Glühkerzen wechseln
Hallo und guten Abend,
ich möchte die Glühkerzen an meinem A6 2,5 TDI Bj 2003 wechseln. Nun habe ich viel in der Sufu
gelesen was das Thema angeht.
Der eine schreibt es es ist besser, wenn der Motor warm, der andre wenn er heiß und wieder
andere wenn er kalt ist.
Könnt Ihr mir da etwas weiterhelfen wie es denn nun am besten geht??
Mir ist schon klar, dass die Kerzen recht schwer zum Herausschrauben sind da das Gewinde
meist verdreckt ist.
Schöne Grüsse aus dem Schwarzenwald
Manfred
Beste Antwort im Thema
Sicher SOLL der Diesel genug schmieren - eine etwas bessere Schmierung durch etwas beigemischtes 2-Takt-Öl kann aber nicht schaden - Hochdruckanlage hin oder her, bzw. gerade WEIL es eine Hochdruckanlage ist. Als die 2.5er entwickelt wurden, kippte noch niemand Bioethanol in den Diesel, welcher die Schmierfähigkeit beeinträchtigt, also kann man nicht gerade sagen, dass die Motoren darauf ausgelegt sind, immer mehr von dem Zeug verbrennen zu müssen (der Anteil an Bioethanol wurde/wird ja stetig erhöht). Ich nutze das 2-Takt-Öl nicht nur wegen der Schmierung, sondern auch wegen der reinigenden Wirkung im ganzen Einspritzsystem - selbst bei meinem aktuellen R6 Comon-Rail-Diesel, bei dem der Raildruck ein ganzes Stück über dem der VP44 liegt.
Ein 2.5er mit 500 TKM und noch den ersten Düsen ist wohl reines Glück - ich habe einen im Hof stehen mit keinen 180 TKM, nie 2-Takt-Öl beigemischt und einem Loch im Kolben durch eine tropfende Düse.
Bei meinem ehemaligen 2.5er habe ich die Düsen bei ca. 130 TKM schon tauschen lassen, da sie kein schönes Spritzbild mehr hatten.
In der Regel überprüft aber niemand seine Düsen einfach mal so zwischendurch, sondern erst, wenn es damit ein Problem gibt - im Fall des 2.5ers im Hof war das dann aber zu spät.
Gerade beim 2.5er lief meiner im Winter mit 2-Takt-Öl auch etwas sanfter, als ohne - gerade während der Warmlaufphase, bei dem der 2.5er immer wie ein alter Schiffsdiesel voller loser Schrauben klingt .
Mir ist noch kein Fall zu Ohren gekommen, bei dem durch die Beimischung vom 2-Takt-Öl ein Schaden entstanden wäre.
Ob ja oder nein muss aber letztendlich jeder selbst entscheiden
Ähnliche Themen
24 Antworten
Definitiv wenn der Motor leicht aufgewärmt wird so c.a. auf 50-60 Grad.
Habe mehrere Varianten versucht. Kalt, Warm (gerade aufgewärmt), Warm (teils abgekühlt nach etwas stehzeit) und gerade aufgewärmt gingen sie am leichtesten raus. Waren übrigens die 1. GK. Kann man also ruhig als Referenz heranziehen.
@Tagessuppe:
Das steht bei mir auch noch an. Mal ne Frage: Nach wieviel km hast du die gewechselt.
Und warum? Einfach weils auf der to-Do-Liste stand, oder gabs Kaltstartprobleme. Wenn zweites zutrifft, in welcher Form?
Warum ich frage - bei längerer Standzeit und deutlich unter null springt meiner erst nach 2-3 Vorglühphasen und Startversuchen an.
Danke vorab, Gruß Rudi
Ich bekam neue Zylinderköpfe bei 260tkm. Bei 360tkm waren 4 von 6 GK ohne Funktion! Da sprang er schon sehr schlecht an und beim Vorglühen ging die Spannungsanzeige nur marginal runter. Früher hielten die GK gut 300tkm. Aber da mussten die auch nicht noch Minuten nach dem Start noch nachglühen.
