ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Glühkerzen wechseln 320d

Glühkerzen wechseln 320d

BMW 3er E91
Themenstarteram 21. Juli 2012 um 9:59

Hallo,

nach auslesen meines Fehlerspeichers sind 2 Glühkerzen betroffen und zeigen etwa 250x Fehler an.

Speicher gelöscht und weitergefahren--> wieder 2 Fehler auf Kerze 2+4, jedesmal beim Start. Merken tu ich nix, springt gut an und es ruckelt auch nichts.

Hab jetzt 175tkm drauf und Service in 3000 km. Soll ich vorher noch extra in die Werkstatt fahren oder reicht das dann auch noch.

Welche sind besser, die Bosch oder Beru??

Reissen die gerne ab beim selber wechseln? Oder muss man da schon groß rumhauen und reißen dass sowas passiert?

Vielen Dank und Grüße

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 22. Juli 2012 um 0:07

Hallo wernando,

ob BOSCH oder Beru - ist sehr egal. Beides tolle Hersteller, da ist es echt schwer zu sagen - ist genauso, wie bei den Zündkerzen. Sind qualitativ super.

Du kannst natürlich noch 3000 km damit fahren - nur wenn Winter ist (unter 0 Grad), dann wirds gefährlich. :) Die Glühkerzen sind aber Nachglühfähig, demzufolge wird auch bis 40 Grad Kühlmitteltemperatur weiter geglüht - kommt dem Motorlauf zu Gute! :)

Die Glühkerzen reißen nicht gerne, nur, wenn man's falsch macht. Vor dem Wechsel den Motor warmfahren (aber dann ACHTUNG, alles sehr heiß - also Handschuhe wichtig!).

Sie haben ein gewisses Bruchmoment, welches man am besten mit einem geeigneten Drehmomentschlüssel überwindet, sprich, die Glühkerzen ausbaut.

BMW_verrückter

Themenstarteram 22. Juli 2012 um 1:53

Hallo

also jetzt hab ich nochmal ausgelesen und das Inpa zeigt mir Glühkerzen Ansteuerung auf allen 4 Zylindern. Heisst jetzt Ansteuerung das die Kerzen hin sind oder evtl. das Steuergerät dafür?

Oder am besten Kerzen und Steuergerät wechseln? Km Leistung wär ja ok dafür, die Dinger mal neu zu machen?

am 22. Juli 2012 um 1:56

Hallo.

Wenn alle 4 Glühkerzen im Fehlerspeicher stehen, dann ist das Steuergerät auch hinüber, wenn davor nur 2 der Glühkerzen drinnen standen. Wie du bereits richtig sagtest, am besten beide Sachen erneuern.

Schaue auch bei eBay, gibts Steuergeräte, soweit ich weiß.

BMW_verrückter

am 22. Juli 2012 um 8:01

Wenn Du die Dinger selber wechseln willst:

http://www.beru.com/download/produkte/TI04_de.pdf

ab Seite 14

Themenstarteram 22. Juli 2012 um 10:53

Danke für die Antworten

jetzt finde ich zwar Glühsteuergeräte, aber bin mit der TN noch unschlüssig, das wäre meiner und sowas gibts z.B. in der Bucht

Könnte das trotzdem passen?

Grüße

am 22. Juli 2012 um 11:38

Ich glaube, dass das nicht passt. Du hast doch einen M47N2 (M47TÜ2-Motor), oder liege ich falsch? :)

BMW_verrückter

Themenstarteram 22. Juli 2012 um 12:13

Ja, seltsamerweise passen die lt. Auktion für e90 163PS aber nicht für E91. Werd es dann wohl beim Freundlichen bestellen. Was gebrauchtes will ich nicht einbauen. Vielen Dank derweil

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 10:09

Eins noch, muss beim Glühkerzenwechsel beim 4 Zyl. irgendeine Dichtung (Ansaugbrücke) erneuert werden?

am 23. Juli 2012 um 11:23

Wenn du die Ansaugbrücke vor ein paar tausend Kilometer abgenommen hast, und die Dichtung gewechselt hast, dann nein. Wenn die AB allerdings schon lange drinnen ist, würde ich die 4 runden und 4 Drallklappen Dichtungen tauschen - damit du später keine Undichtigkeiten hast :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 18:34

Hallo

Hab jetzt mal alles abgebaut, Glühkerzen wechseln hat gut geklappt, nur finde ich das schlaue Steuergerät für die Glühzeit nicht auf Anhieb. Kann mir noch wer sagen wo sich das ungefähr versteckt beim 320d :(

Danke

am 24. Juli 2012 um 20:12

Im Anhang das Bild.

A2402 -> Glühsteuergerät.

X2402 -> Steckverbindung für das Steuergerät.

Grüße,

BMW_verrückter

am 30. Dezember 2015 um 21:30

Hi,

Detailfrage: Wie komme ich an das STG ran? Nur von unten über eine Bühne, oder auch von oben? Muss ich dafür die Ansaugbrücke wieder abnehmen, oder kommt man auch so ran?

am 30. Dezember 2015 um 22:12

Mit russischen Winkelfingern so, ansonsten ASB abbauen. Ist ja net so viel Arbeit.

am 31. Dezember 2015 um 10:41

Am M47er kommst du prima von unten ran.

Deine Antwort
Ähnliche Themen