ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Glühkerzen Steuergerät defekt ?

Glühkerzen Steuergerät defekt ?

BMW 5er E61
Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 17:49

Hallo Communitiy,

Ich fahre einen E61 525d Bj. 11.2005.

Seitdem es öfters mal sehr kalt wird, habe ich das Problem das beim Kaltstart der Motor sehr unruhig läuft oder sofort wieder ausgeht. Erst durch mehrmaliges Starten läuft der Motor dann an. Hört sich nicht gut an. Heute habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen und es wurde im Fehlerspeicher "Glühkerzenstecker Zylinder 1-6 " angezeigt (siehe Anhang). Gestern habe ich schon diverse Beiträge zu diesem Thema gelesen. Leider sind mir noch einige Fragen unbeantwortet und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ist es sinnvoll bei diesem Fehler das Steuergerät und die Glühkerzen zu tauschen?

Kann bei defekten Glühkerzen das Steuergarät einen Schaden nehmen? Denn in einem Beitrag wurde berichtet das ein User den selben Fehlerspeichereintrag hatte und nur das Steuergerät gewechselt hat. Danach wurde festgestellt das 2 Glühkerzen defekt waren.

Müssen Glühkerzen und Steuergerät vom selben Hertseller sein oder sind diese untereinander kompatibel?

Eine Anleitung für die Demontage der Ansaugbrücke habe ich im Forum gefunden. Gibt es eine Anleitung wie man das Steuergarät ausbaut bzw. wo es eingebaut ist? Im TIS ist nur ein Bild vorhanden.

Gibt es ein Dokument in dem man die anzugsdrehmomente für Ansaugbrücke und Glühkerzen findet?

Welches Werkzeug ist wichtig für diese Arbeiten?

Schon im voraus vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße Erik

Image
Beste Antwort im Thema

Wechsel zuerst das Steuergerät :)

Dieses kostet im Internet ca. 60-80€, je nachdem. Immer von BERU nehmen - das ist OE-Ausrüster.

Auch die Kerzen von denen nehmen. Im Internet kosten die nicht viel - ca. 10-20€ je Stück.

Anzugsdrehmoment ist bei der AB nicht vorgegeben - nach Gefühl, bzw. merkst du, dass es genug ist - es schlägt quasi an ;)

Drehmomentschlüssel mit Klack-Möglichkeit in BEIDEN Richtungen (also Begrenzungsmoment sowohl Links- als auch Rechtsgewinde) - dann auf ca. 15 NM (oder je nach Modell) einstellen und auf Linksgewinde - wenn es nun klackt, die Glühkerze aber nicht gelöst ist, mit WD40 einsprühen oder ähnliches - warten - wieder versuchen :)

Verlängerung für Glühkerzen brauchst auch!

Steuergerät baust du ab, indem du die AB abbaust (wenn du alles gemeinsam gleich erledigst), dann rechts mittig unter der AB ist dieses mit zwei 10er Muttern mit Beilagscheibe, befestigt :) Ohne Demontage der AB ist es fummelig, geht aber in ca. 45 Minuten - am besten mit Verwendung eines Magneten (lang muss er sein), wo du die Mutter vorne "aufsteckst" und auf das Gewinde (!) VORSICHTIG aufschraubst mithilfe des langen Magneten (dünn und lang muss er sein :D).

BMW_verrückter

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Wechsel zuerst das Steuergerät :)

Dieses kostet im Internet ca. 60-80€, je nachdem. Immer von BERU nehmen - das ist OE-Ausrüster.

Auch die Kerzen von denen nehmen. Im Internet kosten die nicht viel - ca. 10-20€ je Stück.

Anzugsdrehmoment ist bei der AB nicht vorgegeben - nach Gefühl, bzw. merkst du, dass es genug ist - es schlägt quasi an ;)

Drehmomentschlüssel mit Klack-Möglichkeit in BEIDEN Richtungen (also Begrenzungsmoment sowohl Links- als auch Rechtsgewinde) - dann auf ca. 15 NM (oder je nach Modell) einstellen und auf Linksgewinde - wenn es nun klackt, die Glühkerze aber nicht gelöst ist, mit WD40 einsprühen oder ähnliches - warten - wieder versuchen :)

Verlängerung für Glühkerzen brauchst auch!

Steuergerät baust du ab, indem du die AB abbaust (wenn du alles gemeinsam gleich erledigst), dann rechts mittig unter der AB ist dieses mit zwei 10er Muttern mit Beilagscheibe, befestigt :) Ohne Demontage der AB ist es fummelig, geht aber in ca. 45 Minuten - am besten mit Verwendung eines Magneten (lang muss er sein), wo du die Mutter vorne "aufsteckst" und auf das Gewinde (!) VORSICHTIG aufschraubst mithilfe des langen Magneten (dünn und lang muss er sein :D).

BMW_verrückter

Zitat:

Ist es sinnvoll bei diesem Fehler das Steuergerät und die Glühkerzen zu tauschen?

Lt. BMW und Beru ist das so vorgeschrieben, weil wohl keiner genau weiss, wer was wie kaputt gemacht hat.

Bevor ich aber die GK wechseln würde (hätte, wäre, wenn), würde ich die mit einem Ohmmeter durchmessen, sollten ca. 0,5-0,6Ohm sein.

Alles über 1Ohm ist eigentlich schon grenzwertig, alles über 10Ohm als "kaputt" anzusehen.

