Glühkerzen-Symbol blinkt während der Fahrt
Hallo,
wie bereits am Threadtitel zu erkennen ist, hat das Glühkerzen-Symbol urplötzlich während einer ganz normalen Fahrt aufgeblinkt und der "Saft" war weg (es war, als hätte mir jemand den Turbo abgeklemmt... null Anzug). Bin direkt bei der nächsten Möglichkeit rechts ran, Motor aus und die Betriebsanleitung hervorgeholt. Dort stand, wenn das Symbol während der Fahrt aufblinkt würde das auf ein Problem mit der Motorsteuerung hindeuten und das solle umgehend überprüft werden.
Also, Motor wieder starten (wie von Zauberhand war jetzt aber wieder alles OK!) und Richtung Werkstatt (bzw. das Autohaus, bei dem ich den Wagen im Juni gekauft habe).
Dort erläuterte ich die "Problematik" und sie haben sich den Wagen mal angesehen und den Fehlerspeicher ausgelesen.
2 Fehler
Fehlercode: P0191
Drucksensor Druckverteilerrohr (Kraftstoffdruck)
- Signal fehlerhaft.
Fehlercode: P0193
Drucksensor Druckverteilerrohr (Kraftstoffdruck)
- Spannungs-/Stromversorgung zu hoch.
Mir wurde daraufhin gesagt, ich könne unbesorgt weiterfahren, das wäre nichts Schlimmeres und WENN es nochmal auftreten SOLLTE würden/müssten sie sich die Sache nochmal genauer ansehen.
Nun meine Frage:
Hat der Mechaniker Recht und ich brauche mir deswegen keine größeren Gedanken zu machen oder sollte ich die Sache lieber nochmal bei jemand anderem unter die Lupe nehmen lassen?
Habe jeden Tag knapp 40 km Fahrweg (pro Strecke) zur Arbeit und zurück... da möchte ich nicht unbedigt einen "Ausfall" befürchten müssen. ^^"
/edit
Ach ja: Es ist ein A3 8P, Bj. 2008 (Facelift), TDI 2.0
Ähnliche Themen
16 Antworten
Tja nu... dein Wagen ging den Notlauf. Deswegen ja der Leistungsverlusst. Ich würde das auch erstmal beobachten. Und weiterfahren. Ich hatte das im Frühjahr auch... bei mir wars letztendlich das AGR welches getauscht werden musste. Da fing es auch erstmal mit dem Glühwendelsymbol und Notlauf an. Bei Neustart alles weg. Aber innerhalb einer Woche wurden die Abstände bis zum erneuten Notlauf schnell kürzer. Da musste ich dann in die Werkstatt. Allerdings ergab bei mir die Auslese eben direkt den Hinweis aufs AGR... bei dir ja nicht ... Wobei das ja auch auch immer ein wenig unklar ist...
Wenn es ein weiter bestehender Defekt ist kommt der nächste Notlauf mit Warnlämpchen schnell wieder...
Und im Notlauf rumfahren geht... aber nur bis in die nächste Werkstatt...
Danke dir schon mal für deine Antwort.
Wenn es das AGR sein sollte... ist das eine sehr aufwändige und/oder kostspielige Angelegenheit? Hatte dieses Problem bislang noch nicht.
Werde es aber auf jeden Fall weiter beobachten und einfach hoffen, dass es nicht mehr auftaucht/vorkommt. Ein wenig mulmig ist mir aber schon, muss ich sagen. :/
Also bei den späteren Baujahren wie mein MJ11 is das ne Sache von 4-5 Std... Freie ca. 650...Audi ca. 1000 Euro.... bei den älteren Baujahren ist das nicht ganz so aufwändig. Aber frag mich nich ab welchem Aber das war ja nur ein Beispiel. Keine wirkliche Diagnose
Aber Beobachten musst du es....
Nochmals danke!
Ja, vielleicht ist es ja auch nicht das AGR. Ich halte die Augen offen. Wenn, würde ich zu einer freien Werkstatt fahren (am ehesten zu der, bei der ich den A3 gekauft habe). Habe ja eine Gebrauchtwagen-Garantie beim Kauf mit abgeschlossen, aber die übernehmen dann auch "nur" 40% aufgrund der Laufleistung.
Mal sehen... vielleicht ist es ja nur halb so wild. :/
Hä, du hast normal garantie drauf, die müssen es machen, 1/2 jahr kostenlos für dich
Ähm... joaa... @Chayven Wie lange hast du denn den Wagen?
Ich habe den Wagen seit dem 22.06.16... also defintiv noch kein halbes Jahr.
Ist es wirklich so, dass das Autohaus (ist ein freier Händler) das - in dem Zeitrahmen von 6 Monaten - kostenfrei erledigen muss?
Als ich gestern dort war ging bezgl. der Kosten (habe natürlich gefragt, was ich schuldig bin fürs Fehler auslesen und nachsehen) ein Drucksen durch den Raum... geht das auf die Kappe vom AH oder nicht... und schliesslich hiess es "Ach, tun sie einfach 10€ in die Kaffeekasse und gut is!".
