorglühen soweit ich weiss....ansonsten springen die auch wunderbar mit verschlissenen Kerzen an.

Schlechtes Starten hängt da meist eher an einer defekten Vorglühsicherung (50cent) bzw an defektem Temperaturfühler der das Vorglühen steuert im Kühlwasserkreislauf...

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 17:55

Ui, habe ich doch ein paar mehr Antworten bekommen nach der ersten, mit dem Hinweis, zukünftig alles selbst zu machen.

Das Startverhalten nach dem Tausch und Laden der Batterie ist weiterhin bescheiden. Ich muss mindestens 3x vorglühen, damit er startet. Vielleicht ist das bei den Temperaturen auch normal, in den letzten Wintern, die ähnlich kalt waren, hatte ich diese Probleme aber so arg nicht.

Ich habe einen Auftrag zum Ölwechsel erteilt, und ja, prüfen der Glühkerzen. Prüfen, nicht wechseln! Dass ich damit einen Freifahrt-Schein ausgebe, wußte ich so nicht. Einen Anruf hätte ich mir doch gewünscht. Als ich ihn abholte, und mal kurz aus allen Wolken fiel wunderte sich die Dame am "Empfang" auch, warum mich niemand angerufen hat.

Nebenbei bemerkt haben sie auch gleich noch Glühlampen am Rücklicht gewechselt ohne Rücksprache oder Auftrag und die Kennzeichenbeleuchtung gewechselt.

Mein Fahrverhalten ist inzwischen jobbedingt seit dem letzten Wechsel der Kerzen vor knapp 3 Jahren sehr sparsam, das Auto steht eher mal für Tage still. Also noch unverständlicher für mich, dass die Dinger jetzt schon wieder hinüber sein sollen.

Kraftstofffilter wurde ebenfalls vor 25.000 km gemacht, vielleicht wäre es eher an der Zeit, den mal zu tauschen statt neuer Kerzen.

Was soll ich sagen? Ich bin ne Frau und fühl mich irgendwie veräppelt. Darum das Thema hier im Forum, ich kenne mich nicht gut aus mit Werkstätten und "Zwischenzeilenkommunikation" à la prüfen der Kerzen heißt automatisch Erlaubnis zum Tausch ohne Rückversicherung beim Kunden!

 

Zitat:

Original geschrieben von pobilotta

 

Was soll ich sagen? Ich bin ne Frau und fühl mich irgendwie veräppelt. Darum das Thema hier im Forum, ich kenne mich nicht gut aus mit Werkstätten und "Zwischenzeilenkommunikation" à la prüfen der Kerzen heißt automatisch Erlaubnis zum Tausch ohne Rückversicherung beim Kunden!

Auftrag "Prüfen der Glühkerzen" umfasst Prüfen der Glühkerzen und nicht mehr (Auftragswert ca 40 €)!

Lautet der Auftrag " Prüfen der Glühkerzen und ggfs. Wechseln" dann ist Wechseln mitumfasst (Auftragswert ca. 150 €).

 

Hier hätte eine Rückfrage erfolgen müssen, bevor Glühkerzen gewechselt werden, zumal dies ein nicht unerheblicher Rechnungsposten ist.

 

O.

 

 

Na ja, war ja auch kein Vorwurf.

Die Kennzeichenleuchte finde ich allerdings völlig o.k. und deren Austausch ohne expliziten Kd.-Auftrag verweist eher auf eine gute, umsichtige Werkstatt! Fehler in der Beleuchtung korrigiert eigentlich jede Werkstatt auch ohne Auftrag, da sicherheitsrelevant etc. und im allg. mit wenig Kosten verbunden.

Was anderes wäre ja der Turbo gewesen etc.

Da sich Dein Fahrprofil geändert hat, vermute ich die momentanen Startschwierigkeiten eher dort, ganz wie bei mir...

Die Batterie erreicht dann nicht mehr die max. Ladung und gerade die Diesel sind (alle anderen Fehlerquellen wie Glühstifte ausgeschlossen), offenbar sensibel in Sachen Anlasserdrehzahl, wie ich in den vergangenen Tagen selbst bemerken musste.

Hatte das Ladegerät gerade mal 30 Min dran und schon sprang das Auto wieder an.

Ergo: Entweder mal eine längere Fahrt planen oder im Internet ein günstiges Ladegerät kaufen und zwischendurch, jetzt in den sehr kalten Tagen, mal nachladen.

Prüfen und wechseln ist immer so eine Sache.

Letztlich stimmt schon, was der Vorredner sagt: Prüfen heißt noch nicht, dass ein Auftrag zum Wechseln erteilt worden ist, zumal man eigentlich hätte erkennen müssen, dass die Dinger nicht mehr die orig. und damit nicht sehr alt sein können. Wenn es zumal dieselbe Werkstatt war, dann frage ich mich, warum der Wechsel nicht in deren EDV-System verankert war. Da würde ich dann schon nachfassen, warum man erst vor 25.000 km von DENEN SELBST gewechselte Glühstife schon wieder meinte austauschen zu müssen.

