ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Glühkerzen wechseln 200D

Glühkerzen wechseln 200D

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 12. Dezember 2015 um 14:03

Hallo 124er Gemeinde........

Ich muss an meinem geliebten 200D bj89 die Glühkerzen wechseln. Er zeigt im Ki den Glühfaden nicht mehr an !

Hab ich mit einer Lampe wie im Buch beschrieben die Kerzen durchgemessen, und siehe da die vom Zylinder 4 scheint defekt zu sein.

Nun meine Frage an euch erfahrene Schrauber !

Wie gehe ich vor ????? sollte man sich da selber ran trauen ? man kommt auf jeden fall sehr besch.... ran an die Dinger ! hab nur Angst das ich schaden mache die evtl. abreisse o.ä.

sollte man die Ansaugbrücke abbauen, damit man mehr Platz hat ???

was is wenn ich die nich rausgeschraubt kriege ????

danke liebe Gemeinde für eure hilfreichen Beiträge.....gruss aus Aschersleben :-)

Beste Antwort im Thema

} und in der tat, ja, die abreißgefahr ist groß!

Nicht beim 2 V.

> Wenn nur die 4. defekt ist, würde ich auch nur die 4. wechseln.

Meist gehen die anderen auch bald kaputt, sagt die Erfahrung.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

benutze die suchfunktion, da gibt es unzählige beiträge. und in der tat, ja, die abreißgefahr ist groß!

Wenn nur die 4. defekt ist, würde ich auch nur die 4. wechseln. Ich glaube an die kommt man noch recht gut dran.

} und in der tat, ja, die abreißgefahr ist groß!

Nicht beim 2 V.

> Wenn nur die 4. defekt ist, würde ich auch nur die 4. wechseln.

Meist gehen die anderen auch bald kaputt, sagt die Erfahrung.

ich schliesse mich meinen vorrednern an, wenn du eh schon das werkzeug in der hand hast und dich drauf einläßt dann mach gleich alle vier. macht sinn, denn die zweite oder dritte lässt dann nicht lang auf sich warten. ist meine erfahrung. in der tat gibts beim 2v keine großen abrisse der gk`s.war in der regel nur beim 4v . viel erfolg... fruß andy

Zitat:

@MirkoMunich schrieb am 12. Dezember 2015 um 20:23:18 Uhr:

Meist gehen die anderen auch bald kaputt, sagt die Erfahrung.

Nicht zwangsläufig. Ich hab auch nur die 4. vor 7 Jahren getauscht und seither keine andere.

Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 8:18

so kurzer Bericht.....

also die 4. ist draussen ging wunderbar, kommt man auch relativ gut dran !

hatte echt grosse Angst das irgend ein Hirni der das Auto evtl vorher hatte die Dinger voll angeballert hat !

nun komm ich irgendwie nich weiter !

jetz meine frage: müssen die Dinger unbedingt mit 20NM angezogen werden ?

oder reicht es wenn man sie leicht handfest anzieht nach gefühl ?

weil fürn Dremo reicht der Platz nich da muss ich die Ansaugbrücke abbauen...

wie würdet ihr weitermachen ????

20Nm ist nicht übermäßig viel. Das entspricht ungefähr einem normalen Anziehen von Hand bei einer M8 Schraube. Man sollte die halt nicht anballern, aber auch nicht zu locker reinschrauben. Da jeder ein anderes Kraftempfinden hat sind deshalb in Montageanleitungen idR Anzugsmomente gegeben. Geht aber natürlich auch von Hand wenn man etwas "Gefühl" hat.

Huhu zusammen,

gut, in dem Fall war es die Glühkerze, aber es muss nich unbedingt eine Glühkerze sein.

Es kann auch das Vorglührelais sein, war bei meinem 190D mal so.

LG

Martin

Moin,

Man wechselt alle 4 Glühstifte, einer kommt meist immer nach, abgesehen von seltenen Ausnahmen. Auf das Gewinde der neuen Stifte etwas Kupferpaste und man muss nie mehr Angst haben, das eine beim späteren Demontieren abreißt.

Gruss

Harro

Moinsen,

gut handfest machen.

