Glühkerzen vom Freundlichen gewechselt - hat der "eingefettet"?
Hallo zusammen,
bei meinem A6 Avant 2.5 TDI (BFC, 161.000 KM, EZ 10/2002) wurden vor ca. 1.000 KM
sämtliche 6 Glühkerzen vom Freundlichen gewechselt.
Im Forum habe ich jetzt gelesen, dass die neuen Glühkerzen mit Kupferpaste bzw.
Glühkerzenfett behandelt werden sollten, bevor sie eingebaut werden; dann können
sie später problemloser entfernt werden.
Ich bin mir jetzt unsicher, ob der Freundliche diese "Einfettung" vorgenommen hat. Weiß
jemand diesbzgl. näheres ? Ist die Einfettung Standardprogramm beim Freundlichen ?
Sollte ich ggf. die Glühkerzen selbst nochmal rausdrehen und nachschauen und im Zweifel
eigenständig "nachfetten"?
Danke und Grüße !
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25 Antworten
Da soll man nichts anfetten.
Das wurde früher oft gemacht. Und schon mal gar nicht mit Kupferpaste,
man sollte das tunlichst bleiben lassen da sich so die Kerzen festbrennen können.
Ausserdem kann es dazu kommen das das Drehmoment falsch eingeschätzt wird und beim anziehen die Kerze abreisst.
Kupferpaste ist bei Alu umstritten, "Fett" wird der TE nicht wörtlich gemeint haben aber Keramik geht und erst recht die spezielle Paste von Beru, einem Glühkerzenhersteller.
Hallo,
ist ein bischen länger her, aber wieviel legt man beim Freundlichen hin für den Glühkerzentausch inkl.Material und Arbeitszeit?
Ich hab den selben Avant BJ 2/2003 und hat jetzt ca 260000km.
Ich habe vor meine in einer freien Werkstatt tauschen zu lassen, hab aber Angst das eine oder mehrere Glühkerzen abreissen, dann haben wir den Salat.....
LG
Zitat:
Original geschrieben von MartinWinterkorn
Hallo zusammen,
bei meinem A6 Avant 2.5 TDI (BFC, 161.000 KM, EZ 10/2002) wurden vor ca. 1.000 KM
sämtliche 6 Glühkerzen vom Freundlichen gewechselt.
Im Forum habe ich jetzt gelesen, dass die neuen Glühkerzen mit Kupferpaste bzw.
Glühkerzenfett behandelt werden sollten, bevor sie eingebaut werden; dann können
sie später problemloser entfernt werden.
Ich bin mir jetzt unsicher, ob der Freundliche diese "Einfettung" vorgenommen hat. Weiß
jemand diesbzgl. näheres ? Ist die Einfettung Standardprogramm beim Freundlichen ?
Sollte ich ggf. die Glühkerzen selbst nochmal rausdrehen und nachschauen und im Zweifel
eigenständig "nachfetten"?
Danke und Grüße !
Zitat:
Original geschrieben von BFC2003
Hallo,
ist ein bischen länger her, aber wieviel legt man beim Freundlichen hin für den Glühkerzentausch inkl.Material und Arbeitszeit?
Ich hab den selben Avant BJ 2/2003 und hat jetzt ca 260000km.
Ich habe vor meine in einer freien Werkstatt tauschen zu lassen, hab aber Angst das eine oder mehrere Glühkerzen abreissen, dann haben wir den Salat.....
LG
Zitat:
Original geschrieben von BFC2003
Zitat:
Original geschrieben von MartinWinterkorn
Hallo zusammen,
bei meinem A6 Avant 2.5 TDI (BFC, 161.000 KM, EZ 10/2002) wurden vor ca. 1.000 KM
sämtliche 6 Glühkerzen vom Freundlichen gewechselt.
Im Forum habe ich jetzt gelesen, dass die neuen Glühkerzen mit Kupferpaste bzw.
Glühkerzenfett behandelt werden sollten, bevor sie eingebaut werden; dann können
sie später problemloser entfernt werden.
Ich bin mir jetzt unsicher, ob der Freundliche diese "Einfettung" vorgenommen hat. Weiß
jemand diesbzgl. näheres ? Ist die Einfettung Standardprogramm beim Freundlichen ?
Sollte ich ggf. die Glühkerzen selbst nochmal rausdrehen und nachschauen und im Zweifel
eigenständig "nachfetten"?
Danke und Grüße !
Ist die Datenbank hier nicht groß genug?
Gib deiner freien Werkstatt den Link dann sollten die das auch packen.
Bei 160 Themen packen die das sicher ;-)
Ich versuch's mal mit PN....
Danke!