Für die Werkstatt ist das halt häufig der einfache Weg zur Fehlerbeseitigung:

Springt schlecht an: aha, Glühstifte. Also erstmal wechseln.

Wenn´s dann nicht besser wird, kann man ja weiter suchen.

Alledings kann man die Dinger ja wirklich prüfen und da hätte dann eigentlich auffallen müssen, dass es an der Vorglühanlage nicht liegen kann...

Zum Dieselfilter: Der hält eigentlich 90tkm und scheitert, wenn überhaupt, meist am ausgeflockten Paraffin im Diesel. Da derzeit aber an allen Tankstellen Winterdiesel ausgeschenkt wird gem. EN 590, kann´s daran bei den momentanen Temperaturen eigentlich nicht liegen.

Und auch Wasser im DiFi dürfte ausgeschlossen werden können, wenn das Ding erst 25tkm alt ist.

Ergo kann man ggf. noch den Temperaturgeber prüfen, den Fehlerspeicher auslesen etc.

Aber ich vermute aufgrund der längeren Standzeiten und momentanen Temperaturen eher eine schwächelnde Batterie, auch wenn sie neu ist.

Meine in 10/2010 verbaute neue Batterie scheint offenbar die versprochenen Werte (Kälteprüfstrom) nicht wirklich zu liefern und momentan steht zumal mein Auto mehr als das es gefahren wird.

Daher vermute ich dieselbe Ursache wie bei mir, nämlich im mangelnden Ladezustand der Batterie.

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von go-4-golf

Zitat:

Original geschrieben von pobilotta

 

Was soll ich sagen? Ich bin ne Frau und fühl mich irgendwie veräppelt. Darum das Thema hier im Forum, ich kenne mich nicht gut aus mit Werkstätten und "Zwischenzeilenkommunikation" à la prüfen der Kerzen heißt automatisch Erlaubnis zum Tausch ohne Rückversicherung beim Kunden!

Auftrag "Prüfen der Glühkerzen" umfasst Prüfen der Glühkerzen und nicht mehr (Auftragswert ca 40 €)!

Lautet der Auftrag " Prüfen der Glühkerzen und ggfs. Wechseln" dann ist Wechseln mitumfasst (Auftragswert ca. 150 €).

Hier hätte eine Rückfrage erfolgen müssen, bevor Glühkerzen gewechselt werden, zumal dies ein nicht unerheblicher Rechnungsposten ist.

O.

Danke, das ist endlich mal eine Aussage! Ich werde dort morgen nochmal hingehen und mein Glück versuchen.

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 19:28

@ Taubitz:

ich gehe absolut konform mit deiner Aussage zu dem Ladezustand meiner Batterie. Und genau aus diesem Grund habe ich die Werkstatt auch gebeten, sie zu laden!

Wenn ich dann aber mit einer frisch geladenen Batterie noch eine längere Fahrt mache, das Auto über Nacht abstelle und ihn 10 Stunden später wieder starte, erwarte ich eigentlich einen 1A Start - kein "orgel orgel quäl quäl"!

Na mal schauen, was ich morgen erreiche, wenn ich in der Werkstatt nochmal vorsichtig nachhake...

Danke euch für die Hilfe! :)

Also wenn er nach frisch geladener Batterie am nächsten Morgen wieder 3-4x vorgeglüht werden muss dann stimmt definitiv was nicht....

 

Wenn die Werke schon die Glühkerzen prüft (und dann nach 25Tsd wechselt) dann sollte Sie auch den Fehlerspeicher auslesen und ggf mal die Vorglühsicherung etc zum Thema Startverhalten prüfen...

Aber in Summe stimmt es schon - als Auftraggeber (-in) ist man schon auch in der Pflicht klar zu formulieren was man will und was nicht - die Werkstätten nehmen gerne Freifahrtscheine.....

Am besten man verlangt mit dem zu sprechen der das Auto auch repariert und spricht kurz alles durch - dann weiss der z.B auch dass die Kerzen erst getauscht wurden..... handhabe das nun seit Jahren so und es gab nie Streit.

PS: Gerne werden auch Frauen abgezockt da die ja i.d.R eh keine Ahnung haben ..... bei einem meiner TDI´s die Glühkerzen mit nem Kumpel gewechselt war in 15 min erledigt...... dann liess ich meine Fr. bei VW das Thema anpacken weil ich keine Zeit hatte und dachte - OK ... 15 min wird schon nicht die Welt kosten.

Nachdem meine Frau dann nen Termin hatte und mich wegen dem Kostenvoranschlag anrief (160 Euro) wobei die Kerzen um die 90 Euro liegen rief ich da mal an.

Fragte höflich ob da eventuell ein Fehler unterlaufen sei ..... das andere Ende kam leicht in´s schwimmen und meinte das Angebot sei der worst case falls ein Gewinde abbricht oder so... würde normal nicht so teuer (wer´s glaubt).

Auf meine Frage ob Sie das gesichert für 120 Euro hinkriegen hat er dann abgenickt..... alles klar ne ? ;)

PS: auch die Batterie kann man ja messen .. .bzw schauen ob er mit Starthilfe genauso schlecht anspringt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Glühkerzen nach 25.000 km schon wieder hinüber?