ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Glühkerzen selbst wechseln - was beachten bei 325d?

Glühkerzen selbst wechseln - was beachten bei 325d?

BMW 3er E91
Themenstarteram 27. März 2015 um 9:30

Hallo, würde gern pro­phy­lak­tisch die Kerzen wechseln, scheint auf den ersten Blick nicht schlimm zu sein und gut zugänglich... Die KERAMIK Kerzen sollen sehr empfindlich sein?

was is da zu beachten, auf was soll man schauen (Steuergerät wird gleich mit gewechselt)?

Auto: E91 325d 204PS

Gruß

RiX

Ähnliche Themen
47 Antworten

Ja ich glaube die Teile reißen gern ab und dann steht man doof da;)

Wieviel km hat er runter? Vielleicht ist es ja wirklich sinnvoll, bevor man lange mit defekten Kerzen rumfährt und so den DFP tötet.

Themenstarteram 27. März 2015 um 9:37

Jetzt is er bei 135tkm :D und laut Service Heft is an den Glühstiften nichts gemacht worden! (Bin Langstreckenfahrer täglich 120km)

Ich finde es wäre ne sinnvolle Investition das mal zu wechseln!! :)

Guck vorher mal auf der Seite von Beru nach, welche Kerzen bei Dir verbaut sind und was die für ein Bruchmoment haben. Ich hab meine mit Drehmomentschlüssel gelöst und alles ist gut gegangen. Leider musste ich auf 2 Zylindern das Gewinde im Kopf nachschneiden, da die beim rausdrehen das Gewinde zerstört haben.

Generell den Motor vorher gut warmfahren, dann geht's was leichter.

Angeblich soll "Rost-Off-Ice" von Würth auch helfen.

Das bei warm gefahrenen Motor auf die Kerze, dann geht's leichter.

Trotzdem auf das Moment achten.

Ich persönlich würde es nicht machen, wenn die nicht defekt sind. Das Risiko einer teuren Folgereparatur wenns schief geht wäre es mir nicht wert.

Themenstarteram 27. März 2015 um 10:45

Danke für die Infos na dann schau ich mal evtl. doch in der Werkstatt :D vor allem weil meiner die Keramik Kerzen hat!!!

Die Kerzen reißen gerne ab und dann hast du ein echtes Problem.

Am besten du besorgst dir "Metaflux Torsionsspray", damit bekommst du die Glühkerzen viel einfacher raus.

Ich würde die Glühkerzen auch nur tauschen wenn eine im Steuergerät als defekt hinterlegt ist... kann man auslesen.

Werkstatt rettet Dich auch nicht.

Laut Aussage meines Freundlichen damals, weisen die einen auf das Risiko eines Abreißens hin und damit sind die fein raus.

Sollte der Besitzer das dann dennoch gemacht haben wollen, liegt das Risiko für Folgekosten beim Halter aufgrund des Alters.

Sprich, reißt die Kerze bei BMW in der Werkstatt zahlst Du die Kosten auch da für den Zylinderkopf runter und ausbohren.

Deswegen hab ich mich entschieden, es selbst zu machen. Ich hab die Zeit und bin vorsichtig und muss keine AW einhalten und könnte auch das Risiko nicht abwälzen.

Zitat:

@Pyro-Bass schrieb am 27. März 2015 um 14:52:22 Uhr:

Laut Aussage meines Freundlichen damals, weisen die einen auf das Risiko eines Abreißens hin und damit sind die fein raus.

Sollte der Besitzer das dann dennoch gemacht haben wollen, liegt das Risiko für Folgekosten beim Halter aufgrund des Alters.

Sprich, reißt die Kerze bei BMW in der Werkstatt zahlst Du die Kosten auch da für den Zylinderkopf runter und ausbohren.

Und in die Werkstatt, die so ein Geschäftsgebahren an den Tag legt setzt am besten niemand jemals wieder einen Fuß. Meine BMW Vertragswerkstatt hat alle Folgekosten durch den Abriss der Glühkerzen Anstandslos bezahlt. Der Hinweis vorab, dass für mich keine Folgekosten entstehen können, war sogar das Hauptargument, warum ich es nicht selber gemacht habe. Das Abreißen von 50% der Glühstifte ist nicht die Ausnahme, sondern die Regel. Nicht umsonst gibt es ein breites Sortiment an Spezialwerkzeug um das ganze noch ohne Demontage des Zylinderkopfes zu retten.

am 27. März 2015 um 14:26

Das kommt ganz auf das Auto an. Kommst du mit relativ normaler Laufleistung an, dann macht es die Werkstatt. Wenn ich jetzt meinen E39 mit 517.000 km auf der Uhr vorfahren würde, würden die mir einen Vogel zeigen und sagen, MACH' SELBST ;)

Zitat:

@etox schrieb am 27. März 2015 um 15:22:08 Uhr:

Und in die Werkstatt, die so ein Geschäftsgebahren an den Tag legt setzt am besten niemand jemals wieder einen Fuß. Meine BMW Vertragswerkstatt hat alle Folgekosten durch den Abriss der Glühkerzen Anstandslos bezahlt. Der Hinweis vorab, dass für mich keine Folgekosten entstehen können, war sogar das Hauptargument, warum ich es nicht selber gemacht habe. Das Abreißen von 50% der Glühstifte ist nicht die Ausnahme, sondern die Regel. Nicht umsonst gibt es ein breites Sortiment an Spezialwerkzeug um das ganze noch ohne Demontage des Zylinderkopfes zu retten.

