Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Glühkerzen vorsorglich wechseln?

Glühkerzen vorsorglich wechseln?

BMW 5er F11
Themenstarteram 19. März 2019 um 17:20

Hallo liebe Gemeinde,

Wie aus der Überschrift zu entnehmen;

macht das Sinn rein aus Vorsorge die Glühkerzen zu wechseln, obwohl weder Startschwierigkeiten, noch Fehlereinträge vorhanden sind?

Da die Kerzen ja regelrecht festbacken, würde ich gerne wissen, ob das bei etwa 150 kkm sinnvoll ist. Oder eher "never touch a running system"

Fahrzeug ist ein 530d Bj 2014.

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 19. März 2019 um 17:23

Nö ... würd nix machen.

Kann es sein das die GK beim F länger halten

als beim E6x ?

Die Fragestellung finde ich sehr interessant. Wem schon mal festgefressene Glühkerzen abgerissen sind, der kennt die Nachteile. Wer hatte beim F10/11 denn schon mal Probleme mit Glühkerzen oder Glühsteuergerät?

Bitte postet doch mal eure Erfahrungen!

Also ich würde das nur machen wenn mann aus einem anderen Grund die Ansaugbrücke wegmachen muss.

Und das wichtigste an der Sache ist das die Glühkerzen beim warmen (richtig warmen) Motor ausgebaut werden.

Meiner ist 6.13 mit damals 250000 km drauf und ich hatte keine Probleme beim Ausbau.

Themenstarteram 19. März 2019 um 17:58

Ansaugbrücke wurde tatsächlich jetzt durch die Rückrufaktion ausgebaut. Aber dann ist es erstmal zu "spät"

Wie kommt man beim 6 Ender an die Glühkerzen ran? Vor allem an den hinteren?

am 19. März 2019 um 18:24

Zitat:

@dieselhamster schrieb am 19. März 2019 um 18:53:06 Uhr:

Die Fragestellung finde ich sehr interessant.

Also beim e60 waren die überwiegend nach 80+100tkm platt.

Der F scheint da robuster zu sein.

Meine auch mal im TIS gelesen zu haben das der bessere hat.

Nennt sich ... Keramische Glühstifte.

Themenstarteram 19. März 2019 um 18:31

Ich meine mal gelesen zu haben, dass die aus Keramik sehr spröde sind. Dadurch wären die vom Markt wieder geräumt. -das war damals bei meinem A6 3.0 TDI Stand der Dinge-

Du liest eindeutig zu viel. Lass die armen Stifte in Ruhe, wenn die gut sind! Wenn soweit ist, such dir eine gute Werkstatt und dann sollte der Wechsel kein Problem sein.

Also, lass die Dinger stecken so lange es geht. Zum Glück halten die neueren Kerzen schon recht lange und erst wenn es bei Minusgraden schlecht mit dem Anspringen wird, erst dann würde ich was machen.

am 19. März 2019 um 18:46

https://www.schmettau-fuchs.de/.../...ikgluehkerzenwechsel_bei_bmw.pdf

https://www.beruparts.de/.../de-all-about-glow-plugs.pdf

Ich frag mich echt wo da die Logik ist. Ihr kauft euch einen Diesel, weil ihr kein Bock habt 25€auf 100km für Benzin auszugeben, wollt aber dann für Unmengen an Geld alles vorsorglich, quer durch die Bank tauschen, obwohl das garnicht nötig ist.

am 19. März 2019 um 18:56

Zitat:

@Stahlfix schrieb am 19. März 2019 um 19:54:02 Uhr:

.... wollt aber dann für Unmengen an Geld alles vorsorglich, quer durch die Bank tauschen, obwohl das garnicht nötig ist.

golf3jubi hat damit angefangen !!!

:mad:

Zitat:

@Stahlfix schrieb am 19. März 2019 um 19:54:02 Uhr:

Ich frag mich echt wo da die Logik ist. Ihr kauft euch einen Diesel, weil ihr kein Bock habt 25€auf 100km für Benzin auszugeben, wollt aber dann für Unmengen an Geld alles vorsorglich, quer durch die Bank tauschen, obwohl das garnicht nötig ist.

Das ist meiner Meinung nach nur bedingt Richtig!

Mann wechselt ja auch die Wasserpumpe mit wenn der Zahnriemen gewechselt wird egal ob noch gut oder nicht!

Wie ich schon erwähnt habe, wenn die Ansaugbrücke, warum auch immer, ab muss kann ein Glühkerzen Wechsel unter Umständen schon Sinn machen.

Eine Kerze kostet so ca. 15€ dann ist auf jeden Fall wieder 100000 km Ruhe.

Ohne triftigen Grund würde ich das auch nicht machen.

Und wenn mann das in einer Werkstatt machen lassen muss, dann auch nur wenn's sein muss. ;)

@Neurocil Das weiss ich! Um mit sonen Blödsin anzufangen, bist Du schon zu lange im Geschäft

Themenstarteram 19. März 2019 um 19:43

Ok, ok. Nicht gleich schimpfen. Das war ja nur eine Frage. Bei einem Spezl seinem 520d E60 gehen die Kerzen aktuell nicht raus. Daher wollte ich wissen, ob es Erfahrungen gibt, wenn man sie vorher schon wechselt.

Also, dann lassen wir die Dinger eben in Ruhe :)

Deine Antwort