- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Glühkerzen wechseln am TDI
Glühkerzen wechseln am TDI
Hat schonmal jemand von euch am Golf 3 TDI die Glühkerzen gewechselt ? Meiner sprang heute morgen schlecht an, wenn er warm ist, kein Problem, nur wenn er kalt ist raucht er stark hinten raus. Die Kerzen kosten ja beim DUW so 14eu por Stück aber wie bau ich die genau ein ? Ich habe auch ein Buch da, bekomme das auch selber gebakcen aber vielleicht hats ja schonmal jemand gemacht udn kann mir einen Tipp geben auf was ich genau achten muss ?
MfG
Wiki
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hallo,
ist im Prinzip ganz einfach:
alles abmontieren, was im Weg ist (dürfte aber nicht allzuviel sein)
Alte Kerzen rausdrehen
Neue Kerzen vorsichtig reindrehen und mit Drehmoment anziehen
Den ganzen Krimskrams wieder anmontieren.
Am Golf habe ich´s noch nicht gemacht, aber an einem 1,9TDI Oktavia und an einigen älteren Autos.
MfG
Soweit isses klar. Nur wie bekomm ich die Abdeckung vom Motor ab ? *g* Habe das bisher noch nicht rausfinden können.
Hallo Wikinger!
Ein TDI sollte bei diesen Temperaturen auch ohne Vorglühen problemos anspringen ohne langes Orgeln.
Welchen Motorkennbuchstaben hast du und welche Laufleistung?
wenn du einen 1Z hast hört sich das eher nach lokeren Kurbewllenritzel an =verstellte Steuerzeiten=Startprobleme.
Welche Farbe hat der Qualm der hinten rauskommt?
Viele Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von TDI-Dompteur
Hallo Wikinger!
Ein TDI sollte bei diesen Temperaturen auch ohne Vorglühen problemos anspringen ohne langes Orgeln.
Welchen Motorkennbuchstaben hast du und welche Laufleistung?
wenn du einen 1Z hast hört sich das eher nach lokeren Kurbewllenritzel an =verstellte Steuerzeiten=Startprobleme.
Welche Farbe hat der Qualm der hinten rauskommt?
Viele Grüsse
Hm..............weiss.....so wie ich es in Erinnerung habe...........
Der Wagen hat aber auch schon 210tkm drauf. Daher denke ich es kommt daher. Wenn er warm ist oder nur 3h steht is alles wunderbar, schöne Laufruhe alles oki. Nur wenn er über nacht steht dann muss ich orgeln.
Macht mir keine Angst, der soll in 1-2 Wochen verkauft werden.
Ich glaub der wird früher verkauft (nicht privat, nur an Händler )
Also ich war gerade draußen....eher blau als weiß.
Hallo Wikinger,
ich will dir auch keine Angst machen....
Da ich den Nachfolger des 1Z Motors habe und der nicht von der falschen Schraube auf dem KW-Ritzel betroffen ist, kann ich dir keinere genaueren Infos geben, da ich mich mit dieser Problemtik nicht eingehend beschäftigt habe.
Durchsuche mal am besten das Forum der Dieselschrauber (www.dieselschreiaber.de)
Die haben auch dort einen Fachartikel wie du prüfen kannst ob die Glühkerzen defekt sind, aber ich denke nicht das dein schlechtes stratverhalten an den Glühkerzen liegt....
Viele Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von TDI-Dompteur
Da ich den Nachfolger des 1Z Motors habe und der nicht von der falschen Schraube auf dem KW-Ritzel betroffen ist, kann ich dir keinere genaueren Infos geben, da ich mich mit dieser Problemtik nicht eingehend beschäftigt habe.
Hallo,
da ich auch nen 1Z fahre, bin ich jetzt gerade etwas unruhig geworden... Sollte ich diese Schraube vorsorglich mal tauschen lassen????
sollte man tun wenn man nicht weis ob sie noch fest ist.
Die glühkerzen kannst du einfach prüfen, bau die eine lampe (H4 o.ä., und 2 kabel dran).
Zieh die stecker von den kerzen ab und schau erst ob überhaupt strom an den steckern ankommt. Temperaturfühler abziehen und bei jeder prüfung die zündung anmachen. (ein kabelende in den stecker, das andere ende auf batterie minus)
Anders herum kannst du die kerzen prüfen indem du mit deiner gebauten lampe auf den oberen kontakt der Glühkerzen draufgehst und mit dem anderen ende auf batterie plus. Leuchtet die H4 bei beiden prüfungen schön hell ist deine glühanlage i.O. und du solltest wirklich die steuerzeiten prüfen lassen.
ich stimme desweiteren TDI-Dompteur zu und sage das der TDI jetzt schon bei den temperaturen ohne glühen auskommen sollte.
Mfg
Hallo,
super Anleitung von Janosch zum prüfen der Glühkerzen!
Vor dem wechseln auf jeden Fall diese Prüfung machen..Ein vorsorglicher oder unnötiger Wechsel von denen ist wirklich nicht notwendig und birgt dabei och die Gefahr, das sie
1.totel festgegammelt fest im Zylinderkopf sitzen (wenn sie beim ausbauen abreissen =6 richtige im Lotto)
2. Wenn Dreck zwischen die neuen Kerzen und den Kerzensitz im Tylinderkopf kommt =Kompressionsleck,davon kann ich ein Liedchen singen, als ich größere Einspritzdüsen eingebaut habe und den Düsensitz nicht richtig sauber gemacht habe...
Auch hier gilt die Devise: Never touch a running System!
Zum Kw-Ritzel: Bei manchen 1Z kommt dieses Prob nie vor, bei manchen mit der Zeit. Im Extremfall schlackert die KW-Scheibe richtig und schlägt das Gewinde aus. Beim 1Z sollte man beim Zahnriemenwechsel deswegen unbedingt diese Schraube prüfen und gegen eine andere Wechseln (ich meine der Fehler liegt daran, dass sie eine ungenügende Festigkeit hatte und mit zuwenig NM angezogen wurde....
Viele Grüsse
Viele Grüsse
Sodele, hat sich erledigt für mich da ich soeben meinen Golf verkauft habe.
Zitat:
Original geschrieben von TDI-Dompteur
Im Extremfall schlackert die KW-Scheibe richtig und schlägt das Gewinde aus.
Also wenn dass die Scheibe an der Kurbelwelle ist wo der Zahnriemen draufgeht hat das bei mir einen Schlackerausschlag von ca 0,-1cm gehabt *g*
Hi,
0,1cm oder 0-1cm?
Die Scheibe muss nicht zwingend schlackern, knn sich au´ch so verstellen...
Viele Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von TDI-Dompteur
Hi,
0,1cm oder 0-1cm?
Die Scheibe muss nicht zwingend schlackern, knn sich au´ch so verstellen...
Viele Grüsse
eher so 1cm Ausschlag. Hat echt heftig geiert.
Wenn ich dass so lese bin ich froh dass ich ihn losbin
Zitat:
Original geschrieben von Wikinger0815
Sodele, hat sich erledigt für mich da ich soeben meinen Golf verkauft habe.
Hast Du etwa vor, uns hier ganz allein zu lassen