Das war die Niederlassung München, Frankfurter Ring und von der Niederlassung Bonn bekam ich das gleiche zu hören.

Man verwies auf die Laufleistung von 145.000km und dass das Auto 4,5 Jahre alt war zu der Zeit.

Wie geschrieben, ich kann nur zum Metaflux Torsionsspray raten...

Würden die Werkstätten das benutzen und korrekt anwenden, dann würden deutlich weniger Glühkerzen abreißen.

Themenstarteram 27. März 2015 um 16:35

Metaflux Torsionsspray das muss ich mir direkt mal anschauen :)

Also bei meinem gingen die Kerzen ganz leicht raus. Wie schon gesagt: Motor soll warm sein.

Vor dem Eindrehen der neuen Kerzen aber auf jeden Fall warten bis der Motor kalt ist. Am besten den Motor warm fahren, zerlegen und Kerzen ein paar Umdrehungen lösen. Einlasskanäle mit Lappen erstmal verstopfen. Dann die Ansaugspinne gemütlich reinigen und bis zum nächsten Tag trocknen lassen. Am nächsten Tag zusammen bauen.

Hilfreiche Tools:

- Nuss für die Zentralschraube der Domstreben (E16, E18?)

- Lange Nuss passend für die Glühkerzen

- Reiniger für die Sauganlage

Hallo an die BMW Diesel Spezialisten

bei mir sind demnächst 2 Glühkerzen fällig, die Werkstatt meines Vetrauens ruft für alle 6 Glühkerzen 240€ euro auf, was ich für sehr günstig halte und dann nicht selbst machen würde, aber nur wenn sie ohne bruch rauskommen! Preis bei Bruch und Kopf Demontage nach oben offen!

Ich bin selbst Werkzeugmacher und Maschinenbaumeister, kann mir schon helfen und würde es gerade dann, wenn eine Kerze abreißt gerne selbst machen, denn mechanisch traue ich mir doch etwas mehr zu als manchem KFZ-Ler.

Meine Fragen wären:

-nur die 2 defekten erneuern oder alle 6 (ist dreifaches Risiko!)

-Warmfahren und Drehmomentschlüssel zum Lösen ist klar

- Kann ich da vorsorglich schon ein paar Tage vorher WD40, oder wie Beru empfiehlt Synthetik Öl dran tun ohne zuerst Ansaugbrücke zu demontieren und nachher wieder dran zu schrauben???

dieser Tipp von NGK sieht gut aus! Einweichen, warten und dann lösen! https://www.youtube.com/watch?v=RH1-gBXt9vA

Bin auch bereit, Motorabdeckung, Domstrebe zweimal zu montieren/demontieren, aber die Ansaugbrücke möchte ich nur einmal demontieren/montieren.

- ist der Motor überhaupt noch warm wenn ich alle Verkleidungen und Ansaugbrücke demontiert habe?

Gruß Hannes

Also:

Ist der Zylinderkopf noch warm, wenn alles runter ist?

-> ja, gerade so. Ich hab den Wagen gut 30 min warm gefahren und es war Mai.

Als Hilfsmittel generell soll wohl "Metaflux Torsionsspray" ganz gut helfen.

Ich hatte es damals nicht und musste leider bei zwei Kerzen das Gewinde nachschneiden, da die Kerzen gefressen hatten aber zum Glück ohne Bruch raus kamen.

Es gibt auch Spezialwerkzeuge, die mittels Vibration arbeiten und die Kerze drehen unter Vibration aber dabei das Moment behutsam aufbringen.

Ansonsten bleibt nur zu sagen:

- Ich würd das Risiko für 2 Kerzen nicht eingehen... ich hab alle 6 getauscht weil 2 defekt waren und nicht mal 1,5 Jahre später ist wieder eine kaputt.

- Wenn man schon dabei ist, sollte man das Steuergerät mit tauschen

- einer bei BMW meinte mal, man muss das Steuergerät resetten, da es die Spannungswerte speichert und dann bei einer verschlissenen Kerze mehr Spannung gibt. Tauscht man diese nun gegen eine neue Kerze aus, "grillt" das Steuergerät im Prinzip die Kerze (hatte ich so mal gehört, klingt plausibel)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Glühkerzen selbst wechseln - was beachten bei 325d?