Die einfachste Methode defekte GK zu selektieren ist das + Kabel von der Batterie dranhalten. Funkt es, ists gut. Kein Funke = GK Defekt.
Test einfach mit Durchgangsprüfung mit Handmultimeter
Durchgang = ok
Kein Durchgang = defekt
Glühkerzen am besten immer aus einem warmen Motor schrauben - geht dann am einfachsten. Also den betriebswarmen Motor abstellen und während man alles zum Schrauben vorbereitet kühlt er ja ohnehin etwas ab - dann passt das so.
Wichtig: Vor dem Ausbau der alten Kerzen sollte man dort gründlich mit Druckluft ausblasen, damit kein Mist in den Zylinder rieselt. Das Gewinde dann großzügig mit WD40 fluten, 5 min einwirken lassen und anschließend nochmal mit Druckluft ausblasen - anschließend Kerzen rausdrehen.
Die neuen (kalten) Kerzen leicht in den Block drehen und dann 1-2 Minuten warten, damit sich die Kerzen aufwärmen (durch den noch warmen Motor). Dann erst richtig festschrauben (aber nicht zu fest).
Wenn eine kalte Kerze gleich festgeschraubt wird, dehnt sie sich anschließend durch die Wärme ja noch etwas aus und beim nächsten Wechsel kann sie dann zu fest sitzen und abreißen.
Zitat:
@quattrootti schrieb am 6. Januar 2015 um 10:22:34 Uhr:
Test einfach mit Durchgangsprüfung mit Handmultimeter
Durchgang = ok
Kein Durchgang = defekt
Auch eine Defekte GK hat Durchgang, nur mit sehr hohem Widerstand.
@Reconty: Wie immer Genial, Deine Anleitungen!
Vor allem aufs Ausblasen sollte man nicht vergessen.
Vielen Dank euch allen, werd die nächsten Tage/Wochen mal ran, wenns zeitlich passt. Teile sind da. Was haltet ihr von dem speziellen "Glühkerzenfett"? Nur Geldmacherei, oder sinnvoll? Tuts eine Keramikpaste/Kupferpaste wie für Bremsen auch?
Bei Kupferpaste hätte ich angst dass dieses als elektrischer Leiter die Korrosion beschleunigen könnte.
Ich habe 3 mit High PTFE Oil von Innotech und 3 mit Plastilube eingebaut.
Die mit dem PTFE Öl flutschten richtig rein ins neue Gewinde. Plastilube ging schwerer. Aber ich denke beim Ausbauen werden die mit Plastilube leichter raus gehen.
Zitat:
@Tagessuppe schrieb am 6. Januar 2015 um 13:39:43 Uhr:
Zitat:
@quattrootti schrieb am 6. Januar 2015 um 10:22:34 Uhr:
Test einfach mit Durchgangsprüfung mit Handmultimeter
Durchgang = ok
Kein Durchgang = defekt
Auch eine Defekte GK hat Durchgang, nur mit sehr hohem Widerstand.
Nein -stimmt so nicht
Übrigens auch so als Fehlersuche im Reparaturleitfaden beschrieben
Zigmal so geprüft sprich es funzt so
Es gibt viele Arten zu prüfen - aber man muss auch das Ergebniss richtig interpretieren können.
Um auch Übergangsstörungen und Aussetzern auf die Spur zu kommen muss die Stromaufnahme bei angelegter Betriebsspannung gemessen werden!
Ich benutze Grundsätzlich beim Zündkerzen, und Glühkerzen Wechsel Keramikpaste. Hat sich seit Jahrzehnten sehr bewährt.
Gruß
Tim
Hallo Manfred,
hast Du den "Spezialschlüssel"?
Mit einer normalen 10-er-Nuß kriegst Du die Dinger nämlich nicht raus.
Eine gute Nacht wünscht
Roger
längere 10-er Nuß...