Zitat:
Original geschrieben von BFC2003
Bei 160 Themen packen die das sicher ;-)
Ich versuch's mal mit PN....
Danke!
Wenn du auf der ersten Seite schon das Nacheliegenste findest ? Etwas mehr Engagement bitte!
Zitat:
Original geschrieben von BFC2003
Bei 160 Themen packen die das sicher ;-)
Ich versuch's mal mit PN....
Danke!
ich müsste mal nachschauen, hab im September alle wechseln lassen. Glaube deutlich unter 200,-...
Die Arbeitskosten mußt du wohl immer aktuell erfragen.
Günstiger als hier gib es die Teile aber eher nicht. Kann man ja auch selber besorgen.
Sag mal Ueberallroad, wie machst du dass, dass deine Gluehstiftkerzen nach 110tkm noch intakt sind?
Bei meinen Beru waren nach exakt 100tkm, 4 von 6 Defekt.
Jetzt Bosch Chromium Duratherm verbaut und in 100tkm sehen wir uns wieder und dann sehn wir was laenger haelt
Der Wechsel geht ziemlich stressfrei, wenn man gewisse Grundregeln einhaltet!
@BFC2003: kannst dich mal bei mir melden wegen Wechsel
Zitat:
Original geschrieben von überallroad
Die Arbeitskosten mußt du wohl immer aktuell erfragen.
Günstiger als hier gib es die Teile aber eher nicht. Kann man ja auch selber besorgen.
Geht immer
http://www.autoteilemann.de/beru-gluhkerze-0100226338-188432.html
Moinsen,
mein A6 sprang bei unter 5 Grad schlecht an + hinterließ dann eine größere Qualmwolke:
alle 6 Glühkerzen letzte Woche gewechselt - für 246 Euro (wg. Fehlersuche und so ...).
Christoph
Zitat:
Original geschrieben von Tagessuppe
Sag mal Ueberallroad, wie machst du dass, dass deine Gluehstiftkerzen nach 110tkm noch intakt sind?
Bei meinen Beru waren nach exakt 100tkm, 4 von 6 Defekt.
Jetzt Bosch Chromium Duratherm verbaut und in 100tkm sehen wir uns wieder und dann sehn wir was laenger haelt
Der Wechsel geht ziemlich stressfrei, wenn man gewisse Grundregeln einhaltet!
@BFC2003: kannst dich mal bei mir melden wegen Wechsel
Na das wird wohl auf die "Starts" drauf ankommen. In Schweden wird es so kalt, dass er den Wagen einfach laufen lässt - dann halten die Kerzen ewig... ;-)
Aber ich bin auch mal gespannt - 110tkm hat mein Motor nun auch geschafft - noch springt er einwandfrei an!
Fährst du 2t-Öl im Diesel? Wenn ja, wie sahen die Kerzen aus?
Ja, dass wird wohl auch mit den Starts zu tun haben.
Da war zumindest 40% Kurzstrecke dabei, aber auch c.a. jeder 3 Start mit Standheizung.
Wenn du mich meinst wegen 2T-Öl, nein hab ich noch nie verwendet.
Ich vertrete die Meinung ein Diesel muss auch ohne laufen und ich konnte keine verbesserung der Laufruhe oder dergleichen feststellen.
Die defekten Glühkerzen waren am Stift Ölig, was wohl vom kondensierten Diesel kommt.
Die 2 guten waren trocken und leicht bräunlich am hals.
Das Geinde war ab Werk mit ein wenig Brauner paste eingeschmiert.
Vermutlich Beru Glühlerzenfett.
Übrigens um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen.
Es gibt von Beru ein Glühkerzenfett welches an sich bei der Montage verwendet werden soll.
Als ich dieses beim Freundlichen bestellen wollte, konnte er damit aber nichts anfangen
Hier der Auszug aus dem Beru Katalog:
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Montage Information: Für leichtere Demontage und zur Verhinderung von Korrosion, Glühkerzengewinde und Glühkerzenschaft vor dem Einbau mit Glühkerzen-Montagefett (GKF 01 - Best.-Nr. 0 890 300 034) bestreichen.
Anzugsdrehmoment [Nm] 15
Bruchmoment [Nm] 35
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Aber ob der dass gemacht hat wirst du wohl nur auf der Rechnung sehen oder wenn du eine GK rausschraubst.
Zitat:
Original geschrieben von Tagessuppe
Zitat:
Original geschrieben von überallroad
Die Arbeitskosten mußt du wohl immer aktuell erfragen.
Günstiger als hier gib es die Teile aber eher nicht. Kann man ja auch selber besorgen.
Geht immer
http://www.autoteilemann.de/beru-gluhkerze-0100226338-188432.html
Das ist ne Leistung.