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Glühkerzen wechseln lassen---jetzt extrem hohe Rechnung bekommen--hilfe---

Kia Sportage 1 (JA)
Themenstarteram 8. März 2009 um 7:52

Hallo. Habe meinen Kia Sorento zur Werkstatt gebracht, da, wenn es draussen ziemlich kalt ist, er schlecht startet.

Händler hat gesagt, es werden die Glühkerzen sein. Da ich fragte, was so ein wechslen kostet, sagte er, etwa 250 €.

Jetzt ist beim wechseln der Kerzen eine abgebrochen, und der Händler muße den Zylinderkopf runter machen, da ein Stück Glühkerze in den Motorraum gefallen war.

Als ich nun die Rechnung bekam, traf mich fast der Hammer.

1850€ !!! soll nun das wechslen kosten.

Kann ich gegen so eine Rechnung etwas unternehmen oder muß man die Summe so bezahlen??

Wer kann mir helfen.

Danke

albert

Beste Antwort im Thema
am 22. Oktober 2012 um 18:47

Guten Tag ,

das Thema ist zwar schon älter aber dazu würd ich schon gern mal was sagen !

Ich selbst bin Mechaniker in einer freien Werkstatt und habe heute an einem Kia Sorento die Glühkerzen überprüft ,Ergebniss alle 4 defekt! Also neue rein ,eine kostet grad mal schlappe 60€

soweit so gut beim wechseln sind dann 3 von 4 unten abgerissen obwohl ich ziemlich vorsichtig war,zum ersten mal mach ich das schließlich nicht ! Die Glühkerzen sind ca 15-20 cm lang und was dort unten abbricht sind die letzten 3 cm !Nun wie soll man sowas rausbekommen ?natürlich kann es passieren das auch was in den Brennraum fällt wenn man dann startet ist es eh vorbei ! Fakt ist also es gibt keine andere möglichkeit als den Kopf runter zu bauen denn das Auto soll ja schließlich fahren oder????

Also bitte ich euch einmal nachzudenken bevor jeder immer über die böse Werkstatt schimpft !denn die haben das auch nicht konstruiert ,wenn man sich beschweren will dann bitte in Korea :D

soviel dazu......

lg

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Würde mal sagen, wenn dem Händler beim Wechseln was abbricht, dürfte das sein Problem sein. Wobei ich noch anzweifele, daß es so gewesen ist. Wenn beim Wechseln der Glühkerzen, etwas abbricht fällt dies nicht in den Zylinder. Kommt mir insgesamt etwas seltsam vor, die Geschichte. :D

 

 

 

MfG aus Bremen 

am 8. März 2009 um 12:46

Das sehe ich genauso.

Wenn dem Mechaniker ein Fehler unterläuft und die Reparatur dadurch teurer wird, ist es leider sein Problem.

Vor etlicher Zeit ließ ich bei VW ein Automatikgetriebe abdichten.

Dabei kamen (irgendwie) Metallspäne ins Getriebe und Getriebe war komplett hin.

VW (Fehler lag beim Mechaniker) mußte dafür gerade stehen und Getriebe wurde erneuert.

Wenn eine Glühkerze abbricht, können keine Teile davon in Richtung Zylinderkopf gelangen.

Ich vermute eher, sie konnten das abgebrochene Teil nicht rausbekommen und mußten den oberen Motorblock abbauen.

Das wäre für mich realer.

Lass Dich nicht einfach so abservieren!

Herzlichst, Aliman.

Hallo Albert

Da hat er ein Problemchen der Schmied :D

Er hätte, ohne dich zu fragen, allerhöchstens 280.- nehmen dürfen. Wenn was eintritt, was den KV deutlich (über 10%) überschreitet, hat er verdammtnochmal die Pflicht dich sofort zu verständigen und nicht weiterzuschrauben. Er ist nähmlich verpflichtet Schaden von dir abzuwenden.

Wenn er das Fahrzeug nicht rausrückt weil die Rechnung nicht beglichen wurde .... ab zum Advokat.

Abgesehen davon gibt´s Ausdreher für abgerissene Glühkerzen. Ist mit auch schon passiert wobei ich noch nie nen Kopf dafür abgebaut hab.

Gruß Moary

Also beim Astra von meinem Vater haben die Deppen bei Opel damals die Ölablassschraube samt Gewindebuchse rausgerissen (ich vermute ja mal, da war ein Lehrling dran, der mit Gewalt in die falsche Richtung geschraubt hat).

Na jedenfalls haben die bei Opel da dann ein Übermaßgewinde in die Ölwanne gefriemelt und ihm auch alles in Rechnung gestellt.

Angeblich war die Ablassschraube zu fest angezogen worden.

Komisch ist nur, dass ich vorher selber schon 5x den Ölwechsel an diesem Wagen gemacht habe und nie Probleme hatte...

Man wird nur noch übers Ohr gehauen :-(

Einfach so hinnehmen würde ich das jedenfalls nicht. Knapp 2000,- Euro sind ja keine Peanuts.

Wurdest Du denn vor dieser Riesen-Aktion wenigstens mal angerufen oder standest Du tatsächlich vor vollendeten Tatsachen und bist aus allen Wolken gefallen?

Läuft denn dein Sori wieder?

Den Betrag wirst zahlen müssen.

