ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. glühkerzen überprüfen

glühkerzen überprüfen

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 12. April 2022 um 22:13

Hallo wollte mit dem multimeter meine glühkerzen überprüfen und hier zu meine frage muss ich die zündung an stellen oder muss sie aus bleiben beim messen ??

Bei mir kam die Meldung fahrzeug demnächst warten

Auffällig ist nix bei dem wagen kam auch bis jetzt einmal die meldung

Werde natürlich auch ladeschläuche auf risse überprüfen fehler sind keine laut obd selbst diagnose

Vielen dank in voraus...

Ähnliche Themen
25 Antworten

Es wird der Wiederstand geprüft... Zündung an oder aus...die Frage erübrigt sich, wenn du das Kabel abgezogen hast. Du misst ja die Glühkerze und nicht den strom.

Also Zündung bleibt aus, Kabel ab und widerstand Messen

Und der Widerstand der Glühkerzen sollte so um die 6 Ohm liegen.

Ich korrigiere mal kurz :)

 

Eine neue Glühkerzen hatte bei mir ~0,6 Ohm

Zitat:

@hwd63 schrieb am 13. April 2022 um 19:07:32 Uhr:

Und der Widerstand der Glühkerzen sollte so um die 6 Ohm liegen.

Alles über 1 Ohm ist defekt

Ich habe meine erst gemessen waren alle 4 bei 0,7 Ohm

Erster Satz 5, Jahre mit 103000Km

Themenstarteram 13. April 2022 um 21:01

Vielen dank für die Antworten

Mfg

Sorry.

Ja ihr habt recht, so um die 0,6 Ohm ist richtig.

Hallo,

kurze Frage in die Runde:

Werden die Glühkerzen auch bei höheren Temperaturen vom System überprüft?

Kommt die Meldung: "Fahrzeug demnächst warten" auch, wenn die Glühkerze im Sommer defekt wird?

Danke!

Würde meine Hand nicht ins Feuer legen, aber ich glaube nicht.

 

Mit wurde damals nach dem Wechsel ein falscher Ohm Wert angezeigt (da keine Prüfung durchgeführt wurde)

Edit: Eine defekte Glühkerze war bei mir mit 14,97 Ohm in der Datenliste drin.

Nachgemessen hatte die aber keinen Durchgang mehr (also im Grunde unendlich Ohm)

 

Erst am nächsten Morgen kam a) keine Meldung und b) war der Ohm Wert nun korrekt

Beim B20DTH werden nicht Mal alle Glühkerzen überprüft. Ich hatte keine Meldung und hatte eine Defekte Glühkerze (müsste Zylinder 2 gewesen sein).

 

Wenn die Kerze nicht angesprochen wird, dann kommt es meiner Erfahrung nach auch zu keiner Meldung. Also im Sommer gibt's die Meldung ehr nicht.

Zitat:

@virFortis schrieb am 14. April 2022 um 14:42:05 Uhr:

Beim B20DTH werden nicht Mal alle Glühkerzen überprüft. Ich hatte keine Meldung und hatte eine Defekte Glühkerze (müsste Zylinder 2 gewesen sein).

Wenn die Kerze nicht angesprochen wird, dann kommt es meiner Erfahrung nach auch zu keiner Meldung. Also im Sommer gibt's die Meldung ehr nicht.

Aber andererseits spielt die Glühkerze auch eine Rolle beim Regenerieren vom DPF bzw. ist der Drucksensor auch unabhängig von der Temperatur von Relevanz.

Oder versteh ich das falsch?

@virFortis bei meinem MJ2016 stehen die Ohm Werte von jeder Glühkerze in der Datenliste

 

Ob der Wagen eine Meldung für jede einzelne ausgibt kann ich dir nicht sagen.

 

Z2 und Z3 wurden bei mir jedenfalls gemeldet.

 

@Adeg66

Die Glühkerzen haben bei Euro5? und Euro6 sicherlich mehr zu tun und werden auch öfter beansprucht (bestimmt auch für die DPF Reinigung)

 

Mein Z19DTH (Euro 4) hat keinen so großen Hunger nach Glühkerzen:D

Zitat:

@Adeg66 schrieb am 14. April 2022 um 14:47:30 Uhr:

 

Aber andererseits spielt die Glühkerze auch eine Rolle beim Regenerieren vom DPF bzw. ist der Drucksensor auch unabhängig von der Temperatur von Relevanz.

Oder versteh ich das falsch?

@Adeg66

Korrekt, beim frei brennen des DPF werden die Glühkerzen mit hinzu geschaltet für die Dauer.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 14. April 2022 um 20:11:21 Uhr:

Zitat:

@Adeg66 schrieb am 14. April 2022 um 14:47:30 Uhr:

 

Aber andererseits spielt die Glühkerze auch eine Rolle beim Regenerieren vom DPF bzw. ist der Drucksensor auch unabhängig von der Temperatur von Relevanz.

Oder versteh ich das falsch?

@Adeg66

Korrekt, beim frei brennen des DPF werden die Glühkerzen mit hinzu geschaltet für die Dauer.

Also heißt das, dass eine defekte Glühkerze, unabhängig von der Außentemperatur, die Meldung: "Fahrzeug demnächst warten" ausgeben würde?

Deine Antwort
Ähnliche Themen