Wenn ein Defekt in den ersten sechs Monaten ab Kauf auftritt, Verschleißteile wie Bremsen etc. natürlich ausgenommen, ist es die Sache des Händlers das zu richten. Das hat mit welchen Garantien auch immer nix zu tun. Ich denke die Anzeige kommt nicht ohne Grund. Sollte da etwas tu tauschen sein, AGR oder was auch immer... irgendnen Sensor oder sowas. .. wird der Händler natürlich kaum begeistert sein wenn er dir das richten darf... muss er aber...
Oh, ok... das wusste ich noch nicht! Danke für die Info!
Heute ist nichts passiert - der Wagen lief problemlos und normal -, aber ich habe im Moment ein leicht mulmiges Gefühl... vor allem auf den gut 20 km Autobahn, die ich auf dem Arbeitsweg habe.
Sollte er nochmal in den Notlauf gehen (wie gestern) sollen sie den Wagen gründlich durchchecken.
Genau... Da greift die Händlergewährleistung. Da man rechtlich davon ausgeht das ein Defekt innerhalb der ersten 6 Monate schon bei Kauf bestand.... Der Händler müsste das Gegenteil belegen. Was er kaum können dürfte.
Kann es denn sein, dass der Händler den Spieß umdrehen und mir den schwarzen Peter zuschieben will? Wenn der jetzt z.B. sagt, dass der Mangel erst nach dem Kauf aufgetreten ist, kann ich das ja genauso schlecht beweisen. :/
In den ersten sechs Monaten kann er das nicht drehen..... in den zweiten sechs Monaten ja...
Was mir just eben gerade noch eingefallen ist:
Vor ein paar Wochen ist der A3 (ohne für mich ersichtlichen Grund) einfach ausgegangen. Einmal während des Wendens auf einer Tankstelle (da bin ich auf ein tankendes Auto und eine Zapfsäule zugerollt und konnte natürlich nicht mehr vernünftig lenken, weil die Servo aus war - konnte den Motor aber wieder fix starten und es ist nichts weiter passiert)... und den gleichen Abend nochmal; da stand ich allerdings an einer Kreuzung, weil ich abbiegen wollte. Beim Anfahren hab ich dann gemerkt, dass der Wagen wieder ausgegangen war.
Ich fand das schon merkwürdig, denn sooo häufig (vor allem nicht an einem Tag) passiert mir das nicht. Habe es aber letztlich als meine Schuld abgetan und bin davon ausgegangen, dass ich ihn wohl irgendwie abgewürgt hatte. Danach ist es nicht mehr vorkommen und habe daran dann auch nicht mehr gedacht... auch am Mittwoch nicht.
Jetzt eben gerade kam mir wieder in den Sinn, dass in dem Fehlerspeicher ja zweimal die Kraftstoffzufuhr aufgeführt war und ich vermute, dass es auf diese beiden "Vorfälle" zurückzuführen ist. Am Mittwoch war ich ja auf der Landstrasse, als der Wagen in den Notlauf ging - ich war also mit höherer Geschwindigkeit unterwegs als in den beiden Fällen, als er mir ausgegangen ist.
Kann es denn auch passieren, dass der Audi mir plötzlich auf der Autobahn GANZ ausgeht und nicht z.B. "nur" in den Notlauf? Habe im Moment ein sehr mulmiges Gefühl deswegen, weil ich nicht weiss, ob das eintreten kann oder es da evtl. einen Schutzmechanismus gibt, der ein Abschalten des Motors ab einer bestimmten Geschwindigkeit verhindert. Wäre nämlich übel, wenn ich auf der BAB urplötzlich nicht mehr lenken könnte...
Oder ist mit dem Auslesen des Fehlers dieses Problem auch behoben wurden? Ich habe leider vergessen deswegen nachzuhaken, weil ich den Tag sowieso ein bisschen im Stress war und dann noch der ungeplante Zwischenstopp beim Händler / in der Werkstatt nötig war.
Hallo, seit heute habe auch Probleme mit Glühkerzen-Symbol (blinkt) während der Fahrt
Zusätzlich Abgas ist fest spürbar.
Ich weißt nicht ob das damit zu tun hat, aber vor eine Woche ich habe Service gemacht (alle Filtern und Motor Öl wurde gewechseln).
Könnt ihr mir sagen was das sein könnte, und wo könnte der Grund sein ?
Auto wurde mit VCDS gescannt und wurde 2 Fehlen in Motor gefunden:
Code:
Address 01: Engine (CBA)
Part No SW: 03L 906 022 MA HW: 03L 906 022 BQ
Component: R4 2,0L EDC G000AG 3611
Coding: 0000078
2 Faults Found:
004197 - Fuel Pressure Regulation
P1065 - 000 - Regulation Discrepancy
Freeze Frame:
Fault Status: 01100000
Fault Priority: 2
Fault Frequency: 1
Reset counter: 255
Time Indication: 0
Date: 2019.08.11
Time: 09:48:28
Freeze Frame:
RPM: 1127 /min
Speed: 4.0 km/h
Lambda: 16.6 %
Pressure: 520.0 bar
Pressure: 568.0 bar
Pressure: 376.0 bar
Temperature: 20.7°C
000135 - Fuel Rail/System Pressure
P0087 - 000 - Too Low
Freeze Frame:
Fault Status: 01100000
Fault Priority: 2
Fault Frequency: 1
Reset counter: 255
Time Indication: 0
Date: 2019.08.11
Time: 09:48:28
Readiness: 0 0 0 0 0