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Glühkerzen / - steuergerät und Raildruckregelung 530d´06

BMW 5er E61
Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 12:19

Hallo Gemeinde,

hatte im Fehlerspeicher alle 6 Glühkerzen und das Steuergerät gehabt. Zu dem hatte der Wagen nach dem Kaltstart etwas geruckelt. Habe hier zum wechseln der Glühkerzen und des Steuergeräts viel gelesen und nach guten Anleitungen diese auch alle erfolgreich gewechselt. Habe alle Fehler gelöscht und nun werden wieder die selben Fehler angezeigt. Habe ich was vergessen zu machen?

Darüber hinaus wird nun auch noch ein weitere Fehler "Raildruckregelung" angezeigt. Habe keine Ruckeln, Motorstirbt nich ab. Alles läuft super!

Beim ausbauen der Ansaugbrücke müssten einige Stecker raus. Habe die Befürchtung dass ich was vergessen haben. Aber eigentlich sind alle eingesteckt worden. Was mir aber aufgefallen ist, das hinten an der Ansaugbrücke auf der unteren Seiten eine Steckverbindung und eine kleines Schlauch war. Dieser Schlauch ging nicht ab und zum Wechseln der Glühkerzen musste die Ansaugbrücke bewegt werden. Hier habe ich gesen, dass dieser kleine Schlauch ab und an mal geknickt wurde und ganz kleine Risse zu sehen waren. Ob der Schlauch durch war konnte ich nicht erkenne.

Also Auto läuft eigentlich seit zwei Tagen nach der Rep super gut. Auch wenn die Fehler noch da sind.

Hat einer eine Idee?

Gruß

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21 Antworten

Wurden Glühkerzen und Glührelai getauscht ?

Wurde kein Glührelai getauscht kannst du das ganze nochmal ausbauen und ein Glührelai besorgen. Ist das Glührelai verölt muss auch ein neuer Zyklonenfilter eingebaut werden.

Raildruckregelung wenn kommt ist meistens ein Injektor defekt. Hier kann man bei warmen Motor mit Inpa einen Mengenvergleich machen und die Live Werte anschauen.

Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 12:33

Gewechselt wurden nur 6 Glühkerzen und Glühkerzensteuergerät. Glührelai war mir nicht bekannt. Wo genau sitzt der denn?

Müsste, wenn ein Injoktor defekt ist, der Motor nicht unruhig laufen?

Glührelai ist das Glühsteuergerät und sitzt unter dem Ansaugtrackt am Motorblock.

Und wenn Injektor defekt ist startet er im warmen zustand schlechter.

Kabel zum glühkerzensteuergerät kaputt? Wärst schön der nächste.

Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 13:42

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 2. Oktober 2015 um 15:32:52 Uhr:

Kabel zum glühkerzensteuergerät kaputt? Wärst schön der nächste.

Ich glaube, das kann es gewesen sein. Zwar nicht das Kabel aber der runde steckerkopf. der sach nicht mehr so gut aus.

wo soll ich den so einen stecker finden?

Den Stecker gibts nicht einzeln, nur das komplette Kabel.

Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 14:12

Zitat:

@Andy_E61 schrieb am 2. Oktober 2015 um 15:50:08 Uhr:

Den Stecker gibts nicht einzeln, nur das komplette Kabel.

teilennummer, kennt den jemand.

und ich hoffe der einbau ist einfacher als das Steuergerät. ich habe mir die finger kaputt gemacht. da ist kein platz zum arbeiten.

Hallo

Müsste diese hier sein. Für 6Ender.

 

12 42 7 789 231

Batterie abklemmen, Kabel am stg abziehen und an der Lima abschrauben. Neues Kabel einstecken bzw draufschrauben, Batterie wieder abklemmen. Dauert mit Motorhaube öffnen etwa 10 min.

Kommt man da so ran ? Ohne die ASB ab zu bauen ?

Zitat:

@joop11 schrieb am 4. Oktober 2015 um 18:48:59 Uhr:

Kommt man da so ran ? Ohne die ASB ab zu bauen ?

Ja. man sollte aber schon geübt sein beim Schrauben.

Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 17:02

Von oben muss der kühlwasserschlauch runter. Sonst kommt man da nicht richtig ran. Ich werde es diesmal von unten probieren.

Da muss kein KW Schlauch runter. Plastikdeckel ab, Mutter an Lichtmaschine lösen. Da hängt auch das Kabel für'n Anlasser dran. Stecker abziehen am stg. Und rückwärts einbauen. Eigentlich stufe 1 im schrauber Lexikon.

Das bin ich ;-)...Hab nämlich Steuergerät und Kerzen schon gewechselt.. das ganze ist vor 85000 km geschehen. ..Jetzt hab ich alle 6 Kerzen wieder im FS ...Habe nun das Pluskabel in Verdacht!

Wird wohl etwas fummelig aber mal ran an Speck ;-)

Das geht alles von oben und große anstrengungen .

Nur händ wie ein Bagger sollte man nicht haben und etwas gelenkig sollte man sein.

Außer der Abdeckung vom Motor, wird nix abgebaut.

@joop11 schon mal geschaut ob du ölverlust hast, das schrottet dir dein GK Steuergerät.

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