In der WIS "20NM als Anhaltswert"

Vorher dies druff:

http://www.te-taxiteile.com/.../gluehkerzen-gewindefett-10-g-beru

Drauf achten: müssen sich von Hand bis zum Anschlag reindrehen lassen.

Wenn nicht hast Du derbe festgebackenes Ruß in der Vorkammer.

Zum entfernen gibts natürlich Spezialwerkzeug:

http://www.ebay.de/.../400781011202?...

und nen 1a video von meinem Lieblingsschrauber (achte auf Kittel + Handschuhe...)

https://www.youtube.com/watch?v=bdsojoTJ0p8

} Wenn nicht hast Du derbe festgebackenes Ruß in der Vorkammer.

Vor allem bei Fzgen mit AGR !!

hab gute erfahrungen mit keramikpaste gemacht. auch ein kumpel der motoreninstandsetzer ist meinte lieber keramik als kupferpaste. gruß

Zitat:

@harrossurfjoker schrieb am 16. Dezember 2015 um 05:12:35 Uhr:

Moin,

Man wechselt alle 4 Glühstifte, einer kommt meist immer nach, abgesehen von seltenen Ausnahmen. Auf das Gewinde der neuen Stifte etwas Kupferpaste und man muss nie mehr Angst haben, das eine beim späteren Demontieren abreißt.

Gruss

Harro

Zitat:

@andy124t schrieb am 12. Dezember 2015 um 21:51:12 Uhr:

ich schliesse mich meinen vorrednern an, wenn du eh schon das werkzeug in der hand hast und dich drauf einläßt dann mach gleich alle vier. macht sinn, denn die zweite oder dritte lässt dann nicht lang auf sich warten. ist meine erfahrung. in der tat gibts beim 2v keine großen abrisse der gk`s.war in der regel nur beim 4v . viel erfolg... fruß andy

Warum soll das Sinn machen bei einer defekten G-Kerze gleich alle zu machen....sind doch keine Fahrwerksteile. wenn die nächste kaputt ist wechsel ich wieder nur eine.

Naja..wer sonst nix zu tun hat..ok

Zitat:

@Wolkenkater schrieb am 23. Dezember 2015 um 12:01:33 Uhr:

Zitat:

@andy124t schrieb am 12. Dezember 2015 um 21:51:12 Uhr:

ich schliesse mich meinen vorrednern an, wenn du eh schon das werkzeug in der hand hast und dich drauf einläßt dann mach gleich alle vier. macht sinn, denn die zweite oder dritte lässt dann nicht lang auf sich warten. ist meine erfahrung. in der tat gibts beim 2v keine großen abrisse der gk`s.war in der regel nur beim 4v . viel erfolg... fruß andy

Warum soll das Sinn machen bei einer defekten G-Kerze gleich alle zu machen....sind doch keine Fahrwerksteile. wenn die nächste kaputt ist wechsel ich wieder nur eine.

Naja..wer sonst nix zu tun hat..ok

Ein Bauteil hat eine Lebenserwartung von x. Habe ich jetzt 4 gleiche Bauteile die unter gleichen Bedingungen im Einsatz waren ist es sehr wahrscheinlich dass die Lebenserwartung alle Bauteile in etwa gleich ist. Das kann man auch mathematisch berechnen. Es macht also schon Sinn gleich alle Kerzen zu wechseln wenn eine Kerze aufgrund erreichen ihrer Lebenserwartung ausfällt, da die anderen Kerzen mir hoher Wahrscheinlichkeit auch bald defekt sein werden.

Stellt man den Zeitaufwand alle Kerzen zusammen zu wechseln gegenüber dem Zeitaufwand jedes Wochenende eine einzelne Kerze zu wechseln wird man feststellen dass alle Kerzen zusammen wechseln auch noch Zeit spart (ganz extrem beim 4V bei dem man dazu die Ansaugbrücke demontieren muss)...so viel zum Thema "wer sonst nix zu tun hat";)

Noch ein Vorteil: Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit muss man nach einem kompletten Tausch in den nächsten 10 Jahren nichts mehr an den Glühkerzen machen, was die zukünftigen Wochenendplanungen erleichtert:D

Natürlich kann es jeder machen wie er will, aber ganz sinnfrei ist o.g. Empfehlung sicher nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen