ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Glühkerzen wechseln.

Glühkerzen wechseln.

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 9. März 2012 um 22:37

Hallo liebe Gemeinde,

war heute mal beim freundlichen und habe dem Mann am Serviceschalter mal meinen Zündschlüssel mit der Bitte überreicht die Fehler Code,s absolut Kostenneutral auszulesen. Und was soll ich sagen, er hat es gemacht. Habe sogar einen Ausdruck davon bekommen. Alles Kostenlos.

Jetzt zu meiner Frage:

Ich habe da 3 Fehler (Nr. 4222, Nr. 4232 und Nr. 4242) drinn über die mir der Mitarbeiter nix sagen wollte oder konnte. Über die Suche habe ich gefunden: Glühkerzenunterbrechung.

Deckt sich auch mit meinen Vermutungen. Hatte schon öfters das Gefühl, dass die Karre etwas unrund läuft und nicht immer auf allen Töpfen.

Sollte ich pauschal nach einer Laufleistung von 62000 km alle Glühkerzen wechseln? Was kostet so was beim freundlichen? Ist das ein großer Aufwand wenn man das selber macht?

MfG Jens

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 9. März 2012 um 23:14

Ja, sind die Kerzen, vermutlich.

Wenn es ein R6 Diesel ist - Klick

BMW_verrückter

Themenstarteram 10. März 2012 um 3:47

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Ja, sind die Kerzen, vermutlich.

Wenn es ein R6 Diesel ist - Klick

BMW_verrückter

Hallo,

ja es ist ein 525d.

Gruß Jens

Gibt es diese TIS Anleitung auch in deutsch?

Warum soll bei ca.62000km gleich Glühkerzen sein?:confused:

Themenstarteram 10. März 2012 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von Alper1

Warum soll bei ca.62000km gleich Glühkerzen sein?:confused:

Hallo,

nun ob es die Glühkerzen sind das weiß ich ja noch nicht. Die Frage ist aber: "Gibt es zwischen meiner Beobachtung die Karre läuft nicht rund und auch nicht immer auf allen Töpfen und der Fehlereinträge das hier Glühkerzen vom Zylinder 2, 3 und 4 Ausfälle haben einen kausalen Zusammenhang.

BMW-Verrückter vermutet hier auch einen Zusammenhang. Wenn dann 3 von 6 Kerzen Ausfälle haben, dann kann man gleich alle 6 wechseln.

Gruß Jens.

am 10. März 2012 um 20:37

Ja, da gibt es einen Zusammenhang!

Die sind nunmal hinüber, wieso, weiß kein Mensch, ist aber so :)

Alle 6 wechseln und freuen! ;)

BMW_verrückter

Hallo !

Na klar bei dem Aufwand gleich alle 6 wechseln ,haben wir doch schon alle hinter uns ,ODER nicht .

So ,ich bin dieses Jahr auch dran. Zylinder 4 Glühkerze Unterbrechung /Masseschluss - Defekt.

Zylinder 3 und 5 haben schon ihren erste "Unterbrechung" Fehlermeldung drinne.

Das bedeutet ja nicht das diese nicht mehr Arbeiten , aber sie sind am Sterben.

Wie gesagt, es gibt eine differenzierung in der Meldung 42X2 , einmal Unterbrechung

und dann Unterbrechung / Masseschluss , dann ist sie außer Betrieb.

Kilometerleistung meines Autos jetzt 189.000 Km , aber nur Autobahn und Landstraße.

Bei 62.000 Km muß der Wagen aber nur in der Stadt gelaufen haben ,wenn die Glühkerzen schon

eine Meldung einstellen.

Beim Boschdienst kostet das wechseln aller 6 Glühkerzen ( man wechselt immer alle ! )

beim 530 D - 300€ plus Mwst. Die haben da ein Festpreisangebot. Leider muß man da noch

ein wenig aufpassen. Bei mir ist die Ansaugbrücke schon ein wenig undicht, das heißt an den

Lagern der Drallklappen tritt Öl aus. Am besten mal die 5 Imbusschrauben der Motorabdeckung

abschrauben und an der rechten Seite des Motors schauen ob noch alles trocken ist.

Ist dort alles trocken ,so kommt man mit dem Dichtungssatz der im Preis mit drin ist aus.

Ist dort schon ein wenig Öl zu sehen , so wird das Thema schnell zu einer neuen Saugbrücke

kommen die mit fast 400€ zu buche schlägt. Bei BMW ist es die 11 617 800 585 und kostet

465,16€ , da bin ich schon durch mit dem Thema.

Stelle ich mal die Frage hier:

Dichtungssatz Ansaugbrücke ist klar kostet 40€ bei BMW , aber gibt es auch einen Dichtungssatz

für Drallklappen ?

Selber wechseln ist auch kein Thema für einen geübten Schrauber.

Benötigt werden Beru GE 102 Glühstifte , kosten 12,25€ pro Stück, und halt der Dichtungssatz

Saugbrücke für 40€ . ( Wenn Saugbrücke in Ordnung ) , danach Fehlerspeicher löschen - Fertig.

Gruß Martin

Hallo muss beim abbauen der Ansaugbrücke wieder neue Dichtungen benutzt werden oder gehen die alten noch?

Bei mir sind auch 2 Glühkerzen hinüber (1&5).

Gruss

Ich würd neue nehmen.

Zitat:

@mane87 schrieb am 4. Oktober 2015 um 22:06:54 Uhr:

Hallo muss beim abbauen der Ansaugbrücke wieder neue Dichtungen benutzt werden oder gehen die alten noch?

Bei mir sind auch 2 Glühkerzen hinüber (1&5).

Gruss

Wüde auch neue nehmen. Ein kompletter satz kostet im ebay ca. 50 euro. Da sind alle 13 dichtungen drinnen die du brauchst.

grüsse

chris

Alles klar danke für die infos bestell mir dann nen satz.

gruss

Aber nicht wundern wenn nach dem Wechsel immer noch die Kerzen im Speicher stehen. Meistens ist auch das Glühsteuergerät kaputt. Oder nur das.

Dann stehen aber alle glühkerzen bei gleicher km Zahl im Speicher und nicht nur 2.

Deine Antwort
Ähnliche Themen