- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q7 4L & Q8 4M
- Q7 4L
- Glühkerzen tauschen
Glühkerzen tauschen
Hallo Freunde,
Heute auf der Autobahn beim Kickdown merkte ich ein Verschlucken meines 3.0 TDIs BJ 2010 Clean Diesel.
Und so penibel wie ich bin sofort VCDS drangehangen.
Glühkerze 1 Elektrischer Fehler im Stromkreis.
Hat wahrscheinlich nichts mit dem Verschlucken zu tun, aaaaber…
Meine Frage: Ich möchte die jetzt tauschen. Habe gelesen manche haben Keramik Glühkerzen manche Metall. Wenn ich von Keramik auf Metall gehe brauche ich ein Update?
Wie geh ich voran? Woher weis ich jetzt welche ich drin habe?
Kann mir da jemand Tipps geben oder helfen?
Ähnliche Themen
20 Antworten
glüchkerze nach fahrgstellnummer tauschen und fertig . aber am besten tauscht direkt alle 8 in einem zug
Er meint mit Sicherheit alle 6, wo er auch recht hat….
Aber Vorsicht nicht dass sie brechen. Bei mir sind 2 kaputten gebrochen, und dann wurde es teuer…..
Bei wie viel KM hast du deine getauscht? Meiner hat jz knapp 166000. Hab jz schon Angst die abbrechen. Voll keine Lust den Kopf runter zu machen.
Ich tausch sowieso alle 6. Ich dachte halt nur wegen dem Update von Keramik auf Metall Glühkerzen.
Ob jmd Erfahrung damit hat?
Bei mir waren 4 kaputt (1,4,7,8) 154tkm. Der Kopf muss nicht unbedingt runter. Trotzdem wird es aber teuer….
Wenn deiner ein Clean Diesel ist, dann sind da keine Keramik verbaut. Schau mal genau hin, sicher ist oben ein roter Ring an der Kerze, bei Keramik wäre der weiß. Ich hatte meine auch getauscht, ordentlich warm fahren, dann mit einem Drehmomentschlüssel versuchen zu lösen…das Abreißmoment der Kerzen, findet man beim Hersteller. Viel Erfolg. Micha
@Michara Danke! Ja meiner ist nen Clean Diesel! Diese Info hab ich gebraucht.
Am Samstag mach ich neue rein. Ich glaub ich hol welche direkt von Audi.
Liebe Grüsse
Burak
@Michara Heute beim Teilehändler gewesen.
So Glühkerzen leider nicht auf Lager. Weiste auch wieso?!?
Weil der Clean Diesel spezielle Glühkerzen hat.
Undzwar hat er pro Bank 1 Glühkerze mit einem Integrierten Drucksensor verbaut. Allein diese Glühkerze kostet bei Audi über 200€.
Beim Teilehändler mit Prozente 120€. Gibt es auch nur von Borg Warner bei meinem Teilehändler, im Netz auch von Beru und anderen Herstellern. Ich hätte halt gerne das alle 6 die selbe Marke haben.
D.h ich muss 4 normale Glühkerzen und 2 mit Drucksensor verbauen.
Somit wird ein Glühkerzen wechsel plötzlich statt 80€, 300€ kosten. Und stellt euch mal vor was es beim freundlichen Kosten würde.
Also ist beim Clean Diesel schon einiges verändert wie es aussieht und nicht Adblue und Euro 6.
Oh ja, stimmt! Daran hab ich garnicht gedacht…dann tausche doch nur die defekte Kerze aus. Ich bin froh, das ic/ den ganzen Sackgang nicht mehr habe. Grüße Micha
Ich hab sie jetzt alle bestellt. Wenn dann gescheit
Die Teile sind extrem empfindlich, viel Erfolg. Micha
Meinst du die mit den Drucksensoren?
Ich hoffe das ich die einigermassen gut rausbekomme.
Werde jetzt jeden Tag etwas WD40 draufsprühen.
Hast mir jetzt den ganzen Mut genommen
Es kann helfen die Kerzen erst nochmal festzuziehen bevor du sie löst. Natürlich mit Sinn und Verstand…
Viel Erfolg…
Mit WD40 oder zb. Interflon im voraus u. Drehmomentschlüssel bist gut unterwegs.
Hab die Kerzen heute abgeholt.
Komischerweise stehen 2 Marken drauf. Borg Warner und Beru. Wahrscheinlich zusammen entwickelt, also die mit den Drucksensoren. Extrem gut verpackt in Schaumstoff.
Wahrscheinlich wirklich sehr Empfindlich.
Werde es die Tage angehen und berichten.