ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Glühkerzen nach 5 Monaten auf Kulanz?

Glühkerzen nach 5 Monaten auf Kulanz?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. Januar 2011 um 13:56

Hallo !

Habe meinen dicken seit August letztens Jahres.(3,0 tdi quattro Avant) Bei Abholung wurde mir verschert das alle Updats und Rückrufe bearbeitet und erledigt wurden. Soll für mich heißen das er auch ordentlich durchgemessen wurde. Zumal ich vom Kauf bis Abholung 14 Tage warten musste weil er noch...na ja...Werstatt,Innenreinigung, Lackreinigung..was so ein autohaus alles anstellt.

Nun wurde es kalt und der sprang schlecht an.... leiert immer ne weile und läuft unrund.

Genaues wird erst der :) rausfinden aber nach allem was ich gelesen habe dürften wohl einige Glühkerzen hin sein.

Auf mene Frage bei Repanmeldung ob die auf Kulanz gehen sagte man mir NEIN, sind Verschleißteile....

- OK...aber mehrere auf einmal....da nehme ich doch an das schon vorher welhe kaputt waren.

Eigentlich muss ich bis morgen warten wieviel genau kaputt sind, aber meine Frage heute schon an Euch.... stimmt das so ? Oder sollte da nicht doch die Kulanz greifen nach so einer kurzen Zeit ?! (15100 km stand gekauft heute 159000km runter)

Gruß Senti

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich würde erstmal über den Händler verlangen, dass er eine Kulanzanfrage an Audi stellt. Die wird dann ggf. abgelehnt oder es werden ein paar Prozente angeboten. Dann würde ich nochmal direkt an die Hotline von Audi gehen. Da kann man dann in gutem Verhandlungston oft noch mehr Kulanz erreichen. Wichig ist, dass das Serviceheft Audi-kompatibel ist und dass man den Ton wahrt.

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von Candid

Ich würde erstmal über den Händler verlangen, dass er eine Kulanzanfrage an Audi stellt. Die wird dann ggf. abgelehnt oder es werden ein paar Prozente angeboten. Dann würde ich nochmal direkt an die Hotline von Audi gehen. Da kann man dann in gutem Verhandlungston oft noch mehr Kulanz erreichen. Wichig ist, dass das Serviceheft Audi-kompatibel ist und dass man den Ton wahrt.

Sischer dat...bin ein höfliches Mensch ! Danke

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Nun wurde es kalt und der sprang schlecht an.... leiert immer ne weile und läuft unrund.

Genaues wird erst der :) rausfinden aber nach allem was ich gelesen habe dürften wohl einige Glühkerzen hin sein.

Warum unbedingt einige? ;)

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

- OK...aber mehrere auf einmal....da nehme ich doch an das schon vorher welhe kaputt waren.

Dann hättest du das schon früher gemerkt.

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Eigentlich muss ich bis morgen warten wieviel genau kaputt sind, aber meine Frage heute schon an Euch.... stimmt das so ? Oder sollte da nicht doch die Kulanz greifen nach so einer kurzen Zeit ?! (15100 km stand gekauft heute 159000km runter)

Bevor ich mit Kulanz anfangen würde, würde ich erstmal mit dem Verkäufer reden. Der Wagen ist noch in der Gewährleistungszeit. Glühkerzen fallen aber m.E. tatsächlich unter Verschleißteile. Meiner hat mir eine defekte in der Gewährleistungszeit kostenlos ersetzt :)

am 4. Januar 2011 um 14:56

du hast doch gewährleistung!da noch keine 6 mon. um sind gilt noch nicht die beweislastumkehr und der händler muss nachweisen ,dass der mangel zum kaufzeitpunkt noch nicht bestand!das kann er aber nicht, sodass er die glühkerzen ersetzen muss! ob es verschleissteile sind ist egal! dies ist nur bei der garantie entscheidend! gruss

 

Zitat:

Original geschrieben von anatom007

du hast doch gewährleistung!da noch keine 6 mon. um sind gilt noch nicht die beweislastumkehr und der händler muss nachweisen ,dass der mangel zum kaufzeitpunkt noch nicht bestand!das kann er aber nicht, sodass er die glühkerzen ersetzen muss! ob es verschleissteile sind ist egal! dies ist nur bei der garantie entscheidend! gruss

Du meinst also in der Gewähleistungszeit kriegt man neue Bremsen, Batterien, Wischerblätter, Wischwasser usw. alles umsonst? ;)

Der Händler kann es sogar sehr leicht beweisen wenn er eine Kopie des Inspektionsprotokolls hat, da wird der Fehlerspeicher ausgelesen. Und das Ruckeln kam erst 5 Monate später, also plötzlich ... hmmm. Wie gesagt, ich würde erstmal mit dem Verkäufer auf die nette Tour versuchen.

am 4. Januar 2011 um 15:09

wenn es der händler beweisen kann muss er dich aber auch auf den defekt hingewiesen haben!oder hast du das protokoll gesehen?wenn der händler von dem defekt wusste ist auch die zeit egal! dann hast du trotzdem anspruch auf beseitigung des defektes!

am 4. Januar 2011 um 15:13

sorry falscher post...wenn der händler beweisen kann, dass alle glühkerzen funktionstüchtig waren, wird es schwierig! aber rede erstmal mit dem händler! das ist natürlich das beste!

Hab meinen Dicken auch seit August und bei mir mussten auch die Glühkerzen gewechselt werden (nach 4 Monaten) , wurde alles anstandslos von der Garantie übernommen. Alle 6 inkl. Einbau. :D

Muss dazu sagen, dass ich ne GW-Garantie eines VW Händler´s habe der Audi Service macht.

