ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Glühkerzen

Glühkerzen

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 6. Januar 2014 um 18:47

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen leuchtet beim Kaltstart teilweise (- also nicht immer) die Kontrollleuchte für die Glühkerzen nach dem Startvorgang für einige Sekunden auf (bis zu 30-40 Sek). Bis jetzt bin ich von einer defekten Glühkerze als Ursache ausgegangen. Das wäre aber kein Grund das Forum um Rat zu fragen.

Heute leuchtete die Kontrolllampe aber während der Fahrt auf (BAB, ca. 30min bei 130km/h, warmer Motor). Kann dies auch eine defekte Glühlampe verursachen?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 6. Januar 2014 um 19:15

Entweder die Glühkerzen oder irgendwas anderes an der Vorglühanlage. Am besten Fehlercodes auslesen dann weist was fakt is. Oder du tauscht mal die Glühkerzen aus auf verdacht aber ob es sind weist halt nur wenn einen Fehlercode hast.

hey,

Ausser Glühkerzen kommen da noch die Leitungen zu den Kerzen in Frage...

Laut WIS z. B. beim OM 642, leuchtet die Kontrollampe bei Glühkerzenfehler nach dem Start für 60 sec. Bei Glühendstufenfehler, CAN-Fehler oder Abschaltung durch Überhitzung leuchtet die Kontroll-Lampe ständig so lange die Zündung an ist = Steuergerät\Relais - defekt Glühendstufe;)

...würde mal die defekte Kerze wechseln u. hoffen, dass es dann wieder funzt;)

Die defekte Kerze kannst du am Stecker mittels Multimeter rausmessen.

Unter ~1,5Ohm gegen Masse ist alles okay.

Zitat:

Original geschrieben von Sauerlaenderrtvorgangrtvorgang

 

Heute leuchtete die Kontrolllampe aber während der Fahrt auf (BAB, ca. 30min bei 130km/h, warmer Motor). Kann dies auch eine defekte Glühlampe verursachen?

wenn die Regeneration vom DPF läuft, gehen die Kerzen auch an und dann siehst Du bei einer defekten Kerze auch die Anzeige leuchten... das fand ich eigentlich immer ganz praktisch, da man dann mal richtig mitbekommt, wann die Regeneration läuft... ;)

 

 

Viele Grüße

Moonwalk

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von moonwalk

 

wenn die Regeneration vom DPF läuft, gehen die Kerzen auch an

und dann siehst Du bei einer defekten Kerze auch die Anzeige leuchten...

das fand ich eigentlich immer ganz praktisch, da man dann mal richtig mitbekommt, wann die Regeneration läuft... ;)

 

Viele Grüße

Moonwalk

.

Dann sollte man wohl immer mindestens eine defekte Kerze drinn lassen. :D

 

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von prich

Die defekte Kerze kannst du am Stecker mittels Multimeter rausmessen.

Unter ~1,5Ohm gegen Masse ist alles okay.

Hallo, wie bekomme ich den Stecker zum Messen ab? Ich möchte nicht einfach mit Gewalt nach obern abziehen.

An der Glühkerze einfach ziehen, dann musst du aber natürlich am Stift an der Kerze gegen Masse messen.

(Die Isolierung bricht leicht ab)

An der Vorglühendstufe ist an der Seite Steckers ein Clip, diesen hinten eindrücken, dann den Stecker in Richtung Anschluss drücken und dann abziehen.

Wenn du am Stecker der Vorglühendstufe misst ists weniger Aufwand.

MfG

Oder ganz einfach mit spitzer Prüfspitze ins Kabel einstechen > Schnellste Methode hab ich gerade vor 2 Tagen gemacht. :D

und hier Gutes Angebot >

http://www.motor-talk.de/.../gluehkerzen-c30-amg-5v-25a-t4802804.html

Könnte aber sein, dass du so die Beschaltung der Glühkerze mitmisst.

Besser:

http://www.te-taxiteile.com/.../1999-Bosch

 

Edit:

Außerdem hatte der OM612DE30LA also C30 glaub ich andere Kerzen und Glühanlage.

Ist aber nicht so und wer das glaubt kann auch den Stecker vom Steuergerät ziehen.

Immer logisch denken.

Zitat:

 

Hallo, wie bekomme ich den Stecker zum Messen ab? Ich möchte nicht einfach mit Gewalt nach obern abziehen.

hierfür gibts ne spez. Zange - es geht aber auch mit einer "normalen" Kombizange (dann aber mit Gefühl)

Oder so > http://www.mb-treff.de/tipps-tricks/w210/gluehkerzen-wechseln/

Hab mir ähnlichen Haken wie das Blech gebogen.

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

Ist aber nicht so und wer das glaubt kann auch den Stecker vom Steuergerät ziehen.

Immer logisch denken.

Ich kann aber auch gleich den Stecker abmachen und brauch nicht ins Kabel zu stechen.:p

Zitat:

Original geschrieben von Sauerlaender

Hallo, wie bekomme ich den Stecker zum Messen ab? Ich möchte nicht einfach mit Gewalt nach obern abziehen.

Ich nehme eine Telefonzange (dünne Kombizange mit abgewinkelter Spitze) und ziehe dann mit Gewalt :D also eher mit beherztem Ruck nach oben.

 

Für weitere Fragen empfehle ich meinen Erfahrungsbericht hier: <klick>

 

Viel Erfolg

Moonwalk

Deine Antwort
Ähnliche Themen