Glühkerzen und Motorkontrollleuchte mit Fehlermeldung
Guten Morgen,
nachdem ich gestern einige Stunden damit verbrachte u.a. in diesem Forum Hinweise auf die Fehlermeldung "Steuergerät Turbolader defekt" zu bekommen, stelle ich heute meine Frage konkret nochmal ein. Die bisherigen Fundstellen sind Puzzlestücke.
Nach dem Auslesen wird o.g. Fehlermeldung angezeigt. Es blinkt die Glühkerzenleuchte und die Motorkontrolllampe leuchtet permanent. Dieses Fehler ist nicht zu löschen.
Zum Fahrzeug: Seit einem Jahr abgemeldet in der Garage und kalt gestartet. Nach dem Start kamen sofort die o.g. Kontrollleuchten. Einhergehend ist der Leistungsverlust. Motor läuft im Notbetrieb.
Jetzt geht's um die Fehlersuche.
Ist das Steuergerät Turbolader gleichbedeutend mit dem Motorsteuergerät? Nur das kann ich unter diesem Begriff finden. Typ für AUDI A 8 4E , 4.0 TDI, 275 PS, Baujahr 11/2004 mit 99600 km.
Wer kann mir etwas dazu sagen, was mit diesen vorliegenden Defekten zu tun ist?
Eine neue TÜV HU steht nun bevor.
Vielen Dank einstweilen für die Unterstützung. Ich bau auf einen Menschen hier im Forum, der dies kennt und weiß was zu tun ist.
Beste Grüße
der Heinz
Ähnliche Themen
28 Antworten
womit wurde ausgelesen?
genaue fehlermeldung mit nummer.
Die genaue Fehlermeldung lautet:
Steuergerät für Turbolader 1 defekt
ausgelesen wurde mit vcds.
Die genaue Nummer des Fehlers liefere ich heute Abend nach.
Vielen Dank einstweilen
der Heinz
das ist der stellmotor am turbo.
hat nichts direktes mit dem motorsteuergerät zutun.
danke ladadens,
im stellmotor turbolader ist tatsächlich ein Zahnrädchen gebrochen. Der LMM ist ebenfalls defekt. Das war wohl der Grund, daß der Stellmotor fleißig hin und her regeln wollte und das Zahnrädchen diese Belastung nicht mitgemacht hat.
Ich denke, das war eine der schnellsten erfolgreichen Fehlersuchen und Diagnosen, wie man sich's nur wünschen kann. Wir bauen die Sachen ein und alles sollte dann wieder laufen.
Herzlichen Dank nochmal
der Heinz
Der Stellmotor muss mit einem Spezialgerät beim angelernt werden.
Hallo!
Bei meinem 4.0 TDI blinkt jetzt auch die Vorglühlampe. Im Fehlerspeicher steht:
18360 - Steuergerät 1 für Turbolader
P1952 - 000 - defekt - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 651 /min
Drehmoment: 85.8 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Tastverhältnis: 0.4 %
Spannung: 14.44 V
Tastverhältnis: 88.7 %
Luftmasse/Hub: 534.6 mg/H
Druck: 958.8 mbar
Wie kann ich überprüfen, ob da wircklich was defekt ist oder "nur" etwas klemmt?
Der Fehler kommt gleich nach dem Starten. Wenn ich die Zündung aus mache und wieder starte dann sofort losfahre, ist die Leistung voll da aber nach ca. 5 Sekunden blinkt es wieder.
Ist es der rechte oder linke lader? Um an das Steuergerät vom Lader zu gelangen, muss man wahrscheinlich das halbe Auto zerlegen?
Versuche doch mal eine Stellglieddiagnose mit VCDS zu machen.
Auf was muss ich da achten? Bzw. was soll passieren?
Bank 1 Beifahrerseite Zylinder 1-4 Rail 1
Turbolader 1 Bank 1 meine Theorie
Hab heute die Stellglieddiagnose durchlaufen lassen. Ist die Beifahrerseite, welche kein Ton von sich gibt. Blöd ist auch, dass man die Gestänge nicht sieht. Auf der Fahrerseite sieht man unten die Gestänge schön wie sie sich bewegt.
Tastverhätnis ändert sich auch immer zwischen 5,1 und 94,9 % aber es tut sich nichts
Und wie geht es jetzt weiter?
Gute Frage . Ich werde mal bei Gelegenheit auf die Bühne fahren und mir die Sache genauer anschauen.
Hallo AUDI_RS_MEMO,
Hast es hinkommen?
Hab das selbe Problem nur Bank 2 also fahrerseite.
A8 in garage rein gefahren alles OK und nach drei Monaten standzeit gestartet und der Fehler sofort da??
Hallo!
Nein noch nicht. Bei mir war das Motor-Stg. defekt und bis ich das repariert bekommen habe, stand das Auto ebenfalls 4 Monate in der Garage und nach der Reparatur kam bei mir der Fehler wegen Turbolader.
Da ich ausschließen möchte, dass es vom Motor-Stg. hab ich es wieder zurück gschickt und warte noch darauf.