ER hat ja dein Auftrag erfühlt. Und Erschwernisse kommen manchmal dazu.

Hallo

Lasse dich nicht vom Kia Service abzocken

Prüfe ob du eine Verkerhsrechtschutzversicherung hast und gib das zum Anwalt.Sollche komplexe sachen kann nur er beurteilen .Lass dich beraten .

Zitat:

Original geschrieben von galetto44

Läuft denn dein Sori wieder?

Den Betrag wirst zahlen müssen.

ER hat ja dein Auftrag erfühlt. Und Erschwernisse kommen manchmal dazu.

..aber so munter drauf loswerkeln issnich. Wenn dem Schmied das passiert und der daraufhin den Kunden anruft, kann der immer noch "STOP" sagen ...Arbeit einstellen. Dann sind die aufgelaufenen Kosten fällig und sonst nix.

Gruß Moary

Ja, aber mal ehrlich: Wieviele Kunden würden ihr Auto mit einem Abschlepper/Autotransporter oder was auch immer aus der Fachwerkstatt (!) abholen lassen, um ihn irgendwo anders (auf gut Glück) evtl. günstiger reparieren zu lassen?

Selbst wenn die angerufen hätten, ich sag mal 90% aller Kunden hätten in den sauren Apfel gebissen und gesagt:"Scheiße, aber kann man wohl nichts machen!"

Oder???

P.S.: Ich hatte eine ähnliche Aktion mit meinem Hyundai Lantra. Dort sollten die vorderen Brmesscheiben bei Hyundai (!) gewechselt werden. Mündliche Zusage: Arbeitszeit 2 Stunden

So dann stand ich da mit Frau und Kind (6Monate alt) und wollten uns die Zeit etwas mit Bummeln vertreiben und dann wieder heim fahren.

Das Ende vom Lied war, dass die Idioten offensichtlich 0 Ahnung hatten und garnicht wussten, was sie erwartet (von wegen Radlager ein- und auspressen usw.). Ende vom Lied: Wir haben satte 5 Stunden aufs Auto gewartet, Kind hatte Hunger und Durst und hat gebrüllt, Nerven lagen blank, und eine fette Rechnung wurde präsentiert.

Ich habe dann im Autohaus richtig auf den Putz gehauen (die wollten knapp 300,- Euro nur Arbeitslohn!!), bezahlt hab ich dann immer noch knapp 210,- Euro für einen lächerlichen Bremsscheibenwechsel, der angeblich nur 2 Stunden dauern sollte...

Naja, diese Idioten haben auf jeden Fall gleich 3 Kunden weniger gehabt (Eltern und Bekannte).

Zitat:

Original geschrieben von 123Calibra

Ja, aber mal ehrlich: Wieviele Kunden würden ihr Auto mit einem Abschlepper/Autotransporter oder was auch immer aus der Fachwerkstatt (!) abholen lassen, um ihn irgendwo anders (auf gut Glück) evtl. günstiger reparieren zu lassen?

Selbst wenn die angerufen hätten, ich sag mal 90% aller Kunden hätten in den sauren Apfel gebissen und gesagt:"Scheiße, aber kann man wohl nichts machen!"

...das ist ja alles möglich. Wenn mir aber der Schmied die Möglichkeit nimmt muß er damit rechnen, daß er massive Schwierigkeiten mit seiner Rechnung bekommt. Da hat der Gesetzgeber ganz klare Grenzen gesetzt. Ich möchte da nichtmal in´s Detail gehen. Bei mir wäre er letztendlich foh wenn ich die Rechnung nach KV zahlen würde :D

Was der Schmied da abliefert ist schon in der Nähe von Nötigung anzusiedeln.

Gruß Moary

"Früher war alles besser" - sagt der Schmied.:(

Hallo,

ich arbeite nun im 9 Jahr in Vertragswerkstätten, als Mechaniker sowohl jetzt,

auch als Annehmer, Lagerist,.....

Es ist kein böser Wille des Mechanikers, denn Lust auf solche arbeiten hat keiner ;-)

Und es muss auch kein Lehrling gewesen sein, mit der Zeit rosten die "Stähle" nunmal

und gammeln fest. Da kann es beim lösen passieren dass etwas abreißt.

Kennt vielleicht jeder der mal Schrauben am Auspuff gelöst hat.

Ich würde eher versuchen ob man nicht in Ruhe drüber reden kann und sich die

anfallenden Kosten teilt. Das wäre auch jedem Meister, Freund, ATU, oder sonstiger

freien Werkstatt passiert.

In diesem Sinne etwas Rücksicht mit eurem Service-Partner..... ;-)

 

Da stimme ich dir vollkommen zu alburdy

Ich denke, das Ganze ist von Anfang an schon verkehrt eingefädelt worden.

Nichtmal wenn ich einen Kunden sehr gut kennen würde, könnte ich so über den KV drübergehen ohne den Kunden darüber vorab zu informieren.

Gruß Moary

Müßte doch zu sehen sein, ob der Zylinderkopf runter gewesen ist. Ich zweifel insgesamt, an der vom Händler vorgetragenen Geschichte.

MfG aus Bremen 

..naja ... auf das dünne Brett würde ich mich nicht rauftrauen :rolleyes:

Gruß Moary

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