Da bei mir bei dieser Aktion sowieso die ASB runter muss, würde ich beim nächsten mal auch wieder alles komplett wechseln lassen (bei mir waren 2GKs und das STG kaputt).

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 21:42

Vielen Dank für die Antworten.

Könnte es vielleicht auch ein Relais für die Ansteuerung der DDE sein? Oder würde sich das anders auswirken?

Hab im WDS folgendes gefunden:

http://wds.spaghetticoder.org/de/svg/sp/SP0000019757.svg?m=e60

Ist das Steuergerät von BMW auch von BERU?

Grüße

 

 

Nein, es ist das STG oder ein paar Glühkerzen, weiß man nicht :)

Es gibt ein Glühsteuergerät, kein normales "Relais" mehr :)

Alles ist von Beru.

BMW_verrückter

Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 20:25

Habe heute die GK samt Steuergerät getauscht. Insgesamt waren es 6 Std. arbeit. Die GK gingen sehr gut raus, aber das STG war echt schlimm. Der Stecker am STG wollte einfach nicht runter. Nochmals vielen dank für die Unterstützung , echt top :-)

Dir auch danke für die Rückmeldung! :)

6 Stunden sind okay, wenn du es das erste Mal tauscht :)

Hast du mit Drehmomentschlüssel gearbeitet?

Mit dem Stecker (sowohl ein- als auch mehrpoligem) hatte ich im Prinzip nie Probleme - fest drücken, damit der Stecker sich von den Nasen löst.

Grüße!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Dir auch danke für die Rückmeldung! :)

6 Stunden sind okay, wenn du es das erste Mal tauscht :)

Hast du mit Drehmomentschlüssel gearbeitet?

Mit dem Stecker (sowohl ein- als auch mehrpoligem) hatte ich im Prinzip nie Probleme - fest drücken, damit der Stecker sich von den Nasen löst.

Grüße!

BMW_Verrückter

Zum Glück konnte ich einen Drehmomentschlüssel ausleihen der sehr fein von 2,5 bis 25NM einstellbar war. Ohne wäre es für mich wahrscheinlich sehr schwer gewesen es richtig abzuschätzen. Und billig sind die ja auch nicht :) Hab die ASB hab ich mit 18NM angezogen. Ist das ok?

Leider ist mir die eine Nase am mehrpoligen Stecker beim drücken abgebrochen. Irgendwie war das PVC schon ziemlich hart und porös. Deshalb hatte ich dann auch über eine Stunde lang versucht den Stecker zu lösen. Wenn die Kabel zum STG ein bisschen länger wären, würde das die Arbeit wirklich erleichtern. Respekt an die Leute die das ohne Demontage der ASB machen:)

Grüße

Das ist perfekt - 15-20 NM sind vorgeschrieben bei 10 mm Gewinde - das passt :)

Sehr gut, dass alles gut gelaufen ist.

Ich fühle mich da angesprochen, zu den Leuten, denen zu Respekt zeigst - tausche auch fast immer (wenn Glühkerzen nicht gemacht werden) ohne Demontage der ASB - es ist eine SCHEIßARBEIT, zum KOTZEN :D ;)

Grüße!

BMW_Verrückter

BV, gut dass Du auch nochmal bestätigst, dass die Arbeit auch ohne Ausbau der Ansaugbrücke geht.

Ich habe das hier schon öfter erwähnt, ich bin jedsmal zerissen worden :-) Ich würde es wohl auch nicht schaffen, das bringt mich aber zu folgenden Tip für die User die es auch nicht selbst machen wollen / können aber hoher Kosten bei BMW befürchten:

BMW gibt intern vor, dass das Glühsteuergerät OHNE Abbau der Ansaugbrücke gewechselt werden kann.

Jedenfalls dürfen dafür somit auch nur 4 AW abgerechnet werden. Das wären dann in München rund 60 Euro.

Unter dieses Umständen würde ich das von BMW machen lassen.

Ob sie dann doch die Brücke runternehmen müssen ist nicht mehr Problem des Kunden.... :D

Für die Ungläubigen, bitte Anhang beachten.

Unbenannt

Hey MUC,

in der Tat :D Wäre geil mal denen zuzuschauen :D :D beim Wechsel! ;)

Welches Programm ist das?

Grüße und danke.

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hey MUC,

in der Tat :D Wäre geil mal denen zuzuschauen :D :D beim Wechsel! ;)

Welches Programm ist das?

Grüße und danke.

BMW_verrückter

Hallo Bmw verrückter das Programm nennt sich BMW KSD

Dort wird der Bedarfsorientierte Service festgehalten.

Habe mein Glühsteuergerät auch bei BMW tauschen lassen für 40€ durften mir ja nur 4AW berechnen. Da dachte ich mir da verbiege ich mir nicht die Finger. Beim X5 habe ich es selber gemacht aber da ist wesentlich mehr Platz.

Gewartet habe ich eine anderthalbstunde ging wohl leider doch nicht so schnell wie die 4 AW.

Nur gut das ich mir das damals vorher im KSD angeschaut habe.

Lg zinnik

Danke dir! Habe gestern auch eine PN von MUC bekommen! :)

Danke nochmals!

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo,gibt es eine Anleitung dafür ?

Wofür ?

GSTG wechseln?

Das dauert ca 20 - 30min ...ASB kann drauf bleiben !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Glühkerzen Steuergerät defekt ?