Weiß nich ob das eine Rolle spielt.

Aber man sollte schon erwarten dürfen, bei einem Auto welches man erst seit ein paar Monaten fährt.

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

- OK...aber mehrere auf einmal....da nehme ich doch an das schon vorher welhe kaputt waren.

------------Dann hättest du das schon früher gemerkt.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Wann denn ?? Im Sommer ?? August und September waren noch warm....

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 17:20

So...heute Wagen abgeholt !

Aussage vom freundlichen:

Die Glühkerzen sind Verschleißteile und nicht in umfang der Gebrauchtwagengarantie ! Sie sind mit NUR 200,00 Euro dabei wir übernehmen den Rest.

dANKEeeee :(

Des weiteren beanstandetet ich den ständigen Ausfall von Radio, CD und Navi

Es wurde ene MMI update gemacht ohne Erfolg.

Aussage des freundlichen: Es muss eine neue Telefoneinheit installiert werden, sie sind mit 600,00 Euro dabei !

dANKeeee :O

Fällt einem doch alles ausm Gesicht oder was ?!?

Ich also ruhig und besonnen weiter mit ihm telefoniert.

Frage....lieber Herr freundlicher.... ich habe den Wagen in dieser Aussattung gekauft vor gerade 5 Monaten.... es ist kein Nachbau, warum sind Navi, Wechsler und Radio in der Garantie enthalten und Telefon nicht ?

Antwort: Das ist nunmal so bei uns.

Frage: wenn ich das aber nun dann nicht will das es gewechselt wird isr doch alles andere auch unbenutzbar da ja ständige Ausfälle sind.

Antwort: Ja, nicht zu gebrauchen. Selbst der Ausbau würde sie was kosten.

Frage: ....moment stille weil ich schlucken musste

Ich glaube ich muss mich da mal Rückinformieren.

Antwort: Na ja.....wir können das ja so machen..... sie zahlen die hälfte und wir (Audi) übernimmt die hälfte.

Frage: Ist das hier ein Wochenmarkt wo sie arbeiten (immernoch sehr freundlich)

Antwort: ....ein moment stille weil er schlucken musste.... NEIN ist schon Audizentrum.

...........

Fällt einem echt nichts mehr zu ein oder was.....

Senti

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

So...heute Wagen abgeholt !

Aussage vom freundlichen:

Die Glühkerzen sind Verschleißteile und nicht in umfang der Gebrauchtwagengarantie ! Sie sind mit NUR 200,00 Euro dabei wir übernehmen den Rest.

dANKEeeee :(

Des weiteren beanstandetet ich den ständigen Ausfall von Radio, CD und Navi

Es wurde ene MMI update gemacht ohne Erfolg.

Aussage des freundlichen: Es muss eine neue Telefoneinheit installiert werden, sie sind mit 600,00 Euro dabei !

dANKeeee :O

Fällt einem doch alles ausm Gesicht oder was ?!?

Ich also ruhig und besonnen weiter mit ihm telefoniert.

Frage....lieber Herr freundlicher.... ich habe den Wagen in dieser Aussattung gekauft vor gerade 5 Monaten.... es ist kein Nachbau, warum sind Navi, Wechsler und Radio in der Garantie enthalten und Telefon nicht ?

Antwort: Das ist nunmal so bei uns.

Frage: wenn ich das aber nun dann nicht will das es gewechselt wird isr doch alles andere auch unbenutzbar da ja ständige Ausfälle sind.

Antwort: Ja, nicht zu gebrauchen. Selbst der Ausbau würde sie was kosten.

Frage: ....moment stille weil ich schlucken musste

Ich glaube ich muss mich da mal Rückinformieren.

Antwort: Na ja.....wir können das ja so machen..... sie zahlen die hälfte und wir (Audi) übernimmt die hälfte.

Frage: Ist das hier ein Wochenmarkt wo sie arbeiten (immernoch sehr freundlich)

Antwort: ....ein moment stille weil er schlucken musste.... NEIN ist schon Audizentrum.

...........

Fällt einem echt nichts mehr zu ein oder was.....

Senti

^^ Hast Du ja auch einen ganz kompetenten am Telefon gehabt .... :rolleyes:

Würde aber an Deiner Stelle mal lieber mit dem Chef des Haufens sprechen.

Aber von Angesicht zu Angesicht. Hinter´m Telefon verstecken is auch einfach.

Schließlich warst Du vor 5 Monaten auch gut genug um für die Karre zu bezahlen.

Das ist ja wohl Alles ein Witz oder nur dreiste Abzocke. Bis zu 6 Monaten nach dem Kauf greift die Sachmängelhaftung. Hier noch was zum Nachlesen:

 

hier klicken

Das Wesentliche steht unter Beweislastumkehr....

@Atomickeins:

 

Lies dir mal die zweite Seite 3. Absatz durch. Und jetzt schau mal auf den km-Stand von dem TS. Das ist normal, dass Glühkerzen bei einem km-Stand von 160.000km defekt sein könnten.

 

@TS:

 

Dennoch würde ich zum Geschäftsführer gehen und mit ihm reden. So wie ich verstanden habe, hast du mir dem Wagen gerade mal 8000km zurückgelegt.

am 6. Januar 2011 um 11:10

dein händler muss wie gesagt den gesamten betrag übernehmen, da du noch gewährleistung hast! poch nicht so sehr auf der garantie herum! also die sachmängelhaftung greift in deinem fall! konfrontiere den händler mal damit, wenn er sich weiter querstellt.....gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Glühkerzen nach 5 Monaten auf Kulanz?